AW: Rätselthread Irgendwas Blaublütiges waere nun sicherlich viel zu naheliegend - damit stuermt sonen Kruemel nicht an die Front, nee nee .... Also etwas unhumanes denke ich mir mal ... ein Tier vielleicht ? Eine Pflanze ?
AW: Rätselthread blaublütig...neee....mittlerweile eher unblutig...da tot, der Arme wurde nur 46 Jahre alt... ist schon ein Mann/Mensch gewesen...
AW: Rätselthread Eigentlich will ich ja gar nicht antworten ... aber diese Stimmen ... mein Gott, diese Stimmen ... Oetzi ...? Also nicht der DJ, sondern die Alpenmumie?
AW: Rätselthread Mit "Mandl" konnte ich erst gar nix anfangen. Habe das mal frei mit "Männlein" übersetzt. Der Gedanke an Oetzi kam dann aber spontan mit der Äußerung "... ist ein Mann/Mensch gewesen" Neues Rätsel kommt bestimmt - aber heute eher nicht mehr (hab´ gleich Training)
AW: Rätselthread Dann starte ich mal den nächsten Rätselversuch: Weil er eine Stange nicht beachtete, brachte er ein Kind in höchste Gefahr.
AW: Rätselthread War es eine Feuerwehrstange? Verkehrsschildstange? Hängt was an der Stange? Oder hat es gar mit einer Geschichte (z.B. Tell - da war was mit einem Hut) zu tun?
AW: Rätselthread Nö ... Nö... Yep ... Jetzt wird´s eng .... :smiley: Du bist dran (wenn Du noch so lieb bist und die Auflösung tippst
AW: Rätselthread jippie...als ich "hängt was an der Stange" schrieb....und überlegt habe, was hängt so an Stangen außer Fahnen... Herr Gessler hatte seinen Hut auf einer Stange aufgehängt und befahl daraufhin, dass alle, die an dem Hut vorbeikommen, diesen auch grüßen müssen. Wilhelm Tell tat dies nicht und zur Strafe musste er seinem Sohn einen Apfel vom Kopf schießen, mit einer Armbrust.
AW: Rätselthread Meine Güte ! das waren diese komischen gelben Heftchen .. Reklam oder so ... OWEIA ... :kloster::klatscher::klatscher:
AW: Rätselthread hatte die Quälerei in der Schule ja doch manchmal Sinn *g* Lust auf ein neues Rätsel? Steffi hat sich in der Bücherei ein Buch geliehen, bei der Rückgabe behauptet sie, sie hätte zwischen den Seiten 93 und 94 einen Geldschein liegen gelassen, damit sie sieht, bei welcher Seite sie dran war. Jetzt möchte sie den Geldschein zurück haben. Die Bücherei-Mitarbeiterin hat für sie nur ein Lächeln übrig. Sie ist sich ziemlich sicher, dass Steffi keinen Geldschein im Buch liegen gelassen hat, was macht sie so sicher?
AW: Rätselthread Ok, dann ein Versuch HIT Die Seiten sidn auf einem Blatt Papier gedruckt .- somit kann da nichts zwischen gelegen haben ... oder noch mehr HIT das Buch hatte gar nicht erst soviele Seiten.
AW: Rätselthread das Buch hat so viele Seiten... aber könntest Du das erste was "eleganter/logischer" :hasiohren: ausdrücken????
AW: Rätselthread :klatscher: Also ich finde das nicht nur richtig, sondern auch elegant ... und jeder, der das nicht versteht, sollte mal ein Buch aufschlagen (das sind die dicken Dinger mit jeder Menge Schrift drin - Anm. d. Redaktion) Wenn Du aber etwas NOCH eleganteres sehen möchtest, gebe ich Dir einen Tip, liebe Kruemel: Schon mal über Ballett nachgedacht ...? :hasiohren:
AW: Rätselthread ich bin heute Korinthos Kackos *g*.... wie sind die Bücher immer aufgebaut??????????????? Ballett??? Also ich möchte hier nicht Tom im Tutu Piroetten drehen sehen...bin da seeehr bescheiden :hasiohren:
AW: Rätselthread Datt kommt immer drauf an, ob Du die Dinger stellst oder legst. Dann ist der Deckel mal an der Seite und mal oben bzw. unten ... Oder rein dramaturgisch: Einleitung, Hauptteil, Ende (für die Klugsch.... Prolog, Monolog/Dialog/Drama etc., Epilog) Philosophisch: "In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten." Asiatisch: "Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet Dich." Oder für die "Korinthos Kackos" unter uns... in der Regel ist ein Buch wie folgt aufgebaut: - Vorsatzpapier - Titelei - Vakatseite - Schmutztitel - Frontispizseite - Buchtitelseite - Impressumsseite - Inhaltsverzeichnis - Quellenverweise - Register - Kapitel - Einschaltblätter - Kapitalband Noch Fragen, Kienzle? :smiley:
AW: Rätselthread das Männer immer soooo weit ausholen müssen :hasiohren:.... Oder kurz gesagt *sfg*: Die Nummerierung von Buchseiten beginnt immer rechts mit einer ungeraden Zahl, die Rückseite ist dann eine gerade Zahl. Zwischen den Seiten 93 und 94 kann also kein Geldschein gelegen haben, weil beide eine Vor- und Rückseite bilden.
AW: Rätselthread ich zieh mich dann aber mal elegant aus der verantwortung, da ich nicht pompös genug geantwortet habe (und auch überhaupt keine dieser Rätsel kenne)
AW: Rätselthread watt soll ich sagen.... Tom wäre dran....aber hat kein neues Rätsel parat.... und Du hast sicher eins parat oder???? Rein damit :smiley:
AW: Rätselthread ... kommt hier keiner mehr in den Quark ??? Hier mal nen Minirätzel zum Auflockern: Warum haben Blondinen immer ein leeres Glas im Kühlschrank ? LG
AW: Rätselthread Na, jetzt wird´s aber intellektuell ... ... weil vielleicht mal jemand "Nichts" trinken möchte?
AW: Rätselthread ...es könnt ja sein, dass wer vorbeikommt, der keinen Durst hat.... Wenn keiner von Euch in den Quark kommt, hgabe ich da was - fällt in die Kategorie "Logicals". Mal schaun ob wer drauf kommt. Die Aufgabenstellung ist nicht ganz ohne: Erst mal die Grundlagen: Es gibt in einem Raum eine Lampe (Standart Glühlampe, 230V / 60W / E27). Der Schalter für die Lampe ist in einem anderen Raum. Zusätzlich sind bei dem Schalter für die Lampe noch 2 andere Schalter. Vom Standort der Schalter ist nicht erkennbar, ob die Lampe an oder aus ist. Die Aufgabe: Finde heraus welcher Schalter für die Lampe ist! Die Bedingungen (wär sonst zu einfach!) Du hast weder Werkzeug (brauchste auch nicht) noch Messgeräte. Du darfst die Schalter so oft betätigen wie Du willst, jedoch weder Abzweigdosen noch Schalter "öffnen". Und das allerwichtigste: Du darfst von der Schalterstelle nur einmal zur Lampe und zurück zu den Schaltern gehen. Für diese Aufgabenstellung spielt es keine Rolle, was die anderen Schalter schalten. Jedoch sind auch diese Endverbraucher bzw. deren Betriebszustände nicht sichtbar!! Viel Spass beim Rätseln.
AW: Rätselthread @Coffy: Cooles Rätsel, aber auch ich muss mich raushalten ... schade eigentlich. Bin mal gespannt, wer drauf kommt ..
AW: Rätselthread Finde ich lieb von Euch, dass Ihr den anderen auch die Chance gebt. Aber wenn keiner drauf kommt oder Fragen dazu hat, scheut Euch nicht, es aufzulösen. Schliesslich solls hier ja irgendwann auch weitergehen. Oder sagt Ihr nichts, weil ihr kein neues Rätsel habt??? Scheinbar scheint Ihr das Rätsel samt Lösung ja nun schon ne Weile zu kennen. Wie lange habt Ihr denn für die Lösung benötigt, nachdem man Euch dieses Rätsel gestellt hat (mal so interessehalber)? Oder seid Ihr da gar nicht von alleine drauf gekommen???
AW: Rätselthread ... ich würde es vielleicht so machen: ich drücke Schalter 1 und warte eine halbe Stunde. Dann drücke ich wieder Schalter 1 und danach Schalter 2. Jetzt gehe ich sofort schnell rüber und gucke. Brennt die Lampe ist es Schalter 2, brennt sie nicht, und die Glühbirne ist kalt, dann ist es Schalter 3, brennt sie nicht und die Glühbirne ist heiß, dann ist es Schalter 1. LG
AW: Rätselthread ... na gut, kennt ihr den ? 5 unterschiedliche Autos in verschiedener Farbe aus verschiedenen Städten stehen nebeneinander auf einem Aldiparkplatz. In jedem Auto befindet sich eine andere Musik-CD und die Besitzer der Autos haben unterschiedliche Berufe. 1) Der Ferrari ist rot 2) Dem Lehrer gehört das silbrige Auto 3) Im VW liegt eine Madonna-CD 4) Der BMW kommt aus München und steht neben dem blauen Auto 5) Das Auto aus Hamburg steht neben dem Braunen. 6) Der Metzger hat eine Abba-CD 7) Das Auto mit der Beatles-CD steht neben dem Auto des Lehrers 8) Das Auto aus Köln gehört dem Notar 9) Neben dem blauen Auto steht ein Smart 10) Der Ford gehört dem Schreiner 11) Das grüne Auto ist aus Hamburg 12) Neben dem Auto aus Berlin steht das Auto des Bäckers 13) Das Auto mit der Eminem-CD ist das 4te auf dem Parkplatz 14) Neben dem Auto aus Stuttgart steht kein BMW Jetzt die Frage: Wo befindet sich die Heino-CD (Farbe des Auto, Fabrikat, aus welcher Stadt, und Beruf des Besitzers) Da bin ich gespannt !!! LG
AW: Rätselthread ... noch ne Info: Zur Lösung gehört genannt, damit nicht nur geraten wird: 1) an welcher Stelle steht das Auto mit der heino-CD 2) Fabrikat 3) Farbe des Auto 4) Wohnort 5) Beruf des Besitzers
AW: Rätselthread Nach langem Hin- und Hergewurstel glaube ich, die Lösung gefunden zu haben: War aber echt nicht ganz einfach... Ein grüner Ford steht mit einer Heino CD an erster Stelle und sollte einem Hamburger Schreiner gehören. Welche offenen Fragen sich mir aber hier noch stellen: 1. Wie kann man einen BMW in der Außenfarbe "braun" bestellen ? 2. Kölner Notare fahren in den seltensten Fällen VW, warum hier ? 3. Wie lange ist die Lehramtsprüfung des Lehrers her, der eine Eminem-CD spazieren fährt ? und schließlich noch: 4. Wie kann sich ein Stuttgarter Bäcker einen roten Ferrari leisten ?????:smiley:
AW: Rätselthread Nein, Antwort " welche Stelle steht er ? ,roter Ferrari, Stuttgart, Bäcker, Heino-CD " ist leider falsch.( Hier spielt die Stelle aber keine Rolle, denn der Fehler liegt woanders). Ihr müßt sortieren z. B. nach Autos und Farbe und danach noch alles in Reihenfolge bringen, wie die Autos neben einander stehen. Wir haben doch bestimmt ein Mathegenie unter uns,. So könnte die Sortierung aussehen, wo die anderen CDs sind ist eigentlich egal: Parkplatz 1 2 3 4 5 Farbe rot silber blau braun grün Fabrikat Ferrari VW BMW Smart Ford Stadt München Hamburg Köln Berlin Stuttgart Beruf Lehrer Metzger Notar Schreiner Bäcker CD Heino LG Hummel