Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von Tom69, 7 Januar 2010.

1. [rlg][/rlg]

Für das Wochenende warnt der Deutsche Wetterdienst vor starkem Schneefall mit Schneeverwehungen.

Aufgrund dieser Voraussage wurden die Mitarbeiter der gemeindeeigenen Bauhofes sowie die Hausmeister in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Auch die von der Gemeinde Rommerskirchen beauftragten Unternehmen wurden bereits entsprechend informiert.

Um der zu erwartenden Schneemengen Herr werden zu können, sind alle Kräfte gefordert. In diesem Zusammenhang weist die Gemeinde Rommerskirchen noch einmal auf die gesetzlichen Verpflichtungen von Hauseigentümern hin.

Bei Schnee und Frost sind die Gehwege in einer für den Fußgängerverkehr erforderlichen Breite freizuhalten.

Auf Gehwegen ist bei Eis- und Schneeglätte zu streuen. Die Verwendung von Salz oder sonstigen auftauenden Stoffen ist grundsätzlich verboten. Lediglich in besonderen Ausnahmefällen - z.B. bei Eisregen - dürfen diese Auftaumittel verwendet werden. Baumscheiben und begrünte Flächen dürfen auch dann nicht mit Salz in Berührung kommen.
    In der Zeit von 7.00 bis 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind unverzüglich zu beseitigen. Nach 20.00 Uhr gefallener Schnee und entstandene Glätte sind werktags bis 7.00 Uhr, sonn- und feiertags bis 9.00 Uhr des folgenden Tages zu beseitigen.

2. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Salz??? wat is dat denn , Kriegt man doch niergents zu kaufen( ausverkauft).

3. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Frage: Wie bekomme ich den Gehweg bei der derzeitigen Wetterlage ohne Salz Rutschfrei?

4. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Sandförmiges Streugut ? Lavageönsrat usw ...
    denke ich mir mal.

Jetzt wo es noch relativ trocken ist genügt es gut gekehrt zu haben. NOCH.

@ Gixx:wie kommt man eigentlich zu der Überlegung, dass ne Spielstrasse nicht Räumpflichtig ist ? Ich hab versucht was dazu zu finden, aber -....

VG
    ToM

5. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

und was soll ich machen wenn ich kein gehweg habe die strasse wir von mir nicht vom schnee befreit.

6. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

...
    Lavagranulat ist schrott, macht nur Dreck, da kann ich mir auch Erde oder Sand vor die Tür schippen. Es hilft nur Salz. Zu 90% ist Streusalz wie Kochsalz, also ab zum Aldi 500g 0,19 € Rutscht mir einer vor der Tür unglücklich aus, habe ich ein anderes Problem.
    LG

7. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Nun erkläre mir mal bitte jemand, warum die Hauseigentümer kein Streusalz verwenden dürfe während die Straßenbetriebe dies in Tonnen auf die Straßen verteilen. Wie kann man von den Eigentümern erwarten das diese den Gehweg rutschfrei halten während noch nicht mal mehr die Kreise/Städte Streusalz bekommen?!

8. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Wenn zwei das Gleiche tuen, ist es eben nicht immer das Gleiche!

Das Salz auf den Straßen dient der Leichtigkeit und Sicherheit des Straßenverkehrs. Der wirtschaftliche Schaden ohne funktionierende Verkehrswege wäre ernorm und auch, z. B. auch wegen ausfallender Lebenmitteltransporte (auch Feuerwehr und Krankenwagen), nicht zu verantworten.

Die Sicherheit des Fußgängerverkehrs ist wegen der niedrigeren Geschwindigkeiten eben auch mit Rutschverhinderern zu bewerkstelligen und dienst zudem noch der Umwelt.

Da freut sich der Baum!

9. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Ein ungünstiger Sturz kann weit aus schlimmer ausgehen als ein Abflug mit dem Auto. Wie gesagt, kann.

10. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Das heißt dann also,wer auf dem Bürgersteig ausrutscht hat Pech gehabt,da kein Salz gestreut werden darf....Man kann ja wohl schlecht mit nem Eiskratzer den Gehweg freischaben....:liebanschau:

11. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

12. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Nicht ganz, aber eben "abstumpfende" Mittel wie z.B. Lava - Granulat ausstreuen, und wenn's erneut schneit oder der Matsch einfriert muß eben nachgestreut werden, so wie beim Salz halt auch. Allerdings macht das Granulat eine gigantische Sauerei, vor allem wenn man es in den Mengen ausstreut, wie es erforderlich wäre um die vorgeschriebene Fläche garantiert rutschfrei zu halten!

13. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

... war heute beim REWE und habe mir noch 24 Pakete Kochsalz ergattert.
    Der Postbote wirds mir danken. Mit diesem 500g Paket streue ich wesentlich dosierter
    und erreiche damit einen Kompromiss.
    LG

14. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Super, darum muß ich mein Frühstücksei morgen ohne Salz essen...:smiley:

15. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Wenn es geschneit hat und noch nichts geräumt oder gestreut ist, fahre ich Grundsätzlich neben der gefahrenen Spur im Schnee, weil ich mit meinen Winterreifen dort besser fahren kann.

16. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

... komm rüber, dann kannst Du Dir Deinen Streuer fürs Ei vollmachen, ist dann aber Jodfrei,
    LG

17. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

haha

der schnee hat keine chance gegen die müllers

:diebisch::diebisch::diebisch:

18. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Danke, hat grad noch gereicht...

Aber die "gigantischen Schneemassen", welche uns das Tief bisher bescherte sind ja überwältigend! Bislang hat,glaube ich, nur der Einzelhandel von den Warnungen des Bundesamtes profitiert. Natürlich können wir aber auch froh sein, dass nicht alle Befürchtungen eintreten, denn dann könnte es auch sein das wir alle irgendwann recht sparsam aus Wäsche gucken...

19. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Habe eben gehört das das "Schlimmste" vorüber sein soll. Nicht mal die Schneemengen sind der Rede wert.

20. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Bei allen Diskussionen, was kann:

Wer heute aus dem Haus muss, der sei bitte Vorsichtig. ES IST STRECKENWEISE SPIEGELGLATT!!!
    Ich komme gerade von der Arbeit (Dormagen) und habe die selber die Erfahrung machen dürfen, dass es verdammt rutschig sein kann. Ist nichts passiert, die Fahrweise war angepasst. Aber das ESP hat verdammt oft angeschlagen bei nurmäßigem Gasgeben nach z.B. Kreisverkehren und teils auch auf gerader Strecke und bei Testbremsungen hat das ABS nur beim Antippen des Pedals angeschlagen.
    Was für die Autifahrer gillt, rate ich auch allen anderen Verkehrsteilnehmern, egal ob zu Fuß oder auf Rädern. Seid bitte vorsichtig.

Dann noch was zu den Winterdiensten:
    Auch wenn ich vor ein paar Beiträgen noch ziemlich gepoltert hab, heute gegen 6:30 Uhr sind mir auf der L93 bzw. in Stommeln innerorts (in einer Seitenstrasse!!) je ein Streuwagen entgegengekommen. Letzterer ohne aktive Streuung aber dafür beim "Strasseputzen" mit Schaufel und "Bürste".
    Wollt ich nur mal lobend erwähnen!!!

21. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Gestern Abend auf dem leeren CAP Parkplatz, mal aus dem Stand Vollgas geben, schon Toll das man mit dem eigenen PKW Karusell fahren kann. Die Gelegenheit sowas sicher auszuprobieren sind ja doch eher selten.

Weniger Lustig sind die Kreisel, da ist Schritttempo ja schon zu schnell.

22. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Och Du, das gehgt auf den Parkplätzen des ChemPark Dormagen vor/nach der Nachtschicht auch ganz gut. Inklusive Einparkversuche mit Handbremse. *schmunzel*

Und mal ehrlich ... 's macht schon a Heidenspässle!

23. AW: Angekündigte schwere Schneefälle Vorkehrungen treffen

Mhhh..Daisy sceint wohl doch nich so ein Chaot zu sein wie "Donald"......
    Heute gings auf den Strassen ja doch wieder ganz gut...

Wünsche Euch nen rutschfreien Dienstag...

Diese Seite empfehlen