Wie wollen wir das machen ?

Dieses Thema im Forum "Angeschaut" wurde erstellt von Tom69, 2 Januar 2013.

1. Hi zsammen,

ich bin mir total unschlüssig, wie wir das hier das weiter ausbauen wollen - das Thema Filme.
    Ich hatte zunächst ja die irre Idee das einfach nach Lust und frei Schnauze in einen (1er!) Beitrag zu pinnen, aber scheinbar besteht da ab und an ja Diskussionsbedarf (was mich im übrigen sehr freut!!!!)

Mein Vorschlag dazu wäre um es auch für späteres Einsteiger übersichtlich zu halten:
    Wollen wir die Filme in einzelne Themen packen ? Dort kann dann je nach Bedarf munter über den Film getratscht werden ... ist kein Bedarf dafür, so tut das der Sache auch kein Abbruch.

Weitere Ideen dazu - sind sehr willkommen.

VG ToM

2. AW: Wie wollen wir das machen ?

ein extra fed zu machen ist sicher der richtige einstieg aber wie soll man die diskosin richtig ans laufen bringen.
    jeder film hat es verdient eine kretik zu bekommen auch wenn der film ein klassiker ist und schon ewig auf der muss ich dehen liste steht.
    ich denke es ist gut wenn jeder film für sicht bespochen wird damit nur er im fred behandelt wird.

3. AW: Wie wollen wir das machen ?

Ich sehe das wie unser Foren-Grisu... und füge hinzu: Einfach mal ausprobieren.
    Kommt eine Diskussion über `nen Film zustande, ist das gut. Passiert nix, steht der Beitrag halt alleine da.
    Zusammenführen kann man die "Waisen" dann vielleicht immer noch (?) in die Rubrik "Filme über die nicht gesprochen wird" oder so ;-)

4. AW: Wie wollen wir das machen ?

Ich will eure gute Laune nicht trüben, sehe aber die Gefahr, dass es im Filmforum viele Themen ohne Antwort geben wird.
    Ob das Sinn der Sache sein kann?
    Tom, du hattest doch mal vor, dass Forum hier umzubauen? Ich habe da noch eine Idee im Hinterkopf. Seid mir aber bitte nicht böse, dass ich diese Idee erst auf Euch los lasse, wenn sie auch bei mir ausgegohren ist.

LG,
    Frank

5. AW: Wie wollen wir das machen ?

Hey Frank ! Da kann ich jetzt nichts anders und muss einfach drauf antworten (was die anderen, die sich hier bereits gemeldet haben aber bitte nicht irritieren möchte!)
    Die Grundmotivation - zumindest was mich betrifft - ich möchte hier und da mal ein paar Empfehlungen zu Filmen ausgeben, dabei sollte recht schnell eine gewisse Linie erkennbar werden was meinen Geschmack ausmacht - die kann sich der interessierte Leser dann ja zu Nutzen machen und entsprechend in die Kiste packen (oder es eben auch sein lassen).
    Den glorreichen Reigen wie es die meisten Hochglanz-Magazine präsentieren möchte ich gar nicht wiederspiegeln - das können die viel besser.
    Auch Inhaltsangaben schenke ich mir weitestgehend.
    Ich selber komm im Austausch mit anderen Menschen super damit zurecht! Für mich ist aber immer wichtig dabei den Anderen, der etwas zu einem Werk sagt zu kennen - dann hab ich recht viel Nutzwert aus seinen Kritiken.

Ob es nun zu einer Diskussion kommt oder nicht - ehrlich - mir isses nahezu egal. Es freut mich wenn es Fragen, andere Meinungen, Diskussionen gibt - aber wenn der Beitrag einsam und verlassen da rumschwirrt isses total Okay.

Was mir aber die letzten Tage gezeigt haben - das Portal ist zu abgeschottet - und ein Quereinsteiger hat bei diesen Mammutbeiträgen eigentlich keine Chance. Ich selber kann die interne Suchfunktion mittlerweile ganz gut bedienen , so dass ich zurecht komme, aber das erwarte ich tatsächlich sonst von Niemanden. Und nun mal Dir mal aus, wie der Beitrag vielleicht in 2 Jahren ausschauen würde - da findeste nix mehr.

Das war die Idee es mal anzupacken.

Umbauen ? Glaub schon, aber ich steck zugegebenerweise momentan mehr an der Ecke die gesamte Seite etwas mehr ins Rampenlicht zu stellen um letztlich auch den letzten RommerskirchenerIn zumindest mal drauf aufmerksam gemacht zu haben. Vielleicht haut ja dann hier und da nochmal Jemand mit auf die Tasten.

Ideen sind immer gut - im richtigen Moment zünden bitte ;))

VG ToM

6. AW: Wie wollen wir das machen ?

Erst mal muss ich Thomas für die wie immer ehrlichen und offenen Worte danken. 5stern
    Natürlich will ich die Idee nicht von vorne herein zum scheitern Verurteilen. Ich finde sie ja selber auch gut.
    Schwierig wird das mit der "Kategorisierung", da Filme, die jetzt im Kino laufen, innerhalb recht kurzer Zeit doch auch auf BluRay/DVD erschienen. Dabei ist das Kinoerlebniss sicher ein anderes. Filme wie "Der Kleine Hobbit", "Herr der Ringe" oder auch "Cloud Atlas" wirken mit ihren Bildern auf einer großen Leinwand sicher viel Pompöser wie auf dem heimischen TV.
    Das ganze nach Genre zu Ordnen wird auch schwer, da man da sicher schnell die Übersicht verliert. Deswegen würde ich die Kategorisierungen "gesehen im Kino", "gesehen auf BluRay/DVD", "gesehen im TV" und "Vorankündigung, darauf freue ich mich" bevorzugen. Da dann im Thema der Filmtitel stehen sollte, fände ich es noch schön, wenn man in Klammern das Genre mit einfügt.
    Wie dann der Text des Thema auszusehen hat... gute Frage. Auch hier viele Ideen, eine mal etwas herausgehoben:
    Ich würde eine Punktewertung vergeben, so wie schon getan auf einer Skala von 0-10 (10 = beste Wertung, 0 = schlechteste Wertung), diese Vorab.
    Ob der-/diejenige, welche die Zeilen schreibt auf eine kurze Inhaltsangabe verzichten will, sehe ich wie Du, ToM, sollte jedem selber überlassen sein. Schön wäre dennoch, zu wissen, worum es in dem Film geht. Klar sollte hier jeder und jedem sein, dass hier nicht einfach von der DVD-Hülle oder aus einer anderen Zeitschrift etc. abgeschrieben wird (Urheberrechte!). Eine kurze lockere Kritik darf gerne Folgen. Ich denke, da wird hier schon der richtige Weg eingeschlagen... Sag mal, wären eigentlich Verlinkungen zu Wikipedia erlaubt? Da kann man sich ja dann auch Informationen zu den Schauspielern holen. Oder wäre das zu viel des Guten?

Dein anderes Projekt, die Seite näher an die Rommerskirchner zu bringen (habe ich doch richtig so verstanden?) ist ein sehr ehrgeiziges. Sicher wäre es schön, wenn das Portal mit seiner Seite und dem Forum eine Art Facebook für Rommerskirchen und Umgebung werden könnte. Und auch ich würde mich freuen, wenn hier wieder etwas mehr los wäre. Und damit meine ich nicht neue Beiträge der NGZ oder RP (bin hier sicherlich auf mehr als einen interessanten Artikel durch das Forum gestolpert), sondern wirklich die Mitglieder hier. Deswegen habe ich auch schon ion meinem Bekanntenkreis versucht Werbung für Euch hier zu machen. Leider waren die Reaktionen oft nicht wie erwünscht. Das lag aber weniger am Forum oder der Seite, sondern meiner Meinung nach an den Menschen selber. Wenn man Reaktionen bekommt wie: "Ach, Du weisst doch wie wenig Zeit ich habe", oder "Ich und schreiben??? Kann ich nicht, weiß ich ja gar nicht wie das geht" (Ich darf Euch hier sagen, dass meine Antwort war "Komm ich zeig dir das eben", aber der innere Schweinehund "meiner" Leute hat dann wohl doch gewonnen :( )
    Tolle Themen hier für das Forum wären so dinge, wo wann in Roki was los ist. Bilder vom Schützenfest in Eckum/Roki kennt wohl jeder zu hauf. Wie schon geschrieben, der Adventsmarkt war etwas ganz tolles. Aber Roki besteht ja nicht nur aus Eckum und dem Zentrum, sondern auch aus vielen Dörfern der Gemeinde. Schön wäre, wenn die Leute von dort auch mal posten könnten, wann ein Event bei denen im Dorf ist, in Ökoven, Deelen, Widdeshoven, wie in Sinsteden, Vanikum, usw (Entschuldigung, wenn ich jetzt nicht alle Dörfer der Gemeinde aufzähle). Oder geht das in die falsche Richtung?

Soviel erst mal von mir...

7. AW: Wie wollen wir das machen ?

Das machen die nie, wenn da Ökoven steht. :cheesy:

Scherz beiseite.

Ich würde es als Testballon starten, wenn du es gut findest: Jeder Film ein eigenes Thema, .
    Ich finde es nicht so gut, weil ich es übersichtlicher finde, wenn ich weiß: Ahja, da sind alle Filme. Scroll ich doch mal fix durch.
    Ich kenne das aus anderen Foren auch in Bezug auf Bücher, Musik...

Wie das hier mehr werden kann, das allerdings ist ein eigenes Thema.
    Empfehlungsmarketing. Mundpropaganda.

8. AW: Wie wollen wir das machen ?

Zum Thema Übersicht:
    Angeschaut
    Besser geht doch nicht, oder ? Ein eigenes Forum nur für Filme ....

VG ToM

9. AW: Wie wollen wir das machen ?

Sieht schon sehr, sehr gut aus.
    Ich würde es erstmal so lassen und auf Feedback warten (hoffen).

Wenn ich das richtig sehe, sollen in "Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?" einfach nur die Filme erwähnt werden, die man zuletzt gesehen hat
    und losgelöst davon gibt es dann (bei Bedarf) zu einzelnen Filmen jeweils eigene Beiträge, in denen diskutiert werden darf?

10. AW: Wie wollen wir das machen ?

Jepp, danke, zustimm - mir gefällt das auch ganz gut. Ist ziemlich genau so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Das Aufbröseln der einzelnen Beiträge ging auch recht flüssig von der Hand.

Ich spiele mit dem Gedanken das Forum von "angeschaut" nach " Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen?" umzubenennen. (oder gerne auch anders)
    Den Beitrag mit dem Namen sehe ich dann eigentlich nicht mehr als notwendig an, oder ?

VG ToM

Diese Seite empfehlen