Beratung zur Einführung getrennter Abwassergebühren - Letzter Aufruf

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 17 November 2008.

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    2007 wurde vom Oberverwaltungsgericht ein für 161 Kommunen in NRW - darunter Rommerskirchen - folgenschweres Urteil gefällt. Danach sind diese Kommunen verpflichtet, bis Ende 2008 eine nach Schmutz- und Regenwasser getrennte Abwassergebühr einzuführen.
    Dass diese Umstellung mit einem Berg Arbeit verbunden ist, zeigten die Erfahrungen anderer Kommunen. Rommerskirchen entschied sich für ein sehr bürgerfreundliches Verfahren. Während anderenorts die Bürgerinnen und Bürger aufgefordert wurden, selbst mit Maßband und Zollstock die auf ihren Grundstück befestigten Flächen (Dächer, Einfahrten etc.) auszumessen, wurde die Gemeinde Rommerskirchen Quadratmeter für Quadratmeter aus der Luft fotografiert. In einem technisch aufwändigen Verfahren wurden anschließend digitale Katasterunterlagen sowie sonstige Daten miteinander verknüpft. Anschließend wurde für jedes Grundstück ein Lageplan mit den bei der Auswertung erfassten befestigten Flächen erstellt.
    Vor drei Wochen wurden dann rd. 4.500 Erfassungsbögen – versehen mit umfangreichen Erläuterungen – an die Haushalte versandt. Vorausgegangen waren etliche Sonderschichten der aus verschiedenen Abteilungen des Rathauses zusammengesetzten Sonderarbeitsgruppe "Abwasser".
    Aus anderen Kommunen war bekannt, dass eine Vielzahl der Hauseigentümer eine persönliche Beratung in Anspruch nehmen. Hier war das Rathaus entsprechend gewappnet. Im Ratssaal wurde ein spezielles Servicecenter mit insgesamt 10 Beraterplätzen eingerichtet.
    Das Beratungsangebot wurde rege wahrgenommen. Viele hundert Hauseigentümer wurden in den zurückliegenden Wochen beraten. Da die Nachfrage nach persönlicher Beratung jetzt spürbar nachgelassen hat, wird das große Beratungscenter im Ratssaal ab dem 18.11.2008 geschlossen. Selbstverständlich können sich Hauseigentümer weiterhin im Rahmen der normalen Dienstzeiten im Baudezernat (Zi. 1.08) zu Fragen rund um das Abwasser beraten lassen.
    Das Rathaus weist darauf hin, dass die Frist zur Abgabe von Änderungsangaben am 21.11.2008 endet. Danach werden die erfassten Angaben für die Erstellung der Gebührenbescheide eingesetzt.
    Die Hotline der Gemeinde Rommerskirchen zum Thema Abwasser ist weiterhin erreichbar unter den Telefonnummern 02183/80073 und 80074.
     
  2. AW: Beratung zur Einführung getrennter Abwassergebühren - Letzter Aufruf

    Ich bin ja nun so sehr auf das Ergebnis gespannt....also ob es für uns teurer wird oder nicht....
     
  3. AW: Beratung zur Einführung getrennter Abwassergebühren - Letzter Aufruf

    Aussage vom Tiefbauamt:

    nach eingehender verwaltungsinterner Beratung werden begrünte Dachflächen mit einem Faktor von 0,2 berechnet.

    Plan muß von uns abgeändert und eingereicht werden.
     
  4. AW: Beratung zur Einführung getrennter Abwassergebühren - Letzter Aufruf

    hier vermessen sie wohl nochmal neu.... einzelne Grundstücke und vom Boden aus....
     

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