Die Roki-Jugend von heute

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von nuts, 21 November 2008.

  1. Aus dem Beitrag "Wandel in Roki" möchte ich an dieser Stelle mal eine Sammlung beginnen, welche Angebote es in Rommerskirchen für Jugendliche bereits gibt und welche Dinge hinzukommen sollten.

    Wichtig ist mir dabei, dass die neuen Vorschläge und Ideen in jedem Fall konkreter gefasst sein sollten. Nicht so Larifari mit dem niemand wirklich etwas anfangen kann.

    Und: was wird denn bisher schon angeboten und wird das überhaupt angenommen.

    Sehr willkommen sind auch Beiträge von den Jugendlichen selbst! Auch mögliche Stellungnahmen von der Gemeindeverwaltung stelle ich hier gerne ein.
     
  2. AW: Die Roki-Jugend von heute

    ich hatte schon einmal die vision eine bmx-rennstrecke für kinder, jugendliche und junggebliebene erwachsene zu avisieren.

    wirklich ein tolles hobby für jung und alt, dass einen relativ geringen materialeinsatz erfordert.

    land-, und erstinvestitionsberetstellung durch die gemeinde. erstellung und instandhaltung durch die interessenten in eigenregie.

    ich habe mich als kind sehr viel und gerne an so einer einrichtung aufgehalten.

    gemeinsamer anlaufpunkt für die kids gepaart mit sportlicher aktivität.

    ich fänds genial.....
     
  3. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Da ich im Großstadtdschungel aufgewachsen bin, denke ich darüber nach, was ich in meiner Jugend so angestellt habe:

    1. Eislaufen (da muß man halt nach Reuschenberg fahren...wie ich gehört habe, ist das mit dem Bus kein Problem),
    2. ich denke die Jugendtreffs sind schon ziemlich klasse hier in Roki
    3. Tanzschule (ich glaube in Grevenbroich ist die nächste Tanzschule, wobei ein Teil wohl lieber nach Köln fährt)
    4. Sportangebote sind ultrawichtig...aber ich finde für unsere kleine Gemeinde haben wir da bereits viele Möglichkeiten: Fußball, Turnen, Fitnessstudio, Tennis,...
    5. Im Sommer waren bei uns Kids immer die Seen (wovon es in meiner Heimatstadt wirklich sehr viele gibt)der Renne: man konnte da abhängen und hat niemanden wirklich gestört. Naja, ich sehe ja ein, dass so ein See nicht einfach zu beschaffen ist,....
     
  4. AW: Die Roki-Jugend von heute

    ein see gibt in fahradtauglicher entfernung in straberg
     
  5. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Also mein Senf:

    ICh dene für die sorte "jugend" die ihr hier meint, nämlich kinder und teens bis max. 14 gibts genug:
    -kinderdisco
    -jugendtreffs (die sind ok)
    -bolzplatz
    -spielplätze
    -vereinswesen (leider immer noch ausschliesslich Schützenv oder karneval)
    -sport (eher mäßig)

    was ich aber meine, ist die situation der jugend (dazu zähle ich mich als "TWEN" durchaus hinzu), der jungen leute ab 15 bis ende 20 meinetwegen.
    probleme hier:
    -kein treffpunkt
    -keine bar, kneipe, in der man nicht von stammgästen komisch beäugt wird, weil man noch nicht die 40 erreicht hat (hey, gaudi)->vorbild sehe ich hier das iguana, stommeln. junges publikum, gute getränkekarte, events und lecker essen...
    -> deshalb hauen fast alle in meinem alter und schon deutlich jüngere ab in die städte, logo, die anbindung ist gut. doch dort bleiben sie fast alle und der ort stirbt von dieser generation aus.

    wenn ich mir ausehe, wieviele rentnerfahrten und kaffeekränzchen por woche für die alte generationen in der hiesigen regionalpresse angeboten werden...Respekt! da geht also was. aber mal nen laden für uns in den ort locken (es war mal vor jahren ein pub im CAP im gespräch) scheint nicht zu klappen...vielleicht sollten wir einen aufmachen, sponsored by KiK und Penny...:clever:

    meint
    schnatthes
     
  6. AW: Die Roki-Jugend von heute

    die Idee mit der BMX-Rennstrecke find ich klasse....gerade, weil man da viele Altersstufen erreichen würde.... oder so ein Platz für Skater....oder anstatt einen Spielplatz für "kleinere" Kinder einfach einen Platz, der mit den Dingen (BMX-Rennstrecke, Halfpipe, Basketballkorb) bestückt ist, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Spaß machen.

    Wir haben hier auf dem Spielplatz eine Art Holzpavillion mit Bänken und Tisch....wenn ich manchmal im Sommer sehe, wie die Jugendlichen sich dort treffen tun sie mir wirklich leid (sie sitzen schon schön dort *g* aber dort sind natürlich auch die kleineren Kinder und als Jugendlicher will man glaub ich gerade das nicht)...ihnen fehlt - unabhängig vom Jugendtreff - ein Ort, wo sie sich treffen und gemeinsam etwas "erleben" oder "unternehmen" können...
     
  7. AW: Die Roki-Jugend von heute

    darf man nicht auch in den See an der Photovoltaikanlage von RWE???
    Das frag ich mich jedes Mal, wenn ich daran vorbei fahre....kilometermäßig wäre das auch recht nah.
     
  8. AW: Die Roki-Jugend von heute

    aha

    da kommen erinnerungen hoch:klatscher:

    der NEURATER SEE:kloster:

    habe die ganze entwicklung mitbekommen

    kenne noch den bauernhof der da mal drauf stand

    aber zum THEMA:clever:

    Früher wo da unten am ufer noch kein NATURSCHUTZ war

    konnten wir ins wasser hüpfen

    leider ist es heute untersagt

    es gibt aber immer noch welche die es tuen:dampfi:

    denke muss jeder selber wissen aber ich denke

    ab nach dormagen mit dem rad und ab ins wasser


    lg
     
  9. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Tja die Skaterplätze gab es auch mal.
    Einen privat-"underground"-platz in anstel, der war super, aber auch nach ein paar jahren kaputt, weil nicht professionell gebaut. aber schön wars da.
    dann hat die gemeinde einen versucht zu bauen, der war total unbrauchbar, weil die elemente total langweliig waren, das hat ser schnell keinen mehr interesiert, einen basketbalkorb gab es da auch (kirchstr.)...ich glaube mittlerweile ist da gar nix mehr oder hängt der korb noch...(ich könnte ja mal eben gucken gehn:).
    also das müsste mal von der jugend mitgeplant werden, damit da was richtg cooles hinkommt(hat mal einer den platz in dormagen-horrem gesehn?->richtig fett).weil wenn die 50 jährigen aus der gemeinde da rangehn, kann ja nix altergerechtes rauskommen.

    hey, kruemel, auf dem treffpunkt in gill war ich montag nacht noch...witzig mit dem dach etc. mittem im wohngebiet...da soll es mal ein jugendlicher wagen nachts ein paar freunde zu treffen. da ist sofort alarm der nachbarn fürchte ich...
    aber ganz schön gemacht ist der platz, zugegeben. nur halt auch vandalismusgefährdet, weil kompl. aus holz.

    in diesem sinne...

    schönen abend
     
  10. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Ps: wenns diesem platz irgendwann mal geben wird, bin ich einer der ersten, der wieder die alten skaterzeiten aufleben lässt...
    :klatscher::klatscher::klatscher:
     
  11. AW: Die Roki-Jugend von heute

    ok, schade...er sieht sehr einladend aus...zum Schwimmen....aber Naturschutz wird wohl seinen Sinn haben....kann man da denn wenigstens spazieren gehen? Wenn ja, von wo aus kommt man da hin???
     
  12. AW: Die Roki-Jugend von heute

    neurath kirmes platz am ende von dem dorf

    und dann kannste laufen eine runde ca.1,5 stunden
     
  13. AW: Die Roki-Jugend von heute

    da spricht ja nichts gegen, dass die Gemeinde, sollten sie sowas nochmal planen, wirklich mal die jungen Leuts fragen, wie sie sich das vorstellen...daraus könnte man ja ein Projekt machen....

    ja das stimmt...für ein nächtliches Treffen ist das nicht geeignet....da könnte es zu Turbulenzen kommen *g*.

    Vandalimusgefährdet, jo *seufz*, die ersten Stellen sind schon angekokelt...schade....
     
  14. AW: Die Roki-Jugend von heute

    das mach ich mal.... hört sich gut an und den Hund wirds freuen :smiley:
     
  15. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Was versteht man denn unter Vereinswesen, wenn es nicht Sport-, Karneval- oder Schützen verbunden ist ? ESport fällt mir vielleicht noch ein, aber das kann ich mir hier nicht vorstellen, macht aber nix, weil es ja mehr
    etwas Ortsungebundenes ist. Was bleibt ???

    Ein Pub im CAP ? Ein schrecklicheres Umfeld gibt es ja wohl nicht wirklich, oder ? Kommste raus und gehst noch ne Runde chillen im KIK ?

    Sowas könnte ich mir wunderbar am Marktplatz vorstellen ... oder halt an der Passage, wo auch schon das Gaudi steht. Gaudi ... ja ja .. ich muss nach 2-3 Anläufen gestehen, dass es auch nicht meines ist - selbst wenn ich wohl altersmässig in der Zielgruppenbeschreibung reinpasse. Das kann ich auch begründen, aber ob jetzt gerade HIER in desem Beitrag der richtige Platz für eine Kritik ist ? Nö. (gerne mal später an geeigneter Stelle)
    Keine Ahnung, was so Mitt-Zwanziger zum Wohlfühlen brauchen, aber ich möchte vielleicht auch mal eine Lanze für die älteren Herrschaften brechen.
    Ich geh stark auf die 40 zu ... und möchte auch ab und an mal meine Freizeit in der Nähe verbringen dürfen. Irgendwelche Pipes mit halsbrecherichen Aktionen schau ich mir in einer der tollen Tony Hawks Umsetzungen an und acuh ganz bestimmt gerne Live vor Ort - aber sehr gerne würde ich mich abends auch mal mit netten Leuten zu ner Runde Billard, Kicker, oder auch einfach nur so auf ein Kölsch treffen.

    Pub, Bistro, Kneipe, wie auch immer ... den Anspruch und will ich nicht nur den jungen Leuten vorbehalten !

    Denkt auch mal an die armen Alten. :bubblegum:

    P.S. Ich steh was neben meinen Schuhen und irgendwie mag mich meie Tastatur gerade nicht sooo dolle - Schreibfehler ueberlest IHR BITTE.
     
  16. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Gebe Tom da recht....Billardbistro mit Kicker hätte was......dann aber bitte auf alle Fälle als Bistro und keinesfalls ne Spielhalle......so einen Scheiß braucht nämlich kein Mensch.....
     
  17. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Na besten Dank für das Zustimmen.
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass in dem Beitrag der Eindruck erweckt werden könnte, dass nur die Jugendlichen Wünsche und Ansprüche haben.

    In dem konkreten Beispiel könnte ich mir sogar etwas in Richtung "Generationen-Treffpunkt" vorstellen. Wozu ich übrigens sicherlich einige tolle Ideen mit einbringen könnte - die gerade den kommerziellen Reiz ausmachen könnten. Hmmmm....

    Hat da nicht gerade Jemand Lust auf sowas ????
     
  18. AW: Die Roki-Jugend von heute

    hallo gemeinde

    also meine kinder gehen in meinen party keller

    dort können sie spielen dh. geselschaftsspiele(so was gibt es auch noch)

    desweiteren hängen dort 4 spielautomaten und musik höhren können sie dort auch.

    und das beste daran ist das wir als eltern volle übersicht haben was sie dort mit ihren freunden machen.


    nur so als beispiel was kinder machen können

    aber dh. nicht das sie nicht rausdürfen
     
  19. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Privater Partykeller gut und schön.....nutzt aber der Allgemeinheit sicher wenig.....oder möchtest Du der gesamten Jugend Deinen Keller zur Verfügung stellen ?
     
  20. AW: Die Roki-Jugend von heute

    schwierig passen nur ca 20 leute rein

    meinte aber doch nur so als beispiel

    denn in sinsteden haben die schützen doch auch die alte schule umgebaut

    für alle altersgruppen und es wird ja auch besucht
     
  21. AW: Die Roki-Jugend von heute


    sowas fehlt mir hier auch....
     
  22. AW: Die Roki-Jugend von heute

    auch wenn ich schon ü 30 bin ich würde auch kommen

    aber kein kölsch
     
  23. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Ja der Treffpunkt fehlt uns allen hier. weill dom-eck und zur post etc. sind ja grausig. da haben wir uns mal mit unserer truppe reingetraut in unregelmäßigen abständen, alle 4 jahre mal. wenn du da nicht zum stammtisch gehst, bist du direkt der aussenseiter. zudem total ungemütlich und ohne kicker, dart, billard...cocktails...
    naja, also sind die bedürfnisse ähnlich. egal ob 20, 30 oder 40...

    übrigens: beim alten besitzer vom gaudi (die haben etwa 300443 mal gewechselt) gab mal einen billard raum, hinten im extrabereich, nach ein paar wochen war der wieder zu der raum...komisch.

    warum ist hier auch alles in dieser hinsicht so verstaubt?
    warum hat nicht mal einer so ne nette idee wie das iguana, wo ich gestern wieder war. kickern gewesen, cocktails, nette bedienungen...und ne kegelbahn unten. tolle sache und regelmäßig events.

    :klatscher:
     
  24. AW: Die Roki-Jugend von heute

    Ja, das Gefühl mit dem "nicht dazuzugehören" kenne ich auch von früher. Wenn Du nicht in einem Verein (Schützen-, Sport- oder sonst einem Verein) warst, gehörte man nicht zur Roki-Gemeinde. Das hat sich durch die Neu-Rokianer doch etwas gewandelt.

    Ich frage mich auch gerade, warum der Billard-Raum dicht gemacht wurde....ob der nicht nachgefragt wurde oder ob da die teure Instandhaltung und -setzung sich nicht lohnte.

    Tja, warum hier alles so verstaubt ist, kann ich Dir auch nicht beantworten, aber vielleicht traut sich niemand das Geschäftsrisiko einzugehen, weil man nicht sicher sein kann, dass die Nachfrage entsprechend groß und nachhaltig ist....
     

Diese Seite empfehlen