CO2 Freies Kraftwerk in Hürth

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von NAG, 1 September 2008.

1. Hallo

Ich habe am Samstag im Kölner Stadt Anzeiger gelesen, das RWE ein neues großes Kraftwerk in Hürth bauen wird. Kosten ca. 2 Milliarden.
    Dieses "soll" CO2 Frei produzieren.
    Stellt sich für mich nur die Frage, wenn so was geht, warum baut man das in Neurath nicht auch CO2 Frei.:(
    RWE plant ein Kraftwerk in Hürth - Kölner Stadt-Anzeiger

2. OHA ! Deine Frage kann man sicherlich beantworten. Ich bin da leide rnur Laie und hab mir was unter dem Begriff "Emissionsvererbung" gemerkt.

3. Naja, ob die unterirdische Speicherung auf Dauer so prickelnd ist?!?!?!?

4. Hats das vielleicht mit der Braunkohle zu tun ?

5. Ok, ich versuche es mal aus der verschwommenen Erinnerung heraus. Mag sein, dass ich da fachlich etwas durcheinanderbringe ...

Die Kraftwerkbetreiber haben für "kleines" Geld seinerzeit die Emissions"berechtigungen" erworben. Diese Berechtigungen werden wohl an die neuen Kraftwerke übergeben.
    Das ist gut für die Umwelt und spart dazu auch noch viel Geld.
    Irgendwie hängen damit auch die Genehmigungen für die "neuen" Kraftwerke zusammen.

Schon seltsam, dass beispielsweise die BOA2 genehmigt wurde.

Sollte ich etwas falsch dargestellt haben - Aufklärung erwünscht !

ToM

6. Das Konzept stösst wohl bereits auf erhebliche Kritik.
    Das abgetrennte CO2 über eine Pipeline nach Schlesweig-Holstein zu leiten und dort einzulagern teilt die Gemüter.

7. Verständlicherweise, wer will schon irgendwelche Pipelines mit Dreck
    zu sich geleitet bekommen. Es gibt ja Umweltfreundliche und auch sehr günstige Energiequellen, aber, lassen wir das.

8. Welche Energiequelle schwebt Die denn so vor?

9. Ich wollte da bewußt nicht drüber reden, weil ich weiss, wie der allgemeine Stand zu dem Thema ist. Mir wäre es sicherlich auch lieber, wenn man auf Atomstrom verzichten könnte aber es gibt leider noch keine