Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freunde und Mitglieder des Bürgerverein Rommeskirchen von 1927 e.V. Ich wende mich heute in einem sehr dringlichen Fall direkt an Sie und Euch alle. Es geht im wahren Sinne des Wortes ums „Überleben“. Unser Freund und Mitglied und Familienvater Raimund Trippen ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend unser aller Hilfe. Zu diesem Zweck veranstaltet der Bürgerverein Rommeskirchen 1927 e.V. am Donnerstag, den 24.05.12 und am Donnerstag den 31.05.12 jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Peter zu Rommerskirchen eine Typisierungsaktion im Auftrag der KMSZ (Knochenmarkspendenzentrale) der Uni Düsseldorf. Ich hoffe, das vielleicht Sie der passende Spender sind, den wir suchen. Die Chance ist natürlich umso höher, wenn möglichst viele Menschen sich typisieren lassen. Daher bitte ich Sie und Euch alle eindringlich „helft uns, das Leben von Raimund und anderen Mitmenschen zu retten“. Ich zähle auf Sie, denn „Ihr Typ ist gefragt“. Dirk Fetten (Präsident) http://www.bv-rommerskirchen.de/
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Immer wieder erkranken Menschen im näheren Umfeld an Leukämie o.ä. - im Verein, in der Nachbarschaft oder der Schwager eines Kollegen,... Das ist der Grund, weshalb ich mich vor 2 Jahren habe typisieren lassen ...man weiß nie, wann jemand erkrankt und ob man vllt. hätte helfen können, wenn man davon erfahren hätte. Ich trage stolz mein Knochenmarkspenderabzeichen (sieht aus wie ein rotes Puzzleteilchen) und habe wirklich schon vielen diesen Anstecker erklären müssen. Die Knochenmarkspenderdatei braucht noch viiiel mehr Mitglieder!!!! Hoffentlich lassen sich viele typisieren und Herr Trippen finden sein "pendant", damit ihm schnell geholfen werden kann. Alles Gute...
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri und wenn man sich registrieren lassen möchte, aber an den Typisierungs-Terminen einfach nicht kann, geht das auch bequem online und per Brieftest..... Grundlegende Informationen
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Genau! Danke, Krümelchen!!!
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Hi Ihr Lieben, mal ne blöde Frage meinerseits: Wenn ich nun der richtige Typ bin - wie geht das denn dann genau weiter ? (ok, Kruemels Link hilft schon ... aber dennoch.) Gruß ToM
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Ich hatte so eine Broschüre dabei, die erklärte das wie folgt. Der Wangenabstrich (oder halt die Blutprobe) wird untersucht, dort werden die Gewebemerkmale bestimmt. Wenn diese dann übereinstimmen, nimmt die DKMS Kontakt auf. Dann wird erstmal geprüft, ob Du gesundheitlich überhaupt in der Lage bist, zu spenden. Dann erfolgt noch einmal eine Typisierung und dann muss man sich entscheiden, ob man nun wirklich spenden möchte. Vor der Spende wird beim Patienten eine Chemotherapie durchgeführt, dann erfolgt die Übertragung der gesunden Stammzellen des Spenders. Für die Stammzellspende gibt es zwei Möglichkeiten: - Der Spender bekommt Tage vorher etwas gespritzt, damit die Stammzellen vermehrt produziert werden und ins Blut gelangen. Dann werden zwei Zugänge gelegt, über den einen Arm fließt das Blut in ein Gerät (nehme mal an, dass dort die Stammzellen heraus gefiltert werden) und über den anderen Arm/Zugang wird das Blut wieder dem Körper zugefügt. Das dauert einige Stunden, soll wohl auch körperlich anstrengend sein. Ein Kollege von mir hatte nach dieser Spende das Gefühl, dass er einen Marathon absolviert hat ;-). - Knochenmarkentnahme mit Vollnarkose aus dem Beckenkamm (kommt für Rückenpatienten nicht in Frage), Dauer ca. eine Stunde. Aber beides ein relativ kleiner Aufwand mit dem man ein Leben retten kann. Das Ganze läuft anonym ab, der Patient kennt den Spender nicht. Kann aber wohl nach Ablauf von 2 oder 3 Jahren die Adresse über die DKMS erhalten um dann - bei Bedarf - Kontakt aufzunehmen.
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Ist mir Krümel zuvor gekommen. Sowas aber auch! Trotzdem auch von mir ein DANKE! P.S. Was da gespitzt wird, ist das Hormon G-CSF, welches bewirkt, dass Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut übergehen. Dort können sie dann mittels Stammzellapherese herausgefiltert werden.
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri So, das war tatsächlich sehr einfach. Gleich zu viert zogen wir los um uns typisieren zu lassen. (natürlich streng getrennt nach Männlein und Weiblein) ;-) Echt Klasse was die Freiwilligen da stemmen. Gute Laune trotz ner Bullenhitze! Klasse und an dieser Stelle auch mal ein Herzlich gemeintes Dankeschön! Jetzt heisst es Daumen drücken für Raimund Trippen und all die anderen Unbekannten, denen wir vielleicht helfen können. ToM
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Was für Begriffe *g*...dankeschön!!!!
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri KLASSE!!! Und wie war der Zulauf??? War ordentlich was los??? Ja, feste Daumen drücken!!!
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Als wir reinkamen, mussten wir kurz (ganz kurz!) warten. Und auch als wir fertig waren, war nix frei an Plätzen. Hörte sich auch generell wohl sehr erfolgreich an, was die Teilnahme betrifft. Bin gespannt ob es noch "offizielle" Zahlen gibt (hab in der Richtung auch was gehört) ToM
AW: Bürgerverein Rommerskirchen: Typisierungsaktion für unseren Kameraden Raimund Tri Mahlzeit... Laut Aussage von Dirk Fetten können es natürlich immer mehr sein, aber er schien doch sehr zufrieden vom ersten Termin. Angesichts des guten Wetters haben sich wohl einige entschlossen, dieses lieber auszunutzen und den zweiten Termin - den 31.05, sprich nächste Woche Donnerstag - zu bevorzugen.