mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von lupo, 14 Januar 2009.

1. ich glaube die spinnen:dampfi:

die können doch nicht wirklich von mir verlangen mein armes, treues liebgewonnenes auto zu verschrotten, obwohl es evtl. noch ein paar jahre seinen dienst tun würde.

aber dieseser part des konjunkturpaketes ist wirklich sehr verlockend:
    :smiley:

Wer ein mindestens neun Jahre altes Auto verschrottet, das mindestens ein Jahr in seinem Besitz war, erhält eine Prämie von 2500 Euro, wenn er dafür einen Neu- oder Jahreswagen kauft. Diese Prämie wird jedoch nur bis Ende dieses Jahres gewährt. Voraussetzung ist auch, dass der Neuwagen mindestens die Euro-IV-Norm für den Schadstoffausstoß erfüllt. Diese Verschrottungsprämie kostet den Bund 1,5 Milliarden Euro. Zudem soll sich die Kfz-Steuer ab Juli 2009 am Schadstoffausstoß orientieren.

2. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Wenn das der Wirtschaft und insbesondere der für Deutschland so wichtigen Automobilindustrie weiter hilft, wärs eine tolle Sache.
    Glauben tue ich das nicht, hätte es besser gefunden die Mwst. für Neukäufe auszusetzen, wenn man dann die Prozente der Händler noch
    bedenkt und ein paar Euros für den Alten.

Wenn dein Wagen auf mich laufen würde, dann noch bedenke, das ich dieses Jahr die Versteuerung für den Geldwerten Vorteil für meine Prozente nicht zahlen muss, das wäre eine Ersparnis bei nem Focus von ca. 8000 eu.

3. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

wie kann man da gestalten?

9 Jahre alt,

ein Jahr im Besitz,

Kauf eines Neuwagens oder auch Jahreswagens

und Lupo, treffen alle Bedingungen zu ? wenn ja, herzlichen Glückwunsch,

Ich hatte auch an dich gedacht.

Wenn du dieses Jahr noch einmal Vater wirst, kommt neben den Kindergeld noch EUR 100 Begrüßungsgeld hinzu. Bis Karneval haste noch Zeit , vom erweiterten Kinderzuschlag für Eigenheimzulage ganz abgesehen

4. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

jepp ich erfülle alle kriterien für die 2500.

aber vielleicht sollte ich auch nochmal mit nag sprechen.

5. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

@Lupo

Weisst ja wo du mich findest:smiley: Bis dahin, rätsel ich mal was geht.
    Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich vor Jahresende schnell ne alte Gurke kaufen gegangen, billiger können wir nicht an einen guten Zweitwagen kommen. Schade.

6. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Mmmmmmh....ich hab da auch noch so ein Liebhaberstück....mmmmmh
    :bubblegum:

7. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

2500 EUR netto????

Wenn man sein Auto eh verkaufen will/wollte eine feine Sache....

8. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ja das steht aber sicher mecker ins haus wenn der weg soll:patschpatsch:

9. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Hahaha...ja! Mit Sicherheit....war ja auch nur so ein Anfangsgedanke....obwohl....hätte was, gell....dafür würde ich nie im Leben 2.500 Euronen kriegen....:clever:
    Und dann einen kleinen schnuckeligen Jahreswagen....der wäre im Unterhalt sicherlich preiswerter als das Schmuckstück....und wenn ich dann auch mit NAG sprechen würde.....mensch....da tun sich richtig Gedanken auf....und dann rette ich so ganz nebenbei mal eben die Wirtschaft....boah, ey :bubblegum:

10. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Ja genau .. retten wir die Welt ... die 2500.- sind ja auch exakt genau die Menschen, die gahanz sicher nen Neuwagen im Auge haben.

Nee, hurra Deutschland.

Wobei bei lupo kommt wohl tatsächlich hin, hehe

11. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

mal ganz kritisch betrachtet soll ja auch nicht allen menschen mit dieser maßnahme der autokauf ermöglicht werden!

aber es soll potenziellen käufern, ein anreiz gegeben werden, ihr geld lieber in die autoindustrie zu stecken, anstatt es für die konjunktur unwirksam zu sparen.

oder eventuell doch einen kredit aufzunehmen um ein auto zu kaufen.

ich denke diese paketstück macht durchaus sinn und ist wirksamen als die steuern für neuwagen für ein bis zwei jahre auszusetzen.

und für mich persönlich ganz wichtig, auch wenn ich nicht davon gebrauch machen würde. ES TRIFFT MAL DIE RICHTIGEN!

12. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Hast Du den Swift denn schon bestellt?

Ich find´s echt nicht schlecht für diejenigen, die ne alte Möhre haben und mit nem Neuwagen geliebäugelt haben......

13. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Danni, nein

deutsche Autoindustrie ist gewollt

14. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Ich weiss nicht exakt wie das läuft, ob ich bei einem Neuwagenkauf
    nur der Auftraggeber sein muss und das Auto aber über die Schiene
    Altautoverschrottung und Zulassung auf jemand anders sein kann,
    oder ob ich sowohl der Altwagenbesitzer als auch Neuzulasser sein
    muss. Werde ich mal erforschen, für den Fall das sich jemand für einen
    Wagen aus unserem Hause interessiert.:klatscher:

15. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Muahaha, mit Verlaub ! es trifft unsere Kinder und sonst gar keinen.
    Wie blauäugig ist denn die Annahme, dass durch den Schmarn irgendwas gerettet werden könnte? Die anrückende Katastrophe wird vertagt, vielleicht 2 , vielleicht aber auch um 4 Jahre. Dann ist das Konjunkturpaket schlichtweg verpufft und die "Großen" werden wieder jammern und kühmen ... ok, mit einem Untershcied vielleicht - Du und ein paar tausend andere betrachten sich das im schicken modernen Zweitwagen.

Sorry ... ist nicht persönlich gemeint (und das weisst Du auch), aber diese Wahlwerkzeuge stinken fürchterlich zum Himmel.

VG
    ToM

P.S. die 100.- Begrüßungsgeld, die sind mal wichtig .... krankes Deutschland !

16. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

und was machen wir ganz ohne konjunkturelle impulse in einer heranrückenden/rasenden rezession lieber tom?

17. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Ich sehe es im Moment eher als positives Zeichen für den "kleinen Mann", aber auch für die Autoindustrie....geht es der Autoindustrie schlecht, geht es etlichen anderen Branchen, die da mit dranhängen, auch schlecht.
    Bereichern wird sich keiner können, weil das Auto seit mind. 1 Jahr auf
    denjenigen angemeldet sein muss (sonst hätte ich das krass gefunden...
    wobei die Gebrauchtwagenhändler von alten Autos hätten sich gefreut).
    Vielleicht dämmt das auch etwas die Kurzarbeit bei einigen Autoherstellern ein, was sicherlich für die betroffenen Arbeitnehmern auch nicht der Hit ist (wird doch sicher auch in der Zeit weniger Gehalt geben, oder? - hab da keine Ahnung)...und deren Konsumverhalten auch dämpft.

Das Begrüßungsgeld find ich total affig...Kinder sollte man bekommen, weil man sich sie wünscht.... und sooooweit kommt man mit 100 EUR auch nicht...das sollte nun wirklich keine finanzielle Entscheidung sein.

Also ich finde den Teil des Konjunkturpaketes nicht schlecht.

18. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Ich muss erstmal "NUR" 7 Tage an Karneval in Kurzarbeit, kostet mich mal eben 250€ netto, weitere Wochen sind in Aussicht. Ich finde alles gut was sich positiv auf die Automobilindustrie auswirkt, denn wenn wir unter gehen, gehen noch einige Millionen unter, das fängt bei den Zuliefereren an und hört beim Bäcker bei dem die Beschäftigten der Branche morgens ihre Brötchen holen auf. Ich bin froh über jedes Auto was wir verkaufen oder wo ich jemanden überzeugen kann sich einen Neuen Ford zu kaufen, aber ich bin kein Propogandamensch, auch die Kolleginnen und Kollegen von Opel, Mercedes, VW und BMW sowie deren anhängende Betrieben wollen arbeiten, also reicht es mal darüber nachzudenken, sich Deutsche Autos zu kaufen oder zumindest Westeuropäische, die kaufen ja dann auch wiederum Deutsche. Bitte nicht falsch verstehen, ich will damit niemanden angreifen, aber es geht letztendlich um uns ALLE.:bubblegum:

19. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ich fahre seit seit 1993 mit zwei einjährigen unterbrechnungen deutsche autos.
    nur bmw mercedes audi vw sind neu zu teuer!

in ford habe ich nicht so das große vertrauen und opel ist auch nicht so mein ding.

was soll ich nur tun?

20. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Warum hast du kein Vertrauen in Ford? Ich bin ehrlich genug zu sagen, das die Fordfahrzeuge die zu der Zeit als ich bei Ford angefangen habe (1996) nicht der Bringer waren. Ich hatte seit her zwei neue Ka`s und zwei neue Fiestas. Alle zwischen 1 und 2 Jahren. Nun habe ich den Focus seit 3 Jahren, als Jahreswagen gekauft, ich kann nur sagen, das Auto ist absolute Spitzenklasse, habe zwischendurch mal 2 Asiaten Probe gefahren und war glücklich wieder in meinen Wagen zu kommen. Btw. die neuen Modele KA, Fiesta, Kuga und Mondeo habe ich alle gefahren, alle um Welten besser als die alten.

21. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Du könntest ja die Bahn etwas unterstützen, auf Dein Moped zuurückgreifen, eine Mitfahrzentrale beanspruchen, auf Heimarbeit umsteigen ....

aber natürlich auch einen Wagenhersteller aus dem Ausland bemühen. Japaner, Franzosen, Engländer .. was Du möchtest - die fahren Allesamt. Wobei die "deutschen" Automobile ja scheinbar auch gar nicht sooo deutsch in der Herstellung sind, wie man gemeinhin annimmt.

ToM

oder Du konzentrierst Dich auf das Begrüßungsgeld und treibst es auf - na, sagen wir mal spontan - 7-8 Prämien.

22. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ich habe mit meinen Fords bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mein nächster wird auch wieder einer...aber ich warte, bis das Model ein Jahr alt ist und auch mit Autogas umgerüstet werden kann ;-)

23. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

heute wieder neu in den medien co steuer!!! :-(
    hat jemand schon einen guten co-steuerrechner gefunden??

24. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

schau mal beim VCD....meinst Du so etwas?
    Oder sowas ?

Im übrigen kann man ab morgen den Antrag für die "Abwrackprämie" bei der bafa runterladen/ansehen....

25. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

genau DANKE

26. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Bin mal gespannt, ich zahle jetzt 108€. Laut der einen Seite zahle ich dann 224€ :shocked::dampfi::(

27. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Hab auch mal gerechnet: keine Veränderung bei beiden KFZ
    Schade, nix sparen!!!
    Die Abwrackprämie kann ich auch nicht nutzen, da ältestes Auto noch 6 Monate zu jung.
    Spar ich das Geld für was anderes.

Weiß eigentlich jemand wann das einmalige Kindergeld (100 € je Kind) ausgezahlt wird?!?!?

28. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ich meine gelesen zu haben, dass die Zahlung im April mit dem Kindergeld erfolgen soll....

29. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Hach, da werden ja Erinnerungen wach .. Begrüßungsgeld .. 100 Deutsche Mark, Bananen .... wie schön. Und dann noch für ein paar kurze Monate eine Solidaritätszuschlag. Hachja.

SCNR

30. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

kfz steuer neu:

sockelbetrag für benziner 2€ je angefangene 100 ccm und jedes weitere gramm co2 über 120g kosten nochmals 2€

diesel. 9,5 je angefange 100 ccm und ebenfalls jedes weitere gramm co2 über 120g kosten nochmals 2€

ich frage mich was das mit konjunkturpaket zu tun hat???

31. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ach und noch was.

lieber den AutoScout24: Detailseite

oder lieber ...........

32. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

Viel viel wichtiger .... und gerade aktuell auch noch SEHR erfolgversprechend:

BAFA: Fördermittelübersicht

Am 4.Februar beim Einstellen des Artikels hier sind gerade mal 4366 Anträge gestellt worden. Bedeutet noch über 595.000 "freie " Plätze.

Paaaaaaaaaanik ? Neeeeeeeein.

33. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

ja und was noch viel toller ist. ca 25 % der eingegangenen Anträge waren auch noch falsch! aber heute morgen sinds schon 11.450

34. AW: mein armes altes auto / Konjunkturpaket II

wo siehste das denn ?

Diese Seite empfehlen