Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von NGZ Online Feeds, 22 Oktober 2010.

1. [​IMG] Einen Lärmschutzwall zugunsten des Rommerskirchener Ortskerns wird es wohl nicht geben. Der Landesbetrieb Straßenbau sieht hierfür keine Notwendigkeit, der Gemeinde wären die Kosten zu hoch.

Weiterlesen...

Quelle: NGZ-Online

2. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Ha, da lachen ja die Hühner..."Der Landesbetrieb sieht keine Notwendigkeit für weiteren Lärmschutz, sind doch Carsten Friedrich zufolge "rechtlich alle Werte unterschritten."... Wahrscheinlich haben sie die Werte so ermittelt, wie sie die Geschwindigkeitübertretungen in ADAgemessen haben...

3. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Mich hat diese Feststellung nen bisschen aus den Latschen geworfen. Da kommen einige Sachen zusammen, die wenn sie tatsächlich so gesagt wurden doch ein erhebliches Kopfschütteln bei mir verursachen.

Aber mal langsam und der Reihe nach - von welchem Teilstück der B59n wird denn genau geredet ?
    ToM

4. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Vor gar nicht langer Zeit hatten doch die Bewohner, die den Lärm von der neuen Umgehungsstraße (an Roki vorbei Richtung Sinsteden oder umgekehrt) abbekommen, um einen Lärmschutz gebeten. Ich denke, es geht um diesen Teil...

5. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Praktisch die Linie, die ich hier mal versucht habe einzuzeichnen (sorry, ich teste da noch, aber vielleicht kann amn erkennen, was ich meine)
    Rommerskirchen-Portal - Google Maps

6. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Zitat NGZ Online : "Der Landesbetrieb sieht keine Notwendigkeit für weiteren Lärmschutz, sind doch Carsten Friedrich zufolge "rechtlich alle Werte unterschritten." Hinzu komme, dass "wohl großer Lärm reduziert werden kann, aber irgendwann lässt er sich nicht weiter senken, oder nur unter unverhältnismäßigem Aufwand", so Friedrich." Zitat Ende

Man muss sich wohl gerade den zweiten Satz mal genauer durch den Kopf gehen lassen. Wie meint Herr Friedrich das ? Kommt bei mir irgendwie komisch an.

Ok, ich gebs zu - ich bin auf dem Gebiet blutiger Laie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass solche Emissionswerte (ich hoffe der Begriff passt) doch nach irgendeiner Norm feststellbar sind. Vermutlich spielt dabei dann auch die Messlage eine Rolle, Windeinflüsse und so weiter.
    Das alles wurde dann sicherlich so korrekt gemessen, bewertet udn dokumentiert. Sicherlich ein sehr aufwendiges Verfahren.

Genau dort könnte man ja vielleicht mal anknüpfen.

Als drittreihiger Anwohner an diesen Streifen (siehe mein Versuch in Google Maps) kann ich nur sagen, dass die Lärmbelästigung existiert. Die direkten "Anwohner" muss das schon ganz ordentlich durchschütteln, wenn der Schwerlastverkehr über die Schnellstrasse brettert. Heute Vormittag kam mir das bei einem Rundgang an besagter Strecke auch schon laut vor, als ein Transit fuhr.

Was auch seltsam ist - aus Stommeln kommend ist ja alles abgesenkt und somit mit einem Wall versehen - in dem Moment wo die Erschliessung beginnt wird es ebenerdig.
    Wer das geplant hat muss nach Höherem streben!

Soweit mal meine 10Cents
    ToM

7. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Hi Tom!
    Ich denke, es geht eher um die Strecke weiter nördlich, an der ARAL vorbei.
    Aber, ich bitte alle, die wissen, dass ich Blödsinn rede, sich einzumischen, OK?! Mag aber sein, dass es auch noch um deinen eingezeichneten Streckenabschnitt geht.
    CU

8. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Du warst schneller :)

Emission - der Begriff stimmt. Bedeutet: alles was ausgestoßen, abgesendet wird.

9. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Hi Findus,

ich komm auch nur zu der Annahme, weil in dem Artikel steht: Rommerskirchener Ortskerns
    Das was Du meinst würde bei mir mehr in Richtung Sinsteden tendieren , weniger Ortskern. BOAH, das ist schon blöd, wenn man es nicht genau weiss. Vielleicht erfahren wir ja morgen mehr. Bezüglich der Emissionen kann ich vielleicht mit einem Sachverständigen in Kontakt kommen. Mal schauen.

VG ToM

10. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Ich denke auch eher, dass es sich genau um den von Dir eingezeichneten Teil handelt. Dieser ist ja auch auf dem Foto zu sehen.

11. AW: Rommerskirchen - Lärmschutz für B59n abgelehnt

Hmmm....
    Nichts desto trotz bleibt wohl eine nicht unerhebliche Emission von Lärm.
    IMHO sollte man das nicht unterschätzen, da Lärm nicht nur primär auf das Gehör Einfluss nimmt und Schaden anrichten kann - viel gefährlicher finde ich das Verhalten von dauerhaftem Lärm auf die Psyche und Allgemeingesundheit.

Von daher finde ich auch, dass man bei sowas schon der Planung hätte Berücksichtigen können/müssen. *Schulterzuck*,.... warten wir ab.

Diese Seite empfehlen