Roki 2020....

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von nuts, 13 Oktober 2008.

  1. Hallo Zusammen!

    Nachdem sich die CDU Rommerskirchen 2 Tage lang in die Klostermühle in Heimbach zurückgezogen hatte und darüber getagt haben wo Rommerskirchen im Jahre 2020 steht, möchte ich hier mal dieses Thema an die Forumsteilnehmer/innen zur Diskussion stellen.

    Was sollte Eurer Meinung nach in Roki 2020 passiert sein - wo sollte Roki stehen?

    Damit das ganze nicht so abstrakt ist, hier ein Beispiel und vielleicht ein Diskussionsstartpunkt:

    Wie sieht es mit der Bildung aus. Braucht Roki eine weiterführende Schule oder reicht es unsere Kinder wie heute in die umliegenden Orte wie Dormagen, Grevenbroich, Stommeln, Pulheim usw. zu schicken ???

    Sicherlich gibt es hier noch viele andere Anhaltspunkte....ich würde gerne Eure Meinung zu Dingen hören, die Euch hier wichtig sind und angegangen werden soll....also ran an die Tasten! Kein Scheu !!!!

    Gruß von nuts
     
  2. Guten Morgen

    Also, um deinen Anstoss direkt mal anzunehmen, ich denke aufgrund der stetig wachsenden Einwohnerzahl, wird es auf kurz oder lang nicht an einer weiterführenden Schule vorbeikommen. Hierbei spielt neben der ersparten Wegezeit ja auch der Umweltgedanke eine Rolle. So muss man rechnen, das sich bei verdopplung der Schüler, auch das Verkehraufkommen in etwa verdoppelt.
    Und wenn ich das Thema Verkehr schon anspreche, so wird die Umgehung der B59 alleine nicht ausreichen um das Aufkommen in Roki zu entlasten,
    möglicherweise auch eine Umgehung der B477 ??
     
  3. Also der Kinderarzt in Rommerskirchen hat meiner Meinung nach erst einmal Priorität.

    Die weiterführende Schule...sicherlich denkbar aber nicht unbedingt notwendig, da es ja auch unterschiedliche Schulformen gibt und somit würde der Großteil wahrscheinlich weiterhin außerhalb zur Schule gehen.
     
  4. Es gibt keinen Kinderarzt in Roki?????????
    Oh, das sollte sich dann aber wirklich schnell ändern, dafür reicht die Anzahl der Kinder jetzt schon aus.
     
  5. Ich bin auch für einen Kinderarzt in Roki.Eben so einen Augenarzt(oder gibt es hier einen?).
    Dann fehlt hier noch ein Baumarkt,der günstig ist.
    Naja,die Busverbindung von Sinsteden nach überall hin,läßt auch zu wünschen übrig.
    Und sowas wie Freßnapf fehlt,oder Raiffeisen erhöht seine Produktauswahl.
    Vielleicht mehr Taxen?Wenn ich manchmal für Kunden eins rufe,sind die Wartezeiten sehr lang(bis 45 min).
    Da fällt einem ja doch einiges ein.
     
  6. #6 Kruemel, 14 Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 14 Oktober 2008
    Hallo zusammen,

    das stimmt, ein Kinderarzt fehlt auf jeden Fall.

    Eine weiterführende Schule auch...wir standen letztes Jahr vor diesem großen Problem...vorher war uns das nicht so ganz bewußt....man schaut sich die unterschiedlichen Schule am Tag der offenen Tür an, bekommt eine Empfehlung und dann...dann muss man "hoffen", dass man einen der "Restplätze" bekommt und überhaupt genommen wird....ich verstehe, dass die Grevenbroicher und Dormagener Schulen bevorzugt Kinder aus ihrem Gebiet nehmen...aber für die Rommerskirchener Kinder ist das zum Teil eine Katastrophe. Wir haben letztendlich Glück gehabt, die "2. Wunsch"Schule hatte das Jahr davor nur 2 Rommerskirchener Kinder genommen, dieses Mal waren es 7 und unsere war zum Glück dabei....aber die schlaflosen Nächte vorher, das brauch ich nicht nochmal.

    Und ein Baumarkt wäre auch nicht schlecht....immer diese Rumgurkerei wenn was fehlt....gerade bei den ganzen Neubaugebieten hier....wehe, man hat was vergessen....
     
  7. Weiterführende Schulen: Ja .. bitte. Das fehlt ganz dolle.
    Baumarkt: Wäre nett, bringt jede Menge Autoverkehr, gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall aber in unbewohntes Gebiet und am liebsten hab ich das so, wie es im Moment ist. (auch wenn ich öfters mitleide, weil ich eben doch wieder ne klitzekleine Kleinigkeit vergessen habe - vorzugsweise am Wochenende.)
    Kurz: Laßt die Baumärkte ruhig weit weg - soviel Planung sollte Jeder draufhaben.
    Ärzte: Je mehr umso besser. Vorzugsweise Top-Ärzte.
    Post: Ich finde, da steht Rommerskirchen auf nem ganz wackeligen Fuss. Wenn die Post mal nach weiter unter Druck gerät und es finanziell noch unlukrativer für den Betreiber der Filiale wird, ist Rommerskirchen sowas von schnell Postloses Gebiet - macht sich sicherlich noch Niemand Gedanken wegen, aber .. das wäre nicht mal mehr etwas besonderes in der BRD.
    Öffentlicher Nahverkehr: Da ginge mehr. Ohne Auto fühl ich mich etwas hilflos.

    Generell denke ich, dass alle Themen hier - auch die bislang noch nicht erwähnten - in enger Verbindung zueinander stehen. Mehr Schulen bedeuten mehr Nahverkehrsausbau usw.

    Naja, das mal zu meinem Themeneinstieg.

    more to come ...
     
  8. Ich denke Roki wird sich noch richtig verändern.Soviel wie hier gebaut wird...Jetzt kriegen wir ja auch noch nen Penny Markt.Was kommt eigentlich noch so alles.Eigentlich haben wir ja an Geschäften fast alles.(außer meinen geliebten Baumarkt :))) )
    Das mit den Schulen befürworte ich ebenso.
    Haben wir hier überhaupt Freizeiteinrichtungen für Kinder?Ich weiß das gar nicht.
     
  9. Wow - finde ich gut, dass sich ja doch einige damit beschäftigt haben. Aber ich glaube, dass macht man zwangsläufig wenn der Aufenthalt auf Dauer angelegt ist (bei Häuslebauer kann man das fast voraussetzen..).

    Weiterführende Schulen
    Ja, das fände ich auch gut....und was für eine sollte das sein? Gymnasium oder eher eine Realschule? Würde dem Thema sogar (auch aus persönlichen Gründen) eine sehr hohe Prio geben....
    Die Gemeinde befindet sich ja dann doch auch bei Schülerpotential auf Wachstumskurs !

    Ärzte
    Neben dem Rathaus gibt es doch ein Ärztehaus...wenn mich nicht alles täuscht ist da die Praxis Käsmacher drin und so was Physiomäßiges. Vielleicht ist das noch ausbaubar.
    Wir fahren nach BM-Niederaussem zum Kinderarzt und sind auch ganz zufrieden. Aber ein richtiger Kinderarzt wäre hier sicherlich praktisch. Und für den gibt es ja bei der Anzahl von Kiddies immer genug zu tun !
    Krank wird man schließlich immer mal - und wenn es nur die U-Untersuchungen sind....

    Postdienste
    Haben wir derzeit die Post (bei Zelleken) und DPD bei der Total-Tanke (danke für die Info, Susi !). Also finde ich persönlich ausreichend, wichtig ist hier eher die Besitzstandswahrung....aber beides private Dienstleister und wenig beeinflussbar.....

    ÖPNV
    Mit dem Bhf. in Roki finde ich die Anbindung schon ganz gut. Da ich nicht soviel mit dem Bus rumdüse kann ich das nicht richtig beurteilen...früher haben die auf der Linie 971 (Roki - BM) oft Fahrgastzählungen und -befragungen gemacht...ich denke, dass die Auslastung nur zu den Pendler- und Schulzeiten ordentlich ist....insoweit wird das Auto auf dem Dorf eh unverzichtbar sein. Aber es gibt ja auch noch das Rad.....denkt an unsere Umwelt!

    Baumarkt
    Drumherum um Roki gibt es ja etliche Baumärkte. In der Nähe ist davon aber wirklich keiner. Hier in Roki bleibt nur die Genossenschaft. Der Mobau, der vor Jahren mal hier war, ist wohl nicht umsonst verschwunden....
    Bei den vielen Baugebieten rentiert sich bestimmt ein Baumarkt, aber irgendwann ist das auch wieder vorbei und dann....?
    Dem gebe ich keine hohe Prio, aber wenn würde ich da sicherlich auch hingehen. Am Ortsrand wäre ein solcher gut aufgehoben denke ich....

    Freizeiteinrichtungen für Kinder
    Es gibt das Gil'ty in Butzheim und das Just-In gegenüber der Kirche Peter&Paul. Ansonsten noch einige Sportangebote. Disko wäre ich jetzt überfragt....gibt es hier noch Ausbaubedarf ??

    Verkehrsauslastung
    An der Ortsumgehung der B59 wird ja fieberhaft gearbeitet und eine Umgehung zur B477 ist auch in Planung (da kenn ich aber keinen Sachstand - wenn Interesse besteht, kann ich aber mal Nachhören....).

    Rund ums Auto
    > 6 Autohändler (Seat, Opel, Skoda, Peugeot, VW in Butzheim und Fiat in Widdeshoven) im Dorf (und den Autohandel "autoland")
    > 2 Tanken (Total und Aral - beide ohne LPG...).
    > Autozubehör fällt mir jetzt nur BS-Autoteile auf der Bahnstrasse ein.
    > Fahrlehrer haben wir 2 (Jansen, Pooth)
    > Reifen-Handel Schuster
    > Beulendoktor ggü. Genossenschaft/Bhf. (ehem. Reifen-Schuster-Unterkunft)

    So in den Roki-Dörfern umliegend weiß ich so genau nicht bescheid.
    Fehlt hier noch in Richtung Zubehör vielleicht was. Oder so'n "Hinterhof-Schrauber"/Werkstatt ???


    Da ist ja doch einiges zusammengekommen.....wirklich interessant. Fällt jemandem noch was ein?

    Gruß, nuTs
     
  10. @nuts

    Mach dir bitte keine großen Umstände, aber wenn du mal was genaueres über die Umgehung B477 hörst, bitte mal schreiben. Danke:klatscher:
     
  11. Hinterhofschrauber haben wir ohne Ende hier.....
    Der Autozubehör ist beim Rivet drin.Fast neben unserem Horst Lichter.
    Mobau gehört ja auch nicht zu den günstigsten,glaube ich.Der muß auch vor meiner Zeit (8 Jahre) hier gewesen sein.
    Umgehung schön und gut,aber wenn Roki "ganz" umgangen werden soll,leiden dann nicht unsere Geschäfte nicht darunter?
    Vielleicht sehe ich das ja auch falsch,aber ich glaube,daß es zu ruhig werden könnte.Ist ja nur meine Meinung...
     
  12. Klar, melde mich dazu mal mit einem aktuellen Stand....
     
  13. Das mit der Verkehrsumgehung sehe ich auch als kritisch an. Pulheim und Stommeln haben es ja vorgemacht...da war auch einiges im Umbruch. Gerade auf der Venloer Strasse wirde es ruhiger...hoffentlich nicht zu ruhig für einige Geschäfte. Die Aral-Tanke ist da sicher etwas günstiger (in Sichtweite zur Umgehung) gelegen als die Total-Tanke. Aber die Geschichte mit dem DPD ist schon ein Schritt in die richtige Richtung (aber ob das alleine reicht...). Die anderen Geschäfte müssen aus meiner Sicht mehr auf sich aufmerksam machen...denn der Durchgangsverkehr wird irgendwann Geschichte sein....
    Das BS-Teile im Ex-Rivet drin ist habe ich auch gerade gesehen...aber Du warst schneller mit der Info...
    Der Mobau Nagel ist sehr lange schon fott...da waren ja mittlerweile schon ein paar andere Geschäfte drin...(so ein Carrera-Bahn-Fritze und Fahrradlädchen wenn ich mich recht entsinne..).
    Wo sind denn die Hinterhofschrauber zu finden ?? Hier in Roki selbst oder in den umländischen Gemeindeteilen????

    Gruß von nuTs
     
  14. in Vanikum ist einer.... komm nicht auf den Namen.... meine Ma bringt ihren Wagen immer dorthin, müssen wohl sehr faire Preise sein, die er nimmt....
     
  15. Muß ich mal die Augen aufhalten...wo ungefähr? (Anfang - Mitte - Ende)

    Danke!
    nuTs
     
  16. ortsmitte, die straße richtung sinsteden hoch und dann direkt rechts (mehr ein feldweg) und dann direkt auf der rechten seite...ich frag morgen mal nach dem namen und tel.nr. wenn du magst...
     
  17. Ja, danke, kann man immer mal gebrauchen....
     
  18. In Butzheim,ich glaube,die Straße heißt Kapellenstr.,ist einer.Rudi Fonk.Findet Ihr morgens im Rewe beim Frühstück.:)))) Kann super schweißen.Ist ein Schrauber vom alten Schag.
     
  19. Hey...da war doch mal ne Anfrage von Michimüller.....vielleicht hat er hier seinen "Schlosser" gefunden.....

    Gruß
    nuTs
     
  20. #20 Kruemel, 16 Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16 Oktober 2008
    hallo nuts,

    so, jetzt hab ich alles,
    hab ich dir als pn geschickt
     
  21. #21 nuts, 17 Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17 Oktober 2008
    Hab mal nachgefragt wie der aktuelle Stand der Dinge ist:

    Z.Zt. laufen die Vorbereitungen für einen weiteren Behördentermin, in dem die Umweltverträglichkeitsprüfung vorgestellt wird.
    Im Moment sind das alles noch Planungen, die sich weit im Vorfeld der Realisierung bewegen. Eine konkrete Linienführung existiert momentan noch nicht. Es bleibt aber bei dem Straßenkorridor der sog. Bunkerlinie.

    Gruß von nuTs

    Exkurs "Bunkerlinie" (eine Beschreibung aus der ngz-online):
    Würde die Straße nach diesen Vorstellungen gebaut, schwenkt sie nördlich von Anstel nach Westen, führt an der Kläranlage vorbei und kreuzt im Bereich der Wasserburgstraße den strategischen Bahndamm. Dort wird sie auf den bestehen Wirtschaftsweg geführt, der am Bunker vorbei verläuft. Danach knickt die Straße Richtung Rommerskirchen, kreuzt die Bahnlinie und wird am Gewerbepark Gilbach auf die neue Bundesstraße 59 geführt.

    s. a. Karten unter http://www.pro-nuh.de/
     
  22. Habe mir die Karte mit der Trassenführung mal was genauer angesehen.
    Das die Umgehung kommen muß ,ist ja klar , aber muß sie genau neben dem Bahndamm sein ? Da ich in Deelen wohne find ich das super die neue Straße soweit von uns weg zu bauen ,
    aber damit wird doch der Damm ruiniert.:dampfi:
    Warum legt man sie nicht weiter Westlich und dann von Anstel direkt zur B59.

    Bin mal auf eure Meinung gespannt.
     
  23. Ja, so seh ich das auch... würde doch viel mehr Sinn machen und wäre weiter weg von den Orten.....und man sollte sie direkt mit der B59n verbinden... aber die "Nahführung 1" ist ne Variante oder beides gleichzeitig????????????? (wenn ja, wofür, wenn die B59n mit der B477n verbunden wäre...). Bald kann man nur noch über Brücken durch die Felder gehen.... (von Gill aus gesehen).
    __________________
     
  24. Kann mir jemand mal sagen, warum die Ost-Umgehung abgelehnt wurde???
    Die geht doch hinter Rommerskirchen (windtechnisch gesehen) lang.....

    Würde mich mal interessieren!

    Gruß
    nuts
     
  25. Ich glaub da war was mit Feldhamster-bedrohte Tierart
     
  26. ERNSTHAFT ?????

    nuTs (der Ungläubige...)
     
  27. Tja, Hamster müsste man sein....dann bewirkt man was in Rommerskirchen!
     
  28. Danni überleg Dir das mit dem Hamster sein.....Wenn Du nicht den Bebauungen zum Opfer fällst,dann aber den Katzen und Falken.(zumindest hier...)
     
  29. Ich glaub ich setz ein paar Feldhamster mal an der Bunkerlinie aus, mal gucken was passiert :schaller:.

    Für das nächste Kunstwerk an einem Roki-Kreisel (wird bestimmt noch irgendwo mal einer gebaut...ist grad Trend) schlage ich einen Hamster in Stein gemeiselt vor! :cheesy:

    Danke & Gruß
    nuts
     
  30. och man könnte doch den komischen Döner zum Hamster umschnitzen :clever:
     

Diese Seite empfehlen