Der Gemeindehaushalt – ein Buch mit sieben Siegeln?

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 6 Juli 2009.

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    Dreh- und Angelpunkt der Arbeit eines Rathauses ist der Gemeindehaushalt. Zugleich wird der Haushalt einer Gemeinde in der Öffentlichkeit kaum beachtet, ist weitestgehend unbekannt.

    Der- oder diejenige, die den Versuch unternimmt und sich mit Eifer in das Studium des Zahlenwerkes stürzt, wird sehr schnell feststellen, dass es mit Eifer nicht getan ist, sondern viel Fachwissen notwendig ist, um hinter die Geheimnisse des viele hundert Seiten starken Zahlenwerks zu gelangen.

    Um diese mühevolle Arbeit zu erleichtern, hat die Kämmerei des Rathauses einen übersichtlichen Flyer unter dem Titel "Wo bleibt das Geld in unserer Gemeinde?" zusammengestellt.

    Legt der Haushalt minutiös alle Einnahmen und Ausgaben auf den Cent genau fest, fasst der Flyer die großen Positionen zusammen.

    Der diesjährige Haushalt der Gemeinde hat ein Volumen von rund 28 Millionen Euro. Davon werden 6 Millionen Euro für Investitionen aufgewandt – z.B. für Straßenbau, Landerwerb, Hochbaumaßnahmen und vieles mehr.

    Die Hälfte der Einnahmen zur Deckung der laufenden Ausgaben besteht aus Steuern und allgemeinen Zuweisungen.

    So werden die jeweiligen größeren Positionen im Gemeindehaushalt Stück für Stück dargestellt.

    Bürgermeister Albert Glöckner: Der Haushalt ist das Spiegelbild der Leistungsfähigkeit einer Kommune. Trotz schwieriger Finanzlage haben wir in den letzten Jahres viel in Rommerskirchen bewegt. Das ist das Ergebnis einer guten Haushaltsbewirtschaftung. Wir alle hoffen, dass sich der bald ein Ende der Wirtschaftskrise abzeichnet, damit wir noch mehr für unsere Bürgerschaft und ein lebens- und liebenswertes Rommerskirchen tun können."

    Der Flyer ist erhältlich im Foyer des Rathauses sowie in den örtlichen Bankinstituten.
     

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