[rlg][/rlg] Was tun, wenn das Kind z.B. Spülmittel getrunken hat? Häufig sind Eltern unsicher, welche Maßnahmen in solchen Situationen zu ergreifen sind, welche Handgriffe richtig sind. Die Kindertagesstätte "Familienzentrum Sonnenhaus" an der Giller Straße 2, bietet in Zusammenarbeit mit dem Familienforum Edith Stein für diese Fragen einen Kursus "Erste Hilfe am Kind" an. Die Eltern erhalten Tipps zur Vorbeugung und Übungsmöglichkeiten zur Behandlung der Unfälle und Notfälle. Der Kurs beginnt am Mittwoch, den 18.03.2009 von 19.00 - 22.00 Uhr und findet danach noch an drei weiteren Abenden statt. Anmeldungen nimmt die Kindertagesstätte "Sonnenhaus" unter Telefon 02183 / 82220 entgegen.
AW: Erste Hilfe am Kind Diese Veranstaltung kommt meiner Frau gerade recht. Nur die Zeiten könnten für mich schwierig werden (Kinder allein ins Bett bring *Uiuiuiuiuiui*). THXal
AW: Erste Hilfe am Kind Wir haben an solche einem Kurs Mitte 2008 teilgenommen - das war schlichtweg genial. (weitere Details dazu gerne bei Bedarf) Das war dann allerdings in Köln-Longerich.
AW: Erste Hilfe am Kind war das mehr auf Säuglinge und Kleinkinder bezogen (weil da ja eventl. auch ein höherer Bedarf wegen Verschlucken etc. besteht) oder auch für Grundschulkinder etc.?
AW: Erste Hilfe am Kind Noch besser : Viele Tips waren eigentlich auf alle Altersklassen bezogen (verschlucktes Insekt, Verbrühungen etc.) Geblieben ist ein sehr sehr positiver Eindruck ... Martina und Biggi wollen da auf jeden Fall noch mal hin. Ich such auch schon die ganze Zeit den Beitrag dazu.
AW: Erste Hilfe am Kind Tja wenn das so ist, dann werden sich dort wahrscheinlich etliche Portal-Frauen (entweder selbst aktiv oder mit-aktiv) treffen..... Würde das auch gerne machen, aber Babysitter ist nicht drin und somit muss ich zuhause bleiben (meine alten Kenntnisse aus Zivi-Zeiten müssten auch mal wieder aufgefrischt werden > @gustlime: Wann und wo gibt es hier in der Umgebung die Möglichkeit EH-Kurse zu besuchen? Gibt es auch eine Möglichkeit selbst einen zu organisieren und ein Ausbilder kommt dann zu uns? Wie viele Teilnehmer muss man da zusammen kriegen? Wäre doch was für eine nächste Portal-in-Action Maßnahme, oder?).
AW: Erste Hilfe am Kind ich war mal einen abend bei dem kurs im sonnenhaus. ich hatte allerdings einen ganz anderen eindruck als tom in longerich. mein persönliches fazit, auch wenn ich gefahr laufe mich unbeliebt zu machen: wer in junger vergangenheit einen normalen erstehilfekurs oder eine auffrischung absolviert hat und sich zutraut diese kenntnisse auch anzuwenden, kann sich diesen speziellen kinderkurs ganz getrost sparen. ich würde fast behaupten an diesem abend an dem ich anwesend war gingen die meisten teilnehmer verunsicherter nach hause als sie gekommen sind. man wurde über so viele mögliche dramatische ereignisse informiert, an denen man ohne spezielle medizienische ausrüstung und kenntniss leider nichts bewirken kann:dampfi: bevor in solchen kursen nicht das durchführen eines luftröhrenschnitts unterrichtet wird gehe ich dort nicht mehr hin. jetzt muss ich noch erwähnen, dass ich bereits massig erstehilfekurse besucht habe und von mir denke, dass ich mich medizinisch irgendwie ganz gut auskenne. ergo ist dieser kurs für menschen mit vorkenntnissen nix, aber er kann auch absolut nicht schaden. just my 2 cents
AW: Erste Hilfe am Kind Grundsätzlich bin ich der Meinung dass ein EH-Kurs immer wieder aufgefrischt werden sollte, sicher ist ein Kurs über ca. 10-20 Std. besser wie der der für den Führerschein von Nöten ist der taucht meiner Meinung nach nur zum erlernen der Stabilen Seitenlage. Es muss aber jeder selber die frage stellen ob er einen EH-Kurs für Kinder besuchen soll, in einem landen EH-Kurs werden solche Maßnahmen besser vermittelt. Teilweise werden diese Kurse von Hilfsorganisationen oder über die VHS abgehalten.
AW: Erste Hilfe am Kind Gerade die Einfachheit der möglichen total effektiven Sofortmaßnahmen hat mich nachhaltig begeistert. Es gibt nahezu keine Situation, welche es nicht zu bewältigen gab. Klar, der Kinderarzt im HG , Dr.Lorbacher, bringt sein Know How sehr souverän rüber. Prädikat wertvoll
AW: Erste Hilfe am Kind Lupo, warum unbeliebt machen... ich würde mich ärgern, wenn man bei knapp bemessener Zeit zu so einem Kurs geht, eine hohe Erwartung hat und dann so wie von Dir beschrieben, enttäuscht oder verwirrt nach Hause kommt. Tom, weißt Du ob derartige Kurse in Longerich noch angeboten werden? Kommt anscheinend wirklich auf den Veranstalter an.
AW: Erste Hilfe am Kind Erste Hilfe an Kindern für Eltern (schnelle und einfache Versorgung von kleinen Unfällen): kostenfrei; 1 x monatlich, dienstags: 18:00 Uhr - 20:00 Uhr; Termine und Anmeldung: gynäkologisches Sekretariat: 0221 / 7491-289 Der Erste-Hilfe Kurs für Eltern (Versorgung kleiner häuslicher Unfälle von Kindern) findet am: Dienstag 27.01.2009 von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Weitere Termine: - 10. März 2009 18:00 bis ca. 20.00 Uhr - 28. April 2009 18:00 bis ca. 20:00 Uhr - 26. Mai 2009 18:00 bis ca. 20:00 Uhr - 23. Juni 2009 18:00 bis ca. 20:00 Uhr. Dr. Marcus Lorbacher (Neonatologe) und Schwester Bozena Dudek führen Sie in dem zweistündigen Kurs an die Besonderheiten der Ersten-Hilfe an Kindern heran. Dieser Kurs ist kostenfrei! Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen sowie Anmeldungen zu den Kursen erhalten Sie unter der Telefonnummer 0221 - 7491 289. Quellverweis: Willkommen auf der Homepage des Heilig Geist Krankenhauses in Köln-Longerich Sollte Jemand konkret etwas vorhaben dazu wäre es nett, wenn Ihr mich bzw. Biggi berücksichtigt. ToM
AW: Erste Hilfe am Kind Wie gut, das ich eine Komplette Sanitäterausbildung hinter mir habe, da ist alles drin, auch das Thema Kinder. Ich schliesse mich Lupo an, wenn man in Erster Hilfe nicht unwissend ist, braucht man nur logisches Denken, weil ein kleiner Körper nicht so behandelt werden kann wie ein Erwachsener. Ich denke aber, wenn es Kindermässig bei uns so weit ist, werden wir mal schauen, schaden kann`s ja nicht.
AW: Erste Hilfe am Kind schenckt euch den kurs, wir haben ja NAG!!!!!!:klatscher: telefonnummer bitte!