Neuer Bruderschaftspark in Oekoven vor der Realisierung

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 10 März 2009.

  1. [rlg][/rlg]

    Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Nettesheim 1300 hatte vorgelegt, nun zieht die St. Sebastianus Bruderschaft Oekoven nach. Vor vier Jahren hatten die Nettesheimer Schützen rund um die Kirche St. Martinus einen neuen Park angelegt und dafür eine Pflegepatenschaft übernommen. So entstand mitten im Ort ein Refugium für Spaziergänger und Erholungssuchende.

    Auf Anregung von Bürgermeister Albert Glöckner erklärte sich nun die Oekovener Bruderschaft bereit, ein ähnliches Projekt zu stemmen. Im Wesentlichen geht es um die Anschließung des heutigen Festzeltplatzes zum Friedhof - hier soll ein durchgehendes Wegenetz mit „Nutzungsinseln“ entstehen. Die Anbindung an den Schützenplatz und die Ortslagen Oekoven und Deelen wird durch eine Fußgängerbrücke über den Köttelbach geschaffen. Der neue Park wird insgesamt rd. 9.000 m² groß werden.

    Die grundlegenden Arbeiten, die mit der Umwandlung des bisherigen Ackers in einen Park verbunden sind, werden von der Gemeinde Rommerskirchen übernommen. Danach wird die Bruderschaft in ihre Funktion als "Grünpate" einsteigen.

    Das Modell der Grünpatenschaften hat sich über die gesamte Gemeinde hinweg bewährt. An zahlreichen Stellen haben Mitbürgerinnen und Mitbürger Verantwortung für "ihre" Grünfläche übernommen.

    Bürgermeister Albert Glöckner: "Das lebendige Bürgerengagement in der Gemeinde Rommerskirchen soll gefördert werden und Gestaltungsspielraum erhalten. Ziel ist es, die aktive Bürgerschaft durch mehr Eigen- und Mitverantwortung nachhaltig an der Gestaltung des öffentlichen Lebens für das Gemeinwohl zu beteiligen. Mein Dank gilt denen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen."

    Die Übernahme der Grünpatenschaft für einen ganzen Park ist sicher etwas Besonderes. Anlässlich der Vertragsunterzeichnung der Grünpatenschaft traf sich Bürgermeister Albert Glöckner mit dem Vorstand der Bruderschaft vor Ort. Die dort geschossenen Fotos werden bald nur noch einen historischen Erinnerungswert haben. Wo heute noch trister Ackerboden liegt, wird sich in Kürze ein neues grünes Zentrum für Oekoven entwickeln.

    Mit dem neuen Bruderschaftspark fügt die Gemeinde ihrem Ziel – "grünes Zentrum am Gillbach" - einen weiteren Mosaikstein hinzu.





    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen