Planungs-, Bau-, Grünflächen- und Umweltausschuss

Dieses Thema im Forum "Der Gemeinderat von Rommerskirchen" wurde erstellt von Smith, 10 Oktober 2013.

  1. findet statt am 17.10.2013 um 17.30 Uhr. Wer hat Lust mitzugehen?

    Die Tagesordnung (aus dem Rheinischen Anzeiger vom 09.10.2013) findet ihr im Anhang.

    LG, Smith
     

    Anhänge:

    Tom69 gefällt das.
  2. Aus jetziger Sicht würde ich mitkommen. Definitiv Zusagen kann ich aber erst Mitte nächster Woche.
    VG ToM
     
    Smith gefällt das.
  3. Das schaut bei mir eher nach einem "Nein" aus ... Halt aber in jedem Fall die Ohren offen und nimm nen Notizblock für uns mit.
    VG ToM
     
  4. Hi, war jemand von euch da? Ich bin, da ich auch nicht reguläres Ausschussmitglied bin und einen beruflichen Termin hatte, nicht dort gewesen. Soll aber ganz ruhig gewesen sein :)
     
  5. Den Notizblock hatte ich zwar mit, aber mitschreiben wollte ich nicht. Schreiben und zuhören verträgt sich nicht immer. Ich bin allerdings in der Pause (gegen 19.30 Uhr) gegangen. Ich hatte gehofft, der öffentliche Teil wäre gegen 19.00 Uhr durch. Aber weit gefehlt. Respekt für unsere Politiker, die nach einem Arbeitstag noch einen intensiven Arbeitsabend einlegen. Ich denke mal, gegen 21.00 Uhr wird die Sitzung zu Ende gewesen sein. Ich habe es nicht so lange ausgehalten. Mir fehlt noch das Training ;-) Kommt noch.

    Ja, es war ruhig. Vielleicht lag es aber auch an den Vorträgen, die alle Konzentration auf sich zogen. Zuerst stellte der Erftverband seine zukünftigen Abwasser-Planungen vor: Schließung der Klärwerke Villau und Anstel, dafür Überleitung der Abwässer ins Klärwerk Grevenbroich-Noithausen. Kostenersparnis verspricht sich der Erftverband von dieser Planung. Eine Kostenersparnis für die Bürger wird sich nicht ergeben. Es wird schon als "Ersparnis" angesehen, wenn die Kosten auf jetzigem Niveau für ein paar Jahre stabil bleiben, ehe sie wohl wieder steigen. Die SPD-Fraktion gab dem Erftverband mit auf den Weg, die schon jetzt hohe Kosten-Belastung der Bürger in der Gemeinde Rommerskirchen zu berücksichtigen. Aber ob der Erftverband so bürgerfreundlich denkt? Ich glaube nicht.

    Im zweiten Vortrag wurde die Renaturierung des Gilbachs zwischen Bahndamm und Evinghoven vorgestellt. Parallel zum gerade verlaufenden Bachbett wurde ein gewundenes Bachbett angelegt, dann die Umleitung durchgeführt und das alte Bachbett zugeschüttet. Und jetzt läßt man die Natur Natur bzw. Bach Bach sein und sich entwickeln.

    Zu Beginn der Sitzung konnte Bürgermeister Glöckner noch eine für die Gemeinde und die Verwaltung erfeuliche Mitteilung machen: Der Grundstücksverkauf des Baugebietes an der Gilbachstraße läuft extrem gut. Der Gemeindehaushalt freut sich.

    Soweit einige Infos aus der Sitzung. Prinzipiell ist es wirklich ratsam, an den Sitzungen teilzunehmen. Sie sind einfach ungemein informativ.
     
    Martin und Tom69 gefällt das.

Diese Seite empfehlen