Baumpflegearbeiten auf der Kastanienallee 2012

Dieses Thema im Forum "Pressemitteilungen" wurde erstellt von Tom69, 19 März 2012.

1. [rlg][/rlg]

Bereits in den vergangenen Jahren litten die Kastanien auf der Kastanienallee an Befall durch die Miniermotte und durch einen gefäßverstopfenden Pilz.

Durch Kronenrückschnitt und Auslichten der Kronen wurde in den Jahren 2010 und 2011 versucht, den betroffenen Bäumen zu helfen um sie zu erhalten.

Leider kam es im Winter 2010/2011 zum ersten Befall mit dem Samtfußrübling. Dabei waren allerdings nur einzelne Bäume befallen. Um ein Übergreifen auf gesunde Bäume zu verhindern, wurden die betroffenen Bäume umgehend gefällt.

In diesem Winter kam es dennoch zu einem weiteren, massiven Befall mit dem Samtfußrübling. Bei der turnusmäßigen Überprüfung der Kastanienbäume wurde festgestellt, dass durch einen Pilzbefall zahlreiche Bäume geschädigt worden sind. Die Beschädigung ist teilweise so massiv, dass die Bäume gefällt werden müssen.

Die Baumpflege- und Baumfällarbeiten werden ab Dienstag dem 20.3. durch eine Fachfirma durchgeführt. Begonnen wird an der Einmündung Venloer Straße. Der Arbeitsbereich wird abgesperrt. Die Anwohner werden gebeten, in den jeweiligen Arbeitsbereichen keine Fahrzeuge abzustellen.

Die gesamten Arbeiten auf der Kastanienallee werden ca. 5 Tage in Anspruch nehmen, wobei die einzelnen Abschnitte wahrscheinlich an einem Tag abgearbeitet sind.

Über die Art der Ersatzpflanzungen kann zurzeit noch keine Angabe gemacht werden. Die Stadt Krefeld, wo noch massivere Erkrankungen an den Kastanienbäumen festgestellt worden sind, hat mit den Untersuchungen der Schädigungen die Uni Göttingen und das Institut für Baumforschung in Hamburg betraut. Mit einem Ergebnis ist im Mai dieses Jahres zu rechnen. Danach werden die Erkenntnisse vorliegen, welche Bäume - insbesondere ob wieder Kastanien möglich sind - als Ersatz gepflanzt werden können.

2. AW: Baumpflegearbeiten auf der Kastanienallee 2012

Sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus, so leer...
    Aber wenn die Bäume krank sind, muß eben abgeholzt werden. Ich hoffe, es können wieder Kastanien hin :)
    Sonst muß die Straße nachher auch noch umbenannt werden ;)

3. AW: Baumpflegearbeiten auf der Kastanienallee 2012

Wirklich sehr schade.
    Bin mal gespannt, ob sich der Pilz eindämmen und eine gleichartige Neubepflanzung zu-läßt.

VG Biggi

4. AW: Baumpflegearbeiten auf der Kastanienallee 2012

Ich war heute richtig schockiert, als ich gesehen habe, was man hier "Baumpflegearbeiten" nennt ... Kahlschlag trifft´s wohl eher.
    Ich habe vollstes Verständnis für solche Aktionen - vor allem wenn Bäume aufgrund von Krankheiten zu einem Sicherheitsrisiko werden könnten, aber jetzt ist die Kastanienallee alles - nur eben keine Kastanien und vor allem keine Allee mehr.

Ich wünsche mir auch - wie unser motorisierter Erzengel - dass es irgendwann wieder so wird wie vor dem Kettensägen-Massaker...

5. AW: Baumpflegearbeiten auf der Kastanienallee 2012

Ich hab lange Zeit auf der Gillbachstrasse gelebt, und bin am Wochenende mal wieder durch die Kastanienallee gegangen. Mein erster Gedanke war: "Boah - watt hell hier". Auch wenn es schade ist um die der Allee Namensgebenden Bäume, so hat mir doch der Lichteinfall gefallen. Sollte keine Baumbepflanzung mehr möglich sein, tendiere ich fast schon zum Vorschlag der Umbenennung dieser Strasse - "Sonnenallee" wäre dann sicherlich auch passend. Oder wie denkt Ihr darüber?

Aber mal wieder zurück zum ernst der Lage. Auch wenn ich nicht weiss, wie es die Bewohner der Strasse sehen, aber die Kastanien haben da schon lange Tradition. Im Herbst sind wir da als Kinder durchs Laub get(r)ollt. Ich fände es wirklich schade, wenn diese Tradition durch Schädlinge ein Jähes Ende finden würde, und man später nur ich den Geschichtsbüchern der Gemeinde nachschlagen kann, wieso die Kastanienallee so heisst , wie sie heisst.

Diese Seite empfehlen