Link Tip Strom - / Energiespartipps

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Coffy, 30 Juni 2009.

1. Nachdem ich im Forum BoA so einiges gelesen habe, und auch der Satz viel, dass ich als erstes schauen muss, dass die Familie/Ich ernährt werden kann und ein Dachüberm Kopf habe, will ich die Idee, den Beitrag ein wenig aufzudröseln und entwirren hier mal aufnehmen.

Mir geht es sich um allgemeine Strom - / Energiespartipps, die jede(r) für sich daheim umsetzen kann. Egal ob Sie/Er zur Miete wohnt oder ein Eigenheim hat wo Er/Sie handeln kann ohne eine Eigentümerversammlung/den Vermieter auf den Plan zu rufen. Und mit gutem Beispiel will ich voran gehen und schon mal ein paar bei uns durchgeführte Direkt- und Verhaltensmaßnamen vorstellen und was es gebracht hat:

1. Thema Strom sparen:
    Um mal einen Vergleich zu liefern was es denn spart zeige ich hier mal die Maßnahmen in unserem Haushalt seid 2006 auf:

- BELEUCHTUNG: Überall wo es mir möglich war habe ich auf Energiesparlampen gewechselt. Dafür musste auch die Niederspannungs-Halogen-Lampe im Wohnzimmer weichen. Schrank- und Vitrienenbeleuchtung wurde mit LED-Lampen realisiert. Diese haben eine extrem geringe Stromaufnahme bei hoher Leuchtkraft. Auch die Lichtfarben bei LED-Licht sind variabel und das Licht ist sofort verfügbar (bei Energiesparlampen dauert es ein wenig bis die volle Leuchtkraft erreicht ist). Leider habe ich keine passende LED-Lampen für die Hauptbeleuchtung (Deckenlampen,...) gefunden, welche mir genügend Lichtausbeute verschaffen.

- HAUSHALTSGERAETE: Ebenfalls 2006 kamen wegen überalterung/Defekte fast die kompl. Küchengroßgeräte rein. Angefangen von Kühlschrank und Gefreiertruhe wurde auch nicht vor dem Herd halt gemacht. Das war leider richtig teuer! Jedoch waren uns neben den üblichen Vorgaben (Stauraum, etc) 2 Dinge wichtig: Hohe Qualität und greinger Energieverbrauch. So erfüllt der Kühlschrank die A++ Norm und der Gefrierschrank die A+ Norm.
    Beim Herd mussten wir leider Kompromisse eingehen. Gerne hätten wir einen Gasherd mit E-Backofen gehabt. Der Gasherd arbeitet mit deutlich höherer Hitze und ist im Verbrauch dem E-Herd gegenüber im Vorteil. Auch auf der Kostenseite ist der Gasverbrauch günstiger gegenüber dem Elektromodel.

- MULTIMEDIA: Der alte Röhrenmonitor als auch der Fernseher flogen bei uns raus und wurden durch LCD Geräte ersetzt. Im direkten Vergleich haben wir beim TV keine Ersparniss, jedoch verglichen mit Röhrengeräten mit gleicher Bilddiagonale stellt sich bereits eine Ersparnis von ca. 30% ein (Vgl. LCD - Röhre!)! Auch Plasma TV's haben im Vergleich mit dem LCD-TV Energietechnisch das nachsehen.

- STAND-BY: Wie jeder weiss, benötigen so ziemlich alle Geräte im Stand-By Betrieb Strom. Das gilt auch für Computer, die normal heruntergefahren wurden. So wurden bei uns die Geräte gruppiert (z.B. Gruppe 1: TV + Sat-Receiver, Gruppe 2: PC mit Peripheriegeräten). Jede Gruppe wurde an eine Mehrfachsteckdosenleiste mit Ein/Ausschalte angeschlossen. Bei Nichtgebrauch der entsprechenden Gruppe wird der Schalter der Leiste auf AUS gestellt und somit die Stromzufuhr unterbrochen --> Energieverbrauch in diesem Zustand nahe 0!

- VERHALTEN: Viel Geld wird beim Heizen und Kühlen verbraten. Gerade bei den aktuellen Temperaturen freut man sich über ein Klimagerät. Jedoch ist die eigene Wohnung mit simplen Tricks direkt ein paar Grad kühler: Wer Rolladen hat: Diese so runter lassen, dass noch luft durch die spalte tritt. Die Sonne kann nicht direkt eintreten und alles aufheizen. Bei geschlossenem Fenster sperrt man die heisse Luft aus. Wer lieber frische Luft hat: Fenster auf Kippe --> Man soll ja nicht im eigenen Mief eingehen!
    Im Winter ähnlich: Fenster und Türen zu !! 18°C sind oft warm genug, lieber einen Puli anziehen (nein, nicht gleich die Pelzjacke!!). Stoßlüften - heisst: etwa alle halbe Stunde: Heizung abdrehen, Fenster ganz aufmachen. Kann man für ein wenig Zug sorgen (gegenüberliegende Fenster in anderen Räumen oder so) sollte man das tun, damit die Verbrauchte Luft entweichen kann. Nach 5 min Fenster und Türen wieder zu und Heizung wieder anstellen. Den Regler aber nicht ganz hoch drehen (nur wenn es nicht anders geht). Und ganz wichtig: Die Räume nicht auskühlen lassen. Das "Hochheizen" von ganz kalt frisst mehr Energie und Geld als wenn die Räume auf einer gleichbleibenden Temp. (Heizungsthermostat auf 1 - 1 1/2) gehalten werden.

Beim Arbeiten in der Küche: Wer Nudeln, Reis, Spaghetti oder was auch immer "kocht" und dazu Wasser benötigt: Wer das Wasser mit einem Wasserkocher vorkocht spart wieder Energie...klingt komisch, ist aber so. Dass der Deckel auf den Topf gehört erklärt sich von selber....

Alleine was die Elektrik angeht haben wir so seit dem Konstant eine Ersparniss von 500-600 kWh/Jahr.

Für den Häuslebauer: Unser Vermieter hat uns 2007 eine Dämmung um das Haus anbringen lassen um die Heizkosten erträglich zu halten. Ist sehr teuer aber scheint zu wirken!

Wer von Euch novh mehr Tipps für den Allgemeinen Umgang hat, wie man durch blosse Verhaltensänderung Energie und damit Geld sparen kann ... her damit!!

P.S.: Ich weiss, dass die Anschaffung der neuen Geräte nicht wirklich günstig war, und nicht jede(r) mal ebend dazu in der Lage ist - so wollte ich hiermit zum nachdenken Anregen, ob man nicht vielleicht bei der Anschaffung doch ein paar € mehr anlegt um diese nach vielleicht 2-3 Jahren bei den Folgekosten wieder im Sackerl zu haben.

2. AW: Strom - / Energiespartipps

Ja mei ! KLASSE COFFY ! Super die Idee aufgenommen und aufgearbeitet.

Viele Energieversorgungsunternehmen (kurz EVU) bieten auch Stromverbrauchs-Checks für Haushalte an. Beispielhaft mal hier :
    RheinEnergie AG - Verbrauchscheck - Strom

Nebenher gilt es dann natürlich noch die richtigen Fresser überhaupt mal ausfindig zu machen - dazu nutzt man gerne Strommessgeräte, welche die EVU auch gerne verleihen - beispielhaft dafür mal folgendes: RheinEnergie AG - Strommessgeraet

Naja, und genau dann setzen auch schon Deine Hinweise ein.

Bin sehr gespannt, was sich hier noch alles ergibt - tolle Idee !

3. AW: Strom - / Energiespartipps

Soweit ich weiß, gibt es keine schlimmeren Energiefresser als Wäschetrockner und Durchlauferhitzer. Wenn man den Trockner anstellt, muss man nur mal auf den Zähler schauen, mei lieber, der rast aber.
    Also wenn möglich, Wäsche nach draußen in die Sonne.

4. AW: Strom - / Energiespartipps

Da gibts ne Gerätedatenbank, die manche Fragen beantwortet :
    RheinEnergie AG - Gerätedatenbank

so wie ich gesehen habe, kann man sein Modell darin suchen (und finden) und dann schauen, was da zur Debatte steht.

Hey, wenn Ihr andere Links zum Thema kennt - immer her damit.

5. AW: Strom - / Energiespartipps

Supersache der Thread! :klatscher:

Hmmm...Ihr habt schon einiges genannt...und einiges ist hier bei uns auch sicher noch überdenkenswert...
    ansonsten haben wir ein Niedrigenergiehaus gebaut und heizen mit Erdwärme (übrigens von RWE subventioniert...)...was ich nur jedem empfehlen kann....

6. AW: Strom - / Energiespartipps

Hallo Krümel,

die Idee mit der Erdwärme und dem Niedrigenergiehaus find ich super, jedoch kommt das wohl für alle, die bereits ein Häusle haben, zur Miete wohnen oder eine Eigentumswohnung Ihr eigen nennen nicht wirklich in Frage. Sei mir nicht böse, jedoch wollte ich hier Tipps für jedermann aufnehmen. Ein Niedrigeneriehaus und auch das Erdwärme Heizsystem sind aber für jeden, der einen Neubau plant mit sicherheit eine Überlegung wert!!!!

Und ab wann rentiert sich das Heizsystem was Ihr habt, wenn man es Nachrüstet? Sprich Kosten/Nutzen Vergleich. Unsere Anschaffungen @Kühlschrank & Gefrierschrank rentieren sich in unserem Fall nach ca. 3 Jahren im Vergleich zu dem was wir hatten. Dann haben wir den Mehrreis in der Anschaffung gegenüber einem günstigeren Gerät raus.

Gruß,
    Frank

7. #7 Kruemel, 1 Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2009
    AW: Strom - / Energiespartipps

Hi Frank,

iwo böse...Du hattest nur schon so viele Tipps parat gehabt...da blieb mir nur noch das übrig ;-).

Das kommt drauf an, zu welchem Preis man das Heizsystem nachrüsten kann und für welche Art der Erdwärmegewinnung man sich entscheidet...wir haben bohren lassen, das ist wegen der Bohrung teurer - dafür nicht sichtbar - (ca. 5000 EUR bei einem guten Preis)...einen genauen Preis kann ich nicht nennen, da bei uns eh eine Gasheizung im Preis inbegriffen war und unser Bauträger einige Bauherren zusammen bekommen und dadurch einen guten Preis bei der Bohrfirma bekommen hat....uns hat das Ganze 5.000 EUR mehr gekostet...wenn man da noch die Wärmepumpe (war unser Ersatz zur Gasheizung) dazu rechnet...
    Und Voraussetzung ist, dass man eine Fußbodenheizung hat, sonst ist die Ersparnis nicht ganz so hoch.
    Wir heizen und haben Warmwasser für ca. 35 EUR im Monat....bei Erdgas hätten wir um die 120 EUR mind. bezahlt, eher mehr. Ersparnis somit mind. 80 EUR/Monat...wir haben somit die Mehrkosten nach 5 Jahren raus...wenn nicht schon früher bei steigenden Preisen.
    Es ist halt auch ne saubere Sache, weil keine Verbrennung stattfindet.

Diese Seite empfehlen