Rhein-Kreis Neuss 24-Stunden-Blitz-Marathon: Abstimmen und mitentscheiden, wo die Polizei im Einsatz ist!

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 28 März 2014.

1. [​IMG]

Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei geht weiterhin verstärkt gegen Raser vor - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr! Am Dienstag (8.4.) startet daher der nächste 24-Stunden-Blitz-Marathon. Die Polizei stellt 36 Örtlichkeiten vor, die den Ordnungshütern fast ausschließlich von Anwohnerinnen und Anwohnern als Raserstrecken benannt wurden. Aus diesen Messstellen können die Menschen eine Auswahl treffen.

Dormagen:

Landstraße 280, zwischen Rommerskirchen und Dormagen

Mitte: Haberlandstraße

Gohr: Bundesstraße 477 (Bergheimer Straße)

Mitte: Bundesstraße 9 (Krefelder Straße)

Grevenbroich:

Kapellen: Friedrichstraße, Höhe Kirche

Wevelinghoven: An der Kolpingschule

Kapellen: Stadionstraße

Barrenstein: Kreisstraße 31 (Muchhausener Straße)

Allrath: Bundesstraße 59 (Kölner Landstraße)

Jüchen:

Neuenhoven/ Hoppers: Landstraße 116 (Lindenstraße)

Kreisstraße 11 (Schloss Dyck)

Stessen: Kreuzstraße

Hochneukirch: Weststraße

Kaarst:

Driesch: Kreisstraße 34 (Hauptstraße)

Büttgen: Jan-van-Werth-Straße

Büttgen: Landstraße 154 (Umgehungsstraße 154)

Mitte: Alte Heerstraße

Korschenbroich:

Glehn: Kreisstraße 29 (Schwohenend)

Mitte: Borrenstraße

Mitte: Landstraße 382 (Pescher Straße)

Kleinenbroich: Kreisstraße 4 (Glehner Straße)

Meerbusch:

Ilverich: Kreisstraße 9 (Obere Straße)

Büderich: Landstraße 30 (Niederlöricker Straße)

Strümp: Kreisstraße 9 (Bergfeld)

Bösinghoven: Bösinghovener Straße

Osterath: Kaarster Straße

Neuss:

Holzheim: Landstraße 154 (Eppinghovener Straße)

Furth: Geulenstraße

Erfttal: Euskirchener Straße

Norf: An der Norf

Norf: Vellbrüggener Straße

Vogelsang: Daimlerstraße

Rommerskirchen:

Frixheim: Bundesstraße 477 (Gohrer Straße)

Vanikum: Kreisstraße 29, ehemals Landstraße 375 (Hauptstraße)

Widdeshoven: Landstraße 69 (Bruchstraße)

Mitte: Albrecht-Dürer-Allee

Über Lokalzeitungen, das Lokalradio und weitere Internetseiten besteht die Möglichkeit, an der Abstimmung teilzunehmen. Das Voting endet am Donnerstag (3.4.). Die Polizei zählt alle Stimmabgaben zusammen und gibt die Messstellen mit den meisten Votings für jede Kommune bekannt. An diesen Örtlichkeiten werden die Ordnungshüter die Geschwindigkeit beim sechsten 24-Stunden-Blitz-Marathon überwachen. Die Polizeibeamten sind von Dienstag (8.4.), 6 Uhr, bis Mittwoch (9.4.), 6 Uhr, im Einsatz. Abhängig von den Kapazitäten der Polizei im Rhein-Kreis Neuss am Tag des Blitzmarathons werden auch Zweitplatzierte bei den Messstellen berücksichtigt.

Die Kommunen Neuss, Dormagen, Grevenbroich und der Rhein-Kreis Neuss unterstützen die Arbeit der Polizei beim 24-Stunden-Blitz-Marathon. Daher müssen Sie am 8./9. April auch mit weiteren Geschwindigkeitsüberwachungen im gesamten Kreisgebiet rechnen.

Mit den ersten fünf 24-Stunden-Blitz-Marathons (am 10./11.2.2011, 3./4.7.2012, 24./25.10.2012, 4./5.6.2013 und am 10./11.10.2013) ist es gelungen, vielen Menschen ins Bewusstsein zu rufen, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist. Die meisten sind an diesen Tagen verantwortungsbewusster gefahren. Es wurde nur halb so viel gerast, wie an anderen Tagen. Daher setzt die Polizei weiterhin auf verstärkte Geschwindigkeitsüberwachung. Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!

Hinweise und Anregungen zum 24-Stunden-Blitz-Marathon nimmt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss von Montag (31.3.) bis Donnerstag (3.4.) unter der E-Mail-Adresse blitzmarathon.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen. Auch hier kann für eine Messstelle abgestimmt werden.

2. Yeah... auf der A-D-A!!!
    Und das nicht an einem Sonntag ;)
    Da freut sich die Schwinge bestimmt...
    Doof nur, dass es über das Portal jeder lesen kann und sich dann ausgerechnet am 8.4. benehmen kann.... :(

3. Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Coffy.... "Schwachsinn, Dein Name sei `Vorangekündigter Blitzerstandort!´ " :facepalm:
    Vielleicht fragt mal jemand nach, ob die nicht auch die genaue Uhrzeit veröffentlichen können...
    Das ist, als wenn die Steuerfahndung schreibt "Wir kommen in vier Wochen mal vorbei, bitte lassen Sie bis dahin keine Unterlagen verschwinden..."

Der Blitzer vom Kreis hat hier aber auch nur ganz wenige (zwei, vielleicht drei?) Standorte, an denen er vernünftig messen kann - und mittlerweile erkennen den eh viele schon früh genug
    So `ne versteckte (unangekündigte) Radarpistolen-Kontrolle mit direktem Rauswinken und einem netten "Guten Tag, die Polizei. Warum halten wir Sie wohl an?" das hätte was

Positiv gedacht: An diesem einen Tag herrscht hier dann wahrscheinlich mal 24 Stunden lang gesittetes Fahren...

4. Also kann man so sehen, kann man aber auch sehen, wie die Polizei es vorgibt zu sehen. Bewusstsein schaffen. Ich bin für so etwas recht zugänglich !

5. Okay... dann mal:
    PRO: man stellt sich unter der Woche an die ADA!
    PRO: man will ein Bewusstsein dafür schaffen, dass a) auch da geblitzt wird und b) das teuer (und gefährlich) ist
    PRO: man unternimmt tatsächlich was

CONTRA: mit Vorankündigung (siehe oben)
    CONTRA: Warum nicht öfter gerade an diesem "Brennpunkt?"
    CONTRA: Warum nicht mal ohne Ankündigung zu den Stoßzeiten (Schulbeginn, zum Trainingsstart der Fußballer/Tennisspieler,...)

Oder anders: Schön, dass man was macht, aber da ist noch Luft nach oben.
    Hoffe, die Schwinge kann sich dieser Meinung so anschliessen.... ;)

6. Die Natur der sogenannten Blitz-Marathone beruht darauf, dass die Stellen im Vorhinein bekannt gemacht werden. Von daher kann ich Euch nicht ganz folgen.
    Die ADA scheint somit ein fester Blitzerstandort zu sein - gut - auf solche "Ehren" kann man liebend gerne verzichten, hier in diesem Fall wurde es aber doch immer wieder gefordert. Jetzt isses so und es wird genohlt.

7. Als "genohle" würde ich es nicht sehen, eher als konstruktive Kritik. Und die sollte nach wie vor Möglich sein.
    Wie gesagt, schön dass die ADA aufgenommen wurde. Man muss halt schauen, wie effektiv das Ganze jetzt ist.

8. Das Ganze wird nicht mehr und auch nicht weniger effektiv werden, wie alle Standorte in den Blitzermarathonen.
    Allerdings bedarf das wohl auch zunächst mal genügend "Stimmen", wenn ich das richtig verstanden habe.

9. Gut dat mir die "Global-Geiss" nicht bei uns haben....
    Mal wat lustiges zum Thema:
    Code:
    https://www.youtube.com/watch?v=nfhfMgnuE6M

Tom69 gefällt das.
  10. Wenn an der ADA geblitzt werden soll, muss man die aber noch was pushen... Steht gerade 31:19 für die B477. Aufauf, ihr fleißigen Webnutzer ;)

11. Mir fällt nicht viel ein, was gegen die B477 spricht .....

12. Und was fällt dir ein, was gegen die A-D-A spricht?

Martin Marquardt gefällt das.
  13. ADA 50:44 B477 - ruckzuck gedreht! =)

14. Fand nur die Aussage der Polizeisprecherin unpassend: "Wer wohnt eigentlich an der ADA?!".
    "Ganz normale Bürgerinnen und Bürger" muss eigentlich die Antwort lauten. Ich bin froh, dass dort jetzt geblitzt wird. Aber das Angebot eines Vor-Ort-Termins steht noch immer!
    Übrigens wollten Carsten und ich nochmal wegen beschränkender Maßnahmen schauen - vielleicht bekommen wir ja mal ein gemeinsames Kaffeetrinken hin?

15. Kaffee könnte ich spendieren... (einen Leckeren aus meiner Heimatstadt)
    Einen passenden Termin zu finden, wird wohl etwas schwieriger denke ich...
    Wir können ja mal den Blitzmarathon abwarten und uns dann nochmal kurzschließen.

Diese Seite empfehlen