Suche (Alte) Füllfederhalter

Dieses Thema im Forum "RoKi-Trödler" wurde erstellt von Nightwing, 18 März 2014.

  1. Hallo liebe Mitlesende und -schreibende... :smuggrin:

    vor ein paar Jahren habe ich angefangen, wieder mehr und mehr mit dem Füller zu schreiben und habe mir schließlich einen schönen Kolbenfüller von Pelikan gegönnt. Ein Füller reicht ja auch meist... okay, dann kam noch einer für´s Büro... aber nicht mehr... bis mein Schwiegervater mir zwei alte Füller (Dachbodenfunde) überlassen hat, die ich mit viel Wasser, noch mehr "Fummelei", jeder Menge Geduld und ganz viel Liebe wieder reaktivieren konnte. Und genau DAS hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich nun mal aktiv auf die Suche nach "Füllertrödel" gehen möchte:

    Wenn also jemand von Euch irgendwo in den Tiefen irgendwelcher Schubladen, in alten Kästchen, auf dem Dachboden, im Keller oder sonstwo Füller findet, die nicht mehr genutzt werden oder aus anderen Gründen entbehrlich sind und er die entweder spenden oder zu einem fairen Preis veräußern möchte, wäre ich für (fast) jedes Angebot dankbar... :love:


    Damit kein falscher Eindruck entsteht:
    Ich versuche hier nicht, irgendwelche "Edelschreiber" für kleines Geld zu ergattern (es sei denn, jemand WILL mir unbedingt einen Montblanc oder ähnliche Füllhalter schenken...) - ich möchte auch keine geschenkten Füller wieder zu Geld machen. Ich fände es einfach toll, wenn "alte Schätzchen" wieder zum Leben erweckt werden könnten und dann einfach das machen, für was sie gebaut wurden: Schön schreiben...


    Die olle Tintenschwinge
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  2. Finde ich schön! Ich liebe Füller! Und mit Füller geschriebene Worte sehen schon edel aus. Habe leider keine alten Schätzchen. War selber mal auf der Suche nach einem alten grünen Geha-Füller.

    Neugierige Frage: Was schreibst du im Büro mit Füller???
     
  3. Auch wenn vieles im Büro mittlerweile elektronisch kommuniziert wird, müssen immer noch einige Dinge handschriftlich erledigt werden (z. B. kurze Vermerke, Notizen, Mitschriften für Protokolle...).
    Und die mache ich dann mit dem Füller... und im Vergleich zu Kugelschreiber & Co bringt der Füller sogar etwas Entschleunigung...
     
    Froschi gefällt das.
  4. Ich würde meinen Füller auch im Büro nutzen. Gerne. Sehr gerne. Entschleunigung wäre auch toll. Aber dafür früher anfangen und länger bleiben? :rolleyes:
     
  5. Hi Schwinge,
    eine schöne Idee die Sache mit dem Füllfederhalter. Ich glaube, ich werde meinen alten Parker wieder reanimieren und mal die Augen beim nächsten Trödelmarktbesuch aufhalten.
    In diese Richtung geht auch ein Artikel in der NGZ vom Wochenende: Die Renaissance des Filterkaffees.

    Quak
     
    Nightwing gefällt das.
  6. Mach´ das mal Froschi... und berichte mal, wie´s gelaufen ist...
    Ich hatte gestern meinen alten Schul-Parker zwischen. Jetzt schreibt er zwar wieder - aber die Feder macht mich nicht wirklich froh... Flohmarkt ist bei mir auch im Hinterkopf...

    Wir könnten ja - vielleicht an anderer Stelle - mal einen kleinen Füller & Tinten-Thread aufmachen und "Vorher-Nachher" Bilder oder einfach nur Fotos von schönen Schreibern und schöner Tinte machen... inklusive dem, was beim Wiederbeleben daneben gegangen ist ;)
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  7. ... und mit welchem ihr am liebsten schreibt und warum... Tolle Idee, Nightwing!:)
     
  8. ...Samstag ist Trödel in Dormagen (Fußgängerzone) und Sonntag in Ehrenfeld im Bügerzentrum, Venloerstr.

    Quak
     
    Andralotta Kaffeetante und Nightwing gefällt das.
  9. Danke für die Tipps... ich habe auch einen:

    Samstag, 05.04.2014 - 26. Internationales Füllhaltersammlertreffen in Köln - im Saal "Hannover" des LEONARDO ROYAL HOTEL (vormals HOLIDAY INN), Dürener Strasse 287, 50935 Köln.
    Einlass 13:00 Uhr - Eintritt 5,- €


    Für einen ersten Eindruck: Bilder von der 2011er Börse: Füllhalterbörse 2011
     
    Andralotta Kaffeetante gefällt das.
  10. Kann die Stommler Woche und den Trödelmarkt Sonntags für die Suche empfehlen... Dieses Jahr müsste der Trödel am 1. Juni sein.

    P.S.: Ich habe auf einem Pelikan Füllfederhalter gelernt - Standart Modell in blau mit Royal-blauer Tinte.
     
  11. Ok, dann shredder ich noch mal mit ...
    Kennt Ihr auch noch die Kügelchen aus den Pelikan-Patronen ? Die wurden dann irgendwann mal ganz wild gesammelt.

    VG ToM
     
  12. Ich shredder an anderer Stelle weiter und hab´ hier mal auf die Schnelle ein Bildchen eingestellt... Füller und Tinte
     
  13. #14 OrlandoL, 3 Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6 Januar 2022
    Hallo. Ich bin sehr glücklich zu sehen das auch andere füllfeder Liebhaber gibt’s Außer mir. Ich habe auch alte und neue füllfeder und die sınd meine kleine Schatz. Wie schön das auch eine tausch Börse gibt. Gıbt es vielleicht auch in Österreich? Ich kaufe meine Füller von hoerner-group.de seit lange Zeit aber alte zu finden ist nicht immer einfach. Ich habe ein paar vom meine Großeltern. Ich benutze im Büro noch immer sehr oft meine füllfeder und es macht viel Spaß damit zu arbeiten.
     

Diese Seite empfehlen