Rommerskirchen-Mariannenpark Vorfall am 14.08.2014 vor Rewe/Rossmann

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 16 August 2014.

1. Hallo zusammen,

hat Jemand den "Vorfall" vorgestern mitbekommen und kann ein paar Infos dazu geben ?
    Neben dem RTW und dem Polizeiwagen ist mir nur der rote PKW aufgefallen, dessen Spur (oder was auch immer) eingemessen wurde.
    Aus eigener Erfahrung würde ich diese Stelle als "brisant" beschreiben - sowohl Fussgänger als auch Autofahrer verhalten sich dort "seltsam". Da möchte ich mich selber auch garnicht ausschliessen!
    Aus meiner Laien-Sicht gibt es dafür auch Gründe.

2014-08-14-Mariannenpark.jpg

2. Das Ding mit der gegenseitigen Rücksicht ist heute immer schwieriger. Alles muss immer schneller, der Zeitdruck wird oft immer höher, die Ansprüche auch. Dabei bleiben manche Dinge des Lebens dann manchmal echt auf der Strecke. Eines ist das beachten von Verkehrsregeln (bei uns in Stommeln am Joseph Gladbach Platz derzeit zu sehen, wie viele sich über die geänderte Verkehrsführung hinwegsetzen und gegen die Einbahnstr. fahren), das andere ist die Achtung vor der eigenen Gesundheit - anders ist schon fast nicht zu erklären, warum die Fußgänger einfach ohne zu gucken quer über den Parkplatz laufen. Ich selber bin schon öfters "Opfer" von Meckerern geworden, die mir bald ins Auto gelaufen sind (z.B. beim Rückwärts ausparken, aber auch schon in das stehende Auto).
    Einen schwerwiegenden Fehler hat meiner Meinung nach aber auch der Gesetzgeber vor Jahren gemacht, der prinzipiell erst mal den Autofahrer zur Mithaftung verdonnert, wenn es denn zu einem Unfall mit einem schwächeren Verkehrsteilnehmer (FahrradfahrerIn/FußgängerIn) kommt. Dadurch scheinen mir manche Fußgänger/Radfahrer manchmal zu Übermut zu neigen.
    Was die Verkehrsregeln angeht, ist das auch nicht so einfach. Auf einem Parkplatz dieser Art, so könnte man meinen, gelte die STVO und damit an nicht beschilderten Kreuzungen die Rechts-Vor-Links-Regelung. Nach einem Autounfall in meiner Familie ebenfalls auf einem Parkplatz (Toom GV), hatte uns der Polizist belehrt, dass die gegenseitige Rücksichtnahme gilt.
    Allerdings haben einige nicht verstanden, dass es sich um einen Parkplatz handelt, und nicht um eine Rennstrecke!!!

P.S.: Es sind auch nicht immer nur die "Auswärtigen" Gäste... allzuoft sind es Fahrzeuge mit Kennzeichen NE - ....

Diese Seite empfehlen