Rommerskirchen Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von nuts, 1 November 2008.

1. [​IMG]

Polizei setzte Diensthunde ein

Rommerskirchen - 01.11.2008 - 22:57 - Am Samstag (01.11.08) endete gegen 01.15 Uhr eine Halloween-Veranstaltung im Schützenhaus von Anstel. Im Anschluss kam es zu diversen Tumulten auf der Straße. Ein 18-jähriger, stark alkoholisierter Rommerskirchener wurde von drei bis vier Kontrahenten geschlagen und getreten. Seine Platzwunden mussten in einem Krankenhaus versorgt werden. Die Täter konnten noch nicht ermittelt werden, Zeugen werden daher gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
    Bereits anwesende Polizeikräfte, die das Ende der Veranstaltung und den Abzug der Personen gewährleisten sollten, forderten aufgrund der aggressiven Stimmung Unterstützungskräfte an. Es mussten unter anderem auch zwei Diensthunde eingesetzt werden, um Auseinandersetzungen und Zusammenrottungen größerer Personengruppen zu unterbinden. Verletzt wurde beim Einsatz der Diensthunde niemand. (pi)

2. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Alkohol und seine Folgen........

3. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ich frag mich echt, was so toll ist am "Koma-Saufen" ?????
    Gegen ein lecker-Kölsch habe ich nie was einzuwenden, aber man muß doch wissen wann Schluß ist, oder !??!?!?
    Völliges Unverständnis.....:kloster:

4. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Damit wollen die Teenies cool wirken.Furchtbar......

5. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Dann werden meine Beiden hoffentlich niiiiiiiiiie cool !!!!!! (jedenfalls nicht aus diesem Grund...)
    :patschpatsch:

6. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Vielleicht mag ich diesen Halloweenkokolores ja auch deswegen nicht so...

Veranstalter konnte die Sicherheit nicht mehr garantieren

Neuss - 01.11.2008 - 23:28 - In der "Halloweennacht" (31.10.08) hatten drei Schulen zu einer "Stufenparty" in der Wetthalle an der Hammer Landstraße geladen. Offensichtlich waren weit mehr Gäste erschienen, als Karten verkauft worden waren. Die Zahl der eingesetzten Sicherheitskräfte war viel zu gering und der Situation nicht gewachsen. Nach diversen Auseinandersetzungen und aufgrund einer aggressiven Grundstimmung sah sich der Veranstalter nicht mehr in der Lage, die Sicherheit seiner Veranstaltung zu gewährleisten. Sich seiner Verantwortung bewusst, beendete der Veranstalter seine Party in Kooperation mit der Polizei um 23.45 Uhr vorzeitig. Mit sehr starken Polizeikräften und dem ebenfalls anwesenden Ordnungsamt der Stadt Neuss wurde sichergestellt, dass der Ablauf der enttäuschten Besucher ordnungsgemäß verlief. (pi)

------------------

Nach einer durchzechten Halloween- Nacht mussten Autofahrer ihre Führerscheine abgeben.

Neuss - 01.11.2008 - 11:59 - Am Samstag, (1. November 2008), um 08.15 Uhr, führten Beamte der Neusser Wache Verkehrskontrollen im Bereich der Bockholtstraße durch. Als sie einen BMW 323 anhielten, bemerkten sie bei dem 32jährigen Fahrer sofort eine starke Alkoholfahne. Der daraufhin durchgeführte Alkoholtest bestätigte den Verdacht, der Wert lag deutlich jenseits der Fahrtüchtigkeitsgrenze. Aufgrund dessen musste der Fahrer mit zur Wache, um dort zunächst eine Blutprobe und anschließend seinen Führerschein abzugeben.

Nur kurze Zeit später fiel den Beamten um 08.50 Uhr ein mit vier Personen besetzter Volkswagen Golf auf. Bei der Kontrolle schlug ihnen auch dort starker Alkoholgeruch aus dem Fahrzeuginneren entgegen. Der fällige Alkoholtest zeigte bei der 39jährigen Fahrerin ebenfalls einen zu hohen Wert an, so dass auch hier eine Blutprobenentnahme und eine Führerscheinsicherstellung erfolgen musste.

7. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Muss ich Dir völlig beipflichten! Was machen wir nur, wenn unsere Jungs mal so´n Scheiß machen? Cool bleiben kann man da nicht wirklich!

8. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Und ehrlich gesagt ist es genau DAS was eine vernünftige Erziehung in meinen Augen ausmacht. So das Thema "Werte vermitteln"....genau hier wird es wichtig....(zumindest sehe ich das so).
    Sicherlich ist es auch noch wichtig in welcher Art & Weise ich Werte vermittle...will damit sagen, Erziehung kann man in niemanden hineinprügeln....

9. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Korrekt, wenn die Kids irgendwann mal zu ihren Freunden sagen:"Meine Eltern sind cool drauf".....dann hast Du Einfluss!

Natürlich soll das nicht bedeuten, dass man alles erlaubt, nur damit sie eine gute Meinung von dir haben. Regeln halt erklären und nicht einfach nur aufstellen. Den Problemchen der Kinder zuhören und nicht die Augen verdrehen usw....usw....

10. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Zwar gerät das eigentliche Thema hier etwas in den Hintergrund, aber ich bin mir sicher, dass ich genau das auch nicht so richtig drauf habe. Klingt immer so einfach....isses (aus meiner Sicht) aber ganz und gar nicht.
    Ich bin bei weitem nicht der perfekte Papa, kann aber von mir behaupten, dass ich mein Bestes gebe (wenn das mal reicht :pflaster:)

11. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ich finde es auch grausam.Klar wollen Die Kiddies alles ausprobieren,aber ich finde man muß ihnen deutlich machen,wie solche Dinge enden können.Außer dem sozialen Absturz,sind da ja auch noch Unfälle und solche Dinge.Nach Alkohol folgen Drogen und am Ende sind sie wie nser Catweazle.Der Junge stammt wohl aus gutem Hause und ist sogar gebildet.Schade,daß er deshalb so weit unten ist.Das sollte man unseren Kindern immer vor Augen halten.

12. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Flatrate-Saufen ? Alkohol-Exzesse ?
    Hey Leute, werdet mal ganz kurz wach - wenn das soweit kommt, habt Ihr versagt. DAs hat dann nix mehr mit "Coolen Eltern" zu tun, da haben Euch die Pänz bereits eingesackt.

1x ist OK, beim zweiten Mal würd ich auf Kapitulation drängen.

Ohhhh ja, ich kann da auch mitreden - einmal hab ich ne Party gegeben, wo so ziemlich Alles an teuren wertvollen Sachen kaputt gegangen ist ... wie und wann kann ich nicht mehr genau sagen - es war einfach schrecklich.
    Das ist dann nie wieder so passiert.
    Meine Eltern haben das irgendwie dieses eine mal dermassen sauber abgefangen - ich war echt kuriert - auch ganz ohne Prügelstrafe (die es nie gab)
    ToM

13. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

ToM, ich wünsche Dir, das alles so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast. Ehrlich! Wie gesagt, ich bin bestimmt nicht perfekt, aber ich (& meine Frau) haben Prinzipien und das wissen unsere Kiddies auch ziemlich genau.
    Es gibt halt Dinge die sind wichtiger als andere. Das müssen auch die Kids kapieren. Und bei Alkohol/Drogen und was es da alles sonst noch so gibt verstehen wir KEINEN Spass. Es macht aber auch keinen Sinn es einfach nur fern zu halten (das geht auch gar nicht). Aber es muss in den Köpfen der Kids ankommen was passieren kann.
    Aber glaube mir, aus meiner Erfahrung weiß ich das dies auch keine leichte Aufgabe ist.

VG
    nuts

14. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Und da ist ein Punkt,wo die Schulen auch mitziehen müssen.
    Es ist wahrscheinlich schwierig,es seinem Kind zu vermitteln,wie gefährlich das alles ist,denn in der Clique wollen sie sich ja nicht die Blöße geben.Aber wenn in der Gruppe mit Hilfe von Bildmaterial und evtl. mit Hilfe der Polizei regelmäßig vor Augen geführt wird,was alles passiert,bringt es vielleicht etwas mehr.Man muß das Selbstbewußtsein stärken und vermitteln,daß es auch cooler ist mal NEIN zu sagen

15. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ihr Lieben,
    ich denke wir sind gar nicht sooo weit auseinander.

Aus eigener Erfahrung weiß ich wie man mit Drogenkarrieren von Teenagern umgehen kann.
    Sowas habe ich regelrecht erlernt* und dummerweise durfte ich das auch gleich praktisch umsetzen.
    Übel sag ich Euch - und ich wünsche das hier echt Keinem. (auch wenn es in meinem Umfeld positiv geendet ist - genauso gut kann es auch Schlimm enden)

VG
    ToM

*den Umgang mit Heranwachsenden Menschen

16. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Die Erfahrung mit den Drogen können Schneller kommen als man denkt.

mein Bruder (heute zarte 33) fing damals eine maurer Lehre an ,

und musste mit der bahn nach d,dorf Bilk

Es hat keine 3 monate gedauert da war er das erste mal im Alex.

Von da an gabs nur Probleme mit der Familie usw, das er es nicht lassen

kann weiss ich .

Das einzige Positive ist meine kinder haben nun ein Abschreckendes beispiel wie man enden kann!!!!!!!!

Zwar Raucht er heute ANGEBLICH nur noch zwichendurch etwas aber 18 jahre hinterlassen Spuren.

Da Konnten selbst meine Eltern NIX dran machen.

nur ein Beispiel das (fast) keiner was dagegen machen kann.

mfg

17. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Leider leider gibt es nicht nur Erfolge ...

Aber ich bleib dabei .. 2x Besaufen bis zur Besinnungslosigkeit und die Eltern von Teenagern haben versagt. So brutal einfach ist das.

(was natürlich in keinster Weise aussagt, wie das junge Leben sich generell weiterentwickelt)

18. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

die ersten jahre prägen die eltern die kinder sehr stark und dann kommt irgendwann ein umfeld (freunde) dazu....
    deshalb sollte man die wenigen jahre (bis zur pupsität?) nutzen, die kinder so gut es geht über sowas aufzuklären, ihr selbstbewußtsein zu stärken auch mal nein zu sagen, selbst wenn sie vor ihren freunden dann nicht mehr "cool" sind, regeln aufzustellen etc....dann hat man gute chancen, dass man die kinder bzw. die erziehung nicht ans neue umfeld "verliert" (schwierig auszudrücken was ich meine).... aber auch da gibt es einige ausnahmen (selbst im freundeskreis erlebt, falscher partner und zack war meine in sowas gut aufgeklärte - "sowas würde ich niiiiiiiiiiiiiie nehmen" und erzogene freundin auf dem gleichen trip..zum glück ist es gut ausgegangen).... man kann nie voraussagen wie sich ein kind entwickelt....
    aber hier wäre auch nach dem ersten koma-saufen schluß mit lustig.... schlimm genug, wenn es zum ersten mal passiert....

19. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

heikel heikel.

ich kannte mal ne menge leute, die es heute nicht mehr gibt.

entweder sind die tot oder sitzen wahrscheinlich im gefängnis.

soetwas passiert bei mir zu hause nicht! und sollte es sich doch in diese richtung entwickeln, baue ich den spielkeller unter garantie wieder um!

20. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Meine Rede, meine Rede ... einmal ist einmal und nicht keinmal. Es gibt genügend Zeit um ein zweites mal zu vermeiden !

21. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

ich könnte das einfach nicht akzeptieren dass sowas passiert....käm damit nicht klar....und würde das auch entsprechend mit sanktionen unterstreichen.... mag vielleicht krass klingen, aber ich akzeptiere sowas einfach nicht...

die große ist kurz vor der pupsität und fängt an, sich mit vielen dingen zu beschäftigen, die vorher im "kindlichen" alltag uninteressant waren....ich finde das gut...und wir stehen rede und antwort....das ist jetzt eine chance um eventl. weichen zu stellen.... und wenn sie im fernsehen drogenabhängige oder sturzbesoffene jugendliche sieht, beschäftigt sie das...und dann wird darüber geredet... und ich versuche, ihr zu erklären was das alles für folgen hat und zeige ihr auch direkt meine ablehnende haltung dazu....

ob das alles fruchtet...man wird es sehen....ich hoffe es....denn wie gesagt, vor dem "umgang", der da noch kommen mag, hab ich schon etwas respekt....

22. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Das sehe ich hundertprozentig genau so....der Umgang spielt ne große Rolle...und wenn man hier einfach "mit dem Hammer drauf haut", erwirtk man ab einem gewissen Alter einfach genau das Gegenteil.

Der Zugang zu den Kids ist wichtiger als alles andere. Wenn ich alles was meine Kids machen nur mit negativen Äußerungen bemerke, habe ich ab nem gewissen Punkt einfach keine Chance mehr an das Kind ranzukommen und wenn dann z.B. ne falsche Liebe kommt.....

23. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Oh oh .... das kann aber schwer daneben gehen.
    Irgendwann kann der Moment kommen, da ist jeglicher Zugang uninteressant und man muss sich über die Dinge stellen.
    Meine Familie hat das beispielsweise so gemacht wie Du schreibst und erst nachdem ich da stark interveniert habe, wurde die harte Pille geschluckt und auch umgesetzt.
    Und siehe da .... der Zugang wurde von gaaaanz alleine gesucht.
    Wobei man dazu sagen muss, dass es genau so gut im "Chaos" hätte enden können.
    Das sind dann die Momente, wo man sich auf seine Erziehung der vorangegeangenen Jahre verlassen .. bzw. dran glauben muss.

24. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Meine Mama hat mich und meinen Bruder so oder so ähnlich erzogen. Ich bin gar nicht erst auf die Idee gekommen, Drogen (noch nicht mal mit Zigaretten) zu nehmen, obwohl ich einige Freunde hatte, die da anders dachten. Und mein Bruder hat in seinem Freundeskreis niemanden der nicht auf die schiefe Bahn geraten ist und er hat´s trotzdem gepackt. Also so verkehrt kann es ja nicht sein. Das wichtigste: die Kids müssen merken, dass sie nicht alleine und das sie den Eltern nicht egal sind.

25. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ja, super wenn es so klappt.

26. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

das hört sich so an, als hättet ihr mit euren Eltern dadurch ein gutes Vertrauensverhältnis gehabt...und dann will man als Kind glaub ich auch gar nicht erst seine Eltern enttäuschen und stellt dann auch Fragen zu so Themen wie Alkohol, Drogen etc...das ist für mich der Idealfall...dass die Kinder genügend Vertrauen haben und man über sowas offen reden und auch diskutieren kann und sie dann erst gar nicht auf die Idee kommen, Drogen auszuprobieren....

27. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ob das so in der realen Welt denkbar ist ?

Mal angenommen ... wirklich nur mal angenommen ...

Auf dem Schulhof werden Drogen vertickt (was ja jetzt nicht sooo utopisch ist - LEIDER)
    Eure Kiddies kommen damit in Kontakt - auch das ist nicht so dolle abwägig ... und nun setzen wir dem ganzen die Krohne auf - sie klauen Euch nachweislich Geld für das Zeuch - aber ... sie hören Euch total lieb zu und vertrauen sich Euch an. (Letzteres nur mal so als Beruhigungskomponente für Euch)

Wie reagiert Ihr ?

ToM

P.S. Hey, Horrorszenario - ich weiss ich weiss .. aber mich würd nun schon interessieren, wie Ihr damit umgeht.Un dich verwette viel drauf, dass ich die Antworten kenne ... nur zu menschlich .. und hey ... wem diese Frage zu dicke ist - muss ja nicht beantwortet werden.

28. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

ich wäre schwer enttäuscht....und würde alles vorangegangene in frage stellen....und ab dem moment könnte ich nicht mehr verständnisvoll sein....mein erster gedanke ist, geldhahn zudrehen.....keine extras nurnoch essen und trinken und dach überm kopf....aber ob das so sinnig ist.... (man kann ja auch anders an geld kommen...)...nein, ich würde hilfe in anspruch nehmen weil ich das nicht mehr ohne hilfe lösen könnte...da müßte ich passen.

29. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Das ist wirklich nicht einfach und ich kann diese Frage so pauschal auch nicht beantworten. Es ist für mich im moment sehr abstrakt und ich kann auch ehrlichweise nicht sagen wie ich reagieren würde. Vielleicht enttäuscht...von mir...von meinem Sohn...vielleicht auch eher wütend....keine Ahnung - Grenzsituation in jedem Fall!
    Die Frage ist auch, wie alt ist er zu diesem Zeitpunkt und wie haben wir ihn bereits über Drogen aufgeklärt. Auf jeden Fall würde ich mit ihm sprechen (OK, das versteht sich wohl von selbst). Wenn ich merke, dass ich nicht wirklich weiterkomme würde ich auch nach weiterer Hilfe suchen.
    Alles aber nur hypothetisch und sehr von den Situationen abhängig die ich vorfinden werde. Eine Ideal-Lösung gibt es wohl nicht....

30. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Danke Kruemel und nuts !
    Es gibt natürlich keinen Patentweg, den man da beschreiten kann. Enttäuschung kann ich nachvollziehen, ist aber nix im Vergleich zu dieser perversen Machtlosigkeit, der man sich stellen muss.
    Was auf jeden Fall richtig ist - Professionelle Hilfe hinzuziehen, und dann wie bei allen Suchtkarrieren -> Alles Zudrehen und ggf auch noch weitere Brücken abbauen.
    Es macht zu diesem Zeitpunkt leider überhaupt keinen Sinn, sich da mit Gesprächen usw zu behelfen - das Gegenüber tickt einfach zu anders.
    Das liest sich jetzt schon Alles sehr schlimm, wenn man es miterlebt ist es aber noch wesentlich härter.
    Ich persönlich bin unglaublich froh darüber, dass sich das in meinem Fall alles zum Megapositiven gewandet hat - Friedhof West oder Leben - Leben ! Heute kann man sich vom blühenden gesunden herrlichen Leben immer wieder selbst ein Bild machen ... Irre toll und bis zu dem Beitrag hier hatte ich das Alles fast vergessen!

Naja, das mal zur Theorie - und ich wünsche uns Allen , dass es auch dabei bleibt.
    Nur - die Realität ist draußen vor der Tür ! Ewige Rosa Wölkchen und Ponyreiten auf Kuschelkissen gibt es nicht wirklich.

31. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ganz ehrlich?Ich würde mich wahrscheinlich vergessen und mir die mitverantwortlichen vorknöpfen.:dampfi:

32. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

So,ich hab im Netz einen Text entdeckt,der mich berührt hat.Derjenige,der in eingestellt hat,hat darum gebeten,ihn weiterzuleiten,weil so viele unnötige Unfälle passieren,bei denen Unschuldige die Leidtragenden sind.

Warum,Mami?
    Ich ging zu einer Party,Mami,und ich dachte an Deine Worte.Du hattest mich gebeten,nicht zu trinken und so trank ich keinen Alkohol.
    Ich fühlte mich ganz stolz,Mami,genauso wie Du es vorhergesagt hattest.
    Ich habe vor dem Fahren nichts getrunken,Mami,auch wenn die anderen sich mokierten.
    Ich weiß,daß es richtig war Mami,und daß Du immer Recht hast.
    Die Party geht langsam zu Ende,Mami,und alle fahren weg.
    Als ich in mein Auto stieg,Mami,wußte ich,daß ich heil nach Hause kommen würde,aufgrund Deiner Erziehung-so verantwortungsvoll und fein.
    Ich fuhr langsam an,Mami,und bog in die Straße ein.Aber der andere Fahrer sah mich nicht und sein Wagen traf mich mit voller Wucht.
    Als ich auf dem Bürgersteig lag,Mami,hörte ich den Polizisten sagen,der andere sei betrunken.Und nun bin ich diejenige,die dafür büßen muß.
    Ich liege hier im Sterben,Mami,ach bitte komm doch schnell.Wie konnte mir das passieren?Mein Leben zerplatzt wie ein Luftballon.
    Ringsherum ist alles voller Blut,Mami,das meiste ist von mir.Ich höre den Arzt sagen,daß es keine Hilfe für mich gibt.
    Ich wollte Dir nur sagen,Mami,ich schwöre es,ich habe wirklich nichts getrunken.Es waren die anderen,Mami,die haben einfach nicht nachgedacht.
    Er war wahrscheinlich auf der gleichen Party wie ich,Mami.Der einzige Unterschied:Er hat getrunken und ich liege im Sterben.
    Warum trinken die Menschen,Mami?Es kann das ganze Leben ruinieren.
    Ich habe jetzt starke Schmerzen,wie Messerstiche so scharf.
    Der Mann,der mich angefahren hat,Mami,läuft herum und ich liege im Sterben.Er guckt nur dumm.
    Sag meinem Bruder,daß er nicht weinen soll,Mami.
    Und Papi soll tapfer sein.Und wenn ich im Himmel bin,Mami,schreib "Papi`s Mädchen" auf meinem Grabstein.
    Jemand hätte es ihm sagen sollen,Mami,nicht trinken und dann fahren.Wenn man ihm das gesagt hätte,würde ich noch leben.
    Mein Atem wird kürzer,Mami,ich habe große Angst.
    Bitte weine nicht um mich,Mami.Du warst immer da,wenn ich Dich brauchte.
    Ich habe nur noch eine letzte Frage,bevor ich hier fortgehe:
    Ich habe nicht vor dem Fahren getrunken,warum bin ich diejenige,die sterben muß?

33. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

@ Tom
    Wie Nuts schon schrieb, ist momentan arg schwierig, sich diese Situation vorzustellen.... wer weiß, ob man da dann auch rational handeln kann....
    Ich wünsche uns allen auf jeden Fall auch, dass wir das nie real miterleben müssen!!!! :kloster:

34. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

@minidustin: Den Text habe ich auf Englisch vor ein paar Jahren mal per Mail bekommen....und fand ihn schon damals echt hammermäßig !!!!
    Jetzt wo ich ihn nochmal lese....geht schon unter die Haut....

35. AW: Auseinandersetzungen nach Halloween-Veranstaltung

Ja,hat mich auch ziemlich berührt.Leider ist es oft wirklich so.

Diese Seite empfehlen