Regen Anklang fand jetzt der Ehrenabend der Freiwilligen Feuerwehr Rommerskirchen. Im Frixheimer Schützenheim versammelten sich rund 200 Feuerwehrleute Jugendfeuerwehrleute zum traditionellen Ehrenabend. Neben Bürgermeister Albert Glöckner zählten auch der stellvertretender Kreisbrandmeister Peter Schlangen sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung zu den Gästen. Bevor Bürgermeister Glöckner die zahlreich Erschienen begrüßte, rief er zu einer Gedenkminute für die im zurückliegenden Jahr Verstorbenen auf. In seiner Ansprache wies er darauf hin, dass es sich bei den Freiwilligen Feuerwehren um die älteste Bürgerinitiative handeln würde. Glöckner: "Die Gemeinde ist stolz auf die Feuerwehr, gerade weil sie nicht nur Schutzfunktion in unserer Gemeinde hat, sondern auch ein Herz-Bestandteil unserer Gemeinde ist." Im Auftrage des Innenminister des Landes Nordrhein –Westfalen konnte Glöckner den Unterbrandmeister Frank Leyser für 25jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber auszeichnen. Ein herzliches Dankeschön galt auch der Ehefrau des Jubilars. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Peter Schlangen, gleichzeitig auch Wehrführer in Grevenbroich, wies in seiner Ansprache darauf hin, dass der demographische Wandel auch die Feuerwehr treffen wird und man jetzt bereits Maßnahmen ergreifen muss. Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss zeichnete er die Feuerwehrmänner Ferdi Kaul und Wilfried Müller mit der Ehrennadel des Verbandes in Bronze aus und überreichte den Geehrten Urkunden und Anstecknadeln. Wehrführer Thorsten Nießen machte noch einmal deutlich, welch anspruchsvolle Ausbildung heute ein Mitglied der Feuerwehr benötigt. Neun Jahre werden benötigt, um die Ausbildung zum Brandmeister abzuschließen und in diesem Zeitraum mehrere tausend Stunden Freizeit in den Feuerwehrdienst gesteckt. Aufgrund der erbrachten Leistungen in der Freiwilligen Feuerwehr und nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit nahm der Chef der Wehr folgende Beförderungen vor: Zu Brandmeistern wurden Simon Schill, Christian Koch und Ralf Weßling befördert, Unterbrandmeister sind fortan Matthias Cöllen, Martin Textoris, Martin Marquardt und Jennifer Lugt. Gemeindebrandinspektor Nießen konnte mit Jennifer Lugt erstmalig eine Frau zur Unterbrandmeisterin der Feuerwehr Rommerskirchen ernennen. Den Rang eines Oberfeuerwehrmanns bekleidet nunmehr Markus Holz. Besonders zahlreich war die Schar der neuen Feuerwehrmänner: Befördert wurden Dominik Scholz, Marc Engels, Martin Koenen und Rene Franke. Über ihre Beförderung zum Oberbrandmeister konnten sich Stefan Zmuda, Frank Engels und Michael Kühn freuen. Zum Brandinspektor wurde Helmut Wolff ernannt. Die zahlreichen Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und auf Landesebene wurden mit Zeugnissen und Bescheinigungen gewürdigt, die auf den jeweiligen Jahreshauptversammlungen der insgesamt vier Löschzuge ausgehändigt werden sollen. Der Abend schloss mit einem gemütlichen Teil.
AW: Feuerwehrehrenabend in Rommerskirchen Michel ? Warste auch da ??? Vielleicht auch auf dem Bild dabei, welches ich im Portal mit drangepappt hab ? Neugierig bin ...
AW: Feuerwehrehrenabend in Rommerskirchen Danke Tom für den Beitrag. War wieder ein schöner Abend mit der Feuerwehr , da ich aber dieses mal nicht geehrt wurde bin ich auf dem Foto nicht dabei .