Hallo zusammen Mich würde mal interessieren, was ihr so zur Finanzkrise sagt. Gerade als Mitarbeiter in einem Automobilhersteller ist das zur Zeit nicht so lustig mit anzuhören. Ich rechne auch derzeit nicht damit, das die noch freistehenden Häuser zügig verkauft werden. Aber das sind meine persönlichen Eindrücke, wie seht ihr das?
Ja, was den GP angeht, so geht das sowieso mit den letzten Häusern doch eher schleppend, oder bekomme ich das nur falsch mit. Aber das sind aus meiner Sicht keine Auswirkungen der Finanzkrise. Aber sicherlich wird es grundsätzlich eine Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten geben. Nicht von ungefähr fängt die Bundesregierung bereits jetzt mit Gegensteuermaßnahmen zur drohenden Rezession an - und das ist auch gut so. Damit das Wirtschaft nicht schrumpft muß halt investiert werden. Vom Konsumverzicht ist noch kein BIP gestiegen.... Aber solange nicht klar ist wie die Arbeitgeber auf die Finanzkrise reagieren werden, wird jeder erstmal abwarten bis sich die Lage beruhigt hat - aus meiner Sicht auch sehr verständlich. Das man in solchen Tagen auch offensiv Stellen schafft, sieht man ja am Beispiel Edeka/Plus (hier). Ich finde das mutig! Ist aber auch ein gutes und richtiges Signal.... Für die Automobilbauer (und alles was an Zulieferern dran hängt) sieht es wirklich nicht rosig aus...da kann man hinschauen wo man will. Aber auch in anderen Branchen gehts heiß her (SAP verordnet den Mitarbeiter Zwangsurlaub und zwar ohne Bezahlung!!). Ich hoffe nur es kommt alles nicht so schlimm wie befürchtet.... Gruß von nuTs
Hmmm...Eure Branche hat es wohl als eine der ersten getroffen . Ich mach mir auch so meine Gedanken (arbeite im "Finanz"Gewerbe), wann man anfängt, das Personal einzusparen...bis jetzt heißt es "wir sind nicht betroffen"...aber ob man das glauben kann...ich glaub es nicht. Das zieht sich durch sämtliche Bereiche befürchte ich....und die Menschen werden sich x-mal überlegen ob sie Geld ausgeben oder nicht und das tut der Wirtschaft nicht gut... Ein Haus zu bauen/kaufen ist eh immer so eine Sache....ich glaube, wenn ich jetzt vor der Entscheidung ständ...ich würde den Schritt nicht wagen... Aber hoffen wir mal das beste...
Ich habe ja noch ganz andere Bedenken. Wenn ich mir so die Firmen anschaue, könnten einige davon auch die Finanzkrise als Grund für einen gewaltigen Stellenabbau "missbrauchen". Und das ist fände ich ganz fatal - aber durchaus realistisch (leider !). nuTs
Ich würde zur Zeit auch keine Unterschrift unter einen Kaufvertrag für ein Haus setzen, dafür bin ich doch zu vorsichtig. Andererseits, wenn jetzt alle auf das Wagnis Haus verzichten oder aber auch ihren alten Wagen behalten, dann schaden wir uns letztlich noch mehr. Von daher hoffe ich das ich das sich das ganze möglichst schnell beruhigt.:kloster:
Das Problem ist natürlich auch, dass die Voraussetzungen für die Vergabe von Darlehen angezogen worden sind. Gestern habe ich in den Nachrichten von einem Krankenhaus gehört, das jetzt Insolvenz anmelden muss, weil hier eine erhoffte Finanzierung abgelehnt worden ist, wegen strengern Vorschriften bei der Vergabe von Darlehen. Wenn keine Darlehen mehr vergeben werden, werden keine Investitionen mehr getätigt,......den Rest kann man sich ja denken.
Also gestern haben die im Radio gesagt, dass es für Privatleute angeblich nicht schwieriger geworden ist ein Darlehen zu erhalten. Die haben doch nicht etwa geschwindelt, oder??????? Die Hypothekendarlehenszinsen sollen aber auch wieder günstig sein....würde den Kauf ja eher anheizen.....aber ob das stimmt weiß ich auch nicht.... nuTs
Dann bin ich ja beruhigt. Aber wenn jetzt jeder Angst um seinen Job hat, bringt das auch herzlich wenig!
Richtig! Und ich bin froh, dass unsere Regierung das auch schon erkannt hat und gegensteuernde Maßnahmen einleitet mit dem Ziel, dass mehr Geld in den Taschen der Verbraucher landet um den Konsum nicht einbrechen zu lassen. Nur die Firmen, die jetzt radikal Personal reduzieren wollen und die Finanzkrise nur vorschieben, bringen wieder diese Unsicherheit rein...atschpatsch: Gruß von nuTs