Häufig schon ist es vorgekommen, das jemand dringend Hilfe von Polizei, Feuerwehr oder Notarzt braucht, aber die erhoffte schnelle Hilfe ausbleibt. Banale Ursache kann sein, dass bei der Suche des Einsatzortes, insbesondere in den Nachtstunden, lebenswichtige Zeit vergeht, weil Hausnummern fehlen oder teilweise schlecht lesbar sind. Hausnummer anbringen heißt darum: Leben retten! Die Hausnummer ist in der Regel neben oder über dem Hauseingang anzubringen und muss von der öffentlichen Verkehrsfläche gut einsehbar, wetterbeständig und nachts möglichst beleuchtet sein. Spätestens beim Einzug sollte das Haus durch den Eigentümer oder dem Nutzungsberechtigten mit der entsprechenden Nummer versehen werden. Liegt der Haupteingang nicht an der Straßenseite, so ist sie an der zur Straße gelegenen Hauswand oder Einfriedung des Grundstücks anzubringen. Sollte das Wohngebäude durch einen Vorgarten verdeckt sein, ist die Hausnummer ebenfalls an der Einfriedung neben dem Eingangstor bzw. der Eingangstür zu befestigen. Beim seltenen Fall einer Umnummerierung darf das bisherige Hausnummernschild während einer Übergangszeit von einem Jahr nicht entfernt werden. Es ist mit roter Farbe so durchzustreichen, dass die alte Nummer noch deutlich lesbar bleibt. Empfehlenswert ist auch das Anbringen einer sogenannten „Nachleuchtenden Hausnummer“. Der Vorteil ist, dass diese keinen Strom braucht und nachts trotzdem gut erkennbar ist. Der Nachtleuchteffekt der Pigmente entsteht nach Aufladung durch eine Lichtquelle, wobei Energie gespeichert und bei Dunkelheit über einen langen Zeitraum abgegeben wird. Der anfangs in der Regel sehr hohe Leuchteffekt nimmt über die Zeit allmählich ab, ist aber für ein an die Dunkelheit angepasstes Auge noch deutlich erkennbar. Die ordnungsgemäße Anbringung einer Hausnummer sollte man dadurch nicht nur als lästige Pflicht ansehen, sondern bedenken, dass im Ernstfall das eigene Leben oder das seiner Hausbewohner von einer gut sichtbaren Hausnummer abhängen kann, da sie für eine schnelle Orientierung der Rettungsdienste unerlässlich ist. Artikel vom 31.07.2008, 13:00 Uhr
AW: Hausnummerierung kann Leben retten hi tom !! ich geb dir da vollkommen recht tom!.....ES kann leben retten !! 5stern deutlich lesbar !! NICHT zugewuchert, von büschen, rankgewächsen!! es kommt auf jede sekunde an !! achtet bitte darauf!! engel
AW: Hausnummerierung kann Leben retten Es ist aber auch sehr sinnvoll, dass jemand im Ernstfall an der Straße auf die anrückenden Einsatzkräfte wartet und sich durch winken vom Gehweg aus bemerkbar macht. Das hilft ungemein, denn dann muß man unter Umständen nicht erst eine lange Häuserreihe nach der Hausnummer absuchen, sonder kann gezielt an den Ort des Geschehens fahren. Ich habe das mit dem hiesigen Rettungsdienst hier schon erlebt, die haben im ersten Teil die der Straße nach der Hausnummer gesucht und wollten schon fast wieder umdrehen, als sie bemerkten, dass rund 100 Meter weiter noch mehr Häuser waren und dort jemand wild gestikulierend an der Straße stand. :shocked:
AW: Hausnummerierung kann Leben retten hey B-Family7978 mh, habt recht, hatte so was auch schon mal mitgemacht....... und bin ja selber auch bei den ersthelfer dabei!! gut hier aufm land gehts ja noch, aber in der stadt....puh....bei den vielen straßen, stockwerke, verwinkelte gassen und und und, also ich zieh echt den hut....vor den rettungskräften!! bb engel
AW: Hausnummerierung kann Leben retten dazu kann ich nur schreiben das wir auch mal so was hatten der kleine 40 fieber ,samstag abend und der doc wollte wissen wo er hin soll.ich gesagt venloerstrasse ... in roki er ne dreiviertel stunde von grevenbroich gebraucht ich ihn gefragt wie das kam und er mir prommt antwortet er stand in pullheim bei der selben adresse aber den falschen namen da denke ich bei einer sso langen strasse wie die venloer sollte mann auch mal was regeln,da das navi vom doc ihn dorthin gelotzt hat!!!!!
AW: Hausnummerierung kann Leben retten hi michimueller oha, aber wie kann das denn passieren ? gibts denn da die gleiche strassen, in roki und pullheim? das sind aber unterschiedliche gemeinden oder ? das sollte es nicht geben .... ich hoffe deinem kleenen hats nix ausgemacht, dass er es gut überstanden hat !! aber hey...da darf ich gar nich drann denken , wenn das ein notfall gewesen wäre....puhhhh b-engel
AW: Hausnummerierung kann Leben retten hab mal gegoogelt, die venloer straße geht von ortsmitte stommeln bis ortsmitte pulheim, ok , es ist ja normal , dass die strassen oft so verlaufen .... aber wiso , dass der arzt bei der gleichen adresse, anderer ort, mmhh ???? hagst du denn da mal nach ? b-engel
AW: Hausnummerierung kann Leben retten Die Straße heißt sogar in Köln noch genau so! Allerdings dann jeweils mit anderen Postleitzahlen.
AW: Hausnummerierung kann Leben retten boh, tatsächlich !! staun staun ......die geht ja rein bis, mitten köln !!! wowwow nu dann sind missverständnisse nicht auszuschliessen wa ? engele
AW: Hausnummerierung kann Leben retten Was die Rettungsdienste/Feuerwehr & Polizei betreffen, ja, es sind ja auch jeweils unterschieldiche Leitstellen wo die Notrufe aufgenommen werden. Wenn ich, wie hier von michim... beschrieben, einen Artzt von GV nach Roki beorder, dann muß dieser schon recht behömmert sein, bis Pulheim zu fahren und dort nach dem Patienten zu suchen. Aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.
AW: Hausnummerierung kann Leben retten jepp, die ärzte müssen da ganz schöne strecken zurücklegen. frage : machen die ärzte bei euch denn noch viel hausbesuche ?