Café oder ähnliches in Roki

Dieses Thema im Forum "RoKi-World" wurde erstellt von Andralotta Kaffeetante, 24 September 2013.

1. Leider sind diese Räumlichkeiten vom Besitzer verkauft worden und dort werden wohl weitere Monteurwohnungen enstehen.
    Zur Zeit halten wir die Versammlungen ja in Höningen im Höniger Hof ab - nur trotzdem hat es auch etwas mit Lebensqualität zu tun (zumindest in meinen Augen) auch eine Wirtschaft im Ort zu haben. Ein paar kleinere Vereine/Stammtische haben sich aus diesem Grund schon aufgelöst - sind je nach Wohnort innerhalb der beiden Dörfer ca 1,5 - 2 km Entfernung - das ist für ältere Leute schon problematisch.
    Die Landwirte verschwinden ja zum Teil auch. Die Bauernhöfe werden verkauft und umgebaut (siehe Ramrather Hof - der ganze Scheunenteil wurde zu Wohnungen umgebaut.

2. #72 Andralotta Kaffeetante, 17 Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2013
    ... und damit geht auch ein Stück - ein großes Stück Kultur verloren.
    Ein Schützenheim - das zum Wochenende auch für größere Feiern vermietet werden könnte - wäre wahrscheinlich zu groß für Ramrath?

losse gefällt das.
  3. Wenn ich andere Ortschaften von der Größe her sehe, wäre das wohl eine Lösung. Aber bis jetzt sind diese Schützenheime/ - Hallen "nur" umgebaut worden (siehe die alten Schulen in Sinsteden/Butzheim). Diese Gebäude fehlen leider in Ramrath. Da müsste also etwas kompl. Neues gebaut werden. Da würde wahrscheinlich viel in Eigenregie laufen aber es fehlt an Grundstücken, Baumaterialien etc. Da müsste ja auch irgendeiner für die Kosten aufkommen.

4. Nun ja, da entsteht doch jetzt ein Neubaugebiet. Vielleicht kann die Gemeinde sich einbringen. Ich sehe das Schützenwesen in unserer Gemeinde gefährdet - auch durch das Rauchverbot und die steigenden Kosten (Zelt, Band...). Was einmal weg ist, lässt sich nur schwer wieder aufbauen. Und wenn ein Schützenzug erst mal aufgegeben hat, dann ist ein wesentlicher Teil unsere Kultur verschwunden. Ich bin jetzt nicht der Schützenfest-Fan, halte es aber für ein besonderes Dorf-Fest und trägt dazu bei, dass Kinder in das Gemeindeleben hineinwachsen und "Zugezogen" eben auch.

losse gefällt das.
  5. Nachtrag: Hier ein Foto des alten Kinos, wohl aus der NGZ, leider undatiert, aber schon sehr lange her.

Anhänge:

Martin, Kruemel und Coffy gefällt das.
  6. @An alle: Sehr interessant, was ihr hier schreibt. Und ich kann jedem von euch nur beipflichten. Das Bewusstsein, die Geschäfte, Kneipen etc. vor Ort mit einem Besuch zu unterstützen, ist bei jedem da. Außerdem wissen wir alle, wie wichtig das für deren Fortbestand ist.

Dennoch habe ich bei mir festgestellt, dass ich auch sehr gerne über das Internet kaufe. Es ist superpraktisch (Täschen Kaffee dabei:)), Sprit- und Parkkosten-Ersparnis und geht schnell, wenn man genau weiß, was man kaufen möchte>Zeitersparnis.

Das sind für mich die Faktoren, die mich dazu bewegen. Und ehrlicherweise muss ich zugeben: Es ist natürlich oft günstiger als im Geschäft, ein weiterer Grund. Dennoch versuche ich hier und da, auch die kleineren Geschäfte im Ort zu besuchen.

Früher bin ich regelmäßig zu einem Biobauern gefahren. Wir hatten eine Fahrgemeinschaft und konnten uns zumindest die Spritkosten teilen. Aber wenn ich alleine fahren muss, wird es mir auf Dauer zu teuer, denn auch die Lebensmittel sind dafür einfach zu kostspielig. Ökologisch betrachtet auch nicht sehr sinnvoll....

Tom69 gefällt das.
  7. Diese Woche im Radio: In irgendeinem Örtchen in Deutschland sind die Einzelhändler hingegangen und haben die Schaufenster verdeckt, so dass nichts zu sehen war. Sie wollten damit veranschaulichen, wie das mal sein wird, wenn es im Ort keine Geschäfte mehr gibt.

Rosarot und Tom69 gefällt das.
  8. Hallöchen ,
    ich kann nicht glauben dass der Herr Hauck Famka verkauft hat ,er wollte selbst da Wohnungen bauen .Er wollte aber immer wieder da was machen , nur leider kommt er nie dazu.
    Er hat die Läden für 5 Euro der Meter vermietet ,nur leider nie was da gemacht. Der ist eben ein Träumer. Ich habe selbst bei ihm ein Ladenlokal gemietet ,leider ist es nach nur 8 Wochen abgebrannt. Mein ganzer Stolz war nach der kurzen Zeit Ein Totalschaden.
    Ja ,ich bin seit fast 5 Jahren in Roki selbständig , habe Brille von Stamm ,kaufe Blumen auf dem Markt , und Brötchen beim Berger.Gehe auch zum Friseur in Roki.
    Selbt habe ich aber wenig Kundschaft aus Rommerskirchen ,dafür viele aus GV,Pulheim und Neuss.
    Bin davon überzeugt das sich Qualität lohnt auch wenn nicht immer fur alle Leute im Dorf.

Tom69 und Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  9. Ich hab jetzt gerade mal Eure Beiträge gelesen. Ich finde es auch sehr schade, dass die kleinen Geschäfte aussterben. Ich sehe ein, dass sie manchmal notwendigerweise teurer sein müssen um über die Runden zu kommen. Soviel ich weiß gibt es in ganz Rommerskirchen nur eine einzige Metzgerei. Die ist meiner Meinung nach nicht einmal besonders teuer, hat ja auch keine Konkurrenz und die Waren sind einfach gut. Bäcker gibt es ja mehrere - ich hab sie alle durch. Ich kaufe da, wo es uns am besten schmeckt - ein anständiges Brot ziehe ich jedem Brötchen vor und deshalb fahr ich zu Merzenich in Dormagen bei HIT. Für uns das beste Brot. Samstag und Sonntag mag meine Familie Brötchen, die gibt es in der Regel aus Nettesheim, ist näher. Schmecken tun sie aber nicht immer. Gemüse kauf ich beim Bauern um die Ecke. Beim Friseur war ich seit Jahrhunderten nicht, die Zeit ist mir zu schade. Kleidung finde ich hier nirgendwo, die kaufe ich sowieso immer spontan weil ich Einkaufbummel hasse. Was man sonst so benötigt kaufe ich auch weitestgehend im Internet - ich kann sofort Preise vergleichen, bekomme alles sehr schnell und spare die lästigen Reisen durchs Umland um Vergleiche zu ziehen. Zugegeben, das ist genau das Kaufverhalten, welches zum Niedergang der Kleinen beiträgt. Aber - ich bin ja kein Sozialwerk sondern muss auch meine Pfennige verdienen. Ein Teufelskreis?

Tom69 gefällt das.
  10. Eben ,es ist ein Teufelskreis ,wie soll z.B Backerei Berger mit den Preisen von Voosen halten ,die haben Filialen uberall und bekommen auch die Produkte viel günstiger. Ich kaufe auch nicht immer da ,aber ab und zu schon.
    Wie soll der Blumenladen am Markt gegen der Blumenhalle konkurenz machen? In der Blumenhalle werden tausende von Pflanzen eingekauft ,wie soll man da mithalten. Man muss nicht immer im Blumenladen einkaufen ,aber ich habe lieber ein Einzelstück auch wenn es paar Euro mehr kostet als ein Blumenstrauß der aussieht als hätte ich ihn an der Tankstelle gekauft. Kreativität kostet eben.
    Und der Geiz ist nicht immer Geil

Naseweiß und Coffy gefällt das.
  11. Also da muss ich Dir widersprechen, hast Du mal die Minibrötchen vom Discountbäcker Voosen bzw. Kraus mit den Brötchen von Herrn Berger verglichen ? Schmecken Dir die Produkte dieser beiden Ketten genau so gut wie die von Herrn Berger ? Kannst Du bei den Ketten vorbestellen und bezahlen, so das Du am Tag der Abholung nur deine Bestellung in Empfang nehmen darfst und gehen kannst ? N E I N. Für mich ist das ein Alleinstellungsmerkmal für das ich gerne bezahle. Ich habe gar keine Ahnung, ob es mehr ist als bei den Ketten, jedenfalls hat es mich bisher nicht ruiniert und denke das wird es auch nicht. Mich wirst bei keiner dieser Ketten sehen, mir schmeckt der Mist den die da verkaufen einfach nicht!

Tom69 gefällt das.
  12. ja, Gorjana, wenn ich jemandem Blumen schenken möchte, lasse ich sie auch lieber nach meinen Wünschen im Blumenladen binden - ich mag es, sie selbst zusammenzustellen und auch mal *was anderes* als die fertig vorgestellten zu kaufen - und das ist meistens sehr viel teurer, also gleicht es sich aus ;)

13. Zu sagen - pass auf - das gibt es in Rommerskirchen noch nicht - mag sein, dass es auch Niemand haben mag, aber vielleicht zieht das ja benachbarte Interessierte ist doch mal super.
    Außer dem CaP und Vergleichbarem zieht doch nicht wirklich etwas Jemanden hier her , oder ? Klar - Grundstücke - aber das wird aufhören - ganz bestimmt!

Coffy gefällt das.
  14. [OFF TOPIC] Bei uns in Stommeln hat es mMn wieder einem Laden die Seele geraubt. Bis vor kurzer Zeit war der Rewe (ehemals Kontra) noch in Hand einer Privatperson, die den Laden aus gesundheitlichen und für mich nachvollziehbaren Gründen an die REWE-Gruppe verkauft hat (Herr Wingbermühle, der ehemalige Besitzer des Laden, hat die Tage den Kampf gegen den Krebs verloren!). Diesen Herbst fand ein mehrwöchiger Umbau des Geschäfts statt - und nun ist es leider auch eines dieser Hochglanz-Geschäfte. Die Persönlichkeit ist verloren gegangen, und auch der Charme des Geschäfts. Nun ist es leider eines von vielen - und das im Dorf.
    Oft weiss man leider erst, was man an den "Alten" hat, wenn sie unwiederbringlich verloren sind [/OFF TOPIC]

Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  15. Also da muss ich Dir widersprechen, hast Du mal die Minibrötchen vom Discountbäcker Voosen bzw. Kraus mit den Brötchen von Herrn Berger verglichen ? Schmecken Dir die Produkte dieser beiden Ketten genau so gut wie die von Herrn Berger ? Kannst Du bei den Ketten vorbestellen und bezahlen, so das Du am Tag der Abholung nur deine Bestellung in Empfang nehmen darfst und gehen kannst ? N E I N. Für mich ist das ein Alleinstellungsmerkmal für das ich gerne bezahle.
    Da hast du mich falsch verstanden ,ich kaufe auch bei Berger ein ,nur eben nicht immer aber es hat wenig mit den Preis zu tun ,eher damit dass ich auch schon was brauche wenn Berger Mittagspause hat. Oder wenn ich mich mit Freundin zum Frühstück bei Voosen treffe ,dann kaufe ich fur die Familie gleich mit

16. Auch offtopic...

Coffy, aber nicht Thomas oder????? :(

17. Ich glaube ich habe aus dem Text zu viel entfernt.....

18.  
  19. Topic, Off-Topic ... wasn jetzt ? Und nu ?
    *verwirrt dreinschau.

Martin Marquardt gefällt das.
  20. @Tom69 : Offtopic war die Sache mit dem REWE in Stommeln und Krümels Antwort darauf. Wobei ich meinen Beitrag Offtopic gestellt habe, da er nicht wirklich etwas mit dem Geschäften in RoKi zu tun hat. Den Rest haben Krümel und ich via PN geklärt und hat nichts mit Dir zu tun. Bist halt nicht der einzige Thomas in der Gegend.
    Aber mal ne andere Frage: was macht denn dein Vorhaben? Gibt es was neues zu Berichten? Auch für die Portaler hier, die nicht jeden Tag in RoKi sind?

21. Mein Vorhaben ? Wurde aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen nach hinten gestellt. Das wird wohl so schnell nichts werden. (da war Jemand einfach schneller)

22. Das ist sehr schade.
    Auf der anderen Seite, wenn der andere seine Sache im Sinne der Menschen in Roki gut macht.... warum nicht.
    Warten wir es ab.

23. Ich glaube nicht das sowas in Rommerskirchen zu Stande kommt...

24. Doch, zustande kommen kann sowas. Die Frage muss lauten, ob es sich halten kann...

25. Ob es sich hält, liegt auch an dir. An mir. An uns. An euch. An...

26. Na, ich weiss nicht - ein Café kann in Rommerskirchen durchaus funktionieren. Dazu braucht man ja u.a. nur mal zu schauen, wie voll die "Ketten" besetzt sind. So wie ich das mitbekomme immer und voll :beaver:

27. Weiß jemand von euch dass es am Markt ein Café gibt? In dem Blumenladen,total süß eingerichtet und mit frischen Waffeln.Kann ich nur empfehlen...

28. Richtig. Die Cafés der "Ketten" sind immer voll. Das Café am Markt - wenn ich vorbeikomme - immer leer.

29. Woran liegt es?
    Gemütlichkeit? Preise? Qualität? Ambiente? Freundlichkeit????

gorjana gefällt das.
  30. Also bei den Ketten wirkt es für mich von außen wenig gemütlich, das mag sich aber drastisch ändern, wenn man dort zum sitzen kommt. Keine Ahnung ! Preislich finde ich das Gebotene bei mindestens 1 Angebot wenig attraktiv, sondern eher das Gegenteil. Bei dem anderen kaufe ich wegen der Qualität (alles außer Brötchen) sogar ganz gerne ein.
    Kurzum - Duchwachsen für mich.
    Das Cafe am Markt "kenn" ich zwar, wäre aber im Leben nit auf die Idee gekommen mich reinzusetzen. Vielleicht ein Fehler !?

31. Bestimmt ein Fehler ,probiert es doch aus....
    und wenn Ihr schon ds seid komm mich doch besuchen ,bin Direkt um die Ecke

Tom69 gefällt das.
  32. Es liegt daran dass man sich nicht traut ,gibt uns doch eine Chance, wir sind alle nur Menschen, und wir beißen nicht

33. Ich war bis jetzt bei Kraus und Voosen notgedrungen Sonntags Kuchen holen. Voosen geht für uns gar nicht und Kraus war befriedigend aber für mich selber nicht der Bringer. Mein Favorit kennt Ihr ja, leider hat der Sonntags nicht geöffnet. Da gibt es nur die Lösung selber backen, was wir gerne machen, ist halt nur das Problem wenn plötzlich und ungeplant Besuch kommt. Reinsetzen mag ich persönlich nicht.

34. Man möge mir verzeihen, wenn ich irgendetwas wiederhole, aber ich habe nur die letzten 15 Beiträge gelesen, aber die restlichen 87 waren mir dann doch ein wenig zu viel =)
    Das Ansteler Kaffeehaus war eigentlich so ziemlich das, was ich mir von einem tollen Café in Rommerskirchen wünsche: Es war privat geführt, mit Liebe zum Detail eingerichtet, die Kuchen wurden selbst gebacken und die Besitzerin freundlich und immer bereit, sich zu unterhalten. Leider ist sie zurück in die alte Heimat. Ich habe mich allerdings immer gefragt, wie das Kaffeehaus in Anstel überleben konnte. Durchgangsverkehr wie beim kleinen Café in Delhoven (Übrigens leckerer Kaffee. Die Cupcakes sind scheinbar momentan im Trend und man muss sie mögen. Einrichtung ist mir trotz meiner Jugend ein wenig zu modern. Preise ok.) ist da ja eher weniger. Also muss da Mund-zu-Mund-Propaganda geholfen haben. Wenn jetzt in Rommerskirchen etwas vergleichbares öffnen würde, weiß ich nicht, ob ich das so annehmen würde, wäre es doch irgendwie ein Abklatsch. Menschliche Psychologie :D
    Für ein Café in Rommerskirchen fallen mir übrigens keine wirklichen Standorte ein.

103245 und Tom69 gefällt das.
  35. @Dream - da scheinst Du ja nun die Gelegenheit zu haben, das für Dich herauszufinden.
    Am Markt bekommst Du Kaffee und Waffeln.
    Vom Standort her geht es doch eigentlich nicht besser.
    Möglichkeiten zum Glücksspiel, Frisuraktualisierung, Mahlzeiten, frisches Obst und Gemüse der Saison,Unterhaltungselektronik - Weissware und mehr, Nageldesign (nein, kein Baumarkt!!!) und Massage.
    Sollte es mal brennen, geht das vermutlich auch recht schnell.

So what ?

Wollen wir uns dort mal auf einen Kakao treffen ?

103245, losse und Nightwing gefällt das.

Diese Seite empfehlen