Hallo liebe technik-verrückte Gemeinde, vor ab mal die Frage: Wer von Euch hat ein wenig Plan von den Dream-Boxen aus dem Hause Dream Multimedia? Für diejenigen, die nicht wissen, wovon die Rede ist, hier mal kurz eine Vorstellung der Boxen: Eine Dream-Box ist ein (recht teurer) Multimedia Receiver der in den einschlägigen Fachzeitschriften oft der Referenzklasse zugerechnet wird.Die Boxen sind meist Modular aufgebaut (Empfangsteile steck- und austauschbar). Auf Wunsch kann eine Dreambox mit DVB-C, -T, und/oder -S1/S2 bestückt werden, ist also für den TV Empfang für digitales Kabelprogramm, Sateliten TV und auch digitales terrestrisches TV Programm bestens geeignet. Dank der Netzwerkschnittstelle kann die Dream noch viel mehr... (Verbindung mit NAS, Zugriff auf das Internet und je nach SW wohl auch mit Browser ausgestattet und HbbTV fähig). Ab dem Typ 7020HD kommt die Box mit 2 frei wählbahren, wechselbaren und kombinierbaren Receivern. Die Versionen 800, 7020 und 8000 sind mit einem Display ausgestattet und alle mit eine internen Festplatte erweiterbar. Ihr Können kann die Box aber erst ausspielen, wenn man diese mit einer alternativen Firmware bestückt. Wer genaueres und mehr über die Features wissen will, findet auf der Seite von Dream Multimedia sicherlich einige Infos. So, zurück zu "meiner Box" und "meinen Fragen": Ich selber besitze eine 7020HD mit 2 DVB-S1/S2 Receivern und habe diese mit einer 1TB Platte von WD bestückt. Ausserdem hängt das Gerät in meinem Heimnetz und ist mit der NewNigma2 V3.3.2 bespielt. Sky (mit Abo - orginal V13 Karte) ist hell! Leider schaffe ich es nicht, meine Box dazu zu bringen, mit der NAS zu kommunizieren, so dass ich Musik/Filme von der NAS via DreamBox abspielen kann. Nun zu meinen Fragen: Wenn Ihr auch ne Box habt, mit welcher SW habt Ihr die bestückt? Läuft da auch DREAMSET zum sortieren von Senderlisten und Bouquets? Habt Ihr die Box auch im Netz und greift sie auf Freigegebene Ordner auf Euren Computern oder gar der Nas zu? Falls ja, wie habt Ihr das angestellt? Lieben Dank schon mal für Eure Antworten. Gruß, Frank
Wie hast Du Dir denn die Verzeichnisse auf dem NAS freigegeben ? NFS ist da eine ganz gute Wahl. Den Rest macht die Dream dann schon fast von alleine.
Für NFS müsste ich meine NAS neu aufsetzen. Die aufgespielte Firmware kann kein NFS. Und mit dem Firmwareupdate will die NAS die Platten neu Formatieren. Das hatte ich an sich noch nicht vor. Hab aber den SAMBA (CIFS) aktiviert und DLNA (LG-NAS)
Naja, mal schauen. Bin bei FW-Updates bei gewissen Geräten immer was skeptisch ... hat auch schon mal nicht geklappt. Deswegen schiebe ich sowas immer vor mir her. Aber so wie ich das jetzt sehe, werde ich wohl kaum drum rum kommen....
Mit dem PC komm ich drauf, weiss ja auch wie. Nur mit der Dream weiss ich eben (noch) nicht, wie das geht. Hatte gehofft, hier kann mir wer sagen/schreiben, wie das geht.
In der Box: NEIN Am PC: JA Bin gerade Platz zum sichern der NAS am schaffen. Der Gedanke, bei der NAS ein FW-Update + Neueinrichtung durch zu führen, festigt sich immer mehr. Zumal ich gesehen habe, es gibt ne neue Soft (Newnigma2 V4.0.1) wo DLNA (Demo version von DLNA) vorhanden ist. Die Erfahrung zeigt, das die Jungs bei NewNigma2 recht schnell das, was nicht läuft und nur rudimentär vorhanden ist, ans laufen bekommen und die entsprechenden Updates hinterher schieben. Mich würde halt auch mal interessieren, welche Software die Dreambox-Besitzer hier im Portal nutzen und was die so kann.
Ja, ich weiss, kann nur in die Hose gehen Und ich bin auch nicht erbaut davon. Ich überlege einfach noch. Aber so alle Jahre mal die NAS sichern kann auch nicht verkehrt sein.
Hallo zusammen, ich will da auch mal meinen Senf zugeben... Was ist das denn überhaupt für ein NAS und was kann das Ding? Läuft auf dem NAS irgendeine Art von Media-Streaming-Server (z.B. DLNA oder Airplay oder Logitech Squeezebox Server)? Oder ist das ein reiner File-Storage der nur per CIFS zugreifbar ist? Heutzutage schimpft sich ja schon jede Fritzbox mit eingestöpselter USB-Platte NAS ) Der Content auf dem NAS kommt aber nicht von der Dreambox - sprich die Dreambox zeichnet nicht auf dem NAS auf - richtig? Abhängig davon kann man dann mal schauen was für einen Streaming-Client (das ist ja das was Du willst) man am besten einsetzen kann. Und ja - ein NAS sollte man natürlich auch mal sichern, auch wenn das ein Spiegel ist. Ich bin da begeistert von Amazon Glacier Backup... Das ist aber eher ein "Dauer-Backup" als die "mal eben schnelle Lösung". Viele Grüße, Andrei
Bei der NAS handelt es sich um ein Gerät der Firma LG bestückt mit 2 HDDs (WD) zu je 2TB im Raid 1 (Mirror). Die genaue Typenbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, kann diese aber heute nachliefern (ebenso den Softwarestand). Es wurde ein Ordner für DLNA/uPNP auf dem NAS freigegeben. Ansonsten ist das NAS als CIFS (Samba) eingerichtet. Über Samba besteht auch zugriff auf den freigegebenen Ordner für DLNA/uPNP In der Dreambox ist eine 1TB HDD verbaut, auf welcher auch aufgenommen wird. Die Box läuft aktuell mit der alternativen Software NewNigma2 3.3.2, soll heute aber ein Update auf die NN2 4.0.1 erhalten. Gestern wurden die Inhalte der NAS auf eine externe Platte vollständig gesichert. Weitere Sicherungen sollen via AllwaysSync ergänzend erfolgen. Bei der Dream würde ich gerne den Mediaplayer der Box nutzen. Dieser bietet mir @Playlists erstellen, sichern und aufrufen einiges an Komfortfunktionen, auf die ich nur ungerne Verzichte. NFS kann die NAS erst nach einem FW-Update, welches eine Zwangsformatierung nach sich zieht (hatte ich ja schon geschrieben). Meine Finanzabteilung lässt die Anschaffung einer Syology oder Q-Nap leider nicht zu... sonst wäre mit sicherheit schon eine gute NAS im Haushalt...
Hallihallo, das hört sich doch schon gut an - dann kann das NAS ja offensichtlich DLNA/Upnp und es geht nur noch darum die man die Videos/ Musik da runter gestreamt bekommt. Hast Du denn irgendeinen anderen DLNA/Upnp-Client in Deinem Haushalt z.B. eine Playstation 3, ein Internet-Radio, ein Android-Handy, einen sog. Smart-TV? Dann könnte man schauen ob der DLNA-Server an sich funktioniert. In Windows sieht man das glaube ich daran, dass das NAS als Medienserver auftaucht - nagle mich aber nicht darauf fest. Auf einem Android-Handy empfehle ich Dir die App bubbleupnp in Verbindung mit VLC als Videoplayer zum testen. Bleibt vermutlich die Dreambox als "Problemkind". Du sagst, da ist ein Mediaplayer drauf. Was macht der denn? Ich vermute der spielt Dateien vom lokalen (Dreambox) Filesystem ab? Ich schätze, der Mediaplayer ist kein Upnp-Client. Die Lösung wäre in diesem Fall einfach ein Share vom NAS als symbolischen Link auf der Dreambox zu mounten. Dann taucht das Share einfach als Ordner im Filesystem der Dreambox auf und man müsste das mit dem Mediaplayer ansteuern können. Jetzt müsste man mal Googeln, wie man ein CIFS-Share auf der Dreambox gemountet bekommt. Möglicherweise kann Dein Image das auch schon irgendwie über die Oberfläche. Dann muss man das noch als Autostart festlegen damit nach einem Reboot der Dreambox das Share automatisch gemountet wird. Müssen wir uns mal langsam vortasten. Ich würde sagen Du musst jetzt erstmal nicht nur wegen NFS dieses FW-Update machen... wir kriegen das schon noch hin! ...und Du hast Recht - Synology macht echt tolle Systeme - vor allem im Hinblick Software. Eine nackte DS212j kriegst Du bei den Amazon Warehousedeals für um die 150 Euro und die Platten kannst Du ja weiter nehmen... Und ein (gutes) NAS kann man immer gut argumentieren - stellt Dir vor ALLE Deine Urlaubsbilder sind plötzlich weg... Viele Grüße, Andrei
Smartphone (Galaxy S3 mit Android 4.1.2) ist vorhanden, UPNP damit möglich. Meine App dazu heiss uPNPlay. Und jepp, die NAS ist sogar DLNA zertifiziert. Die Geschichte mit dem VLC ist mir bekannt. Ich könnte Die Dreambox als Client einbinden und bräuchte lediglich den PC oder das Handy als Server. Mit dem Handy könnte ich dann Daten von der NAS auf die Dream streamen.Ist ne interessante Lösung, aber nicht ganz das was ich will - halt nur die "Lösung wenn nichts anderes geht" Genau, der Mediaplayer der Box ist leider (noch) kein uPNP Client. Mit der (gerade eingespielten) NewNigma2 V4.0.1 soll angeblich (wie oben schon geschrieben) uPNP möglich sein, laut einem Bekannten aber nur als "Demo", was immer das auch heissen mag. Ich werde es ausprobieren und berichten! Das mit dem Mounten via Samba/CIFS läuft über "Telnet". Da habe ich aber überhaupt keinen Plan von und es fällt mir gerade nicht einfach, da einen durchblick zu bekommen. Ich würde gerne auch hinter den Syntax der entsprechenden Befehle steigen, und bei dem, was in den Foren steht, sollte man damit scheinbar etwas Erfahrener sein. Für ein Greenhorn (und das bin ich auf diesem Gebiet) ist das nahezu unverständlich... Was das Mounten via Oberfläche angeht, muss ich mit der neuen FW noch mal testen. Bei Version 3.3.2 (Dream), hätte es über die Netzwerkfreigaben gehen sollen, tat es aber nicht. Hier vermute ich (wie später von dir angesprochen), spielt die FW der NAS mitunter nicht so mit. NFS wäre aber DER Hauptgrund und warscheinlich, wie gerade schon angesprochen, das Ding mit den Netzwerkfreigaben. DLNA/uPNP läuft auf der NAS - das Gerät fungiert mir ja als DLNA-/uPNP-Server Ein gutes NAS ist auch eine Frage des Preises, bzw. was man dafür zur Zeit auslegen kann, vorallem, wenn die Prioritäten derzeit anders liegen. Ich hatte schon mit einer Synology - DS411slim Station (~250-290€) geliebäugelt. Schliesslich ist nach 2 Bay's für HDD's der nächste Schritt, eine Nr. größer zu werden. Hier weiss ich aber ncoh nicht, wie es mit der Unterstützung von Festplatten größer 2TB aussieht. Was die Geschichte mit dem Datenverlust angeht:Wie bereits geschrieben, sitzen in meiner akt. NAS 2 HDD's zu je 2TB, die gespiegelt werden (Mirror / Raid 1 müsste das sein). Desweiteren werden die Daten auf den Platten der NAS mit "Allways Sync" regelmäßig auf je 2 externe USB-Platten gespiegelt, eine davon weilt NICHT in unserem Haus und ist Verschlüsselt! Sollte uns also der GAU ereilen (die Bude abfackeln!) so sind wenigstens die Daten sicher. Ähnlich verfahre ich mit wichtigen Papieren/Policen/Dingen. Das ist mit Sicherheit schon deutlich mehr, wie es in einem privaten Haushalt der Standart ist. Ich werde mich für meinen Teil jetzt erst mal um die Updates der Software auf beiden Geräten kümmern, etwas forschen (auch in richtung NFS), und mich dann noch mal melden. Vielleicht hat sich mein Problem dann ja sogar fast von alleine erledigt. In jedem Fall werde ich über Erfolg/Miserfolg und meine Fortschritte berichten. Vielen lieben Dank erst mal an Euch, Andrei und Thomas!
UPDATE: ====== 1. Dreambox Firmware aktualisiert - heute neu raus: NewNigma2 Version 4.0.2 - Box rennt, eine Zwangsformatierung der Box-Internen Platte war nicht nötig, habe die Platte nur neu Einhängen müssen. Sogar das vorherige Skin konnte ich halten *jippieh* 2. LG-NAS N2B1DD2: Firmwareupdate gestaltete sich als äusserst schwerwiegend!!! Das Update lief erst beim 5ten oder 6ten mal rund!!! Würde diese NAS nicht unbedingt weiter empfehlen. Durch eine Änderung im UI war eine Zwangsformattierung notwendig. Durch das Update des UI wurde immer noch nicht die neueste FW geflasht (läuft gerade, und scheint durch zu laufen). Es wäre dann die Version 10119. NFS ist vorhanden, DLNA immer noch. Werde testen! Wenn die NAS eingerichtet ist, melde ich mich wieder... kann ein paar Tage dauern. Ich sach mal bis später... Hann ze donn
HEUREKA, ICH HABS! Des Rätzels Lösung ist erlangt!! Und zwar wie folgt: Nach den Firmwareupdates muss man erst einen Ordner via NFS auf dem NAS freigeben. Ich habe hier meinen Multimedia-Ordner genommen, der auch für DLNA/uPNP eingestellt und freigegeben ist. Nun muss man auf der Dream eine kleine Änderung vornehmen. Man muss den Pfad auf der NAS mounten. Das habe ich via FTP erledigt: - die Datei "auto.network" im Ordner "etc" der Box zum editieren öffnen - folgende Befehlszeile hinzufügen: FREIGABENAME -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 IP DER NAS:/FREIGABEPFAD (bei mir z.b.: /export/multimedia) - nun die Datei speichern und beenden, das FTP-Tool kann auch geschlossen werden. - Nach einem Neustart der Dream nun der Freigegebene Ordner unter "Network Mount" mit dem Freigabename zu finden. Ich habe das Dreambox Control Center dafür genutzt. Damit ging das echt easy. Wird in dem ferigegebenen Ordner auf dem NAS nun was geändert, ist die Änderung auf der Dream nach erneutem aufrufen des Ordners sichtbar. Ich werde noch prüfen, ob man das NAS so auch für Aufnahmen nutzen kann und hier berichten!
Moin Moin @Coffy sollte alles so funktionieren solange du denn Aufnahmepfad richtig in der DM eingegeben hast. Hier noch mal eine gute Anleitung dazu der "dreamscreencast" hat da immer gute Videos zur DM. Code: http://www.youtube.com/watch?v=5CyOx82H4Z8[\Code]
Hallo Lude, lieben Dank für den Link und den Tipp mit DreamScreenCast. Werde mich da mal umsehen. Eine andere Sache, die hier im Board noch nicht so gut funktioniert, ist das reine einblenden von Youtube-links. Es wird immer gleich der Player mit angezeigt, aber das ist hier nicht so gerne gesehen (Rechtliche Geschichte @Urheberrechte usw). Leider lässt es sich technisch wohl noch nicht so einfach realisieren, dass bei YouTube- und ähnlichen Links nur der Link und nicht der Player angezeigt wird. Deswegen - sicher auch im Namen des Admins (oder, @Tom69) - meine Bitte, die Youtube-Links in den Befehl [Code] bzw [/Code] zu setzen. Das ganze sollte dann so aussehen: [Code]Dein Youtube-link[/Code]. Vielleicht magst Du deinen Beitrag noch dies bezüglich bearbeiten, Lude. Lieben Dank in diesem Sinne für dein Verständnis