AW: Rätselthread Na Super ... auf die Idee mit dem Jonglieren bin ich auch schon gekommen (und Tom wahrscheinlich ebenfalls) ... und dann dachte ich "... nee, kann ja nicht, sind ja 6 kg pro Kugel ..." atschpatsch:
AW: Rätselthread hehe, jo, deswegen auch meine Nachfrage ... nun mal ne dumme frage dazu - wenn ich etwas hochwerfe, was 1 kg wiegt uns ich es dann schnappe - ist es nicht so, dass das Gewicht kurzzeitig steigt. Irgendwas mit Fallgeschwindigkeit und so ?
AW: Rätselthread Hmmm, ich sollte das eigentlich genau(er) wissen. OWEIA .. aber mal als Grundlage - Du stellst Dich auf eine Waage - und springst - was passiert ? AHA ? ok, bei mir geht sie kaputt.
AW: Rätselthread Man muss - wenn ich das richtig verstanden habe - zwischen Gewicht und kinetischer Energie unterscheiden: Das Gewicht sollte gleich bleiben - Beispiel - 5kg Kugel fällt aus 5m: Die Kugel schlägt mir der gleiche Gewichtskraft auf, die sie bereits auch in fünf Meter über dem Boden hatte! FG = m * g = 5 kg * 10 m/s² = 50 N (Newton) = 5 kg Die kinetische Energie beträgt dann: v = Wurzel aus 2 x g x h Gegeben : g = 9,81 m/s² h = 5,00 m v = Wurzel aus 2 x 9,81 m/s² x 5m v = Wurzel aus 98,1 m²/s² = 9,9 m/s Jetzt zur Energieberechnung : Hier lautet die Formel : E = m x v² x 0,5 E = 5,00 kg x 98,1 m²/s² x 0,5 = 245,25 kgm²/s² = 245,25 Nm = 24,525 kg Damit ist die Frage, ob die Brücke hält zwar nicht abschließend geklärt, aber sieht toll aus, oder ? :smiley: Ich denke aber, dass sich die kurzfristig einstellende kinetische Energie beim Aufprall der Kugel in die Handfläche negativ auf das statische Gefüge der zu überprüfenden Holzbrücke auswirkt.
AW: Rätselthread .... ich denke, wenn die Frau die Kugel beim Fangen so annimmt, das die Hand und der Arm noch ausschwingen, dann dürfte das Gewicht gleichbleiben. LG
AW: Rätselthread ... vielleicht sind das auch zwei große Ferrero Roche -Kugeln, dann esse ich die einfach auf, hahahahaha (kleiner Scherz am Rande) LG
AW: Rätselthread Das Gewicht bleibt in jedem Fall gleich. Ich wiege beim Sprung vom 5-Meter-Brett ja kurz vor der Wasseroberfläche auch nicht mehr als kurz vor dem Absprung. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich immer drei Stufen auf einmal runterspringe, nehme ich beim Sprung nicht 3 Kilo zu und dann vor dem nächsten Sprung wieder ab ... :smiley: Das Problem ist die entstandene Kinetische Energie - die Kraft beim Aufprall halt. Meine Knie müssen definitiv mehr auffangen, als nur das Körpergewicht ... Du bist dran, jonglierende Hummel ...
AW: Rätselthread ja genauso...sie jongliert mit den Kugeln, immer wenn eine in der Luft ist, geht sie einen Schritt weiter... Du bist dran!!!! :klatscher:
AW: Rätselthread ich schäm mich schon die ganze Zeit...darf ich aus der Schämeecke raus? :liebanschau:
AW: Rätselthread neues Rätsel, neues Glück, kurz und schmerzlos: Stell Dir einmal bildlich vor: Du sitzt in einem blauen Auto und fährst mit konstanter Geschwindigkeit. Links von Dir befindet sich ein Abhang. Auf der rechten Seite fährt ein Feuerwehrauto neben Dir her. Knapp vor Dir galopiert ein Pferd mit Reiter und im Abstand von weniger als einem Meter verfolgt Dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Was tust Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen? LG
AW: Rätselthread *hüpfhüpfhüpf* Ich ich ich weiß es ! :liebanschau: ...aber ich sag es nicht, denn ich kenn es schon.
AW: Rätselthread "Drei Freunde sollt ihr sein ..." Ich schließ mich mal dem Kreis der Kenn-ich-schon-aus-dem-Hintergrund-zuguck-Leute an ...
AW: Rätselthread so dann packen wir noch ein Rätsel dabei, jetzt müssen zwei gelöst werden: wie heißt die nächste Zeile? Mal was zum rechnen. 1 11 21 1211 111221 ?.....................? LG
AW: Rätselthread 312211 und dann sollte es 13112221 sein ... hat was gedauert, aber dann hat´s "Klick" gemacht - cool kannte ich in der Form noch nicht ... jede "Zahl" beschreibt die Reihe vorher: 1 = eine(1) eins (1) = 11 11 = Zwei (2) einsen (1) = 21 21 = eine (1) zwei (2) eine (1) eins (1) = 1211 usw.
AW: Rätselthread Ich starte mal ein einfaches neues Rätsel und wer auch immer Rätsel Nr. 1 noch löst, kann gleich ein weiteres einstellen ... O. K.? In einem Flugzeug, das von München nach Hamburg fliegt, treffen sich zwei Geschäftsleute. Der eine ist Münchener, der andere Hamburger. Sie kommen ins Gespräch und stellen fest, dass sie beide schon sehr oft hin- und hergeflogen sind. Schließlich wollen sie aber wissen, wer von ihnen schon öfter diese Strecke geflogen ist. "Ich fliege", so verkündet der eine, "diese Strecke schon zum 13. Mal." "Und ich fliege diese Strecke zum 20. Mal!" Welche Behauptung der beiden Herren stammt vom Hamburger und warum?
AW: Rätselthread Ist doch klar, dass der Hamburger zum 20. mal fliegen muss....er ist schließlich auf dem Weg zurück (gerade Fluganzahl...).....öhem...denk ich doch mal so....
AW: Rätselthread Nicht wirklich poetisch ist dieses kleine Rätsel hier... Eines Tages beschlossen 2 Brüder ihr altes Gartenhaus mal aufzuräumen und sauberzumachen. Als sie damit fertig waren, war das Gesicht des einen Bruders schmutzig, das des Anderen jedoch noch sauber. Der Bruder, dessen Gesicht noch sauber war ging sich daraufhin waschen, der mit dem schmutzigen Gesicht aber nicht. Warum war das wohl so ??
AW: Rätselthread .... die Lösung kenne ich, das Rätsel ist mir bekannt, dann lasse ich einmal den Anderen den Vortritt. LG
AW: Rätselthread Hihihi....es lag nicht am kurzfristig belegten Bad, auch danach hat der schmutzige Bruder sich nicht gewaschen.....aber, gute Idee! Danke! Sehr nett den anderen gegenüber....!
AW: Rätselthread wenn ich mir das so vorstelle... mein Gegenüber ist nach der Aufräumaktion sauber...dann denk ich, mein Gesicht ist auch sauber...würd gar nicht auf die Idee kommen, dass mein Gesicht schmutzig sein könnte...
AW: Rätselthread ......das bringt uns alles irgendwie nicht weiter. Meine bessere Häfte hatte als Lösung folgende Variante parat: Es sind 2 Halbbrüder und der eine ist ein Farbiger...... toll, ne? Ich glaube, ich könnt euch lachen hören......:klatscher: Froschi
AW: Rätselthread Wow....besser kann man die Lösung nicht erklären!!!! Das ist goldrichtig! Krümelchen.....bitte das nääääächste Rätselchen..... Jepp, gerade der mit dem sauberen Gesicht wäscht es sich ja....*grübel* Also soooooo abwegig war auch dieser Lösungsversuch irgendwie nicht. Man weiß ja nix über die Herkunft der Bruderschaft...hihi....
AW: Rätselthread echt? *freu* Ok, wir hatten lange nichts mehr mit Mord o.ä. ... Eine Frau wird auf einer Insel gefunden, leider tot. Niemand da. Sie ist nicht verdurstet oder verhungert, umgebracht hat sie sich auch nicht. Ein wildes Tier hat sie auch nicht auf dem Gewissen. Was ist passiert?