Rommerskirchen-Frixheim (ots) - Am Montag, den 12.01.2015, gegen 17:20 Uhr, demontierten drei Männer aus Rommerskirchen (im Alter von 32, 16 und 51 Jahren) auf der Gohrer Straße in Vanikum die Weihnachtsbeleuchtung von einer Straßenlaterne. Zu diesem Zweck hatten sie einen Aufbau/Korb gebaut, den sie auf den Gabeln eines Gabelstaplers befestigt hatten. Damit ließen sie sich nach oben heben. Der Gabelstapler stand dabei entgegen der Fahrtrichtung auf der Fahrbahn. Zeitgleich befuhr ein 56-jähriger Mann aus Bergheim mit seiner Sattelzugmaschine die Gohrer Straße in Richtung Anstel. Offensichtlich übersah er den Gabelstapler und kollidierte mit diesem. Dadurch rutschte der Korb von den Gabeln und stürzte zu Boden. Die beiden Insassen wurden schwer verletzt, der 32-jährige Staplerfahrer erlitt leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. (pi)
abgesehen davon das Sattelzug die selbstgebastelte seifenkiste nicht gesehen hat steht ja im zweiten Satz ... rutsche der Korb von den gabeln (na hoffentlich bezahlt eine Versicherung wenn es bleibende Schäden gibt) bin auch eine spaßbremse auf der Arbeit (Sicherheitsbeauftragter) wenn ich solche Aktionen im job machen würde hätte ich direkt die Papiere bekommen ps: allen Beteiligten gute Besserung
@Günni ich lese daraus, dass der Korb nach dem Crash herunterrutschte. Das Übel nahm wohl seinen Lauf, dass der LKW-Fahrer den Stapler nicht gesehen hat - gegen 17:20Uhr ist es ja zu dieser Jahreszeit bereits dunkel. Da kann man nur hoffe, dass die Absicherung der temporären Arbeitsstätte gepasst hat und es eben "nur" aus Unachtsamkeit passierte. Da ich aber nicht dabei war, kann ich mich auch nur auf die Polizeimeldung beziehen - die hat aber auch andere "Macken". Was hat Frixheim mit Vanikum zu tun ? Egal - immerhin hat sich das Verkehrschaos aufgeklärt und man weiss jetzt grob was sich ereignete - das sollte auch genügen. Wie aber auch immer - ich häng mich bei Dir mit dran: Allen Beteiligten auch von mir gute Genesungswünsche ! ToM
und genau da ist der haken, mit transportsicherung wäre das nicht passiert einfach nur in die gabeln rein und gut is reicht bei weiten nicht. jedes Jahr müssen wir von unseren Arbeitgeber zur einer staplerbelehrung um genau solche Sachen NICHT zu machen
Okay, verstanden. Aber aus der Ferne kann man nur vermuten, was sich dort zugetragen hat. Die Männer haben das sicherlich nicht zum ersten mal gemacht und werden sich an den Sicherheitsbestimmungen orientiert haben. Der Rest wird sich finden - erstmal Daumen drücken, dass es zum einen nicht so schlimm geendet ist, wie sich das liest "Schwer verletzt" kann alles udn nichts bedeuten. Hoffen wir zu Gunsten der Verunfallten.
Die BILD hat dazu auch einen Artikel (samt Bild) Quellverweis 2015-01-14: http://www.bild.de/regional/koeln/v...-stuerzen-von-gabelstapler-39315394.bild.html
Wie man der NGZ / RP heute entnehmen kann, sind die Verletzungen der drei Männer offenbar nicht so schwer, wie ursprünglich angenommen. Die drei scheinen alle einen Schutzengel gehabt zu haben und relativ glimpflich davongekommen zu sein... Das ist für mich erst einmal das Wichtigste - der rest wird sich - wie Tom schon schrieb - dann finden.