Momentan laufen die Arbeiten für die Ortsumgehung Rommerskirchen auf vollen Touren. Die Bagger haben einen Großteil ihrer Arbeit verrichtet, der Trassenverlauf ist hergestellt. An Wochenenden haben bereits viele Rommerskirchener "ihre" neue Straße zu Fuß erkundet. Sollte das Wetter keine Kapriolen mehr schlagen, ist mit einer Fertigstellung der B 59 n bis Anfang 2009 zu rechnen. Bürgermeister Albert Glöckner: "Immer häufiger werde ich jetzt nach dem Fortgang des Straßenbaus zur Ortsumgehung Sinsteden gefragt.". Zur Erinnerung: Der Neubau der B 59 n in Richtung Grevenbroich wurde seinerzeit vom Bund in zwei Teilabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt war die Ortsumfahrung Rommerskirchen, der zweite die Ortsumfahrung Sinsteden. Bereits im Jahr 2003 hatten die Voruntersuchungen für den zweiten Bauabschnitt eingesetzt. Bis zum Jahr 2005 wurde vom Landesbetrieb Straßenbau eine Vorschlagsvariante unter Abwägung aller Belange entwickelt. Zu dieser Variante wurde dann die Zustimmung des Verkehrsministeriums eingeholt. Im Jahr 2006 wurde die Variante weiter verfeinert und unter anderem im Rahmen einer Bürgerbeteiligung in Sinsteden vorgestellt. Im Mai 2007 genehmigte der Bundesverkehrsminister die endgültige Linienführung. Glöckner: "Ein so großes Projekt wie eine Umgehungsstraße setzt umfangreiche Vorarbeiten und eine sorgsame Durchführung voraus, die für den Laien oft nur schwer nachzuvollziehen sind. Diese Planungen sind aber notwendig, damit die Straße für viele Generationen ihren Zweck erfüllen kann." Derzeit folgen die Feinplanungen im Rahmen eines Vorentwurfs, der wiederum dem Ministerium vorgelegt werden muss. Diese Feinplanungen werden wie beim Hausbau der Plan eines Architekten sein, der zur Baugenehmigung eingereicht wird. Diese Baugenehmigung heißt im Straßenwesen Planfeststellungsverfahren. Es soll im nächsten Jahr beginnen und ist dann der dritte und letzte Genehmigungsteil für die Straße. Nach dem Ausschreibungsverfahren und den Bauvorbereitungen wird der Baubeginn für das Jahr 2012/2013 erwartet.
Wouw das nenn ich wirklich eine lang vorausschauende Planung. Hat eigentlich jemand etwas mitbekommen, ob es entlang der B59n einen Feld-/Rad-/Fußweg geben soll wie es in dem Stück Stommeln bis Bonner Str. zu nutzen ist ? VG Biggi
Wäre schön, wenn jetzt einer von den Bauplanern hier im Forum aktiv wäre..... Ne, habe ich leider bisher auch nichts zu vernommen - fände ich aber gut :klatscher: