Planfeststellungsverfahren 380-kV-Höchstspannungsfreileitung Gohrpunkt-Rommerskirchen

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 2 Juni 2012.

1. [​IMG]
    Planfeststellungsverfahren 380-kV-Höchstspannungsfreileitung Gohrpunkt- Rommerskirchen

Einsicht im Planungsamt - Der Stadtverwaltung Pulheim wurden im Planfeststellungsverfahren 380-kV-Höchstspannungsfreileitung Gohrpunkt- Rommerskirchen die Unterlagen zur Beteiligung der Öffentlichkeit zugestellt. Sie werden von Montag, 11. Juni bis Dienstag, 10. Juli, im Planungsamt im Rathaus, Raum 2.11, zur Einsichtnahme ausliegen.
    Die geplante Leitung berührt das Stadtgebiet Pulheim südwestlich von Stommeln lediglich in einem untergeordneten Maß auf einer Länge von 2,1 Kilometer. Fünf Maststandorte mit Höhen von ca. 44 Meter bis 48 Meter sind vorgesehen. Für das Vorhaben gibt es bereits eine Trasse, auf der eine Leitung verläuft und vor einigen Jahren eine (kleinere) Leitung demontiert worden ist. An deren Stelle soll die neue Leitung errichtet werden. Die Stadt Pulheim hat bis zum 24. Juli die Möglichkeit zur Stellungnahme. Das Vorhaben wird voraussichtlich in der Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses am Mittwoch, 20. Juni, behandelt.
    Quelle: Stadt Pulheim.

Quellverweis:
    http://www.pulheimer-anzeiger.de/index.php/pulheim-spezial/624-planfeststellungsverfahren-380-kv-hoechstspannungsfreileitung-gohrpunkt-rommerskirchen.html

2. AW: Planfeststellungsverfahren 380-kV-Höchstspannungsfreileitung Gohrpunkt-Rommerskir

Nachdem die Mitteilung über das Planfeststellungsverfahren auch im Amtsblatt der Gemeinde Rommerskirchen veröffentlicht wurde habe ich mal versucht herauszubekommen, wo genau die Trasse über Rommerskirchener Gebiet laufen soll.
    Das gestaltete sich dann aber schwieriger, als ich dachte. Insbesondere detaillierte Karten sind scheinbar nicht zu finden. So wie es ausschaut, ist zumindest das Umspannwerk am Ortsrand von Hüchelhoven einer der Punkte, über den diese Trasse laufen soll.

Es gibt in Neuss - und auch in einigen anderen Orten - bereits Bürgerinitiativen (Pro-Erdkabel-Neuss), die erreichen wollen, dass die Kabel in sog. "Sensiblen" Gebieten unterirdisch verlegt werden. Weitere Informationen habe ich auf der Seite von BigBen sowie auf der Seite von Amprion selbst und auf der Seite netzentwicklungsplan.de gefunden. Die Seite der Bundesnetzagentur bietet wahrscheinlich auch Informationen. Dort bin ich aber noch nicht fündig geworden.

Ich werde mir die im Rathaus ausliegenden Pläne im Laufe der Woche mal anschauen - vielleicht erfährt man dort mehr.

Diese Seite empfehlen