AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Jo, genau das hab ich jahrelang empfunden - hier bin ich neu .. und stelle immer wieder fest, dass eine Wenige versuchen die "alten Werte" hoch zu halten. Sollen denn nun die Computerkisten abgeschafft , die Konsumwahnsinnsmärkte zurückgebaut und die Tante Emmas ausgegraben werden ? Hey, wach werden, die Zeiten sind vorbei .. und das mal nicht nur hier, sondern auch da, da und vermutlich auch da. Neue Wertigkeiten zu schaffen, JOOOOOHOOOO, da bin ich gerne dabei - verlorene Welten vergebens am Leben zu halten, nein danke ... und ich glaub an der Ecke hats mich auch gut geschüttelt. Groschen drauf ToM Früher war alles besser .... früher war alles gut ... die bewegung hatte noch mut. Früher , ach hör auf mit Früher.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Das ist weder seltsam, noch geht es Euch beiden nur alleine so. Vielen Leuten (den Meisten?) ist es überhaupt nicht egal, was mit Rommerskirchen passiert. Insbesondere denen nicht, die sich wie hier im Forum in solche Diskussionen einbringen. Und auch denen nicht - behaupte ich - die an einigen Stellen eine andere Meinung haben... But how? Sich politisch engagieren? Um dann im Zweifel vom Rat und seinem Verwaltungschef gutsherrenmäßig abgebügelt zu werden oder fassungslos vor internen Machtkämpfen zu kapitulieren? Ein Freund von uns hat versucht, sich hier politisch mal einzubringen und aktiv etwas (mitzu)gestalten. Der war nach kurzer Zeit so was von frustiert, weil es bei allen Parteitreffen fast ausschließlich um interne Machtkämpfe und Postenrangeleien ging, dass eine politische Arbeit "für Rommerskirchen" schlicht nicht möglich war. Was also tun? Eine eigene Bewegung ins Leben rufen? Damit sind/waren Gruppierungen wie "Freie Bürger" oder "UWG" eher mäßig erfolgreich, oder? Aber warum eigentlich ...? *grübel* Die Ansätze sind da und sie sind gut ... Nur Hoffnung, oder auch Ideen? Was könnte man denn anders machen, ändern, in Bewegung bringen? Was würdest Du machen wollen, wenn Du es machen könntest?
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Ich glaub´ nicht, dass "alte Werte" im eigentlichen Sinne hochgehalten werden sollen. So getreu dem Motto "jeder, der was auch sich hält ist in der Feuerwehr, dem Fußballverein und in mindestens einem Schützenverein, Sonntags geht´s in die Kirche und anschließend zum Frühschoppen und so weiter" Ich glaube vielmehr (es sei denn, ich hab´das hier alles SOWAS von falsch verstanden), dass es darum geht den Kern, die Seele, den Charme und damit auch das Miteinander zu erhalten oder wieder mehr ins Leben zurück zu holen. Mal ehrlich: Gegen kleine Geschäfte, die so allerlei Nützliches (oder meinethalben auch Nutzloses *g*) anbieten und gegen gemütliche Kneipen, Cafés oder Bistros bist Du doch auch nicht wirklich, oder? Ein Dorfleben zu haben, dass eben nicht nur aus Schützenfest und Kirmes besteht, sondern aus vielfältigen Gelegenheiten, ein wenig mehr "Miteinander" und/oder Kultur zu (er)leben, wäre doch auch gut. Und jeder kann dann mitmachen, wenn er will ... Ich weiß - ist vielleicht illusorisch und in zartem Pastell gemalt - aber ich fänd´s nicht schlecht, wenn´s an manchen Stellen mehr Miteinander gäbe ... mehr Gemeinschaft. Und daraus resultierend dann vielleicht auch die ein oder andere Bekanntschaft oder Freundschaft ... Nimm´ das Portal - eine neue und etwas andere Art miteinander in Kontakt zu treten, aber ich habe hier bereits mehr nette Menschen kennengelernt, als irgendwo anders in Roki. Leute, die ich sonst wahrscheinlich nie kennen und schätzen gelernt hätte (U2 :smiley Kurz und knapp: Kann nicht, soll nicht, ist nicht so gemeint ... (hoffe ich jedenfalls ...*smile) Also zurück zum Kernproblem: Was tun, um diese neuen Wertigkeiten zu schaffen und zu erhalten?
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Dies kann ich nur so kommentieren: Laß es. Falls du Mitdreissiger sein solltest, alles klar. Und, ich bitte vielmals um Entschuldigung, daß ich mir Gedanken darüber mache, wie es hier weitergehen soll. Und höre verdammtnochmal auf, alles zu verteufeln, was "Alteingessen" ist oder nicht Deinem Weltbild entspricht. Als ob hier nur Hinterwäldler gewohnt haben, bevor Du kamst. Was soll das? "Neue Wertigkeiten", gut, dann definiere das doch mal. Ich denke, Du hast hier gebaut und vor, einen, relativ, längeren Zeitraum hier zu verbringen. Ich bin der Letzte, der Dich daran hindert. Aber, ich will kein Geschwätz. Schaffen wir es, die Politik dazu zu bewegen eine weiterführende Schule zu plazieren? Viele Eltern wollen das, zu Recht. Wird Rommerskirchen eine lebenswerte Gemeinde für alle, entspricht sie den Ansprüchen aller? Schaffen wir die Balance zwischen "Tradition" und Moderne? Es geht nicht um verlorene Welten, es sollte nur jedem gerecht werden, in jeglicher Beziehung.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Der Verwaltungschef hat mich nie abgebügelt, ganz im Gegenteil! Der hat seine Leute auf Trapp gehalten.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Da steige ich doch auch gerne ein... ich will es nicht mehr hörn, damals war es auch nicht anders mich kann das alles nicht störn. Ich bin noch keine 60 und ich bin auch nicht nah dran, und erst dann werde ich erzählen, was früher einmal war.... Linus, diesen Tröt sehr interessiert lesend, hier ist ja endlich mal was los....
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Nightwing, dieser Beitrag war Gold wert, laß uns an die Umsetzung gehen!!! Perfekt!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Wir sollten aufhören, uns hier zu zanken!!! Hier ist mehr Aufbruch, als sonstwo! Oder?
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Huch ! Du wirst bös´? Sowas ... is aber doch gar kein Grund ... oder ? Huppsa - ich glaub nicht, dass ich Dir für solche Anmutungen Futter gegeben hab. IN KEINSTER WEISE Jetzt machts Spass ! Nein, ich denke keine Skunde ernsthaft, dass hier irgendwann mal eine weiterführende Schule stehen wird. Wen willste denn da hinschicken ? Die Hundertschaften von Kids, die hier unändig durch die Strassen laufen ? Zu Recht ? Was für ein recht sprichst Du an ? Das Recht auf Bildung ? Weiterführende Bildung bekommste ja nachgeschmissen, aber es verhält sich wie mit dem Hofladen - halt eben nicht in Rommerskirchen. Nicht das wir uns falsch verstehen - wünschen tu ichs mir auch - nur es springt um ein paar Lichtjahre an jeglicher Realität vorbei es zu Erwarten oder gar zu fordern. Das Schicksal welches Du Rommerskirchen hier immer wieder so michlesegeilmachend anbringst - hey, das passiert allerorts, immer und immer wieder - nen paar schaffens irgendwie weiter zu kommen, nen paar andere gehen dran zugrunde (so wie auch da wo ich herkomm). Neue Werte - ja, das Alte mit dem Neuen zusammenbringen ... könnte auch sein Ur-Rokianer mit Imis zusammen zu bringen - und weisste - ich lehn mich da mal ganz entspannt zurück .... VG ToM P.S: Nightwing - Dir antworte ich später
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Schade, dass ich beim nächsten Forentreff nicht dabei sein kann, wenn DIESES THEMA HIER auf den Tisch kommt. Ich habe so langsam das Gefühl, alle wollen hier so ziemlich dasselbe - eine funktionierende GEMEINSCHAFT (!). Jet wo man jemötlich ens klöne kann. Sicher ist, wo viele Meinungen aufeinandertreffen gibbet auch ad ens Knatsch weil dä Jupp nit e su denkwie et Hännes - Lück, dat is normal. Un am Eng ston se doch widder an d'r Thek un jage sich et Kölsch (von mir aus auch Alt, Pils oder sons jet) in d'r Kopp. Was hier fehlt ist schlicht und einfach die Thek, wu man su jet noch jemödlich im Dorfkern donn kann. Und ehrlich, selbst mir als Auswanderer isset nit ejal wat mit Rommerskirchen passiert. Erstens bin ich immer noch nah dran und zweitens oft da. Aber da ist auch derzeit NICHTS wo ich auch mal abends mit dem Rad hinfahr und mal zwei drei Bierchen trink. Hier in Stommeln haben wir das Iguana und das Heuwägelchen, und ich habe in beiden Schuppen schon einige aus Roki und Eckum gesehen. Sowas muss doch auch in Roki möglich sein. Oder auch n nettes Cafe, wo man ens op d'r Strooß lure kann un dä Jupp mit sing Frau am flaniere sin kann. (Das Rübencafe hats ja gezeigt - scheinbar isset nicht so einfach). Und dass man sich hier die Köppe einhaut zum Thema Pro/Contra "Nostalgie/Werterhaltung/Kombination von Altbewähtem und Neuem" schiesst doch nun gaaaaaaaanz leicht am Thema vorbei. Informiert mich, wenn man in Roki wieder wo gemütlich sein Bierchen trinken kann oder auf der Terasse eines guten Cafe sitzen kann, wo Preis, Leistung und Flair stimmen....
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse To Tom! Wahrheit mit der Scheppkell jefresse? Ich denke mal, man muß You nicht ernst nehmen. Fallst Du die Stirn hast ausserhalb (deines forums) mal zu talken, bitte. Viel Spaß!!! Glaube ich nicht, really... Und check mal die Rechtschreibung, gut für den Nachwuchs. Und außerdem habe ich keine Lust, mich von Dir beleidigen zu lassen Und lese mal die Postings vorher! Komm mal auf den Punkt!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Beleidigt hab ich Dich sicherlich nicht - wäre auch in keinster Weise meine Absicht gewesen - Punkt. Grüße ToM
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Gut! Akzeptiert! Und kein Mainstream! Hilft uns nicht weiter.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Liebe Leute, ich bin neu hier (nur im Forum, nach Roki bin ich als kleines Kind verpflanzt worden!) und habe bisher nur zugesehen, aber jetzt kann ich die Füße nicht länger still halten!!! Wenn Willie von den alten kleinen Läden schwärmt, dann sollte er doch auch mal hinschauen, warum die untergegangen sind. Die Bäckerei Berger war unser absoluter Lieblingsladen und der Metzgerei Weihrauch weine ich heute noch hinterher (der Fleischsalat!!!!!), ebenso Frau Kluth's Beratung und netter Art aber an deren Untergehen sind doch nicht die Discounter schuld! Michel Berger hat laufend "alte" Kunden vor den Kopf gestoßen, so dass auch die Vereine ihm den Rücken zukehrten. Und die Metzgerei ist mangels würdiger Nachfolge gescheitert. Frau Kluth hatte schlicht genug! Hätte der Leufgen etwas Geschäftssinn gehabt, hätte er ToM ein Leihgerät gegeben, doch auch cih bin dort schon an Interesselosigkeit gescheitert.Und die wundern sich?????? So, das hat gut getan. An alle, die sich Gemeinsamkeiten wünschen, kann ich die Forumtreffen empfehlen, da habe auch ich - zumindest bei den letzten beiden Treffen - nette Leute getroffen und dazu ein Bierchen trinken können ;-)) Cora
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Man kann was bewegen, aber keiner alleine. Ich werd`s versuchen und mir mal nen Einblick verschaffen. Je mehr letztlich mitziehen, desto eher kann man Dinge an sich reißen, aber das dauert.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Na, was sich hier abspielt, gäb es so in keiner Kneipe. Zu ehrlich, zu intelligent, zu wenig oberflächlich. Aus meiner Sicht lässt sich das hier also auf Nichts übertragen, denn das ist hier und funktioniert nirgends anders. Ich bin Immi, noch ganz jung hier und kann weder Ansprüche stellen noch Vergleiche heranziehen, daher beobachte ich viel und lausche, aber eins sei unabhängig davon mal gesagt: Früher war auch schon scheiße. Man neigt zu einem verklärten Blick und erinnert sich nur an Gutes und das ist ja auch richtig. Das, was wir heute romantisch finden, fand man damals nervig, darum hat man es geändert. Um den Preis, dass Dinge, die erhaltenswert gewesen sind, nicht koexistieren können mit den neuen Konsum-Möglichkeiten, aber vor allem -Ansprüchen. Ich mag Wochenmärkte, Hofläden, local dealer...Problem: Ich nutze sie nicht. Was ich nicht im Internet kaufe, kaufe ich bei Penny und Co. Geht schnell, ist günstig und super bequem. Moralisch wünschte ich mir ein anderes Konsumverhalten - auch um der Nostalgie, Art-Erhaltung, Kultur Willen. Es dauert länger als es sollte, aber so langsam machts auch bei mir Klick... ...mach schneller da oben!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Komisch, Cora. Ich habe bei Leufgens immer ein Leihgerät bekommen. Vor allem bei bei der Fußball WM. Der Ton macht die Musik!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Sehe ich ähnlich (sowohl das mit dem Zanken, als auch das mit dem Aufbruch) - obwohl ... zanken wir uns hier wirklich? Ist eine Diskussion nicht eine Form des Streits? Ist Streit nicht Leben, miteinander umgehen, zusammen etwas machen *philosophier* ;-) Und wollen wir nicht genau DAS? Yep - von mir aus gerne ... auch wenn ich mich jetzt wiederhole: But how? Vorschlag: Nächstes oder meinetwegen übernächstes Forumstreffen (?) und (noch)mal drüber reden?
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse So, jetzt höre ich viele Dinge. Was können wir ändern? Wir alle haben ein Verlangen, etwas zu ändern. Wir, die zwischen dem alten und jungem zaudern. Seid doch froh, das alte "Eingessene" den Mut zur Veränderung haben, What´s the Fuck!!! Treffen, reden, machen!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Huhu, mein Sohn sagte gerade: "Gründe ne Partei, du Arsch!!"
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Nett gesagt ... ;-)) funktioniert aber nur deshalb so gut, weil sich die "richtigen" Leute beteiligen (und das zum Teil mit Herzblut) und damit würde es - zumindest in der Theorie - auch in `ner Kneipe, `nem Café oder auf der grünen Wiese genauso gut funktionieren. Okay - die Kneipe birgt die Gefahr, dass man eher in´s Gemütliche abdriftet (ist dann aber auch manchmal gut) ... :klatscher: Jau ... was habe ich diese Astronautenmützen GEHASST !!!! *kleinerscherz* Nee - im Ernst ... egal in welche Zeit Du schaust - es gab und gibt immer Sachen, die gut sind, Sachen die besser sein könnten und Dinge die einfach beschissen waren/sind ... ich bin nicht der geborene Moralist, aber es liegt an uns Gutes zu bewahren und weniger Gutes zu ändern ... oder? Und dass der Blick zurück immer ein wenig verklärt ist, war immer so und wird immer so sein ... hat aber auch Vorteile. Fakt ist: Veränderung in eine bestimmte, gewünschte Richtung kommt nicht von alleine...
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Dann hoffe ich mal schwer, dass er Dich damit meinte .... :hasiohren: (das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;-) ) Aber warum eigentlich nicht? Treffen: 13.10.09 - Gaudi (?) Reden: Kein Problem (ich/wir kann/können nicht nur schreiben-auch reden) ;-) Machen: Schaun wir mal, was draus wird
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Bürgerbegehren! Ab nach Albert!! Termin machen, zuscheißen! Wir wollen ein schöneres Roki! Und wehe, der spurt nicht!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse passt irgendwie so schön, Text aus einem Höhnerlied :liebanschau: Dat dä Ärjer vun hück - un dat jeiht flöck - die jode ahle Zick vun murje es! "Beide" Zeiten haben ihr Für und ihr Gegen....aber Fakt ist, hier wollen alle Veränderungen... ist doch schon mal was... Nur das muss auch die Masse (ich mein damit nicht die hier Diskutierenden) wollen...hab da so meine leichten Zweifel...sieht man doch auch hier im Forum, viele angemeldet und nur ein Bruchteil diskutiert mit...
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Haha, Nightwing! ich Politik, vergiss es! Alte Grüne, verbitterte Altgrüne Frauen, selbstbewäuchernde Vorsitzende, rollschuhfahrende UWG´lers. Besserwissende Nikoläuse und dann auch noch die FDP. Ne SPD, die nicht weiß, wo vorne und hinten ist. CDU in Roki= jetzt halt ich den Mund..., ich fand die Tochter von Emunds immer klasse, und Coenen, der sollte mal sein Konterfei abhängen. Zitat:"Goergens, du bist ein Terrorist" Kirmesfreitag 2009, Roki"
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Oups! Was ist denn hier plötzlich passiert??? Ich bin begeistert! Schade, daß ich im Moment noch so wenig Zeit habe :-( @ Nightwing: Ich hatte aber auch schon den Eindruck, hier läuft es ein bißchen aus dem Ruder (Zank) und wollte mich entsprechend äußern. Aber vielleicht ist ja wieder Besonnenheit eingezogen. @ Cora und Willie: Der eine macht diese Erfahrung, der andere jene. Beides ist gültig und muß respektiert werden. Der eine kann mit dem einen, mit dem der andere nicht kann. So ist das nun mal. Ich würde daraus kein Gegeneinander machen, weil es so nicht stimmt. Allgemein gesagt: mich interessiert es nicht wirklich, ob es wieder kleine Geschäfte gibt oder nicht. Bei meinem dauernd leeren Konto bleibt sowieso nur die Billig-Variante. Eine Frage der Priorität: Dafür leiste ich mir eine große Wohnung. Ich glaube auch nicht, daß Cafés, Boutiquen und sonstiger Krams wirklich was am Verhalten der Leute hier ändert. Mal abgesehen davon, daß man auch noch risikofreudige Geschäftsleute finden muß, die in sowas investieren wollen und können, dazu noch so idealistisch sind, mit einer Erfolgschance von 10 % (meine Einschätzung) leben zu können. Mir geht es ähnlich wie Nightwing: Mir fehlt die Idee. Hätte ich Geld, hätte ich mich vielleicht schon längst über den (das?) Kiosk hergemacht ;-) Und irgendwer hatte hier auch gesagt (NAG?), daß es Zeit braucht. Finde ich auch wahr. Konkretes ist hier ja noch nicht besprochen worden. Und es gibt auch wohl nichts konkretes, weil wir nicht das Geld haben, etwas umzusetzen. Aber vielleicht kommen trotzdem gute Ideen zustande und vielleicht gibt es "Kooperationspartner" aus dem öffentlichen Leben, die mitspielen wollen. Man kann auch unsere Portal-Kneipe umfunktionieren. Solange ich weiß, daß keiner von euch da ist, gehe ich auch nicht hin ;-) Wir sollten das Thema wirklich zumindest auf dem nächsten Portaltreffen besprechen. Und als Mini-Initiative, die sich etwas auf die Fahnen geschrieben hat, findet man vielleicht auch auf Dauer Gehör und Interesse im öffentlichen Leben. Schönen Abend noch Smith
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Sorry, wenn ich jetzt mal dumm nachfrage: Standest Du nicht bei den Grünen auf der Liste? Oder hab´ ich da was Falsches mitbekommen? Meine Worte (siehe weiter oben) - ist nicht leicht - ist vielleicht sogar unmöglich, hier wirksam politisch tätig zu werden ... aber nochmal: Wo könnte man ansetzen? Was wären konkrete Forderungen? (Ein "Lieber Herr Glöckner, wir fordern ein schöneres Rommerskirchen" ist zu allgemein. Da könnte man auch gleich den Weltfrieden fordern <--- SARKASMUS) Und ... by the way zum Zitat "Terrorist": In manchen Fällen ist eine Beleidigung ein Kompliment, denn Neid ist immer noch die höchste Form der Anerkennung ;-) Wenn auch "off topic": Wie kam er eigentlich dazu? Selbst was auf die Beine zu stellen, um die Leute z. B. zusammen zu bringen scheitert ja bekanntlich an allgemeinem Formalismus und Bürokratismus (Stichwort "Wies"). Aber nur meckern ist mir zu wenig ... Mag sein, dass mein momentaner Enthusiasmus `nen kräftigen Dämpfer bekommt, wenn´s denn mal an´s "Was bewegen" geht. Nur: Vom drüber reden wird´s auch nicht anders. Nochmal zurück zum Thema "Schliessungen der `kleinen Geschäfte´": Uns allen ist klar, dass eine Ansiedlung kleinerer Händler in Rommerskirchen nicht einfach sein wird. Die Gemeinde könnte vielleicht (begrenzt) Anreize bieten, aber solange ein Unternehmer erstmal eine wahrscheinlich horrende Miete verdienen muss, bevor er in die eigene Börse wirtschaften kann, wird´s verdammt schwer. Kleine Läden, nette Kneipen, Cafés etc. wären schön - aber wirklich durchführbar?
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Herrjeh ... ok, die kleinen Geschäfte .. Kiosk - was hat das, was ne Tanke nicht hat, was ich nicht auch im REWE-Vorzelt bekomme ? Jo, ich treff den netten Brummifahrer nicht - achnee, der fährt ja nicht mehr so dolle über die B59 Bäckerei - eh alles Voosen-Bezirk, einer nach dem anderen wird einbrechen - vergleichbar vielleicht mit Tante Emma´s Laden - in Rheidt gibbet noch sonen SPAR-Markt. (huch, zusammenzuck - schon wieder nicht in Rommerskirchen, aber doch Nahe des Hofladens) - fährt da Jemand hin? Wohl kaum. Was wünsche ich mir ? Service .... schlichtweg und ergreifend Service - denn nur den kann mir hier (und auch anderswo) als überlebensfähiges Kriterium gegen all die Riesenketten vorstellen. Es mag sein, dass ich meinen zukünftigen Elelektroschrott in den weiten des World Wide Web erstehe, aber den Service, den nur Menschen geben können, den bestell ich mir sicherlich hier vor Ort. Service - darunter verstehe ich Handerk, individuelle Beratung (sorry, das kann der Elektronikfachbetrieb mir für harte Waren gar nicht geben) und ein Entgegenkommen bei allen benötigten Leistungen. Kompetenz ist gefragt. Das können die WWWs nicht, das wollen die Ketten gar nicht geben, das können eben nur Fachleute. Ja, der Optiker hier wird mich kennenlernen, aber leicht haben wird ers nicht - weil oh Wunder - ich habe bereits einen Optiker meines Vertrauens - also auch da gibt es Konkurrenz. Kleinigkeiten können darüber entscheiden, wer den Zuschlag von mir bekommt. -edit- boshaft erscheinende anmerkung gelöscht- der ToM @Willie - und verzähl mal nix wegen "der Ton macht die Musik" - der Ton von mir hat sicherlich gepasst - aber das flexible Eingehen auf meinen Wunsch doch bald den Flachschirm zuhause stehen haben zu wollen - nee, das kam nicht. Eine Kleinigkeit - aber die muss ganz bestimmt nicht von mir kommen. Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Alle? Nein, nicht alle ... ein kleiner Bäcker in Stommeln leistet erfolgreich Widerstand ... O. K. ist wieder nicht Rommerskirchen, schmeckt aber super. Berger war mal der Bäcker meines Vertrauens, aber wenn eine gerechtfertigte Reklamation bei einem großen Auftrag zu Hausverbot führt ... no comment ... SPAR? Nee - nicht wirklich. Hofladen? Nicht den in Rheidt - aber dafür zum Wiesenhof in Deelen (gehört noch zu Rommerskirchen *g*) Unterschreibe ich ... und drehe mich damit wieder mal im Kreis. Wo bekommt man heute Service, wenn nicht in kleinen Geschäften. Ob vor Ort oder etwas weiter weg ... nur eben nicht im www oder in den großen Ketten (wie Du schon sagtest ...) Meine auch ;-)
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Tja, ich muss auch mal wieder Senf lassen. Es ist genau wie ich das eigentlich schon Anfang des JAhres schilderte: Da fragte ich bereits ob Roki so viele Discounter, Drogeriemärkte, CAP, Mariannenpark etc. überhaupt braucht, zumal die B59n viele Durchreisende wieder wegführt und somit eigentlich nur alle verlieren. So sei es. Die seit Jahren schwächelnde Bahnstr. ist quasi tot (jetzt auch der Schlecker-ein Wunder wie der es noch solange ausgehalten hat), die Venloer Str. jetzt auch. Treffpunkt leer, Ex-REWE-Ecke leer, Kiosk etc leer. Und alle wundern sich. Hey, Glöckner, unser Lieblings-Dauer-Verbesser-und-Expandier-Bürgermeister wurde von nicht weniger auch hier im Forum gewählt (67% Stimmen). Er ist derjenige, welcher Roki aussaugt und vermarktet- nur leider nicht im Sinne des Ortes an sich , sondern der Gewerbesteuerzahler auf der "grünen Wiese". Bald gibts ja auch nen geilen Baumarkt dazu. Die Disconter schert es nen Dreck, wo die bauen und wie die Verhältnisse im Ort umgekrempelt werden, hauptsache ein paar Jahre profit gehabt. Nur dass sich 5 Discounter auf derart engem Raum nicht nur selber schaden sondern auch dem gesamten Ortseinzelhandel ist ja als Laie leicht erkennbar. Eine Reaktivierung der Venloer Str. ist ja angedacht, wie immer reaktiv von Hr. "Ich grins in jede Kamera"-Glöckner. Erst alles leerputzen, danach werden die Trümmerfrauen reaktiviert. Und am Ende sind alle wieder zufrieden, oder? Amen.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Die Zufriedenheit oder auch Unzufriedeneheit mit der jeweiligen Politik (Ort, Kreis, Bund) spiegelt sich bei der Wahl wieder. Im Ort gab es ne Mehrheit für die SPD und ne satte Mehrheit für Glöckner, Volkeswille sagt also "Ich bin zufrieden". Auf Bundesebene sind die Leute nicht zufrieden, daher der Wechsel zu Schwarz-Gelb. Das muss man auch akzepzieren. @Linussoft - Sorry für das klauen, aber hast ja recht, ob gefällt oder nicht:smiley:
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Schlimm ist, daß nach einer Umwidmung der Venloer Str., die Anwohner finanziell dafür aufkommen müssen, wenn sie denn umgestaltet werden sollte. Generell: ich kann den Unmut über alteingessene Geschäfte schon verstehen, vor allem in Bezug auf Neubürger. Da wurde schon mal hinter vorgehaltener Hand geunkt: "Watt will die dann he". Ich denke aber auch, daß gerade diese Leute oder deren Nachwuchs schon begriffen haben, daß die Zeiten sich geändert haben. Den Discounter interessiert nur die blanke Zahl, wenn das irgendwann nicht mehr funzt, ist zu. Dann müssen wir wieder für ein Pfund Salz nach GV fahren.
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Mal so aus dem Bauch heraus und mit dem Beweggrund, zu versachlichen: 1. man ist gegen Discounter, 2. man will Einzel- / Fachhändler, 3. man fordert von der Politik Lösungen, 4. man ist ideenlos, 5. man will Service und Kundenorientierung, 6. man ist gegen bestimmte Politiker, deren bisherige Politik-Ausrichtung und deren (vermeintlichen?) Folgen 7. man ist nicht in allen Fällen mit dem hier ansässigen Service zufrieden, 8. man weicht für bestimmte Angebote bzw. Service-Leistungen ins Umland aus, 9. man greift sich gegenseitig an, vergißt darüber eventuell gemeinsame Ziele 10. man ist immer noch ideenlos ;-) 11. man fordert nur von anderen, trägt aber selber nichts zu einer Lösung bei Mal meine Meinung dazu: 1. Es gibt Entwicklungen, die unumkehrbar sind: Schlecker strukturiert z.B. um (kleine Filialen werden geschlossen, große werden eröffnet, allerdings mit schlechteren arbeitsvertraglichen Bedingungen für die Mitarbeiter). 2. Es gibt Wünsche, was fehlende Einzelhändler angeht: daraufhin hat ein Bewohner keinen großen Einfluß. Die Wünsche können der Politik gegenüber geäußert werden, auch erfolgreich, aber dann muß immer noch der willige Einzelhändler und der willige Vermieter (Danke Nightwing, an den habe ich noch gar nicht gedacht) gefunden werden. 3. Service- und Kundenorientierung sind leider arg an menschliche Schwächen / Stärken gekoppelt. Auch schwer zu beeinflussen. 4. Demnächst BIR (Bürger in Rommerskirchen)? 5. Und was ist mit den eigenen bescheidenen Möglichkeiten? Zufriedenheit mit dem eigenen Leben im Dorf, weil man in kleinen Zirkeln sich zusammenfindet und das tut, was einem Spaß macht, was auch anderen zugehbar ist? Ich denke da an Willies Wies (leider verschoben), aber auch an so eine witzige Wies-Geschichte, wie ich sie gestern im Erftkurier gelesen habe: mittelalterlicher Urlaub auf der Bauernwiese (was es nicht alles gibt!) ;-) Vielleicht steht Willie ja demnächst mit Nightwing unplugged auf dem Markt ;-) Schönen Sonntag Smith
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse mehr kann man nicht schreiben danke!!!!
AW: Konkret: Schliessungen der "kleinen" Geschäfte entlang der Venloer Strasse Ich kann jetzt nur für mich sprechen: Ich bin - was die eigenen und damit auch die von mir beeinflussbaren Möglichkeiten angeht - mit meinem Leben hier auf dem Dorf sehr wohl zufrieden. Im Prinzip selbstredend, da ich ansonsten hier nicht schon so lange wohnen würde. Dies trifft aber auf die Meisten zu, denke ich. Ich kann ja auch in dem Rahmen, der sich in meiner kleinen (begrenzten) Welt bietet, auch alleine bestimmen, ob und wo sich ewtas ändert... Wenn ich Leute kennenlernen möchte, suche ich nach Möglichkeiten, dies zu tun; wenn ich Freundschaften schließen und pflegen möchte, tu´ ich auch das ... etc. Aber irgendwo sind meiner Person auch Grenzen von außen gesetzt und wenn ich die Situation im Dorf etwas "globaler" betrachte, hapert´s eben an vielen Ecken und Enden. Und damit sind nicht nur fehlende kleine Geschäfte oder Kneipen gemeint. Wenn ich z. B. mal nach Stommeln schaue, dann denke ich, dass dort sehr wohl eine Dorfgemeinschaft besteht, die auch gelebt wird. Sicher - es wird immer welche geben, die vom bestehenden Angeobt nicht angesprochen werden, denen immer noch was fehlt, die es gerne "anders" hätten, aber dort passiert noch vieles gemeinschaftlich. Und genau das fehlt mir hier im Ort besonders ... Hoffe, das kam einigermaßen verständlich rüber jetzt ... die Gedanken schwirren noch etwas konfus durch den Kopf und ich finde es schwer, sie in die richtigen Worte zu fassen - da sind persönliche Gespräche schon einfacher, als schriftliches Kommunizieren ... Aber wie Du schon sagtest - man ist immer noch ideenlos ... Und zu Deinem letzten Satz kann ich nur sagen: Wenn Willie singt und mit `nem Greenhorn spielen will ... ;-) Aber es gibt mit Sicherheit bessere Kandidaten für ein "Auf´m Markt Unplugged" ...