Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Dieses Thema im Forum "Umwelt" wurde erstellt von NGZ Online Feeds, 11 November 2011.

1. Die für Samstagmittag angekündigte Versteigerung der 58 Haflinger-Pferde des insolventen Ziegelhofs in Anstel, wurde am Freitag überraschend abgesagt. Alle 58 Tiere seien von Insolvenzverwalter Martin Lambrecht praktisch in letzter Minute verkauft worden.

Weiterlesen...

Quelle: NGZ-Online

2. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

ist das schön!!!!

Es gibt doch noch gute Nachrichten!!!!

In der aktuellen Stunde (WDR) kamen in den letzten beiden Tagen Berichte....
    da hab ich mir noch gedacht, wenn jetzt noch ein Investor kommt...ist das genial!

3. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Nicht nur WDR, auch News 89,9 (oder so) und bei Facebook wurde sogar in Aachen davon gepostet!! Herrlich schön!!!!:klatscher:

4. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Tja erst mal schön.
    Aber... der Hof ist weiterhin hoch verschuldet und ob die Käuferin bis auf ewige Zeiten monatlich 10.000 Euro Unterhalt bezahlen will steht wohl in der Sternen...
    Klar ist eine Versteigerung nicht schön und viele wünschen sich, dass die Haflinger da bleiben, aber es sind nun mal auch sehr hohe Kosten, die sich sicher nicht durch ein paar Reitstunden finanzieren lassen.

VG Biggi

5. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

WOW! Ich hatte den kleinen Zusatz "pro Pferd" völlig überlesen - ich gebe Biggi Recht: DAS ist mal `ne Hausnummer, die gestemmt werden will.
    Man kann nur hoffen, dass diese "Mäzenin" am Ball bleiben kann oder aber eine Möglichkeit findet, die Tiere auf Dauer gut unterzubringen / zu versorgen.

Ich bin hin- und hergerissen bei dem Thema: Auf der einen Seite die Kinder, die liebgewordene Freunde verlieren (so wie berichtet wurde, wurde dort ja auch Reittherapie angeboten) - auf der anderen Seite das Wohl der Pferde...
    Ich denke, dass den Kiddies kein bleibender Schaden droht, sollte ihnen die Möglichkeit am Ziegelhof zu reiten, nicht mehr geboten werden können. Es gibt mit Sicherheit Alternativen. Das sieht bei den Pferden - wenn sie nicht in gute Hände kommen sollten - unter Umständen ganz anders aus...

Es bleibt spannend.

6. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Alles ist besser, als der Abdecker... oder nicht?

7. #7 Biggi, 14 November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14 November 2011
    AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Aber aber... natürlich nicht pro Pferd.
    Irgendwo hab ich was von 200 Euro pro Pferd gelesen, was schon sehr günstig ist. Aber die Menge macht es natürlich.
    Ich stimme Dir aber auch zu, für die Kinder ist es schrecklich was da jetzt passiert. Ich mußte mich auch oft als Kind von Pferden trennen, die nicht mir waren. Und die Sprüche, dass es noch ganz viele andere davon gibt helfen nicht.
    Aber die Kosten stehen sicherlich im Vordergrund, sonst wäre es ja nie soweit gekommen. Und wie gesagt... ich glaube nicht, dass die Eltern, die traurig und empört über die Versteigerung waren, bereit sind für eine Reitstunde ein vielfaches zu bezahlen um die Tiere auf Dauer zu retten.
    Und ob sich genug Einzelkäufer gefunden hätten ist auch fraglich, da z.b. im Internet mehrere tausend Pferde zum Verkauf stehen. Der Markt ist einfach voll...
    Und Tierbabys ziehen nicht nur in den Zoos Kinder an... und nicht nur da werden sie ein plötzliches Ende haben.... fürchte ich.
    Na und solche Tiere gehen ja auch nicht an den Abdecker, Findus ;-) sondern eher an den ortsansässigen "Verwerter" (uiuiui).
    Allemal besser, als wenn sie vielleicht irgendwann ohne Futter und Hufpflege dahin siechen...

Aber ich drücke trotzdem allen die Daumen auf ein glückliches Ende !

VG Biggi

8. #8 Findus, 15 November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 15 November 2011
    AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Verrecken ist natürlich schlimmer, gar keine Frage. Aber es muß doch hier, wo es so ländlich ist, möglich sein, Pferde vor dem Schlachten (wofür auch immer) zu retten. Es gibt sooo viele therapiebedürftige Kinder. Warum können Heime die Tiere nicht nehmen? Städte, Gemeinde, Kommunen u. a. Träger täten ein Gutes, solche "reitzahmen" Tiere zu übernehmen; das Versorgen, die Verantwortung für ein Tier zu haben, hilft verhaltensauffälligen Kindern ungemein. Und Reittherapie sowieso.
    Ich weiß, ich bin manchmal ein Träumer, ein unverbesserlicher Optimist, der zwar nicht realitätsfremd ist, aber immer das Beste für alle/alles erhofft!

9. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

So, neben den äusserst positiven Nachrichten bitte auch die Realisität nicht aus den Augen verlieren ... Euch ist schon bekannt, dass so mancher Ponyhof seine Fohlen verschleudert um dann auch im nächsten Jahr wieder ein "ach so putziges" Jungtier
    für die Kleinen anbieten zu können ?
    Die armen Kreaturen werden dann zu teils absolut widerlichen Umständen dem Schlachter übergeben, das will man gar nicht im detail wissen, wie da transportiert udn gehalten wird.

Das ist echt, passiert direkt vor unseren "Augen" und es ändert sich nichts.

10. AW: Ziegelhof: Haflinger-Auktion abgesagt

Hatte ich schon richtig gemeint - nur unverständlich wiedergegeben: Ich hatte zuerst 200 Euro pro Monat gelesen und bei dieser Zahl den Zusatz von "pro Pferd" schlicht überlesen.
    Erst Deine "10.000 Euro pro Monat" haben mich nochmal lesen - und erbleichen lassen. Ich drücke aber - genau wie Du - auch die Daumen für ein gutes Ende.

Ich muss Dir Recht geben: Es geschieht eine Menge vor unseren Augen - und das nicht nur auf Ponys bezogen.
    Aber: Was kann man machen? Wieviel kann man ausrichten? Man kann sicherlich versuchen, überall da wo einem etwas auffällt, den Mund aufzumachen, Aufmerksam zu erregen, unbequem zu sein.
    Mit den beschränkten Mitteln, die einem zur Verfügung stehen und wohlwissend, dass man sehr, sehr oft "umsonst kämpft". Aber reicht das? Wo sind die Grenzen (vor allem auch bezüglich des eigenen Belastbarkeit)?

Ehrlich? Ich bin da absolut rat- und hilflos. Ich kann für mich nur sagen, dass meine eigene (kleine, beschränkte) Welt und deren Probleme mich oft so viel Kraft kostet, dass ich mich mit anderen Problemen einfach nicht auseinandersetzen will, weil mich das dann weit über meine Grenzen bringen würde. Kann das ein Schutzmechanismus sein? Oder ist das "Selbstbetrug", um kein schlechtes Gewissen haben zu müssen? Ist das purer Egoismus?
    I Don´t know - will aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Deine Worte treffen es, sie berühren einen, machen nachdenklich, lassen aber auch die eigene Hilflosigkeit spüren... aber auch das ist gut.

Bevor es jetzt noch ernster und absolut "off topic" wird ... just my 2 cents

Diese Seite empfehlen