Must-Have Apps

Dieses Thema im Forum "Technik Treffpunkt" wurde erstellt von Tom69, 17 März 2013.

1. #1 Tom69, 17 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2013

Hi zsammen,

zum Beginn des Jahres 2013 wurden laut einiger Statistiken im Google Playstore über 800.000 Apps zur Verfügung gestellt.
    Da ich diese bislang nicht wirklich alle auf meinem mittlerweile in die Tage gekommenem Smartphone ausprobiert habe, aber doch schon so den ein oder anderen Favoriten für mich persönlich aufgefunden habe, hier mal der Versuch dieses mit Euch auszutauschen.
    Eigentlich passierte es vor rund 2 Wochen, dass ich einen Totalausfall mit dem Smartphone hatte - eine Rückstellung auf Werksauslieferungszustand war zwar erfolgreich, aber das erste was mir einfiel war -
    OH, die App ...... ist ja gar nicht mehr da, was mach ich jetzt nur?
    Es waren tatsächlich schon einige, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, aber nur wenige hab ich tatsächlich richtig vermisst.
    Hier versuche ich diese mal kurz vorzustellen - und wenn Ihr auch solche Favoriten / Must-Haves habt wäre es toll, wenn Ihr diese ebenfalls hier aufführen würdet.

Bitte stellt hier in diesem Beitrag nur Eure Lieblings-Apps vor.
    Für Fragen und Diskussionen dazu erstellt Ihr bitte einen separaten Beitrag im Forum.

Wikipedia Eintrag zum "Google Playstore": http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Play
    Wikipedia Eintrag "Smartphone": http://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone
    Der Google Playstore: https://play.google.com/apps

2. AW: Must-Have Apps

Hallo Thomas,

wenn Du ein Google-Konto hast und dir Apps aus dem Play-Store runterlädst, dann speichert Google das.
    Melde Dich nach einem Reset also mal in deinem Google-Konto am PC an. Da siehst Du oben im Browser eine schwarze Leiste. Dort klickst Du auf Play, anschliessend auf meine Android-Apps und auf das Gerät, welches du zurück gesetzt hast. Schon siehst Du alle Apps, die mal auf dem Gerät waren. Nun kannst Du Dir (sofern noch nciht automatisch passiert) die Apps auf dein Smarty via "Play" installieren lassen. So einfach geht das.
    Du hast eine App und willst diese nicht mehr haben?
    Das geht über dien Androides Smartphone:
    Erst die App wie gewohnt vom Smarty deinstallieren, dann die Anleitung unten durchführen:
    Rufe den PlayStore auf, dann die Menütaste gedrückt und auf "Meine Apps".
    Nun wechsel zum Reiter "Alle" (Apps) und schau mal, welche App du deinstalliert hast. Die wird dort immer noch gelistet, jedoch mit einem durchgestrichenen Kreis dahinter (am rechten Bildschirmrand). Via "Klick" auf den Kreis entfernst Du diese App aus der Liste. Nun ist diese App auch aus deinem Google-Konto entfernt und wird nicht mehr mit installiert.
    Bei gekauften Apps, wo du für gezahlt hast würde ich das aber nicht empfehlen, da du bei einer neuinstallation der App ggf. erneut zahlen musst.

Meine Top6 Apps:

UPNPlay - Mein Musikplayer auf dem Handy im Netzwerk. Mit UPnPlay kannst Du auf deine via DLNA bereitgestellte Musiksammlung zugreifen und diese in deinem Netzwerk Streamen, z.B. an im Netzwerk angeschlossene Verstärker. Allerdings müssen die Geräte auch DLNA/UPnP können, sonst geht es nicht.

TuneIn Radio - Mein Internetradio für Unterwegs. Endlich die Sender hören, die man via UKW nicht bekommt. Aber ACHTUNG: eine Datenflatrate wäre hier nicht verkehrt!

KICKTIPP - für mich als Fußballfan und Tipper ist diese App ein MUSS. Endlich auch von mobiler Seite Zugriff auf meine Tipprunde, falls ich mal vergesse zu tippen

AllAboutSamsung - Hier erfährst Du alles neue um Samsung-Geräte. Dieser Blog wird sehr liebevoll von Lars, einem Jurastudent aus Köln geführt. Lars informiert über Neuigkeiten aus dem Hause Samsung, zumeist für mobile Endgeräte (Handy's, Tablets, Notebooks,...), aber auch über andere Produkte. Auch bekommst Du hier schon mal Sachen live von Messen mit (Vorstellung von neuen TV-Serien), sowie wann für dein Samsung-Smartphone eine neue Firmware rauskommt. Für Menschen mit Samsung-Smarties ist dieser Blog sicher sehr empfehlenswert.

Munch Time - Zu guter letzt noch ein kleines Spiel zur Entspannung im Feierabend. Hangel dich mit einem Chamäleon durch verschiedene und immer schwierigere Level und sammel Sterne. Neben einer wirklich gelungenen Animation ist dieses Spiel nicht nur eine schöne Knobelei sondern auch recht lustig gestaltet. Für diejenigen, die sich durch Jewels und andere kurzweiligen Spielchen schon durchgespielt haben, oder einfach mal was anderes suchen!

AppDesTages - Bei der App des Tages gibt es jeden Tag eine kostenlose App, die sonst Bezahlpflichtig ist. Hier habe ich u.a. auch "Munch Time" gefunden. Nicht immer ist was brauchbares dabei, und viele Empfehlungen sind auch Spiele, jedoch findet sich die ein oder Andere App, welche wirklich brauchbar ist und dann auch noch nichts kostet. Alleine deshalb ist diese App schon in meinen Top 6!

3. #3 Tom69, 17 März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 März 2013
    Llama - Location Profiles

Llama - Location Profiles

Mit Lama kann man sich auf sehr einfacher Art bestimmte Gebiete erstellen, beispielsweise "Zuhause", "Arbeit", "Auto" und solche Themen. Diesen Gebieten können dann bestimmte Profile zugewiesen werden.
    Fallbeispiel "Zuhause": Sobald ich mich in diesem Gebiet befinde, soll die Bluetooth-Schnittstelle deaktiviert werden, W-LAN soll aktiviert und mit einem der heimischen Hotspots verbunden werden. Sobald dies passiert ist, soll der Arbeits-PC starten und Outlook soll sich mit dem Smartphone synchronisieren. Mit Lama schnell gemacht und sehr frei erweiterbar.

Somit kann ich mir für jede Umgebung die passende IT-Umgebung schaffen.
    Recht praktisch und nach einigem Gebrauch auch (für mich) unverzichtbar.

App-Homepage: http://kebabapps.blogspot.de/

4. AW: Llama - Location Profiles

Meine Apps:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hansecom.htd.android
    Fahrscheinkauf und Fahrplanauskunft für den Öffentlichen Personennahverkehr in zahlreichen Regionen Deutschlands.Die HandyTicket Deutschland App – die schnelle, bargeldlose und bequemere Alternative zum Automaten. Mit einer App erhalten Sie Zugang zu allen teilnehmenden Nahverkehrsregionen und können Tickets kaufen oder Fahrplanauskünfte einholen. (Voraussetzung: kostenlose Registrierung in einer teilnehmenden Region unter www.handyticket.de)

Sehr nützlich falls ich doch mal mit der Bahn fahren möchte, oder muss.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.msg
    Gemeinsam sparen! Ladet Euch mehr-tanken und werdet Teil der schnell wachsenden Spritpreis-Community in Deutschland mit mittlerweile mehr als 1 Million User – und täglich werden es mehr!

Hier schaue ich nach ob ich in Roki tanke oder besser in Kölle. Sehr nützlich finde ich.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.DramaProductions.Einkaufen5
    „Einkaufsliste“ hilft Ihnen ihren Einkauf besser und schneller zu organisieren – und das so einfach und intuitiv wie nur möglich.

Sehr schöne App, besonders der Barcodescanner gefällt mir gut.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netbiscuits.adac

Mit Stau Mobil lässt sich Ihre Reiseroute optimal planen.Basierend auf den verlässlichen Daten des ADAC zeigt die App stets die aktuellsten Verkehrsinformationen auf Autobahnen und Bundestraßen an und bietet einfachen Zugriff auf die Staus in Ihrer Nähe.

Mal eben schauen ob die A1 frei ist.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lineas.lit.ntv.android
    Aktuelle Nachrichten, Bilder und Videos, Breaking News, Politik, Börsenkurse, Wetter, Sport und Fußball Bundesliga live: n-tv.de für alle, die auf dem Tablet oder Smartphone unterwegs auf dem Laufenden sein wollen.Die App bietet Zugriff auf deutsche News aus allen Ressorts, auf Bilderserien und das umfangreiche Videoangebot von ntv.

Das Erste was ich Morgens lese.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.bvb
    Die offizielle Android Applikation von Borussia Dortmund. Alle Informationen zum BVB sind jetzt nur einen Fingertipp entfernt. Mit dieser Applikation entgeht Dir nichts mehr! Jetzt kostenlos herunterladen und intensiv dabei sein.

OK Geschmackssache!

5. AW: Must-Have Apps

WhatsApp Messenger

Die mobile Nachrichtenaustauschzentrale schlechthin. Sobald man einen Kontakt mit Mobilnummer hat und dieser ebenfalls über eine WhatsApp Installation verfügt kann man sich mit der App austauschen und zwar per "Chat", Audio, Kamerabildern, Galeriebildern - kurzum : so ziemlich mit allem was das Gerät hergibt. Neben dem einfachen 1:1 Austausch kann man auch Gruppen gründen, deren Teilnehmer sich dann untereinander austauschen können.
    Sehr praktisch das Ganze und mit extrem hoher Suchtgefahr.
    Seit der Nutzung des Dienstes schreibe ich keine SMS mehr und die Anrufe sind auch deutlich weniger geworden.
    Es gibt nur noch ganz wenige Mobilphonebenutzer, die ich kenne und die das noch nicht in Nutzung haben.
    Allerdings sollte man sich auch mal überlegen was man da an Daten von sich an eine solche Organisation von sich preis gibt, auf der einen Seite schreit Alles gegen die Datenkraken und dann ... nutzt man WhatsApp.... OHA!

Originalbeschreibung aus dem Google Playstore:
    ★★★ Mit neuer und verbesserter Benutzeroberfläche ★★★WhatsApp Messenger ist ein Smartphone-Messenger und für Android, BlackBerry, iPhone, Windows Phone und Nokia Telefone verfügbar. WhatsApp verwendet dein 3G oder WLAN (wenn verfügbar), damit du mit Freunden und Familie Nachrichten senden kannst. Steige von SMS auf WhatsApp um, um Nachrichten, Bilder, Sprach- und Video-Nachrichten mit anderen WhatsApp-Benutzern kostenfrei auszutauschen. Das erste Jahr ist KOSTENLOS! (0,99 US-Dollar pro Jahr danach)

WhatsApp-Homepage: http://www.whatsapp.com/?l=de
    WhatsApp Downloadverweise: http://www.whatsapp.com/download/

6. AW: Must-Have Apps

Ich hab noch n paar Apps, die nicht übel sind:

AirDroid - Verwalte dein Handy kabellos an deinem Laptop oder PC. Sichere deine APS, um sie nach einem Reset ohne Probleme wieder installieren zu können, auch die Apps, die du nicht aus dem Google Play-Store hast.

AnySoftKeyboard - Die alternative Tastatur auf deinem Android-Smarty. Das Einrichten ist ein bischen Tricky und man benötigt auch das deutsche Tastaturlayout (hier im Playstore zu finden), aber ich will dieses Teil nimmer los werden.

Simple Calendar Widget - Ein schönes Kalender Widget, was auf einen Kalender deiner Wahl zugreift (egal ob Google Kalender , Samsung Kalender oder ein anderer Installierter). Dieses Widget lässt sich recht ausführlich anpassen in Optik und Farbe. Skins sind bereits ein paar wenige dabei, es stehen aber weitere per Download kostenlos zur Auswahl.

7. AW: Must-Have Apps - MyPhone Explorer Client

Hallo zsammen,

diesmal geht es um einen wahren Klassiker, der zum Datenabgleich zwischen dem Smartphone und Anderen Systemen berufen ist.

Offizielle Beschreibung im Google Play

MyPhoneExplorer ist eine effiziente Handy-Verwaltungssoftware für den PC. Funktionen:
    - Datenabgleich mit Outlook, Thunderbird, Sunbird, Lotus Notes, Tobit David, Windows Kontakte, Windows Kalender,...
    - Verwalten von SMS-Nachrichten, Anruflisten, Dateien, Anwendungen, Backups erstellen, Telefongespräche steuern, uvm...
    Verbindung via WLAN, USB oder Bluetooth
    Besuchen Sie www.fjsoft.at um MyPhoneExplorer herunter zu laden.

Aus meiner persönlichen Sicht gibt es nichts, was dieser kleiner starke Helfer an seiner Aufgabenecke nicht leistet.

App-Homepage: www.fjsoft.at

P.S: und wenn man es richtig smart haben möchte startet man die App dann automatisch wenn man sich im vertrauten WLAN Bereich befindet.

8. AW: Must-Have Apps - MyPhone Explorer Client

Hallo liebe Roki-Portaler,

lange habe ich nix mehr im Portal gelesen oder selbst geschrieben. Mit der netten Einladung zur Fotorallye führte mich Tom wieder hierher zurück. Und bei diesem Thema möchte ich Euch auch gerne meine liebsten (oder welche die auf dem besten Weg dahin sind) Apps vorstellen.

Beginnen möchte ich mit meiner bevorzugten Quelle legaler und durchaus günstiger Musik: Amazon MP3
    Hier lade ich gerne und inzwischen auch oft Musik runter und bin sowohl mit den Preisen als auch der Qualität sehr zufrieden. Insbesondere die gut gelöste Erreichbarkeit der gekauften Songs sowohl vom Smartphone als auch vom heimischen PC hat mich doch schnell überzeugt. Und immer darauf achten: manche Neuerscheinung (Album) kann man zum Schnäppchenpreis von 5 EUR runterladen. Also immer mal wieder reinschauen und checken.

Eine weitere App darf auf jeden Fall nicht fehlen. Die m.M.n. ultimative Tastatur-App: SwiftKey
    Was die mir schon alles an Tipparbeit erspart hat... Hier ein kleiner Auszug:
    • Gesparte Tastenanschläge: 10.084
    • Tippfehler korrigiert: 2.563
    • Geflowte Wörter: 1.511
    • Geflowte Strecke: 125,12 m
    • usw.

Auch ein Spiel darf in meiner ersten Liste nicht fehlen. Insofern hier mein absoluter Dauerbrenner (auch für Zwischendurch): Hill Climb Racing
    Schaut es euch einfach an. Von mir hat es 5 Sterne bekommen.

So, eine hab ich für heute Abend noch. Und zwar die App Teamviewer.
    Damit kann man bequem seinen ganzen Rechnerpark fernsteuern. Auch über das Internet bis zu den lieben Großeltern, die nicht ganz so IT-affin sind, reicht der Arm der App. So kann man so einfach und schnell helfen, wenn mal wieder was klemmt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Bis bald.

9. AW: Must-Have Apps - Runtastic

Sportlich sportlich - so soll es sein .... Auf der Suche nach einem vernünftigen Begleiter meiner "sportlichen" Aktivitäten bin ich irgendwann mal auf die seinerzeit recht neu auf dem Markt befindlichen App namens " Runtastic" gestoßen. Das war dann nach den zuvor gemachten Erfahrungen eine Liebe auf den ersten Blick. Ich selber nutze die Pro Variante, welche ich während einer Angebotsphase ziemlich günstig erhalten habe. Mittlerweile gibt es zig Apps von Runtastic - Laufen, Biken, Pulsmesser ... alles kann man wenn ich richtig informiert bin zunächst (und auch durchaus auf Dauer) in den kostenlosen Varianten nutzen.

Hier die Originalbeschreibung aus Google Play:
    [h=2]Beschreibung[/h]Erlebe Fitness auf einem neuen Level mit Runtastic PRO, der besten Lauf- und Fitness App für Android!
    Runtastic PRO nutzt GPS um deine Sport- und Fitnessaktivitäten wie Laufen, Joggen, Radfahren, Wandern, Walken oder Indoor-Workouts aufzuzeichnen. Die beliebte Runtastic PRO App zeichnet dein Cardio-Workout auf (Zeit, Distanz, Höhenmeter, Geschwindigkeit, Kalorien, etc.) und unterstützt dich bei der Erreichung deiner Trainingsziele. Werde Teil einer globalen Fitness-Community mit Millionen von Nutzern, in welcher Spaß und Motivation im Vordergrund stehen. Egal ob du deine Gesundheit verbessern, Gewicht verlieren oder für einen Marathon trainieren möchtest, Runtastic PRO unterstützt dich bei deinem Training und bei der Erreichung deiner Fitnessziele!
    PRO FUNKTIONEN:
    * Persönliche Sprachausgabe während des Trainings: Audiofeedback jeden Kilometer/Meile
    * LIVE Tracking: Zeige deinen Freunden und deiner Familie LIVE während deines Trainings, wo du unterwegs bist
    * Anfeuern: Lass dich während einer LIVE Aktivität von Freunden mit Applaus und Jubel motivieren! Spaß GARANTIERT!
    * Auto Pause: Kein Stoppen und Starten der App nach einer Workout-Pause. Kurzes Stretching - mit der Auto Pause kein Problem
    * Runtastic Earth View: Zeigt deine zurückgelegten Strecken in 3D an. Einschließlich Berge, Sehenswürdigkeiten und Gebäude (kostenlose Google Earth App notwendig)
    * Färbige Streckenabschnitte: Die Geschwindigkeit deines Trainings auf einen Blick durch färbige Streckenabschnitte
    * Routen: Erstelle und suche Routen auf runtastic.com und synchronisiere diese mit deinem Smartphone
    * Pulsanbindung: Zeichne deine Herzfrequenz mit dem Runtastic Brustgurt auf
    * Herzfrequenzzonentraining: Trainiere in der optimalen Herzfrequenzzone (z.B. Fettverbrennungszone)
    * Zwischenzeittabelle mit variablem Kilometer- oder Meilensplit
    * Kalorienziel: Verbrenne ganz einfach Kalorien indem du dich von der Sprachausgabe führen lässt
    * Setze dir ein Zeit- oder Distanzziel für dein Training und lasse dich vom Sprachcoach begleiten
    * Geotagging: Erfasse Fotos während einer Fitnessaktivität, die entlang der Strecke angezeigt werden
    * Wetter und Temperatur: Erhalte aktuelle Wetterinformationen, die nach deinem Workout automatisch gespeichert werden
    * Vorhersage von Sonnenauf- und Sonnenuntergang
    * Keine Werbung
    FUNKTIONEN:
    * Aufzeichnung von Outdoor Aktivitäten via GPS: Zeit, Distanz, Kalorien, Geschwindigkeit, Puls, etc.
    * Trainingstagebuch und Statistiken deiner Workouts
    * Darstellung der aktuellen Position und der zurückgelegten Strecke auf einer Karte (Google Maps)
    * Konfigurierbares Display: Du bestimmst, welche Daten (Distanz, Geschwindigkeit, Kalorien, etc.) du während deines Workouts sehen möchtest
    * Grafische Darstellung von Geschwindigkeit, Pace, Höhenmeter und Puls von deinem Training
    * Höre mit dem integrierten Musikplayer deine Lieblingsmusik während deiner Cardio-Aktivitäten
    * Übertrage deine Runtastic Fitness-Aktivitäten auf MyFitnessPal
    * Anzeige von Monats- und Gesamtstatistik deiner Workouts
    * Manuelle Trainingseingabe: Erfasse Indoor-Workouts wie Laufband oder Fitnesstraining
    * Teile deine Trainingserfolge auf Google +, Facebook und Twitter
    * Kompatibel mit Life Fitness, weltweit führender Hersteller von Fitnessgeräten
    * LiveWare™ extension für die Sony SmartWatch
    Alle deine Workouts kannst du kostenlos auf das Fitnessportal runtastic.com hochladen, wo dein Trainingstagebuch automatisch verwaltet wird. Im Fitnessportal bekommst du detaillierte Informationen deines Trainings und kannst dich mit Freunden vergleichen. Diese Vorteile helfen dir dabei, deine Fitnessziele, egal ob Abnehmen, Fettverbrennung, Gewichtsverlust oder Cardio-Training zu erreichen.
    Zusätzlich bieten wir dir noch individuelle Trainingspläne von Experten, sowie Gewichts- und Körperdatenverwaltung.

Für weitere Details und Vergleiche schaut aber bitte selber nach, oder fragt auch einfach gleich hier nach Erfahrungswerten.

Runtastic Homepage: http://www.runtastic.com

Viel Spaß
    ToM

Wer mich als "Freund" hinzufügen möchte - nur zu !

10. Runtastic PRO ist heute (mal wieder) kostenlos als Android / iOS verfügbar!

11. Bei mir kostet die Pro im Play Store immer noch 99ct.... :-(
    Wo gibts die denn? Amazon?

12. Geh in den Store, lade Dir die Freeversion runter, installiere diese ... und dann auf Einstellungen gibst Du den Promotioncode "APPOFTHEDAY" ein (ohne die "")

Diese Seite empfehlen