Am heutigen Sonntag hält das Orkantief Xynthia Feuerwehr und Polizei in Atem. Eine Bilanz kann frühestens am Montag gezogen werden. Kreisgebiet Neuss - 28.02.2010 - 18:12 - Seit den Mittagsstunden fegt ein Sturm über den Rhein-Kreis Neuss, der Polizei und Feuerwehr in Atem hält. Die Einsatzlage dauert derzeit an. Eine Bilanz dürfte frühestens am Montag gezogen werden können. Bereits jetzt zeichnet sich aber ab, dass große Schäden entstanden sind. Flächendeckend im ganzen Kreisgebiet verzeichnet die Polizei sturmbedingte Einsätze. Notrufe wegen umgestürzter und entwurzelter Bäume, abgedeckter Dächer, herab fallender Gebäudeteile, umgestürzter Bauzäune und Verkehrseinrichtungen gingen am laufenden Band ein. Durch herabfallend Äste oder umgestürzte Bäume wurden auch Oberleitungen der Bahnstrecken und Hochspannungsleitungen in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei zählte am heutigen Sonntag in der Zeit zwischen 13 Uhr und 17 Uhr insgesamt 110 sturmbedingte Einsätze. Überwiegend galt es, Gefahrenstellen abzusichern, die durch umgestürzte Bäume und andere Hindernisse auf Fahrbahnen entstanden waren. Drei Verletzte wurden im Rhein-Kreis Neuss bis zum frühen Abend gezählt. Auf der Kaarster Str. in Neuss wurden zwei Fußgänger von umher fliegenden Teilen einer Leuchtwerbung getroffen und verletzt. Sie mussten zur Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht werden. In Rommerskirchen-Vanikum wurde ein Mann von herab fallenden Dachziegeln getroffen und ebenfalls verletzt. Auch er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Höhe der entstandenen Sachschäden kann derzeit nicht abgeschätzt werden. Die polizeiliche Einsatzlage aufgrund des Orkantiefs dauert zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch an. Eine Gesamtbilanz kann die Polizei frühestens am Montag ziehen. Sie.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Laut Videotext hat es in Pulheim eine Frau getötet, die beim Joggen von einem Baum erschlagen wurde. Mein Stand so gegen 23 Uhr gestern: Xynthia kostete in Deutschland 3 Menschen das Leben. Ich hoffe, dass dieser Statistik niemand mehr hinzugefügt werden muss!
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Wir konnten die Aktuelle Stunde gestern nur bedingt sehen (grummel - ich brauch ne DVB-T-Antenne! für Orkane), aber das was Du da schreibst kann ich bestätigen. Die Frau ist wohl unmittelbar an der Schiessanlage in den Stommelerbusch rein und wurde da von einem Ast/Baum erschlagen. Jegliche Hilfe kam zu spät. ToM
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Wenn ich meine Meinung dazu zum besten geben darf: Sie ist IMHO selber Schuld. Bei so einem Wetter sollte man nur dann vor die Türe, wenn es nicht anders Möglich ist. Dann aber auch noch im Wald zu joggen, Sry - das ist nicht nur Lebensgefährlich sondern auch noch ziemlich Gedankenlos. Auch wenn ich der Meinung bin, dass jede(r) Wettertote eine(r) zu viel ist, und ich den Trauernden hierüber mein Mitleid ausspreche - aber die Statistik könnte durch ein wenig Nachdenken um eine Leiche kleiner sein... Tschuldigt bitte, wenn Ihr der Meinung seid, dies sei zu hart gedacht, aber nicht umsonst hört man bei solchen Wetterlagen aus den Medien immer wieder, man solle besser drinne bleiben. Und auch wenn es manchmal übertrieben wirkt. Etwas ist schon drann! [EDIT] Aktualisierung: Höre gerade die Nachrichten (Rockantenne Bayern): Es sind wohl jetzt Deutschlandweit 6 Todesopfer. In einzelnen Gebieten Deutschlands traut sich die Feuerwehr nicht mehr in Waldnähe um umgekippte Bäume auf Seite zu schaffen. Zitat: "Der Wald ist jetzt LEBENSGEFÄHRLICH!" [/EDIT]
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia @Tom Ich hoffe eure Autos sind heile, wo doch am Neubau die Pfannen fliegen gegangen sind. Ich werde wohl ne Weile brauchen um die Schäden am Grundstück zu reparieren.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Hi NAG, also mir ist da nichts aufgefallen, was nicht auf die Strasse gehoert ... gut, wenn ich genau hinschau fehlen da ca. 10 Pfannen am ersten Neubau - aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob die jemals gedeckt wurden. Falls tdem tatsächlich so sein sollte stellt sich die dringliche Frage - wo sind sie gelandet ? [/quote] WAS PASSIERT ? ToM
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia NAG: ToiToiToi, dass die Schäden nicht zu heftig sind und/oder zu teuer werden... Bei uns ist es soweit recht glimpflich ausgegangen.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Den halben Zaun habe ich selbst abmontiert, bevor ich ihn irgendwann zerstört in der Landschaft zusammen suchen muss, die Pfosten standen bei ca. 70°. Dazu ist noch die Dachverkleidung (Pappe etc.) vom Gartenhaus abgerissen. Ach ja, und im gesamten DG sind die Nähte zwischen Wänden und Rigipsplatten gerissen.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Das ist schon einiges ... Zaun montieren geht ja noch, aber wenn die Pfosten schon so schief standen ... Die Risse im DG sollten sich auch wieder richten lassen, oder? Das ist die alte Geschichte von Rigips und "beweglichen" Teilen wie Dachstühlen ... Ich wünsch´ Euch das Beste und vor allem, dass sich alles ohne großen finanziellen Aufwand wieder herstellen lässt.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia bevor Du tätig wirst.... klär mal mit der Versicherung ab, was übernommen wird.... vielleicht hast Du so wenigstens eine Entschädigung. Bin leider kein "Sach-Vers.Mensch"... sonst hätte ich da mehr zu geschrieben.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia Solange ich etwas ohne größere Finazielle Verluste selber wieder hinkriege, nehm ich die Versicherung nicht in Anspruch, ich bin eher der Typ Mensch der den kurzen, bequemen Weg wählt, auch wenns manchmal eigene Blödheit ist, bin halt so. Ich werde den Zaun leicht verändern, dem nächsten Sturm mehr Durchzugsritzen gewähren und an manchen Stellen verkleinern.
AW: Gespannte Einsatzlage durch Orkantief Xynthia die Einstellung find ich klasse... wenn viele so denken würden, wären die Prämien sicher auch niedriger ;-)... seh das auch so. Dachte nur, falls das oben im DG eine teurere Sache wird und von wegen Dampfsperre, Dachstuhl und so... (bin da absoluter Laie)...