Suche Kauftipp Waschmaschine

Dieses Thema im Forum "Shopping" wurde erstellt von nuts, 8 Oktober 2008.

1. Jaja, so ist das....und plötzlich streikt die Waschmaschine....Lagerdefekt.

Also gehts nun an's vergleichen, welche soll es denn werden. Bei einem 4-Personen-Haushalt so eine Waschmaschine ständig auf Touren....sollte also langlebig und belastbar sein....

Wenn man so die alte Generation hört schwört alles auf die gute alte Miele. Zwar teurer, dafür hält sie aber (wesentlich) länger durch....
    Gilt das auch für NEUE Miele-Geräte oder nur für die, die sich die ältere Generation gekauft hat????

Sind AEG & Co. mittlerweile gleichwertig (und langlebig) oder ist an der Aussage was dran? Hat jemand Erfahrungen?

Was könnt Ihr empfehlen ?????

Danke für viele hilfreiche Antworten !
    Gruß, nuts

2. Wir werden uns sobald unsere den Geist aufgibt, eine Miele kaufen.
    Bei 1-2 Personen sind andere auch ausreichend, aber wenn man
    extrem viel wäscht, was bei Kindern ja doch eher der Fall ist, kann
    man bei Miele schon sicher sein, das die das lange mitmacht.
    Wir sind auf dem Gebiet keine Experten, aber ich (Andi) habe mir kürzlich von einem Fachmann den wesentlich höheren Preis erklären lassen, das war sehr aufschlussreich, da stecken doch einige Dinge unter der Haube,
    von denen man noch sagen kann, Deutsche Wertarbeit.

3. Ja, das ist richtig. Der Antrieb, die Verarbeitung, der Heizstab (als einziger Hersteller verchromt!) sind halt auf rd. 20 Jahre ausgelegt.
    Andere namhafte Hersteller wie Siemens/Bosch oder AEG/Elektrolux erreichen vielleicht gerade mal die Hälfte, also rund 10 Jahre, dafür kosten sie auch nur knapp die Hälfte und haben vom Stand der Technik (nicht Verarbeitung) Miele längst eingeholt (hat uns ein Fachmann heute so gesagt). Miele ist da sehr konservativ - zugunsten der längeren Haltbarkeit, was ja auch prinzipiell nicht schlecht ist.
    Wenn ich mir allerdings die Entwicklung von Strom- und Wasserverbrauch anschaue (also die laufenden Kosten), so sind in 10 Jahren ganz andere Standards erreicht worden und die Entwicklung hört ja nun nicht auf.
    Entsprechend könnte ich mir in 10 Jahren dann eine dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Maschine gönnen und "sitze" nicht auf meiner 10 Jahre alten Miele noch weitere 10 Jahre rum....versteht Ihr was ich meine....?!
    Ich weiß echt nicht was besser ist....DIE richtige Entscheidung wird es wohl nicht geben....

Oder gibt es noch andere Argumente ????

Viele Grüße
    nuts

4. In der heutigen Wegwerf-Konsum-Gesellschaft halte ich Geräte, die für mehr als 6 Jahre ausgrichtet sind nicht wirklich sinnvoll.

Ob nun Kaffeemaschine, Fernseher, Waschmachine oder was auch immer. An allen Ecken wird weiterentwickelt.

Ich bin anders aufgewachsen, aber mittlerweile hat sich das so eingelebt.

Just my 10 Cents
    ToM

5. Ich stelle mir wirklich die Frage, ob die Technik bei Waschmaschinen überhaupt noch weiterentwickelt werden kann....geht das überhaupt ? "noch weniger Wasser" "weniger Stromverbrauch" ????

Wenn ich so Fachleute höre - eher nicht.....ich weiß es nicht....?!

Mal schauen was wir machen.....:dampfi:

nuts

6. Irgendwas werden "die" sich schon einfallen lassen.

Als nächstes kommt dann ja der Umwelthinweis zu tragen, dass bedingt durch den sparsamen Wasserverbrauch mit Problemen in der Kanalisation zu rechnen ist.

Hatte wir hier irgendwo schonmal ....

ToM

7. Würde ja dann wieder für eine Miele sprechen, weil dann die Maschinen wieder mehr Wasser verbrauchen (müssen)......:dampfi:

nuts

8. Nunja, das sind natürlich auch nur Entscheidungskriterien von denen Jeder letzendlich seine Präferenzen herausziehen muss und auch sicher wird.

Was mich nun aber interessieren würde: Wo wirst Du Deine niegelnagelneue Waschmaschine kaufen ?

Beim Fachhändler Deines Vetrauens
    Im Elektro-Supermarkt

Sehr sehr gespannt bin ...

ToM

9. Bei einer Waschmaschine ist für mich Favorit der Fachhändler meines Vertrauens, da ich diesen Vor-Ort haben möchte (falls mal was ist mit dem Teil). Natürlich aber vergleiche ich die Preise und weiß, dass der Fachhändler nicht so weit runtergehen kann. In einer Gemeinde wie Roki - wo man sich kennt - ist der persönliche Kontakt für mich noch viel wichtiger...

Also Informationen/Tests/Berichte hole ich mir online und beim Fachhändler. Preise vergleiche ich über alle Wege und suche mir meine Idealzusammenstellung heraus....alles weitere ist "Verhandlungssache" mit dem Fachhändler....

Das ist dann aber bei anderen Teilen auch schon mal anders....es kommt immer darauf an. Auch auf die Preisdifferenzen....das Geld was ich ausgebe, muß ich schließlich auch erstmal verdienen....:bubblegum:

nuts

10. AW: Suche Kauftipp Waschmaschine

so habe nun auch mal ein tipp

letzte woche montag ist mein temperatur chip

von unserer aeg öko durchgebrannt

ich den leufgen angerufen kein prob 2 tage da

ok ich am freitag letzte woch angerufen und nachgefragt

pesch haben das falsche teil bekommen bestellen neu

heute noch mal nachgefragt ,noch nicht da

bei nem preis von 60 euro ersatzteil und 49 euro stundenlohn

wundert es mich doch das es so lange dauert da er auch wusste das ich 3 kinder hab und nicht waschen kann

meine ansicht nun

geht die mal ganz kaputt kaufe ich mir bei aldie eine

hatten vor 3 wochen eine gute für 400 euro

da dr....... ich auf die namen AEG BOSCH usw

so eine hält auch 5-8 jahre

lg

11. AW: Suche Kauftipp Waschmaschine

Nabend zusammen, auch diesen alten Thread grabe ich nochmal aus. Wir haben unseren alten Siwamat (Siemens Waschmaschine) nach fast 10 Jahren gestern abgegeben. Als Ersatz haben wir eine Miele der neuesten Generation angeschafft. Gründe: Die Alte Maschine war eine A+, die Neue A+++, zusätzlich wird sie mit Warmwasser aus der Solaranlage betrieben und kann dieses auch verarbeiten, was zu einer zusätzlichen Einsparung von bis 48% Energie zum alten Siwamat führen soll. Die Miele hat einige schöne Features, welche die Arbeit rund ums waschen erheblich vereinfachen, besonders der Aufwand für das Bügeln von Oberhemden wird stark reduziert, bzw. je nach Hemd komplett auf Null reduziert. Die Gute Umweltbilanz beruhigt unser Gewissen, so das wir unseren Kindern eine nicht ganz so verschmutzte Umwelt hinterlassen werden. Insgesamt war es uns Wert den Mehrpreis zum Vergleichsprodukt zu zahlen. Gekauft haben wir die Maschine bei der Fa. Leufgen und nicht im www. Der Mehrpreis wirklich vernachlässigbare Mehrpreis beinhaltet folgenden Mehrwert: Lieferungen zu unserem Wunschtermin innerhalb eines Zeitfensters von 1 Stunde, Lieferung bis an den Aufstellort, Aufbau, Anschluss und Einweisung, Entsorgung der Altmaschine. Insgesamt für uns das wirtschaftlichere Angebot. Wirtschaftlicher als das um 16 Euro günstigere aus dem www. Wir sind zufrieden.

Diese Seite empfehlen