Hallo zsammen, ich bin ja noch ziemlich neu in der Materie und noch nen bisserl von der Lösungssituation entfernt, aber dennoch beschäftigt mich die Frage, wann man die Unterhaltungselektronik auf seinen Nachwuchs loslässt doch schon ne geraume Weile. Ums vorweg zu nehmen - Jeder macht es auf seine Weise sicherlich richtig, ganz bestimmt ! und das soll auch so sein und so bleiben !!! [to be continued]
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? schwierig.... als die Kinder noch im KIGA waren, waren Geräte wie Gameboy, Nintendo, Playstation tabu.... Fernsehen auch nur eine bestimmte Zeit am Tag. Nur wenn sie dann in die Schule kommen und alle damit spielen....dann haben wir es gelockert... irgendwann kann man sie nicht mehr davon fernhalten... aber da beide Draußenkinder sind und bei trockenem Wetter eh lieber draußen rumtoben, war das kein großes Problem.... aber auch bei schlechtem Wetter ist das rationiert... Aber ich denke auch, das muss jeder für sich entscheiden... auf jeden Fall wollte ich nie Stubenhocker haben, die nur noch vor den Daddelkisten sitzen....
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? Tja...das ist wirklich schwierig und absolut individuell. Bei uns sind beide Pänz auch in dieser Hinsicht total unterschiedlich. Unser Großer würde lieber gestern als morgen einen Gameboy, Blähstation oder wie die Kisten auch alle heissen in seinem Besitz wisssen. Da er aber schon bei seiner "Dosis" TV nicht wirklich Einsichtig ist, konnte er sich so ein Daddelgerät erstmal komplett abschminken. Unser Kurzer hat da noch kein wirkliches Interesse an diesen Dingen.... Auch wenn er/beide mal so 'ne Spielebox bekommen, werden wir sehr darauf achten, dass die Spielzeit begrenzt wird. Ich selbst habe als Jugendlicher auch eine Konsole gehabt und war fasziniert davon, kann es meinen Kindern daher auch nicht vorenthalten - warum auch....wichtig ist meiner Meinung nach, dass man ihnen den verantwortungsvollen Umgang damit klar macht....notwendige Einsicht daher vorausgesetzt.... Persönlich finde ich das Konzept der Wii ja schon gut so von wegen Bewegung beim spielen und nicht so dumm und bewegungslos vor der Glotze daddeln..... Was haben denn Eure Kinder für "Maschinen" und wo (Raum) stehen diese (würde mich mal interessieren). Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ???
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? Ok, nun ich noch mal kurz .. Vor einenm gewissen Alter wird es bei uns nix dergleichen geben. Und erst Jahre danach wird es ein eigenes TV-Gerät für die Kleine geben. Von den beschwörerischen Theorien speziell zu Nintendos Wii-Konsole halte ich übrigen garnichts. "Papa, wir können dann bowlen, Tennis spielen und uns auch sooo toll fit halten." - meine theoretische Antwort dazu kann nur lauten "Raus an die frische Luft!" Ich denke man muss die Kleinen einfach irgendwie vor sich selbst schützen. Nichts ohne die dazu passende Kontrollfunktion der Elternteile. Handheld mit aufs Zimmer ? Nix da ! Eigener Fernseher ? Ja klar, sobald Du mindestens 16 eher jedoch 18 Jahre alt bist. Zum Thema Konsolen: Die sogenannten NextGen gehen schon in die richtige Richtung ... teilweise (und genau das wird halt immer wieder gerne als Rechtfertigung genutzt). Gemeinsames "Spielen" - abarten wie die SingStar-Spiele, Buzz und Konsorten usw usw ... Klar, die Wii setzt dem noch einen drauf. Und, warum auch nicht. Wohl dosiert und kontrolliert. Thema Computer: Solange ich den Wissensvorsprung hab und mir zumindest einbilde die heimische Infrastruktur im Griff zu haben - kann es eigentlich gar nicht früh genug mit diesem lernbegeisterden Medium starten. Blöd wäre es halt nur, die Kids unbeaufsichtigt zu lassen oder auf irgendwelche Chats loszulassen. Geregelt gibts glaub ich nix besseres in dem Sektor. Ok, aber auch das wieder nur als kurzer Ideen- und Meinungsblitz. Mir fallen noch soooviele Sachen ein, aber die bekomm ich nur in Teilabschnitten rübergebracht. ToM
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? Beide haben einen Nintendo DS, selbst ewig lang zusammengespart vom Taschengeld....wir haben uns geweigert, sie zu kaufen...beide Geräte werden im Wohnzimmer "gelagert" und kommen nicht in die Kinderzimmer, möchte das unter Kontrolle haben...aber sie sind da einsichtig genug, wenn wir die Spielzeit vorgeben, wird auch pünktlich aus gemacht (ok,bei der Kleinen mit Gegrummel, aber sie macht es) und es wird auch nicht versucht, sie ins Kinderzimmer zu schmuggeln....und bei schönem Wetter jagen wir sie raus *lach*, nein, dann ist der Nintendo eh passe... die Playstation ist ebenfalls im WZ....und beides an einem Tag gibt es nicht... wie gesagt, ist eine Gratwanderung.... am liebsten hätte ich auch die Nintendos nicht im Haus gehabt, aber sie sehen sie bei den anderen Kids....schwierig.... aber wenigstens achten wir bei den Spielen darauf, dass es gleichzeitig auch Lernspiele sind (zum Gewissen beruhigen *ggg*). Tja...und Fernsehen...die Großen hat jetzt einen, aber auch nur aus einem Grund, auf sie ist absolut Verlass, sie fragt, ob sie ihn anmachen darf, wie lange etc... und der läuft äußerst selten, eigentlich so gut wie gar nicht.... bei der Kleinen bin ich da eher vorsichtig...auch wenn sie später im gleichen Alter ist... kommt drauf an, ob wir uns auf sie genauso verlassen können..
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? Fernseher auf dem Zimmer geht (noch) gar nicht! Wir haben zwar dort beim Neubau Antennendosen vorgesehen, aber ist noch lange nicht aktuell dieses Thema. Ist auch nicht nötig (ich kenne da viel zu viel abschreckende Beispiele!!!!). An den PC/Schlepptop lass ich die beiden mit mir (oder meiner Frau) schonmal ran. Der Große macht da auch schon mal selbständig Aufgaben im Mathepirat. Ist ganz OK. Ganz jeck war er mal darauf Englisch zu lernen (bitte jetzt nicht fragen warum - ich habe keinen Schimmer!). Das war im Kindergarten und da haben wir ihm mal "Benjamin lernt Englisch" spielen lassen. Es war echt lustig!! Der Kleine will hier im Portal immer mal einen dieser Smilies schicken (aber ich schwöre: NIE unbeaufsichtigt :schaller: !!). Und wie gesagt, die Spieleboxen sind eh noch tabu - für beide. Die haben eh kaum Zeit dafür. Meine Kinder bewegen sich draussen genug und machen Sport ohne Ende. Also deshalb bräuchte es nicht unbedingt eine Wii sein. Ich finde das nur irgendwie besser gemacht als nur mit den Fingern so verkrampft zu daddeln.....aber mehr Vorteile fallen mir für die Wii ggü. anderen Konsolen nicht ein... Bis neulich nuts
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? nabend gemeinde zum thema meine 2 mädels dürfen eigentlich alles, ist schule ist um 20,00 alles aus jede darf 1,5 std am tag ins netz fehrnseher läuft bei uns sowieso ab simpsons und ansonsten spielen meine auch bei regen noch draussen mfg
AW: Unterhaltungselektronik - wie macht Ihr das ? achja hab noch was vergessen konsolen und richtige geldspieler dürfen sie auch spielen dafür müssten sie aber in den party raum und der ist kalt:diebisch: