[rlg][/rlg] Das Rommerskirchener Seniorennetzwerk nimmt immer deutlichere Konturen an. Nach ersten losen Informationsabenden begannen ab September konkrete Phasen. Danach haben sich rund 80 Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener für die unterschiedlichsten Interessengruppen gemeldet. Caritas-Mitarbeiterin Beate Müller, die Koordinatorin des Netzwerkes, einer Gemeinschaftsinitiative der Gemeinde Rommerskirchen und des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss, zeigt sich sehr zufrieden über den bisherige Verlauf. „Die Idee,“ so Müller, „dass Menschen in einer offenen Gemeinschaft etwas für sich und andere tun, ist in Rommerskirchen mit Begeisterung aufgenommen worden.“ Nach nur einem Monat Aufbauarbeit haben sich die Netzwerker bereits mit einem Stand auf dem Martinsmarkt präsentiert. Sie informierten über die Aktivitäten von 15 Gruppen. Diese befinden sich teilweise noch im Aufbau, aber einige sind auch schon gestartet. Die Gruppe Neue Medien steht in regem Austausch untereinander über Surfen im Internet, E-Mail-Versand und Bildbearbeitung. Aber es bleibt nicht nur beim Reden. „Ich fühle mich unsicher und weiß nicht, wie ich ins Internet komme“, so eine Teilnehmerin. Gemeinsam mit einer anderen Netzwerkerin schaffte sie es problemlos. Die Wanderer und Radfahrer des Netzwerkes machen derzeit trotz des Wetters Rommerskirchen und Umgebung unsicher. Die Gruppe Kleinkunst plant den Besuch des Kabaretts, die Gruppe Soziales Engagement hat Kontakt aufgenommen mit dem Seniorenheim St. Elisabeth und die Kulturgruppe organisiert Theater- und Operbesuche. Kurz vor dem Start befinden sich einige andere Gruppen wie zum Beispiel Englisch, Kegeln, Kochen oder Kreatives. Hier fehlen nur noch geeignete Räumlichkeiten, dann geht es auch dort los. Für jeden ist etwas dabei – und wenn nicht, dann werden neue Ideen aufgegriffen und Gleichgesinnte gesucht. Das ist unter anderem die Aufgabe der Gruppe Ideenwerkstatt. Dort laufen die Fäden des Netzwerkes zusammen. Eine Informationsbroschüre wird erstellt und eine Homepage soll gestaltet werden. Am 25.11.2009 soll das erste gemeinsame Netzwerk-Frühstück für alle Gruppen stattfinden. Alle, die sich über das Netzwerk informieren möchten, können gerne teilnehmen. Eine Anmeldung ist bis zum 20.11.09 erforderlich bei der Gemeinde Rommerskirchen unter den Rufnummern 02183-80041 (Frau Müller) oder 02183-80072 (Frau Steinkamp).