Umstrittene Sparvorschläge: Kochs Kriegserklärung an die Jugend (Artikel Spiegel)

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten - So Dies und Das" wurde erstellt von Tom69, 14 Mai 2010.

  1. ZITAT Anfang - Artikel Spiegel Online - Zitat Anfang

    Politik paradox: Politiker und Banker haben die Verschuldung der Euro-Staaten über Jahre mit leichter Hand in die Höhe getrieben. Nun sollen die Schwächsten dafür bluten. CDU-Mann Roland Koch will Kitas und Schulen das Sparen verordnen - das muss die Kanzlerin verhindern.
    Roland Koch will sich offenbar trotz aller Dementis als Nachfolger von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble ins Gespräch bringen. Deshalb greift er zum Dampfhammer. Um die massiven Schulden zurückzuzahlen und die Haushaltslöcher zu stopfen, die durch Lehman- und Euro-Krise entstanden sind, sollen Bildung und Forschung bluten. Den Ausbau der Krippenplätze für Kleinkinder stellt der hessische Ministerpräsident in Frage, höhere Investitionen in Hochschulen und Forschung will er auf die lange Bank schieben. Wer so etwas fordert, qualifiziert sich vielleicht als Präsident des Bankenverbands, aber nicht dafür, Staatsverantwortung zu tragen.


    Zitat Ende



    Quellverweis: www.spiegel.de

    Kompletter Artikel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,694513,00.html
     
  2. AW: Umstrittene Sparvorschläge: Kochs Kriegserklärung an die Jugend (Artikel Spiegel)

    Wie gut das die Leute aufgewacht sind und in NRW und damit auch für den Bundesrat die Unfähigen abgewählt haben. Ich denke nicht das sich Deutschland einschnitte bei Kindern und Jugendlichen leisten kann.
     
  3. AW: Umstrittene Sparvorschläge: Kochs Kriegserklärung an die Jugend (Artikel Spiegel)

    Was ich gerne zu dem Thema geschrieben hätte:

    "Jetzt mal ganz ehrlich, und leider auch ein wenig Allgemein - Ich bekomm langsam echt nen ziemlichen Hals über die Dreistheit unserer "Spitzenpolitiker"

    Auf der einen Seite gehen Milliarden in das "schwarze Loch" Griechenland (nichts gegen die Griechen als Menschen!), Deutschland trägt von der Gesamtsumme gute 25-30% (!!!! EIN DRITTEL, mit welchem RECHT?). Desweiteren werden im Bundestag mal wieder still und heimlich die Diäten erhöht, während viele Tarifrunden entweder ne Nullrunde drehen oder so gering hochgehen (Einmalzahlung,...), dass nicht mal die Inflation ausgeglichen wird, und schon ist die Rede von unsinnigen Sparvorschlägen und evtl Steuererhöhungen.
    Ich frage mal in die Runde: MIT WELCHEM RECHT????
    Da wird gesagt, wir hätten über unserem Verhältniss gelebt !! Wir müssten Sparen!!! Und ich frage mal einfach: Hallo??? Knall nicht gehört???

    Liebe Spitzenpolitiker, ihr vergesst glaube ich, wer Euch gewählt hat und in wessen Auftrag Ihr regiert.
    Für die, die es immer noch nicht Verstanden haben:
    Ihr wurdet vom Volk gewählt. Ihr habt Euer Bestes zu geben, und in unserem Sinne zu regieren. Das habt Ihr mit der Annahme der Wahl so geschworen.
    Von diesem Auftrag weicht Ihr leider schon lange ab!
    Wo sind die Dinge, die Ihr dem Volk versprochen habt? War vor der Bundestagswahlnicht mal die Rede von Steuererleichterungen zum ankurbeln der Konjunktur? Habt Ihr sowas nicht sogar in Euren Koalitionsverträgen festgehalten? Und nun ist alles wieder passe? Eine schöne Seifenblase?
    Dann lese ich hier, dass ein Herr Koch (tiefe) Einschnitte bei der Bildung durchführen will! Wundert Euch nicht, wenn in Folge dessen die PISA-Ergebnisse ein Jahrhundert Tief erreichen. Und dann??? Ist das Jammern wieder groß.

    Mal genz ehrlich! Auch wenn Ihr lieben Spitzenpolitiker viel für uns Unterwegs seid, oft 15-16 Stunden Tage habt oder auch mehr. Euer Job ist nicht einfach, das will ich auch nicht bestreiten. Aber Ihr habt dafür gewisse Annehmlichkeiten, die wir, das Volk so nicht haben. Auch die will ich Euch in gewissen Rahmen gar nicht streitig machen! Aber macht endlich was dafür, Macht Euren Job gut, Erfüllt Euren Auftrag! Und hört auf mit dieser unbemessenen MASSLOSIGKEIT und mit dieser unverfrohrenen HOCHNÄSIGKEIT.

    Die Quittung dafür werdet Ihr erhalten. Es gibt immer jmd. der sich bei Wahlen daran erinnert, siehe auch die vor kurzem bei uns in NRW stattgefundene Landtagswahl."

    Nun gut, das ist auch so weiterhin meine Meinung, die sicher mit der anderer differenziert! Und wenn ich so weiter nachdenke, um was zu ändern, muss man sich wohl selber einbringen. Im Osten (damals noch DDR!) gabs die Montagsdemos (kann sich noch wer drann erinnern???), in Italien, Spanien, Frankreich,... gehen die Leute auf die Strasse. Aber hier?? Wir machen alle 4-5 Jahre unser Kreuz und das solls dann gewesen sein? Um die Tage danach in der Presse zu lesen, wer warum nicht mit wem Koalieren will? Und das nur, um z.B. MP zu sein?? Da gibts kein Rot-Schwarz, weil Frau Kraft MP sein will, das aber nicht kann, da Herr Rüttgers ein paar Stimmen mehr hat! Ein schönes Chaos. Wer weiss, was da noch alles auf uns zukommen wird? Ich bin auf der einen Seite gespannt, weil es Chancen sind. Habe aber in meinem Hinterkopf wieder diese Stimme, die mir sagt: "Auch diese Chancen werden fast alle wieder mit ziemlicher Zielsicherheit versiebt. Also mach Dir keine großen Hoffnungen!" Und dabei bin ich, auch wenn es hier nicht immer so rauskommt, im großen und ganzen doch ein optimistisch denkender Mensch.

    Also: Ihr habts in der Hand, versaubeutelts nicht wieder - im Auftrag des Volks :)
     
  4. AW: Umstrittene Sparvorschläge: Kochs Kriegserklärung an die Jugend (Artikel Spiegel)

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"><meta name="ProgId" content="Word.Document"><meta name="Generator" content="Microsoft Word 10"><meta name="Originator" content="Microsoft Word 10"><link rel="File-List" href="file:///C:%5CDOKUME%7E1%5CGunther%5CLOKALE%7E1%5CTemp%5Cmsohtml1%5C01%5Cclip_filelist.xml"><!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--><style> <!-- /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-parent:""; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-font-family:"Times New Roman";} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:35.4pt; mso-footer-margin:35.4pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> </style><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]--> Danke Coffy du sprichst mir aus der Seele nur wir haben es in der Hand und können was ändern die die wir gewählt haben bringen uns nicht das vertrauen entgegen was wir ihnen gegeben haben! SCHADE.
    Was meist du was in BDR abgeht wenn wir wie die Franzosen auf die Strasse gehen würden und die BAB besetzten würden. „Ich bin dabei“! Aber leider sind wir Deutsche zu bequem und bekommen die Leute nicht unter einen Hut.<o:p></o:p>
     

Diese Seite empfehlen