Hi @all Glaube die Frage kann Tom am besten beantworten. Ich hab jetzt meine ersten Versuche mit Joomla 1.0.1x gestartet (siehe: http://www.kjg-gv.de) und bin auf der suche nach einem halbwegs "Wartungsfreundlichem" System, in der man quasi alles über das Frontend machen kann, das ganze über Benutzerrechte gesteuert, damit ich die Administration auf mehrer Leutz aufteilen kann. Mit anderen Worten, ich will ehrenamtlich ne HP machen für die Kids, wo die Leitung der Runde (Pfarrleitung) die Administration in Form von Forenmoderation (Beiträge verschieben, löschen, korrigieren), Administration der Seite (Artikel einstellen, korrigieren und löschen, User aktivieren, sperren und löschen,...) und nat. Administration über die Bildergalerie hat. Und das ganze wie schon gesagt im Frontend und möglichst einfach. Denn das sind in der Richtung absolute Newbees. Ein Teil von denen weiss gerade mal wie man seine Programme startet und nen Brief mit Word schreibt (Windows OS nat.) Einer ne Idee, welche Komponenten man da nehmen kann? ODer ob man das Forum wie hier als ein Externes (nicht Joomla bezogen) einbindet?
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Hi Coffy, eigentlich sowas wie es hier aufgebaut ist, ja ? Ich schwöre auf die Kombination Joomla + ein gebridgetes vB. Alles was das Herz begehrt. Bislang bin ich nicht mal annäherend an die Grenzen gestossen. Egal was für Einfälle kommen - es ist problemlos realisierbar. So ? Gruß ToM
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Naja...naja...isch weiß net.....diese Aussage würde ich nochmal überdenken :hasiohren:
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Schön Schön, aber welches Joomla nutzt Du? noch eine 1.0.x oder 1.5.x, und wenn 1.5.x, wie sind denn da die Komponenten und Templates usw... Muss man sich da sehr umgewöhnen zur 1.0.x? Und wie sieht es aus mit der Anzahl der "Add-Ons" (Komponenten, Module, Templates,...)??? LG, Frank
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum EY NUSS, erkläre Dich ! atschpatsch: Die 1.5 habe ich nem anderen Projekt am Start .... naja, s wird langsam. Mitte des Jahres hört es ja mit der 1.0x auf .. was ich sehr Schade finde (kein Support mehr) Unterm Strich überlege ich ernsthaft die Seite hier weiterhin auf 1.0.15 stehen zu lassen. (jedenfalls so lange s geht)
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Das brauche ich doch nicht wirklich.....ToM......:cheesy:
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Ich seh schon, alleine für Joomla 1,0,x hab ich noch ne Menge zu lernen....
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Was immer das nun meint ... ich würd Dir gerne helfen, finde aber keine direkte Frage ... richtig ? Joomla ist sehr Wartungsfreundlich für einen Admin ... Ob Forum oder nicht entscheidet sich am Grundgedanken der Seite ... hier wäre es vermutlich der falsche Weg, die Leute auf Joomla loszulassen - deswegen der "Umweg" übers Board.
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum Sry für die lange Wartezeit... Ich versuche immoment ne HP aufzubauen. Eine mit einem offenen und geschlossenen Bereich. Ein Teil des Ergebniss ist unter http://www.kjg-gv.de zu betrachten. Habe diese Seite mit einer 1.0.weiss-ich-nicht-genau von Joomla gemacht. Und ich möchte diese Seite einfach "übersichtlicher" und "Nutzerfreundlicher" machen. Das geht vom einfachen Handling und surfen durch die Seite bis hin zum "Beiträge" veröffentlichen (für bestimmte Nutzergruppen) ohne große Vorahnung. Es sollte Einfach sein und vieles über das Frontpage zu machen sein. Ich dachte evtl. auch an einen Farbumschlag im z.B. Template wenn man mit Adminrechten unterwegs ist... usw usw. Halt ein für mich ziemliches Projekt. Fragen: Hab ich viele.... eigentlich viel zu viele. Aber erst sollte ich glaube ich wissen, wie das ganze aussehen soll. erst dann kann man überlegen, wie man das realisiert. Für's erste wäre mir geholfen, wie ich ein Template an eine bestimmte Breite anpassen kann, da mir mit dem aktuellen Template zu viel ungenutzter Platz ist.... Dachte da an eine Breite von ca. 768 Bildpunkten.... Soviel für's erste Gruß, Frank
AW: Homage Baukasten Hilfe: Joomla und Forum ...über ein Jahr später: Viel ist passiert @HP. Habe nun Joomla 1.5 im Einsatz und mich würde einiges zur Menüsteuerung interessieren. Wenn ich mir die neu erstellte Roki-Portal Seite anschau, dann interessiert mich vor allem eines: Wenn man mit der Maus über das Menü fährt, klappt dort, wo es Unterpunkte gibt, eine Liste mit ebend diesen Unterpunkten nach unten auf. So etwas schwebt mir auch vor. Ist diese Funktion Template-Abhängig oder kann ich sie mit jedem Template was ein "Menü-Oben" hat via parameter realisieren? Oder anders gefragt: Wie geht das?