Schussgeräusche am Morgen und Abend

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von NAG, 2 Juni 2009.

1. Hallo zusammen

Wer weiß was seit einiger Zeit jeden Morgen und dann zum Abend hin bis in die Nacht immer knallt? Es kommt glaube ich aus der Richtung Stommeln, ich vermute ja Jäger, aber es knallt immer zwei bis dreimal und so schießt kein Jäger, oder doch? Wenn es ein Chemieunternehmen hier gäbe, würde ich sagen, es könnten Fässer sein, die sich mit der Temperatur ausdehnen und zusammenziehen, aber das ist ja hier wohl nicht der Fall.

2. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Hm.... gehört habe ich es auch. Könnte es vom Bayer-Werk kommen?
    Bin mal gespannt..... !

3. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Zu welcher Zeit knallt das denn immer? Habe es bei uns in Stommeln evtl. auch gehört und dachte, bei uns vor der Türe knallen ein paar Irre gegen Mitternacht die Autotüren

Nach ein paar min. war dann auch Ruhe....

4. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

So ab ca. 18 Uhr bis, keine Ahnung, hab nen guten Schlaf, aber mindestens 22 Uhr. Morgens geht der Wecker um 5, dann knallt es schon.

ABER!!! Jetzt mal ernsthaft Leutchen, seit dem ich den Thread eröffnet habe, knallst nicht mehr. Nanana, nicht das ich was merke.:hasiohren:

5. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Schade, muss ich mich mit den Tüten vom Bäcker jetzt wo anders hin stellen...evtl. bei Tom unter den Balkon....???

Aber mal im ernst... das sind ja nun schon zeitliche Unterschiede - bei EUch 18 bis 22 Uhr, bei uns so zwischen 23:30 und 0:30 Uhr, und was ich mir Vorstellen kann ist, das Jäger unterwegs sind. Wenn ich z.B. sehe wieviele Kadaver auf der neuen Ortsumgehung Roki (B59) liegen... Das gabs auf der alten Umgehung mit Lärmschutzwall nicht - und die liegen überwiegend auf dem nicht Lärmschutzgedämmten Teil(mal sagen muss - aber auch anderes Thema). Vielleicht versucht man nun dort die Feldhasen ein wenig zu dezimieren *schulterzuck*. Aber wirklich wissen tu ich des Rätsels Lösung auch nicht

6. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

gestern abend gegen 23 Uhr hab ich das Knallen das erste Mal bewußt gehört....

kann das nicht doch vom Bayer Werk kommen???

7. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Nein, das ist zu weit und vor allem immer dreimal? Ne, daß passt nicht.

8. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

oder Rheinbraun-Züge, wenn Wagons aneinander gehängt werden? Aber dann müßten wir das hier noch heftiger hören und das war bisher ja auch nicht so....

9. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

ich habe ein solches knallen schon mal in den weinbergen gehört dort wurden sicher mit dem knallen tiere verjagt!
    aber richtung stommeln gibt es keine weinberge???????? oder doch!

10. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Ich weiß von einer mir bekannten Reiterin, dass solcjhe Knallanlagen hier in der Gegend zu Hauf positioniert sind. Reagieren auf Annäherung.

11. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

aus zuverlässiger quelle habe ich erfahren das im umspannwerk bm-reiht arbeiten durchführt werden beim zu schalten der oberleitung sollen diese geräusche zustande kommen !?

12. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Kling logisch, denn wer die B477 rtg. Berheim, bzw die B59n fährt sieht am Wegesrand, dass an den Masten gearbeitet wird. Und das geht wohl nur, wenn die nicht unter Spannung sind.

13. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

ich hab die Geräusche leider noch nicht hier gehört.
    Aber dieses "3 x" und "seit kurzem" läßt einerseits auf die Hochspannungsarbeiten schließen.
    Wenn das Geräusch aber auch tagsüber zwischendurch ist, tippe ich trotzdem eher auf die gasbetriebenen Vogelscheuchen. Das heißt es steht auf einem Nutzfeld (z.B. Erdbeeren) eine gewöhnliche Propangasflasche mit einem Trichter dran. In unregelmäßigen Abständen gehen meiß drei Explosionen los um Vögel zu verteiben.
    Zu sehen und hören ist so was auf jeden Fall in Fliesteden gegeüber des Obsthofes.

VG Biggi

14. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Ja 3 mal würde wirklich für Stromarbeiten sprechen, da es jeweils 3 unter Spannung stehende Leitungen sind die abgeschaltet werden. Und da diese immer unter einer gewissen Last stehen, gibt es beim Ein- und Ausschalten einen Knall.

In Stommeln habe ich bisher nix gehört, bis auf die ständigen Schüsse aus Maschinenpistolen vom Bundeswehrübungsplatz in Stommelerbusch. Aber ich glaube die hört man nicht mehr in Rommerskirchen oder?

15. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Garantiert nicht

16. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Danke Biggi für die Lösung des Rätsels:klatscher:

Warum ich mir ohne offizielle Erklärung sicher bin, daß deine Theorie stimmt?

Es knallt heute morgen wieder
    1. Die Klangfarbe, wenn man genau hinhört, ist das wie oben beschrieben, wie eine kleine "Explosion"
    2. Die zeitliche Abfolge der (heute) beiden Schüsse ist immer exakt gleich, da braucht man nicht mitzählen, das hört man
    3. Da es heute zwei sind, lässt darauf schliessen, daß man die Anlagen, dem Bedarf angepasst hat

17. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Also hier hört man nuehs ....

18. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Naja, ich würde euch ja mal anrufen, wenn ich es höre, aber, ne lass ich lieber zu den Uhrzeiten:patschpatsch:

19. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Hey danke für die Blumen.:liebanschau:
    Jetzt sollten wir nur mal die umliegenden Felder absuchen um mal zu sehen wer da seine Pfänzchen schützt.

20. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Knallanlagen....sowas gibt's echt nur aufm Land :)

21. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

In der Stadt leben ja auch keine Wildtiere, oder zumindest nicht in der Anzahl.
    Aber dafür wird da anderweitig geschossen, wat bin ich froh nicht mehr in Ehrenfeld zu leben:kloster:

22. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

ich meine zu wissen, dass es in stommeln ne schießbahne der bunderswehr gab bzw. vielleicht noch gibt.

23. #23 Tom69, 8 Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juni 2009
    AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Stommelnerbusch!

wurde bereits hier erwähnt von wickermann
    http://www.gillbach-park.de/portal/forum/15503-post14.html

24. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Oh, des Nächtens läuft der Fuchs hier über die Gleise. Nen Waschbären hab ich auch schon gesehen, naja und die heimischen Halsbandsittiche sind ja nun auch weltberühmt, aber es mangelt wohl am Feld ;)

Der Kommentar mit dem Land war übrigens positiv gemeint...und ich freue mich wieder ein neues Wort gelernt zu haben...Knallanlage...toll :)

25. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Als mein Nachbar und ich heute Abend mit dem Fahrrad Richtung Stommeln, durch Stommeln, Richtung Stommeler Busch, dann zum Ziegelhof und über Anstel, Frixheim, NEttesheim wieder zurück gefahren sind, haben wir diese Geräusche ständig gehört. Nicht nur 3x, sondern etliche Male und ich befürchte auch, dass sie vom Bundeswehr-Schießgelände kommen.... Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich dabei um irgendwelche Tier-verjag-Einrichtungen handeln könnte....

26. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Pfingsten bin ich ne ähnliche Tour gefahren und am Stommelnerbusch habense auch geknallt - das war gegen 09.00 Uhr .. aber bitte -losgefahren bin ich gegen 07.00 - aber da ist doch im Leben noch niemand auf ner Schiessanlage .. außerdem würd sich das HIER anders anhören, woll.

27. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Dann fahrt doch bei Eurer nächsten Tour mal über Fliesteden. Ich beschreib Euch gerne genau, wo die Gasflasche steht und dann könnt Ihr ja die Geräusch mal vergleichen. Ich gehör ja leider immer noch zu denen, die hier nix hören :dampfi:

28. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

L E I D E R ?

29. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

....vielleicht auch gut so !? :patschpatsch:

30. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Gestern war es so um 18:30 Uhr, sollte ich es heute um die Zeit hören, klingel ich mal durch.

31. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Na ja, vielleicht werde ich ja schwerhörig und merke es nicht :(

Ja, mach mal !

32. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Biggi, Du bist auf die süße Maus trainiert *g*, da sind Prioritäten gesetzt *lach*

33. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

hmm das muß es sein. Stilldemenz mit selektiver Schwerhörigkeit :smiley:

34. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

...vielleicht habe ich hier die Lösung:

WDR.de

35. AW: Schussgeräusche am Morgen und Abend

Ne, das denke ich aus zwei Gründen nicht.
    1. Zu laut, die Geräusche waren leiser
    2. Das knallen war bei Traumwetter, würde also keinen Sinn machen

Diese Seite empfehlen