Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 21 Mai 2009.

1. [rlg][/rlg]

Eine deutliche Sprache im Hinblick auf die Qualität der Arbeit der Rommerskirchener Grundschulen sprechen die Zahlen. In der letzten Sitzung des Bildungsausschusses legte das Rathaus eine Statistik zum "Übergangsverhalten der Schülerinnen und Schüler zu den Schulen der Sekundarstufe I" vor. Hinter diesem trockenen Amtsdeutsch verbergen sich die Zahlen, wie viele Kinder nach Abschluss der Grundschulzeit an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien wechseln. Ermittelt wurden die Zahlen der letzten 10 Jahre.
    Im Vergleich zu den Zahlen, die für das Land NRW vorliegen, gibt es auffallende Abweichungen. Insbesondere die Quote der Kinder, die nach der Grundschulzeit an ein Gymnasium wechseln, ist in Rommerskirchen signifikant höher als im Landesdurchschnitt. Während der Bildungsreport NRW 2008 eine Zahl von 38,5 % von Kindern vermeldet, die von der Grundschule an ein Gymnasium wechseln, liegt diese Zahl in Rommerskirchen im Durchschnitt der letzten 10 Jahre bei 45 %. im Jahr 2007 wurde sogar ein Spitzenwert von 51 % erreicht.
    Dass zur Gesamtschule weniger Kinder in Rommerskirchen als im Landesdurchschnitt wechseln, ist nicht zuletzt durch das begrenzte Platzangebot zu erklären.
    Bürgermeister Albert Glöckner: "Die Gemeinde Rommerskirchen engagiert sich seit langem – auch mit hohen Geldbeträgen – bei Kindergärten und Schulen. Manch auswärtiger Gast schaut mit einem Anflug von Neid auf die hervorragenden Rahmenbedingungen."
    Flankiert werden die Anstrengungen der Gemeinde durch engagierte Erzieherinnen und motivierte Lehrerkollegien, die sich mit großem Engagement der ihnen anvertrauten Kinder annehmen.
    Weiterhin führend ist die Gemeinde Rommerskirchen bei der Versorgung mit Plätzen im Offenen Ganztagsschulbereich. In der Schüler- und Schulstatistik des Rhein-Kreises Neuss 2008 liegt die Gemeinde Rommerskirchen mit einem Versorgungsgrad von nahezu 51 % weit vor der nächsten Kommune. Mittlerweile verbringt mehr als jedes zweite Kind den Nachmittag in der Schule und kann dort an den umfangreichen Angeboten teilnehmen. Von der obligatorischen Hausaufgabenbetreuung bis zu vielfältigen Arbeitsgemeinschaften reicht das Angebot.

2. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

tja....jetzt müßte nur noch der Weg zu den weiterführenden Schulen besser werden.... sprich....jeden Morgen drängen sich Rommerskirchener Schüler in übervolle Busse rein.... (zumindest Richtung GV)....

Ansonsten hört sich das ja positiv an....

3. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

Nicht schlecht, das hört sich so an, als das man hier sein Kind in gute Hände in Sachen Grundschule gibt.

@Kruemel

Ich denke mit wachsender Bevölkerung und dementsprechend Schüler, wird sich da sicher was tun.

4. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

Ich fürchte das dies unsere Kinder nicht mehr geniessen dürfen, Krümel...
    Aber wie gesagt...die Hoffnung stirbt zuletzt!!!

(sind jetzt nicht bald Wahlen....?? *grins*)

5. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

Nuts..wohl wahr...ich glaub da auch nicht dran...
    weil das schon seit Jahren ein Problem ist :( und nichts passiert...
    müßte längst bekannt sein....

Vielleicht sollte der ein oder andere Politiker mal einen der Busse benutzen...

6. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

hi krümel , hi alle beisam !!!

das mit den busen, hihihihih
    sorry, hihihihih
    ne na
    ist bei uns aber au net anders, die sind jeden morgen total überfüllt !
    versuchen es schon seit jahren, dass sich da was ändert....waren auch schon oft auf gemeinderats-sitzungen , haben es da auch immer und immer wieder angebracht, es heisst jedesmal , es ist seither gegangen, dann gehts jetzt auch !!!
    hallooo ???
    genauso isses mittags nach der 6 stunde, im sommer gehts ja noch , wenn die kiddies fast ne stunde warten müssen , aber verlang das mal im winter, bei fast -20 grad.
    nu ja
    meine habens bald überstanden, dann gehts weiter...... in die 5 . klasse...
    bis denn
    tschüüüüüüüü
    engelchen

7. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

Hej, wo liest du Busen *lach*

Ja, genauso ist es...ist bisher gut gegangen (naja...)...nur, dass immer mehr Familien hier her "gezogen" werden.... und die Busse immer voller werden.... die Kids, die in Sinsteden dazu steigen, tun mir leid....
    Und eine gute Anbindung (morgens passt es ja) nachmittags ist mehr Wunschdenken...
    wobei, wenn meine nach der Schule rennt, schafft sie noch einen "passenden" Bus...sonst müßte sie aber auch fast ne Stunde warten :(.

Mit der 5. Klasse ist das dann bei Euch besser? Hmmm.Richtung Dormagen?
    Bei uns ging das Problem erst in der 5. Klasse mit GV los ;-).

8. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

ups, das seh ich ja jetzt erst ... 365 km Luftlinie.....ähem, vergess meinen letzten Satz *lach*

9. AW: Überdurchschnittlich viele Grundschüler aus Rommerskirchen wechseln an Gymnasien

hey kruemel
    hi hi

das mit den busen , war a späßle, grins
    richtig erkannt -lach-

jepp, das mit den bussen , mmhh.... ist nich so ganz einfach gelle....
    und im winter schon 2 mal net....
    wir eltern, haben jetzt ne fahrgemeinschaft gebildet.... so muss ich alle 2 wochen 1-2 fahrn....das geht noch !!
    damals als es im gespräch war, noch nen bus mehr ......aber keiner zugeteilt wurde, haben wir den ganzen kindern aus unserer ortsgemeinde zugeteilt,
    wartet doch bitte diese stunde einmal im eingang, des rathauses......
    hey, das hättest sehn sollen!! verbieten konnten sie es ja nich , ist ja öffentlich !! hihihihi
    nu, leider ... geändert hats nichts
    boh , hey, jetzt aber los, draussen super heisses wetter, man hört sich ok
    bis denn
    beyyyyy

Diese Seite empfehlen