Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Dieses Thema im Forum "Guter Rat" wurde erstellt von Kruemel, 8 Juli 2009.

1. Hallo zusammen,

meine Kinder haben heute eine Babytaube gefunden ...
    sie hockt nun im Gras und das läßt mir/uns keine Ruhe...

Auf dem Nachbardach sitzen zwei Tauben seit einiger Zeit (normalerweise harren Tauben doch nicht lange auf einer Stelle aus oder?)...keine Ahnung ob das die Eltern sind... als die Babytaube gefunden wurde (in der Nachbargarage) war die Taubenmutter noch da, ist aber weggeflogen...

Hab mich gerade schon durch ein Taubenforum durchgewuselt...aber ich kann es ja nicht großziehen...

Ob man im Tierheim anrufen kann? Oder abwarten, ob das Taubenpärchen sich doch dem Baby annimmt?

Hat das schon mal jemand von Euch gehabt/erlebt?

2. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

In Grevenbroich gibt es eine Station (ich glaube,die heißt Schneckenhaus),die nehmen Vögel auf,ansonsten weiß das Tierheim weiter
    02183-7592

3. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Hi, oder Du fragst mal in der Nachbarschaft nach einem Taubenzüchter im Dorf. Der weiß auch Rat. Ähnlichen Fall hatte ich auch mal: humpelnde Taube auf der Straße, Nachbarin gefragt, die gab mir den Tip auf so einen Taubenliebhaber, den angerufen, schwupp war der da und hat das Tierchen mitgenommen. Wir haben ja einige von diesen Taubenliebhabern hier... Namen nenne ich hier jetzt aber nicht. Datenschutz ;-)

4. #4 Kruemel, 8 Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2009
    AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

die haben schon zu :( (das Schneckenhaus)
    Tierheim versuch ich gleich mal, wenn sich dort nichts mit den Eltern tut.

5. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

habe gerade mit unserer Tierärztin telefoniert...
    die Eltern haben sich nun vom Dach runter zu dem Baum "bewegt" und waren auch unten kurz im Gras bei dem Baby...
    wir sollen jetzt die drei noch etwas in Ruhe lassen und dann schauen, ob sie sich selbst zu helfen wissen (hmm, wie kriegen die Eltern das Baby wieder ins Nest...hmmm).

Im Moment weiß ich nicht was richtig oder falsch ist...wenn die Eltern nicht da wären, ich hätte das Baby zum Tierarzt gefahren....aber ich will sie auch nicht trennen...oh Mann, ich bin zu weich für diese Welt ;-) ... das wird mir heute nacht den Schlaf rauben

6. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Irgendwann wirst Du was tun müssen, sonst macht's Nachbars Katze... Weißt Du, wo das Nest ist?

7. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

ich habe meinen Hund schon in der Ecke des Gartens "postiert" *g*
    solange kommt keine Katze vorbei :smiley:.

Das ist auch unsere größte Sorge, dass eine Katze an das Baby dran geht. Deshalb hab ich im Moment auch nicht die Ruhe zu warten...
    Wir haben in einem anderen Baum (etwa 100 m) entfernt, ein leeres Nest gefunden...aber ob es das ist.
    Wie das Baby in die Garage gekommen ist...das würd mich mal interessieren...ob es doch schon fliegen kann? Im Moment hockt es im Gras... (ist aber auch ca. 15 cm "lang"), muss schon was älter sein.

8. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

...beim Tierheim läuft der AB...man soll sich ans Ordnungsamt/an die Polizei wenden, wenn einem ein Tier "zugelaufen" ist....

9. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Du bist Dir sicher, daß der Hund weiß, was eine Katze ist? ;-)

Da wird das Täubchen wohl den ersten Flugversuch gemacht haben. Zur Not, das Tierchen nehmen und auf das Garagendach setzen, wenn es denn möglich ist.

10. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Kann auch sein,daß die schlapp ist,weil sie noch jung ist.Stell mal ein Schälchen Wasser hin.Trinken ist wichtig.Wenn sie nachher immer noch da sitzt,dann setze sie in einen Karton.Sollten wir damals auch machen,als eine Brieftaube hier "Rast" gemacht hat.Die saß damals auch stundenlang hier.Meine Katzen hatten sich schon gefreut....Vergeblich....

11. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

jepp, sie liebt es sich mit Katzen zu fetzen :smiley: , das Täubchen interessiert sie nicht ... zum Glück...

ich glaub, ich melde mich mal im Taubenforum an...

12. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

das ist gut möglich.
    Ich glaube, das mach ich gleich auch...die Eltern sind wieder weg...und gerade sind andere Kinder wieder dran gegangen...so wird das nichts.

13. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

schau mal in dein postfach...

14. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

hier auch nochmal: herzlichen Dank!!!!!

Werde das Baby jetzt in unseren Garten nehmen und in einen Strauch setzen, der Größe nach ist es schon flügge und wird wohl nur erschöpft sein...Hauptsache erstmal weg von Katzen etc.

15. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

schaut gut aus...mittlerweile sind die Eltern auch in unserem Garten und immer nur 1 m von dem Baby entfernt....und das macht gerade Trockenflugübungen...und die Eltern schauen zu....ein kleines Stückchen hat es schon geschafft in der Luft zu bleiben.

Hab ein neues Problem: Wie bekomm ich jetzt meine Kinder vom Fenster weg und ins Bett? :smiley:

16. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Was ist denn jetzt aus der Tauben-Familie geworden? Und die Kiddies haben die Nacht durchgemacht? ;-)

17. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

*g* die Taubenfamilie war am nächsten Tag wieder hier bei uns im Garten *g* und das Kleine hat weiter fleißig Flugübungen gemacht...seit gestern sind die drei verschwunden....scheint wohl alles gut gegangen zu sein :smiley: ... und die Kids sind jetzt traurig, hätten sie gerne behalten ;-)

18. AW: Babytaube gefunden weiß jemand Rat

Na, fein :) Vielleicht kommen sie wieder, ihr habt sie ja gefüttert und womöglich merken sie sich das ;-) Übrigens scheint ihr wirklich Glück gehabt zu haben. Ich habe hier in den Gärten noch nie Jungtaubenflugundsturzübungen gesehen. Obwohl es hier wirklich viele Tauben gibt.

Diese Seite empfehlen