Die BOAs und wir ...

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Nightwing, 23 Juni 2009.

  1. AW: Die BOAs und wir ...

    Ich finde es schade, dass eine kontrovers geführte Diskussion einen derartigen Schritt provoziert zumal ich glaube, dass wir alle in den Grundsätzen überein stimmen. SO alleine stehst Du nämlich gar nicht, Sinalfie.

    Die Diskussion ist - nicht zuletzt aufgrund des komplexen Themenbereiches - in viele verschiedene Richtungen gegangen. Aber das ist eigentlich auch Sinn und Zweck einer Diskussion (lat. "discutere" - zerschlagen) ;-)
    Zweck soll ja sein, alle möglichen Sichtweisen, Standpunkte und Argumentationen zu erfahren. Und dabei sind zwangsläufig auch unbequeme, gegensätzliche oder anderslautende Meinungen ...

    zurück zum Thema:

    Gute Idee - aber die Grundfrage ist eher:
    Gibt es überhaupt noch Interesse an Beiträgen/Diskussionen zum Thema BoAs? (könnte man das über eine Umfrage klären?) Ich sehe - ähnlich wie Du auch - die Gefahr, dass sich das Thema aufgrund der Entwicklung der ersten Diskussion hierzu (und auch aufgrund der emotionalen Reaktionen einiger) "verläuft".
    Ansonsten könnte man es vielleicht wirklich splitten. Punkte wie "Pläne des RWE" - "Gefahren durch Kraftwerke" - "Mögliche Maßnahmen" - "Öffentliche Stimmen zu diesem Thema" wären denkbar. Im Prinzip hast Du mit Deiner Aufzählung (sehen wir mal von "Verschwörungstheorien" ab - damit könnte man einen eigenen (bestimmt unterhaltsamen) Themenbereich füllen *grins*) schon eine gute Aufteilung vorgenommen. Und "Fakten" ist ja schon eigener Bestandteil...

    Wenn auch fast schon "off-topic"
    Sehen wir das Ganze doch mal lockerer (und das sage ICH, der ein gesundes RWE-Misstrauen in sich trägt): Ist es nicht egal, WER in eine Ortsgestaltung oder in die Ausstattung von Schulen investiert?
    Soll RWE ruhig mal machen, unsere Kinder zu unterstützen ... ist gut angelegt das Geld ... kann auch mehr kommen :diebisch:

    Die Frage nach dem "Warum" ist da schon interessanter, aber - wie Tom schon sagt - bestimmt nicht zu klären ... und mit Sicherheit, werden mit solchen Aktionen Weichen an den richtigen Stellen in die richtigen Richtungen gestellt ... Politiker sind eben auch nur Menschen :patschpatsch:

    Wäre schön, wenn das Thema NICHT einschlafen würde ...
     
  2. AW: Die BOAs und wir ...

    ..... Die Frage nach dem "Warum" ist da schon interessanter, aber - wie Tom schon sagt - bestimmt nicht zu klären ... und mit Sicherheit, werden mit solchen Aktionen Weichen an den richtigen Stellen in die richtigen Richtungen gestellt ... Politiker sind eben auch nur Menschen :patschpatsch:

    Ich hatte vor einigen Monaten eine anfrage an Dr. Gasten bzgl. des Flächennutzungsplanes gestellt. Ich wollte wissen, ob bei der Genehmigung der Mindestabstand zu Wohngebieten, die meines Wissens nach bei jeder Genehmigung eine Rolle spielt, berücksichtigt wurde.

    Antwort: Das ist alles im Bundesemissionsschutzgesetz geregelt!!!

    Meine Interpretation: Interesiert mich nicht, ob die Abstände eingehalten werden!?!
    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass BESG steht, dass Abstände keine Rolle spielen. Oder hat RWE schon ein Gewohnheitsrecht auf Bausünden???
     
  3. #39 Nightwing, 8 Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8 Juli 2009
    AW: Die BOAs und wir ...

    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Artikel der NGZ vom 18.02.2005 über die Abstimmung des Gemeinderates bzgl. des BoA-Blocks. Insbesondere die Äußerung des Bürgermeisters ist bezeichnend (da wundert man sich über derartige Antworten aus dem Rathaus wirklich nicht mehr). Den Artikel über die in dieser Ratssitzung angesprochene geplante "Begrünung" Vanikums kann man dann hier lesen ...

    Auch nicht ohne ist die Tatsache, dass der Flächennutzungsplan für Neurath schon so geändert wurde, dass "bis zu vier Kraftwerksblöcke in Neurath gebaut werden können" - guckstu hier

    Suche noch wie ein Irrer die Umweltverträglichkeitsstudie für das Genehmigungsverfahren des BoA (die für den geplanten Gewächshauspark im Bereich Nanderath / Neuhöfchen hab´ ich gefunden -> hier
    Dann könnte man die Frage nach dem Abstand zu Vanikum und Sinsteden auch klären ... ich bleibe am Ball ...

     

Diese Seite empfehlen