Zum 14. Mal veranstaltet die Gemeinde Rommerskirchen das traditionelle Weihnachtskonzert am 1. Advent in der Pfarrkirche St. Peter. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Melanie Dietershagen erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches und stimmungsvoller Einstieg in die Adventszeit. Den Auftakt für das Konzert gestalten die "Turmbläser von St. Martinus" um Peter Mahr. Mehr als 60 Kinder und 10 Erwachsene werden anschließend das weihnachtliche Musical "Immanuel" von Susanne Kruse aufführen. Der Aufführung vorangegangen ist auf eine aufwändige Probenarbeit mit verschiedenen Kindergarten – und Schulchören. Begleitet wird das Musical von einer eigens zusammengestellten Band. Soviel zur Geschichte des Musicals: Lotta ist oft allein und schreibt nur einen Weihnachtswunsch auf ihre Liste: Eine Freundin! Gut, dass sie wenigstens ihren Papagei „Cheeky“ hat. Als die beiden in einem Schuppen nach einem Schatz suchen, entdeckt Lotta eine alte Holzkiste mit dem merkwürdigen Kassettenrekorder und einer verstaubten Bibel. Beim Blättern in dem alten Buch stößt sie sauf einen ich unbekannten Vers: „Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie Immanuel nennen, das heißt übersetzt: „Gott ist mit uns.“ Von „Immanuel“ hat sie noch nie gehört, aber vielleicht hilft ja der Kassettenrekorder, das Rätsel zu lösen…….. Der Männergesangsverein Vanikum und der Quartettverein Nettesheim werden die Besucher dann mit weihnachtlichen Liedern begeistern. Den Abschluss des Konzertes werden der Chor Herbstwind und der Chor Celebration gestalten. Bürgermeister Albert Glöckner: "Ich bin wie in jedem Jahr davon begeistert, mit welchem Eifer die Mitwirkenden sich auf ihren Auftritt vorbereiten. Das Konzert der Gemeinde als Einstieg in die Adventszeit gehört für mich zu den Höhepunkten des Jahres." Das Weihnachtskonzert, zu dessen Besuch alle Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener herzlich eingeladen sind, findet am 1. Adventssonntag um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter, Kirchstr. statt. Dank der finanziellen Unterstützung durch die VR Bank ist der Eintritt zu dem Konzert kostenfrei.