Hallo zusammen, eben in der Onlineausgabe der NGZ gefunden : Quellverweis : Sanierung und moderne Technik: Gillbachschule wird Modellprojekt | NGZ Online Zitat Beginn: Sanierung und moderne Technik Gillbachschule wird Modellprojekt VON PETRA SCHIFFER - zuletzt aktualisiert: 26.06.2009 - 21:30 Rommerskirchen Deutlichere Worte hätte Gilbachschulleiterin Elke Lorleberg nicht finden können: Sie sprach von Elektroschrott, „Technik von vorvorgestern“ und vorsintflutlicher Ausstattung. Der Computerraum der Schule sei ein Sammelsuriums von Rechnern und Bildschirmen, die vor einigen Jahren von Unternehmen oder Privatpersonen ausrangiert worden seien und alle mit einem anderen System liefen. So etwas wie einheitlicher Unterricht mit dem Computer als Hilfsmittel sei überhaupt nicht möglich. Das soll sich jetzt ändern - mit Hilfe von RWE Rhein-Ruhr. Das Unternehmen will aus der Rommerskirchener Gillbachschule eine „modellhafte Grundschule“ machen, die erste ihrer Art in NRW. Zitat Ende Mehr dazu dann auch unter dem Quellverweis. ToM
AW: Gillbachschule wird Modellprojekt Ich krame mal einen etwas älteren Beitrag raus, da ich heute zufällig über einen weiteren Artikel ind der NGZ gestolpert bin: Eigenes Windrad für Gillbachschule | Quelle: NGZ-online Hiernach wurde der Vertrag mit RWE wohl "etwas über´s Knie gebrochen". Das alleine ist ja nicht allzu dramatisch, aber dass die Gemeinde dem RWE unter anderem als "Gegenleistung" bestimmte Werberechte einräumt und die Mehrzweckhalle an der Schule unter anderem für fünf Jahre "RWE Veranstaltungshalle" genannt werden soll, finde ich persönlich schon seltsam... Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich finde es toll, dass eine Schule wie unsere Grundschule modernisiert werden soll und mir ist bewußt dass dies zum Wohle unserer Kinder geschieht. Man sollte meiner Meinung nach aber äußerst vorsichtig mit der Verquickung von öffentlichen Aufgaben (Schule) und wirtschaftlichen Aspekten sein. Jedem war eigentlich klar, dass ein Konzern wie RWE ein derartiges Angebot nicht ohne Hintergedanken macht ... bleibt mir nur zu hoffen, dass das Rathaus keine weitergehenden Zugeständnisse gemacht hat oder jetzt gar beeinflussbar geworden ist, wenn es um Entscheidungen im Zusammenhang mit RWE geht (ich denke da z. B. an den geplanten Bau der neuen Starkstrommasten und -leitungen auf dem Gemeindegebiet) ...
AW: Gillbachschule wird Modellprojekt Hmmm.. was bedeutet es denn, wenn die Halle für eine befristete Zeit den Namen des Sponsors tragen wird ? Eigentlich zunächst doch mal gar nix, oder ? (eigentlich!!!) Der Sponsor wird dort ne zeitlang nen paar Events abfackeln, die vermutlich keine Laune irgendwo direkt neben so nem Energieklotz machen. Naja .... Gefahren gibts sicherlich genuegend - aber auch als notorischer Skeptiker sehe ich zunaechst mal das Positive, was dabei rumkommt - für die Kids, für Roki. Ob hintenrum irgendwelche Sachen laufen - WER kann das mitbekommen ? Wir ? ToM P.S: für ne befristete Zeit würd ich auch das Portal namentlich freigeben .... Jemand Interesse ? :liebanschau: