Hitzewelle - wie hilft man seinem Tier

Dieses Thema im Forum "Hilfreiche Tips und Tricks" wurde erstellt von Tom69, 30 Juni 2015.

  1. #1 Tom69, 30 Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1 Juli 2015
    Wie wir Menschen werden auch die vierbeinigen Begleiter ordentlich mit der anstehenden Hitzewelle zu kämpfen haben. Temperaturen über 30 Grad sind angesagt und es gibt gute Möglichkeiten uns alle möglichst unbeschadet dadurch zu bringen.

    Unser Lebensmittel Nummer Eins hilft
    Das A und O bei allen Lebewesen ist bei diesen anstehenden heißen Tagen eine vernünftige Flüssigkeitszufuhr. Stellt also sicher, dass die Tiere immer genügend Frisches zu trinken bereitstehen haben. Wenn man den Tieren die Chance gibt auch mal ab udn an ihr Fell feucht zu halten, wie bespielsweise mit einem kleinen Bad. Die Gilbach oder auch ein kleines Planschbecken können dabei schon ganz gute Anlaufstellen bieten. Alternativ geht das auch mit angefeuchteten Handtüchern.
    Okay, keine Frage - bei Katzen ist das alles evtl. nicht so beliebt, aber anbieten kann es ja mal.

    Kühl und schattig darf es sein
    Es ist eigentlich ganz einfach - je weniger Sonne die vier Wände "betritt" desto kühler bleibt es. Hat man beispielsweise bereits am Viormittag die Rollos unten, so kommt die Hitze erst gar nicht so gut herein.
    Das bringt unseren vierbeinigen Freunden vielleicht dann auch die Gelegenheit die ein oder andere kühle Fliese zu finden.
    Was nicht zu unterschätzen ist - 25 Grad können sich bereits mit 50 Grad auf den Strassenasphalt auswirken - bedenkt das wenn Ihr Gassi geht und lasst den Hund nach Möglichkeit auf Gras laufen. Faustformel kann sein: 25 Grad - 50 Grad Asphalt ; 30 Grad - 57 Grad Asphalt - 30 Grad - über 60 Grad Asphalt!). Ohne Euch darüber nun aber nen Kopp machen zu müssen, hilft es bereits wenn Ihr einfach mal mit den Händen auf dem Boden fühlt wie warm / heiss der ist.

    Anstrengungen sollten vermieden werden
    Je dichter das Fell, desto wärmer wird es darunter. Gerade die beliebten nordischen Rassen sind damit bei den hohen Temperaturen ordentlich gebeutelt. Vermeidet bei den anstehenden hohen Temperaturen möglichst alle unnötigen Anstrengungen während des Tages und verschiebt Spaziergänge nach Möglichkeit auf die kühleren Morgen- bzw. Abendstunden.

    Absolutes Autoverbot
    Jeder Hundebesitzer weiß es, vielen scheint es aber LEIDER nach wie vor egal zu sein. Vierbeiner haben an heißen Tagen nichts allein im Auto verloren.
    [​IMG]
    Parkt Eure Autos , aber nicht Eure Tiere darin!
     
    Kruemel gefällt das.

Diese Seite empfehlen