AW: Rätselthread KORREKTUR !!! (Ich hatte nicht genau gelesen) Ein grüner Ford steht mit einer Heino CD an erster Stelle und sollte einem Hamburger Schreiner gehören. That right !!! War aber schon ein bischen kniffelig, oder? Sir Gixx is the next one. LG
AW: Rätselthread Welche offenen Fragen sich mir aber hier noch stellen: 1. Wie kann man einen BMW in der Außenfarbe "braun" bestellen ? 2. Kölner Notare fahren in den seltensten Fällen VW, warum hier ? 3. Wie lange ist die Lehramtsprüfung des Lehrers her, der eine Eminem-CD spazieren fährt ? und schließlich noch: 4. Wie kann sich ein Stuttgarter Bäcker einen roten Ferrari leisten ?????:smiley:[/QUOTE] zu den offenen Fragen, hätte hier jeder das standesgemäße Auto, hätte jeder ohne Überlegung lösen können, hahahaha, LG
AW: Rätselthread Ach so.....Du möchtest alle wissen.....Vorschlag: Parkplatz 1 grüner Ford mit Heino-CD von Hamburger Schreiner Parkplatz 2 brauner BMW mit Abba-CD von Münchner Metzger Parkplatz 3 blauer VW mit Madonna-CD von Kölner Notar Parkplatz 4 silberner Smart mit Eminem-CD von Berliner Lehrer Parkplatz 5 roter Ferrari mit Beatles-CD von Stuttgarter Bäcker ....und das nach zig durchgestrichenen Möglichkeiten....:smiley:
AW: Rätselthread Yessss......mal sehen, ob ich auch was für Euch habe....obwohl, den Schwierigkeitsgrad von Hummels Knobelei zu erreichen, ist sicher nicht möglich: Tom69, Gustlime, Nightwing und Hummel gehen gemeinsam auf Tour. Sie sind - als sogenannte Nachteulen - bis spät in die Nacht unterwegs. Hierbei gelangen Sie an einen schmalen Steg. Sie müssen diesen Steg überqueren, um auf der anderen Seite Ihr Ziel zu erreichen. Weil keiner groß was schleppen wollte, hat nur der weitsichtige Gustlime eine Taschenlampe dabei. Leider reicht die Leuchtdauer nur noch 17 Minuten. Tom69 braucht 10 Minuten um die Brücke zu überqueren. (...man wird halt nicht jünger...) Gustlime braucht 5 Minuten um die Brücke zu überqueren. (...Konditionsverlust durch die Taschenlampenschlepperei...) Nightwing braucht 2 Minuten um die Brücke zu überqueren. (...als Nachtschwinge deutliche Vorteile in der Nacht...) Hummel braucht nur eine Minute um die Brücke zu überqueren. (...eindeutig die Rennhummel dieser Herrenrunde...) Maximal 2 Leute können zeitgleich über die Brücke gehen und brauchen dann immer solang wie der langsamere brauchen würde. Wie müssen die 4 Nachtschwärmer gehen, um mit den 17 Minuten der Taschenlampe alle im hellen die andere Seite zu erreichen ? *Wie immer gilt: Googlen verboten !!!
AW: Rätselthread Zuerst gehen Nightwing und Hummel (2+1 Min) = 2 Min Hummel geht zurück (1 Min) + 1 Min Hummel übergibt die Lampe an Tom Tom geht mit Gustlime rüber (10 + 5 Min) +10 Min Tom übergibt an Nightwing Nightwing geht zurück (2 Min) +2 Min Nightwing geht mit Hummel (2 +1 Min) +2 Min -------------------------------------------------------- 17 Min LG
AW: Rätselthread Ein fettes Bravissimo an die Rennhummel, die sicher genauso fix was Neues hier reintackert.....
AW: Rätselthread Startklar ??? Tag ein Tag aus suhlen die Schweine einer Herde unbeschwert im Matsch. Plötzlich donnerte es und eine tiefe Stimme sprach zu den Schweinen: "Dies ist eine Prophezeiung von der Euer Schicksal abhängt! In diesem Matschfeld sind mehrere Schweine, die den Schweinegrippe-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Schweine haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jeder von Euch Schweinen hat jetzt die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob es selbst betroffen ist, und so bald es es weiß, daß es betroffen ist, muß es in der darauffolgenden Nacht das Feld verlassen. Wenn nicht in einer Woche alle kranken Schweine das Feld verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und elendig zu Grunde gehen." Die Stimme verstummte, die Schweine waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen. Am nächsten Tag versuchten die Schweine das Problem zu lösen. Jedes Schwein konnte zwar sehen, welches andere Schwein einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keines wußte, ob es selbst betroffen war. Außerdem können Schweine nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeiten sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen roten Punkt hat. Es gibt auch keinen Spiegel oder ähnliches. Die Punkte sind nicht spürbar oder sonst wie selbst feststellbar, und die Schweine konnten ihre Krankheit nicht erfühlen, so nach dem Motto ich fühle mich krank, dann gehe ich mal. Die Prophezeiung ist wahr und die Schweine glaubten auch daran. Aber Schweine sind intelligent. Sie dachten nach, jedes für sich, denn jedes wollte das Richtige tun, um die Herde zu retten. Vier weitere Nächte vergingen, bis die Herde Schweinegrippe-Erreger frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle Schweine mit Schweinegrippe-Erreger das Feld verlassen. Alle anderen blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann suhlen sie noch heute. Frage: Wieviele Schweine hatten den Schweinegrippeerreger? (Logisch mit Lösungsweg) Knifflig, aber lösbar !!! Viel Spaß. LG
AW: Rätselthread Schade, ich bin leider raus. Schwieriges Rätsel, kenne es aber mit Kühen aus der Zeit der Rinderseuche BSE. Allen anderen: Viel Spaß beim tüfteln.....
AW: Rätselthread Zuerst dachte ich: Einfach ... Es sind zwei Schweine - eines sieht den Punkt beim anderen, das zweite aber nicht und weiß, dass es krank ist. Dann habe ich das Rätsel RICHTIG gelesen und da heißt es: "Mehrere Schweine sind krank" - also mindestens zwei. Auch kein Problem: Drei Schweine, alle wissen, dass mehrere krank sind, ein Schwein sieht zwei Kollegen mit Punkten auf der Stirn und weiß, dass es gesund ist. Die beiden anderen Schweine sehen jeweils eins mit und eins ohne Punkt - wissen demnach, dass sie beide krank sein müssen und hauen ab. Da die beiden dies aber schon am ersten Tag bzw. nach der ersten Nacht feststellen, können beide gleichzeitig gehen. Wieso dann die Aussage, dass nach der vierten Nacht die Herde schweinegrippenfrei ist...? also weiter: Vier Schweine... hmmmm ... jetzt kommt eigentlich die logisch nicht zu klärende Gretchenfrage: Wieviele Schweine sind krank? Möglich sind zwei Antworten: Zwei oder drei (denn es sind ja immer noch mehrere krank). Einfacher Weg: Zwei Schweine sind gesund, zwei sind krank. Lösung: Wie bei drei Schweinen, denn zwei Schweine sehen jeweils zwei Schweine mit Punkt und ein Schwein ohne und die beiden Kranken sehen nur ein Schwein mit Punkten, wissen aber, dass mehrere Schweine und damit auch sie selber krank sind. Daher müssten die beiden kranken Schweine also auch nach der ersten Nacht weg sein. Haken an der Sache ist, dass nur die kranken Schweine die Lösung erkennen und die beiden gesunden Schweinchen immer noch denken könnten, dass sie selber auch krank sind. Damit kämen wir zu der Frage: Vier Schweine und drei sind krank ... Spätestens jetzt habe ich einen dicken fetten Knoten im Hirn ... es sei denn, dass die kranken Schweine eines nach dem anderen die Herde verlassen (was aber bei drei Schweinen in der Herde keinen Sinn macht - siehe oben) .... Mann oh Mann ... *malnenzettelrauskramundmale* Ich kann es drehen und wenden, wie ich will ... egal wieviele Schweine ich habe, ich komme immer an den Punkt, an dem zwei Schweine übrig bleiben aber nur eines ist noch krank. Dieses Schwein sieht ein Schwein OHNE Punkt, kann aber nicht feststellen, ob es selber einen Punkt hat oder nicht. Wenn es krank ist und bei dem einen gesunden bleibt, dann stirbt die "Herde" (wobei da die Frage erlaubt ist, ob EIN Schwein eine Herde sein kann ... ). Das gesunde Schwein könnte jetzt vorsichtshalber gehen, weil es ja sieht, dass das andere Schwein krank ist und weil es weiterleben will, aber tut´s das? Die Lösung ist also nur möglich, wenn man unterstellt, dass nur ein Schwein gesund ist. Das ist aber wieder unlogisch ... *grrrrrrr*atschpatsch: Und dann lese ich auch DAS hier: "... sobald es es weiß, daß es betroffen ist, muß es in der darauffolgenden Nacht das Feld verlassen..." und "... die Schweine waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen. Am nächsten Tag versuchten die Schweine das Problem zu lösen" Heißt das jetzt, dass das erste kranke Schwein die Herde erst in der zweiten Nacht verläßt? Eigentlich haben ja zuerst alle Schweine eine Nacht drüber geschlafen, oder? Unterstellt man also nur ein gesundes Schwein und drei vergangene Nächte, dann waren es vier Schweine und drei sind krank ... Nee warte: "Vier weitere Nächte vergingen, ..." Also fünf ??? Egal - ich könnte jetzt endlos weiterschreiben ... Lösungsversuch: Es waren fünf Schweine und vier sind krank gewesen. Das klappt aber NUR, wenn in jeder Nacht nach der ersten Nacht ein krankes Schwein geht und das letzte kranke Schwein nicht denkt, dass es auch gesund ist ... logisch ist das aber nicht ... Nightwing Der jetzt weiß, wie sich Wahnsinn anfühlen kann
AW: Rätselthread ich werf hier mal ein paar bunte Pillen rein.... für Nightwing, aber auch für Hummel, wenn er Nightwings Gedankengänge *g* gelesen hat :hasiohren:
AW: Rätselthread ... also, Nightwing macht sich ja doch interessante Gedanken. Wie groß die Herde insgesamt ist, ob 20, 50 oder 100 ist eigentlich egal. Richtig ist, es sind mehrere Schweine, die erkrankt sind, aber es bleiben auch noch gesunde übrig. Tip: Ein Schwein mit einem rotem Punkt auf der Stirn weiß selbst nicht, das es erkrankt ist. Es muß also irgendeinen Weg geben, daß es davon Wind bekommt. Es sieht halt selbst nur die anderen Schweine mit und ohne Punkt, hat aber nicht die Möglichkeit, sich dazu zu äußern. Und Krümmel schmeißt sich auch ein paar Pillen rein, dann kann er mit rätseln, hahaha. LG
AW: Rätselthread ???????????????????????????????????????????????????????? :shocked:Krümel......wir müssen dringend reden.....:shocked: ????????????????????????????????????????????????????????
AW: Rätselthread @Kruemel: Danke für die Pillen - wird zwar nicht wirklich besser, aber es fühlt sich jetzt so ..... anders an .... ;-)) @Hummel: Kann ich deiner Antwort jetzt entnehmen, dass mein Lösungsversuch kläglich gescheitert ist? Und weiter: Wenn es (theoretisch) egal ist, wie groß die Herde ist, ist es dann überhaupt möglich zu bestimmen WIEVIELE Tiere genau krank sind? Irgendwo hakt die ganze Sache doch ... oder man kann sie mathematisch nicht lösen ....(?)
AW: Rätselthread ... Du liegst im Ansatz nicht ganz verkehrt, aber Dein Lösungsweg ist nicht richtig. Dadurch kommst Du nicht auf die Lösung. Eigentlich ganz einfach. Du brauchst nur den Anfang, danach ist alles mathematisch logisch lösbar. LG
AW: Rätselthread Also ich hab schon allein vom Lesen einen Knoten im Hirn. Wobei ich mich nicht festlegen möchte, ob die Aufgabe oder Nightwings Lösungsansätze schlimmer sind. Also ich hab keine Idee, wenn Du eine Zahl hören willst. Ich würde nur pauschal antworten "alle die weg sind waren krank" :hasiohren: VG Biggi
AW: Rätselthread Habe ich Euch überfordert ?????? Hier jetzt die Lösung: Genau 5 Schweine sind es, die in der 4ten Nacht die Weide verlassen !!! Die Prophezeiung sprach von mehreren infizierten Schweinen, also mindesten 2. Das wußten alle Schweine schon am ersten Tag. Wären es aber nur 2 gewesen, so hätten alle gesunde zwei Schweine mit rotem Punkt gesehen. Die beiden betroffenen hingegen hätten jeweils nur ein Schwein gesehen mit rotem Punkt. Da es aber mindestens 2 sein mußten, hätten die betroffenen Schweine gewußt, daß sie selbst auch einen roten Punkt haben mußten. Laut Anweisung wären die beiden Kranken sofort in der ersten Nacht verschwunden. Da aber nach der ersten Nacht noch alle da waren, mußten es demnach mindestens 3 kranke Schweine sein. Und da nach der zweiten Nacht auch noch alle da waren, mußten es mindestens 4 Schweine mit rotem Punkt sein. Und auch in der dritten Nacht waren noch alle da, somit mußten es mindestens 5 Schweine mit rotem Punkt sein. Die fünf betroffenen Schweine sahen aber jeweils nur vier andere Schweine mit rotem Punkt. Also war Ihnen nach der 3ten Nacht klar, sie selbst mußten auch einen roten Punkt haben. Gemäß Anweisung haben sie in der darauffolgenden Nacht, der vierten, die Weide verlassen. Alle anderen Schweine wußten nun, sie waren nicht betroffen. Eigentlich easy, oder ? also machen wir es nun kurz und einfach: Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Was ist passiert ? LG
AW: Rätselthread ... logisch und doch wieder nicht *mal-rum-maule* Deine Erklärung passt, wenn da nicht ein bis zwei "Ungereimtheiten" im Rätsel wären ... vielleicht bin ich aber auch einfach zu dämlich... Was sich einem nicht sofort erschließt, ist die Tatsache, dass alle Schweine gleichzeitig die Herde verlassen ... das Rätsel spricht nur davon, dass ein Schwein "... so bald es es weiß, daß es betroffen ist, es in der darauffolgenden Nacht das Feld verlassen muß ..." Aber egal - ist halt Auslegungs- bzw. Verständnissache ... was aber m. E. wirklich nicht 100%ig richtig ist, ist die Beschreibung der Lösung in Punkto "nach der 4. Nacht" Lt. Rätsel waren "... die Schweine noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen. Am nächsten Tag versuchten die Schweine das Problem zu lösen. Jedes Schwein konnte zwar sehen, welches andere Schwein einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keines wußte, ob es selbst betroffen war..." Das heißt doch, dass die Schweine eine Nacht vergehen lassen und dann erst überlegen, wie sie das Rätsel lösen. Dann aber hätten die Schweine (bei zwei infizierten Tieren) die Herde nicht nach der ersten, sondern erst nach der zweiten Nacht (oder in der zweiten Nacht) die Herde verlassen ... wir erinnern uns: "... in der darauffolgenden Nacht muss das Feld verlassen werden..." Die Lösung sagt jetzt aber: Sie denken aber erst am zweiten Tag - nach ihrer ersten schlaflosen nacht - drüber nach ... (siehe oben) Eben nicht - denn in der ersten Nacht nach der Prophezeihung haben die Schweinchen ja nur gebibbert. Überlegt haben sie erst am zweiten Tag nach der ersten Nacht ... kann ich mich einigermaßen verständlich machen? So betrachtet hätten zwei Schweine die Herde erst nach der zweiten Nacht, drei nach der Dritten usw... im Ergebnis kämen wir dann auf vier kranke Schweine ... Ich wollte das nur mal anmerken und ich will NIE MEHR über rote Punkte und krankes Viehzeug nachdenken! Ansonsten war das eine echte Kopfnuss und ein Klasse Rätsel. Gratulation :klatscher: Zu Deinem neuen Rätsel: Der Bauer traf das fleischfressende Pferd aus "Die Rückkehr der Zombiepferde" und wurde verspeist. Bin ich jetzt dran? :hasiohren:
AW: Rätselthread Tröste Dich Nightwing, ich hab das mit den Schweinen auch nicht verstanden. Vielleicht fehlen mir inzwischen einfach ein paar Gehirnwindungen für solch einfachen Aufgabenstellungen. Aber mit Pferden kenn ich mich ja aus, deshalb ist die neue Frage total einfach und ich muß Dir wiedersprechen: Es handelt sich hier zweifelsfrei um einen Nachfahren des alten Griechen: ein trojanisches Pferd ! *entspanntlächel* VG Biggi
AW: Rätselthread hmmmmmm. Also Nightwing: 1) Gleichzeitig gehen ist denke ich egal, wichtig ist, die Betroffenen sehen 1 Schwein mit rotem Punkt. Die Lösung, wir haben ja " intelligente Schweine" war den Schweinen sofort klar, auch schon bibbernd in der ersten Nacht. (hätte vielleicht etwas genauer gekonnt). 2) Das Problem am nächsten Tag lösen, kann man so oder so sehen. Ich bin nicht der Erfinder des Rätsels und habe nochmals nachgeforscht, läßt sich aber nicht zweifelsfrei auflösen. Im Orginalrätsel steht es nicht anders. 3)N e i n , Du bist n i c h t dran, denn kein fleischfressendes Pferd ist gemeint. Vielen Dank für Deine Überlegung, hat bestimmt was Zeit gekostet. LG
AW: Rätselthread Nein, liebe Biggi, auch kein trojanisches Pferd. Die richtige Antwort ist viel, viel einfacher gestrickt. LG
AW: Rätselthread Der letzte Schritt fehlt noch.Schach ist nicht schlecht. Und was ist jetzt die Lösung? LG
AW: Rätselthread Yeah... der Bauer (z.B. weiß) in einem Schachspiel wird vom anderen Pferd (schwarz) rausgekickt???
AW: Rätselthread ok, dann berätsel ich Euch mal *g*: Im australischen Dschungel wurde eine Frau von Banditen verfolgt. Sie hatte ihnen zwei goldenen Kugeln geklaut, die Banditen wollen sie jetzt lynchen und natürlich die beiden Kugeln zurück haben. Auf der Flucht steht sie plötzlich vor einer scmalen, etwa 20 Meter langen Brücke aus Holz, drunter natürlich eine tiefe Schlucht. Plötzlich sieht sie ein Schild, auf dem steht, dass die Brücke maximal 60 kg tragen kann. Wenn dieser Wert auch nur geringfügig überschritten werden, bricht die Brücke zusammen. Das Problem ist, die Frau wiegt 55 kg und jede Kugel 6 kg. Der Vorspung der Frau ist zu gering um eine Kugel hinüber zu schaffen und dann die andere zu holen. Dennoch gelingt es ihr, sich und die beiden Kugeln in Sicherheit zu bringen, anschließend kappt sie natürlich die Halterungen und blablabla Hilfe: es ist nicht Lara Croft :hasiohren:. Wie hat sie es geschafft?
AW: Rätselthread Sie ist Königin des Weitwurfes und schmeißt die Kugeln jeweils rüber zur anderen Seite, danach geht sie über die Brücke? LG
AW: Rätselthread wie wärs denn damit? Die Frau schmeißt beim Rübergehen eine Kugeln in die Luft und bevor sie diese wieder fängt geht die andere in die Höhe. Und das geht im Wechsel bis sie drüben ist. Dadurch hätte sie effektiv nur 60 kg Brückenbelastung ? LG