Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Dieses Thema im Forum "Neuigkeiten - So Dies und Das" wurde erstellt von Tom69, 25 Juli 2010.

1. Hi zsammen,

was da wie passierte, ist sicherlich mittlerweile bekannt - aber schaut mal den Artikel hier:

http://www.derwesten.de/kultur/musi...Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html#1127351
    Den Artikel hat er einen Tag vorher gepostet !! :(

ToM

2. AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Meine Güte, ich bin entsetzt und sprachlos!

Smith

3. AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Ich hab zunächst gedacht, das wären die Bilder, die heut abend im Brennpunkt der ARD gesendet wurden - schon schlimm - aber hier gehts mir dann zu weit - ich hab ausgemacht.
    Mit welcher Arroganz "die Öffentlichen" (ich vermeide mal die Bezeichnung dieses xxxxxxx) da heut die Pressekonferenz (und auch schon zuvor) bestritten haben .. Arroganz, Hilflosigkeit .. ich weiss nicht - das widert mich auf jeden Fall an.
    Ist aber noch gar nix zu den Weitertänzern .. auf der Strasse fuhren die Leichenwagen und diese abartigen Schwachmaten haben dazu getanzt !

Ganz ganz schlimm.

4. AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Die haben weitergetanzt weil sie nix wußten , oder anders gesagt man hat sie feiern lassen um eine 2.Panikwelle zu vermeiden. Selbst bei Bildern von oben wo man den "Festplatz" komplett sehen kann sieht man nur links EINEN Fluchtweg , bzw. eine Rampe , da wäre das gleiche nochmal geschehen .Bin nur mal gespannt wer die Schuld auf sich nimmt , 2009 hat schon ein Polizeibeamter davor gewarnt und trozdem wurde die Loveparade durchgeführt .
    Habe immer gedacht das sowas in unserer BRD nie passieren würde , leider lernt man nie aus .

5. #6 Tom69, 26 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26 Juli 2010
  6. #7 Coffy, 27 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
    AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Eines kann ich dabei immer noch nicht ganz verstehen...
    Warum müssen Menschen weiterdrängen? Ich mein, irgendwo ist am Ende immer einer am Ende der drückt, oder mittendrin...bis es sich in der Masse verselbstständigt.
    Auf die Frage (auch auf der Arbeit diskutiert) warum man nicht einfach stehen bleibt sagte ein Kollege : "Weil man von hinten weiter gedeut wird"
    Frage von mir: "Dann muss es ja ne Quelle geben, die diesen Drang auslöst. Wo ist die? Und was kann man dagegen tun?"
    Ich hab in Augen mit vielen Fragezeichen geschaut.

Leider haben wir mit sowas auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht so weitreichend wie in Duisburg, aber für uns schlecht genug:
    Wir waren auf einem Konzert in der KölnArena und hatten Karten für den Innenraum. Wir (meine Frau und ich) standen am Einlass recht weit vorne, und in dem Moment, wo die Türen aufgingen, startete hinter uns die Masse durch und hat uns regelrecht nach vorne gedrückt. Ich hab die Arme mal ausgebreitet und mich leicht nach hinten fallen lassen und zu meiner Frau nur gesagt :"LAUF!", sonst wär die sprichwörtlich unter die Füße gekommen.

Sowas finde ich wirklich erschreckend. Als wenn man keine Zeit mehr hätte und irgendwas verpassen würde....

Aus diesem Grund meide ich nach möglichkeit Großveranstaltungen und such mir bei Konzerten meist Orte /Bands aus, wo man sowas noch recht gut aus dem Weg gehen kann.

Sicher kann diese Einstellung von mir das geschehene in Duisburg nicht ungeschehen machen... In mir brodelt immer noch das "Warum?"....

Warum...
    ... konnte das geschehen
    ... wurde so gedrückt
    ... konnte man so ein Konzept zulassen
    ...

NACHTRAG - GERADE IN DEN WDR NACHRICHTEN GEHÖRT!
    Die Zahl der Todesopfer ist auf 20 gestiegen. Der Fall ist nun der Kölner Polizei übertragen wurden, weil die Duisburger Polizei angeblich zu befangen sei. Ich lass das mal unkommentiert stehen.

7. #8 Tom69, 27 Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27 Juli 2010
    AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

BLOG Einer, die es überlebt hat und sich nun einiges von der Seele schreiben muss/möchte - Julia
    http://juliasloveparade.blog.de/

Video auf youtube (sehr sehr erschreckend! entscheidet selbst, ob ihr das tatsächlich sehen wollt!!!)
    hier noch youtube.com vorsetzen /user/rkjorge70#p/a/u/2/Nb0m_n0KGms

8. AW: Schreckliches Todesdrama bei der Duisburger Loveparade

Bis da was bei den Geschädigten ankommt, das kann leider Jahre dauern.... im Moment weiß man ja noch gar nicht, ob der Veranstalter überhaupt haftbar gemacht werden kann, dieser Versicherungsschutz nutzt den Geschädigten nur was, wenn dem Veranstalter eine Haftung nachgewiesen werden kann....damit werden sich in den nächsten Jahren die Gerichte beschäftigen, das wird ein Hin- und Hergeschiebe (siehe Pressekonferenz) und nutzt den Geschädigten erstmal nichts...das Geld muss jetzt her und nicht erst in ein paar Jahren...

und 7,5 Mio sind nicht viel.... das reicht schon nicht aus, um die Hinterbliebenen zu versorgen... und da bleiben noch unzählige Verletzte die auch zu entschädigen sind (Behandlungskosten, Langzeitschäden, psychische Betreuung etc. etc.).

Wenn es um die Hilfe fürs Ausland geht, da sind unsere Politiker schnell dabei.... wo sind sie hier.... ein Hilfsfonds für die Geschädigten müßte her, wo sie schnell bedient werden können.... mit Einzahlungen des Veranstalters, der Stadt.... stattdessen wird nur tiefstes Bedauern geäußert und die Verantwortlichen schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu... :dampfi:

Diese Seite empfehlen