Shopping statt Industrie - Macht Metallhütte dicht?

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 1 August 2009.

1. Hallo zsammen,

so beginnt der Artikel der aktuellen NGZ Online Ausgabe - und so gehts es direkt weiter :

Es gibt offenbar Überlegungen, die Metallhütte Schumacher in Rommerskirchen ganz zu schließen und das Einkaufszentrum CaP zu erweitern. Geschäftsführer Fred Meurer spricht von "Anfangsüberlegungen".

Den kompletten Artikel gibt es dann unter:
    Shopping statt Industrie: Macht Metallhütte dicht? | NGZ Online

Viel Spaß beim schmökern in der NGZ Online wuenscht
    ToM

2. AW: Shopping statt Industrie - Macht Metallhütte dicht?

Umweltpolitisch würde das ja sinnig sein, aber was ist mit den anderen Aspekten. Wie bereits im Artikel angesprochen haben noch 25 Menschen dort Ihren Arbeitsplatz, und verdienen somit ihren Lebensunterhalt - Wo gäbe es für diese bei einer Schliessung ein unterkommen?
    Und noch mehr "Einkaufspark" ??? Klar wäre das ein oder andere Geschäft noch schön, ich errindere mich z.B. an den Thread über einen gut sortierten Pladdenladen - der sicher anklang finden würde. Aber Ich weiss nicht, ich sehe das ganze recht skeptisch, auch wenn ich nicht gerade ein Freund der Metallhütte bin.

Werd mir über das Gesamtkonzept sicher noch viele Gedanken und Hinterfragungen anstellen, bevor ich mir da endgültig meine Meinung drüber bilden kann und weiss, was für mich das "kleinere Übel" ist.

3. AW: Shopping statt Industrie - Macht Metallhütte dicht?

Meine persönliche Meinung:

Je eher die Hütte aus dem Ort verschwindet und umso weiter sie wegzieht, desto besser. Streng genommen hätte der Betrieb nach all dem, was in den letzten Jahrzehnten passiert ist, schon längst dicht gemacht werden müssen...

Sollte Herr Meurer sich für eine Standortverlegung entscheiden, hätte er sogar die Möglichkeit, seine Mitarbeiter mitzunehmen (es sei denn, er verlagert die Produktion ins osteuropäische Ausland... war ja auch schon mal im Gespräch)

Inwieweit dann aber sofort eine Erweiterung des "Einkaufszentrums" nötig wird, kann ich im Moment auch nicht nachvollziehen ... zumal die Frage nach der Beseitung der im Laufe von über 60 Jahren Betrieb angefallenen Altlasten auch noch im Raume steht (das ist schließlich eine Nichteisenschmelze, die vorwiegend mit Schwermetallen arbeitet).

Achtung! Sarkasmus ---> Aber wenn man sich den "Zweck" dieser Firma mal näher ansieht,

"Als Teil in diesem Rohstoffkreislauf nimmt SCHUMACHER METALL eine wichtige volkswirtschaftliche Funktion wahr; als Problemlöser unserer Wohlstandsgesellschaft." (Zitat der firmeneigenen Homepage)

versteht man, warum die Gemeinde dem "Wohltäter der Allgemeinheit" ein lukratives Angebot zur Umnutzung des Geländes machen muss ... <--- Ende Sarkasmus ...

4. AW: Shopping statt Industrie - Macht Metallhütte dicht?

Nun, ich denke in Zeiten der Wirtschaftskrise läßt sich mit Schiffskielen für Segeljachten nicht mehr viel Kohle machen, selbst die Frau Schickedanz kann ja keine mehr kaufen.
    Die Discounter mit ihrer expandierenden Politik bringen als Mieter von Immobilien immer garantierte Kohle. Der Verlust der Arbeitsplätze bei Schumacher spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Was mir allerdings bitter aufstößt, ist das Gejubele der Anti-Schumachers, die diese "Entscheidung" als Erfolg ihrer Agitation der letzten Jahre sehen. Verlagerung kann auch heißen, Schumacher zieht in ein neues Industriegebiet außerhalb des Ortes, also eine sprichwörtliche "Verlagerung" des Problems. Schumacher? Ist das Paradebeispiel exessiven Klüngels in Roki in den siebzigern bis Ende neunziger Jahren. Und ich bin mir nicht sicher, ob das ein Ende gefunden hat. Und eine weitere Ansiedlung von Discountern, mit ihren Billiglöhnen, nicht vorhandenen Tarifverträgen etc. kann doch wohl nicht wahr sein.
    Es ist mir ziemlich wurscht, ob die Bergheimer, Stommelner oder sonst wer hier ein großes Angebot an Einkaufsmöglichkeiten finden. Tatsache ist, Rommerskirchen hat ein Gesicht bekommen, daß austauchbar ist. Überall im Lande das Bermudadreieck Lidl-Aldi-Rewe. Jetzt fehlt noch ein Outlet-Center und ein Mäckes und dann können wir uns aussuchen wie unser Ort heißt. Es wäre egal.
    Ach übrigens: letzte Woche NGZ gelesen? Ziele der Parteien in Roki?
    Rommerskirchen hat einen hohen Freizeit-, und Erholungswert!
    Nee, watt freu ich misch!

Diese Seite empfehlen