Wandel in Roki

Dieses Thema im Forum "Roki 2020" wurde erstellt von schnatthes, 19 November 2008.

1. Hallo Forum,

schön dass man sich hier mal luft verschaffen kann.

es geht, wie angekündigt, um die veränderungen in roki, primär in den letzten 5 jahren.
    ich betrachte das geschehen mit dem hintergrund eines jugendlichen mitte 20, welcher sein ganzes leben, also kindheit, jugend und das leben eines jungen erwachsenen in dieser gemeinde verbracht hat.
    früher war diese gemeinde ganz anders (ich weiss nicht wieviele hier auch schon 20 jahre oder länger wohnen).
    roki war eine nette, ruhige und dörfliche gemeinschaft, schon von landwirtschaft geprägt und ich fand es schön hier. klar, es ging hier nicht so viel und man sehnte sich schon, besonders als ich in die pubertät kam, nach abwechslung, einem treffpunkt für die jugend oder überhaupt irgendwelchen orten zum zeitvertreiben.

dann kam die zeit des herrn glöckner. er krempelte den ort, wie er auch ankündigte, koomplett um. bauland wurde vergeben, überall. ob gerwerbegebiete roki1,2, mariannepark, center am park, neue wohngebiete an jeder ecke rokis, auf dem alten sportplatz, der jetzt ein lustiges legodorf ist, am eckumer kirchpfad und wie diese ganzen bausünden nett heissen mögen-es ist eine schande!!

keiner wird gefragt, so ist es usus, ob es sinn macht, oder dem ort oder den einwohnern was bringt, 4 oder 5 dicounter bauen zu lassen, oder ob es den anwohnern was bringt, neubaugebiete mit bunten und billigen fertighäusern auf minigrundstücken bauen zu lassen. es bringt ja vor allem eins-geld in die kasse der gemeinde. sei es gewerbesteuer von penny oder steuern und abgaben von neuen wohnungseignern.
    im großen uns ganzen finde ich hat sich roki nicht zum positiven gewandelt, es herrscht chaos auf den strassen, das jetzt, nachdem man erst einmal alle leute in den ort gelockt hat (das sind ja inder regel leute aus dem umland), versucht wird durch die b59n einzudämmen. hat mal jemand gefragt was hier noch sinn macht und was nur chaos bringt?
    hat sich mal einer gefragt, ob er den 5. supermarkt im ort irgendwie nutzt?
    hat mal jemand gefragt, ob es sinn macht, zigtausende quadratmeter felder im und um den ort (schliesslich natürliche "regenerations und freizeitzonen") zu bauland zu machen und so den bedarf an künstlichen solcher zonen zu schaffen (immer gute gründe sein gesicht in die hiesige lokalpresse zu drücken und so den eindruck zu erwecken, als haätte man was geschaffen, was gut ist...
    die wahrheit sieht, für mich, so aus. hr glöckner zerstört nahezu alles, was roki mal ausgemacht hat mit großer präzision, baut was kleines neues als ersatz (tolle wanderwege entlang des gillbachs...) und stellt sich als der heiland und der erneuerer dar.

was bringt es uns?

also die problematik der jugend ist nach wie vor unverändert schlecht, seit ich jung war hat sich nix verändert, kein treffpunkt, kein zeitvertreib, ausser 24h tanke.
    also armut.
    einkaufen: toll, besser als in köln. vor allem für alle aus dem umland, die dann den ort (weils so schön einfach ist) bevölkern. rommerskirchen hätte auch die alte situation gereicht. mal ganz vom leerstand an allen ecken (ist mal einer die eckumer str. abgegangen und auch die venloer?)abgesehen. früher gab es viel kleine einzelhändler die vielfalt mitgebracht haben, heute gibt es nicht mal einen metzger. dafür konnen wir bei kik billig china-socken kaufen...
    also sinnlos.
    wohnen: super, alle dürfen eigenheime besitzen, doch wie sah es vorher aus? ich denke vor allem auch an die jüngeren, die statt felder und wiesen und auch sportplätzen jetzt durchs neubaugebiet rennen müssen, vielleicht weil sie es auch nicht anders kennenlernen konnten.

ich sehe es postitiv, dass rommerskirchen eine gemeinde ist, in der nicht alles einschläft, dass hätte ja auch passieren können...aber so wie es hier mit brachialer gewalt versucht wird, pressewirksam und auf dem rücken der alteingesessenen, reibach und medienpräsenz zu bekommen, ist enorm.

meine meinung!!!
    weil ich weiss wie ich hier aufgewachsen bin und wie ich jetzt alles mitansehen muss...

jetzt bin ich mal gespannt auf die auseinandersetzungen hier. und wenn das jm. aus der gemeinde liest...: NEIN, ICH HABT KEINE GUTE ARBEIT FÜR UNS ROMMERSKIRCHENER GELEISTET!IHR SEID GELTUNGSSÜCHTIG!!

Hugh.

Schnatthes

Rosarot gefällt das.
  2. AW: Wandel in Roki

Moin Schnatthes,

zunächst ganz vorne weg - ich find Deinen Beitrag echt Stark!
    Ehrliche Kritik, mit der man sich gewiss auseinandersetzen kann.

Gut, was mir auch auffällt - der Blick nach Lösungen.

Aber eines nach dem anderen.

Ich lese jetzt mal für mich die folgenden Schwerpunkte heraus:

• Bebauungswahnsinn
    • Geltungssüchtigkeit der Gemeinde
    • Einkaufszentren
    • Freizeitangebote
    Nur mal so als Versuch es ein wenig leichter für die Antworten und sicherlich kommenden Diskussionen zu machen.

Was ich persönlich jetzt ganz schlimm finden würde, ist ein Verwischen Deines Beitrags.
    Deswegen eine Bitte an Alle - wenn Ihr Euch unsicher seit, ob Ihr Euch verzettelt, einfach ein neues Thema hier in diesem Forum aufmachen mit Bezug auf Schnatthes-Beitrag.

FF
    ToM

3. AW: Wandel in Roki

schöner beitrag schnattes, wirklich toll aus der sicht eines alteingessesenen gebürtigem rokianer.

ich gewinne nur ein wenig den eindruck dir wäre es lieber, alles wäre so geblieben wie in deiner jugend.

ach ja ne. es hätte sich natürlich das freizeitangebot dramatisch verbessern müssen.
    grausraum-disko nur für bürger mit plz 41569????
    mc-donalds???
    acht bistros???

ich, als bewohner eines dieser legohäuser das unverschämterweise auch noch auf einem ehemaligem sportplatz steht, fühle mich von dir in dieser kleinen aufstrebenden gemeinde wirklich warmherzig empfangen.:smiley:

findest du es wirklich so dramatisch, dass einige felder, wiesen oder alte sportplätze der neubebauung zu opfer gefallen sind? seien es legohäuser auf viel zu kleinen grundstücken oder sei es neu geschaffene infrastruktur mit mehr oder weniger sinnigen einkaufsmöglichkeiten von denen jeder profitieren kann wenn er möchte!
    ich denke in und um roki gibt es und wird es immer mehr als genug möglichkeiten geben sich in der natur zu vergnügen.

in rommerskirchen wurde so weit ich weiß nur wohnraum in form von einfamilienhäusern oder sehr kleinen wohneinheiten geschaffen.
    wo siehst du da bausünden bzw. bebauungswahn?????????

liegt es ausschließlich an der grundstücksgröße????
    sorry aber was stört es dich wenn mit dieser baupolitik gezielt junge familien zu ergänzung der freundlichen gemeindstruktur angesprochen werden. die haben in aller regel kein erbpotential in der gemeinde wohnen und oder keine € 200.000 für ein 1000qm grundstück.

hättest du lieber megabauten mit 100 wohneinheiten und asozialem pack?

ich halte den weg der gemeinde durchaus für sinnig und auch nicht wahnsinnig brachial. es mag sein, dass die politik sich mit diesen neuerungen auch profilieren mag, aber welche personen in der öffentlichkeit tuen das nicht?

das verschwinden der speziallisierten einzelhändler geht mir auch auf den sack, aber das ist wohl kein gemeindepolitisches thema, sondern ausschließlich auf die möglichkeiten die das tolle interrnet bietet zurückzuführen. den metzger wird wohl eher die geiz ist geil mentalität der gemeindebewohner als das internet dahingerafft haben. :dampfi:

sorry, aber ich persönlich vertrete anscheinend eine völlig andere meinung. ich bin aber auch nur zugezogen und habe die ersten 30 jahre meines lebens eher im großstadtdschungel und nicht in roki verbracht.

mir wird rommerskirchen in fünf jahren warscheinlich noch besser gefallen als heute :klatscher:

ps. nimms nicht persönlich, sondern als anregung für eine aufregende diskussion :shocked:

4. AW: Wandel in Roki

ich bin ein alt eingesessner Rokianer mit kleinen Unterbrechungen und kann nur sagen, dass ich meine frau und somit meine Familie für ein Roki vor zehn Jahren nicht hätte begeistern können.

Die vielen jungen Familien sind ein Gewinn für die Gemeinde und da auch viele Kinder mit ihnen zugezogen sind, ist es ein gesellschaftlicher wertvoller Hinzugewinn. Roki gilt mit seinen Kindertagesstätten und OGS als Vorbild bzw. Vorreiter. Hier können meine Kinder noch auf der Straße spielen, wo kann man es noch. Im übrigen können die Kinder sich sehr wohl vielfältig sinnvoll in Vereinen, AG´s sportlich, musikalisch betätigen. Sicher das Freizeitangebot für Teenies hält sich in den Grenzen, wenn sie sich nicht für Sport, Feuerwehr , Schützenfest oder Musik interessieren. Aber ehrlich gesagt, dafür habe ich mich nach Köln begeben und habe die grundsätliche Ruhe in Roki geniessen können.

Venloer Str. /Bahnstr. und die Probleme des Einzelhandels sehe ich auch. Aber das der Einzelhandel Probleme hat, ist kein Roki-problem. Manche wie Leufgen profitieren aber dennoch.

Die Ansiedlung von Discuontern in Übermaß halte ich auch für übertrieben und für die Zukunft bedenklich.

Aber so ist es, es gibt nicht nur schwarz oder weiss.

5. #5 Kruemel, 20 November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2008
    AW: Wandel in Roki

man sieht, du hast dich ganz schön mit dem Thema auseinandergesetzt, das finde ich durchaus positiv....

ich stimme dir in vielen Punkten zu....ich wohne mit Unterbrechungen seit über 30 Jahren hier....in folgenden Punkten geh ich absolut daccord mit dir:
    - meine Jugend hab ich in Stommeln verbracht, da war für mich persönlich mehr los... und später hat es mich nach Köln gezogen
    - die Menge der Discounter find ich überflüssig....man weiß bald gar nicht
    mehr, wo man hinfahren soll
    - die leerstehenden Geschäfte find ich auch traurig
    - und den guten alten Metzger Jansen vermiss ich auch
    das war es dann aber schon....

Jetzt kommt mein aaaaaaaaaaaaber:

Als erstes gefällt es mir nicht, dass du das Wohngebiet am alten Sportplatz als Legodorf bezeichnest...sorry, aber das ist mir echt zu persönlich, da wohnen Menschen drin, denen diese Häuser gefallen und das find ich abwertend...und mal davon ab, war der Sportplatz schöner?????? Nicht wirklich!

Und dann deine weitere Wortwahl zu den anderen Wohngebieten...Gill z.B. wurde in die Mitte eines bestehenden Ortsteils gesetzt...da war vorher nur Wiese, die niemand außer vielleicht der Besitzer, jemals überquert hat!!!!! Das abwertende bunte und billige Fertighäuser....ähem du kannst also wirklich Stein auf Stein von Fertighaus unterscheiden??? Wirklich????
    Bausünden??? Gefallen dir also die alten Häuser, die zum Teil nicht mehr gepflegt werden und verfallen besser???
    Zum Thema Mini-Grundstücke....kann es nicht sein, dass die Menschen gerade das wollen???? Wir haben kein Mini-Grundstück, aber auch kein großes....und wir haben uns was dabei gedacht....wir werden mal alt und die Kids sind aus dem Haus (an dieser Stelle auch mal einen weiteren Pluspunkt erwähnen muss: die vielen Spielplätze, die in den neuen Wohngebieten entstanden sind, zu meiner Zeit gab es kaum welche und die waren spärlich bestückt!!!!) und wir wohnen in einer Spielstraße, den Garten nutzen die Kids nur selten...aber wenn, reicht es völlig aus...im Alter will ich nichts riesengroßes haben... also freiwillige Wahl!!!! Von den Kosten mal ganz abgesehen!

Ganz ehrlich, ich bin froh, dass es die Baugebiete Eckumer Kirchpfad gibt....ich finde es nämlich nicht so prickelnd, dass die Kids bisher übers Feld zur Schule getapert sind....da kann man ruhig anschließen....

Zum Chaos auf den Straßen.... wie oft stand ich damals an dieser verflixten Kreuzung mit den Ampeln und hab nen Rappel bekommen, weil ich nicht Richtung Bahnhof abbiegen konnte, weil immer nur 1-2 Autos rüber kamen...und hinter mir staute es sich (von allen Seiten)....mir passt das, was an den beiden Kreisverkehren zur Zeit abgeht auch nicht....aber die B59n wird Entlastung bringen und das ist gut so...und mir tut sie nicht weh....

Ja, es bringt Geld in die Kassen!!! Und, schau dich um, es wird auch in den Ort gesteckt!!!!

Einkaufen besser als in Köln??? Sorry, da muss ich lachen.....

Rommerskirchen ist für mich mit den Jahren und mit Hr. Glöckner immer besser geworden....früher hätte ich viel lieber in Stommeln gewohnt....aber da kann man sich ein Haus nicht wirklich leisten....und Rommerskirchen hat Stommeln mittlerweile auch geschäftemäßig überholt.

Der frische Wind durch die vielen neuen Familien tut Rommerskirchen echt gut. Wie ist es denn bisher gewesen, wenn man hier neu hingezogen ist???? Oder wenn man jahrelang im Nebenort und Köln "aktiv" war und dann in die alteingesessene "Gemeinschaft" (nicht alle, es gibt auch viiiiele Ausnahmen) zurück kommt??? Da wurde man nicht wirklich mit offenen Armen empfangen...aber jetzt sind die Karten neu gemischt und der frische Wind tut Rommerskirchen gut, war mal nötig!!!!

Bitte versteh das nicht als persönlichen Angriff...ist nur mein Standpunkt...und zum Diskutieren gehört auch zu sagen, wenn einem eine gewisse Wortwahl nicht passt...eventl. wird dir meine auch nicht passen ;-).

Also, nichts für ungut

6. AW: Wandel in Roki

Hallo zusammen,

bemerkenswertes Posting....

In zwei Punkte stimme ich dem Fredersteller zu:

Schön, dass man sich hier mal Luft verschaffen kann.
    Die Situation der meisten Einzelhändler in Roki ist schwierig.

Das war es aber auch schon mit Übereinstimmungen....

Ich oute mich nun auch mal als Zugezogener, der aber bereits 10 Jahre in Roki lebt.

Zu den Veränderungen in Roki, primär in den letzten 5 jahren:

Ich finde es gut, dass Roki sich weiterentwickelt und aus dem Status einer kleinen Dorfgemeinde herauswächst. Nett und ruhig (im Vergleich zum Großstadtdasein) ist es m.E. aber hier immer noch.

Auch die Landwirtschaft ist sicher noch in ausreichendem Maße vertreten.

Trotzdem ist Weiterentwicklung und Veränderung gut und wichtig für eine Gemeinde.

Sicher sind die Möglichkeiten für Jugendliche noch nicht das Gelbe vom Ei, aber auch hier gilt es zu verbessern und somit auch zu verändern. Ich verstehe nicht wirklich, warum Du (Schnatthes) Dich so vehement gegen die Veränderungen äußerst, gleichzeitig aber über mangelnde Abwechslung in deiner Pubertätsphase rumjammerst....

Zu Deinen unqualifizierten Äußerungen über die Neubaugebiete (Stichwort "Legodorf") werde ich mich besser mal nicht so äußern, wie ich gerade denke, da ich eine durchaus gute Erziehung genossen habe...Denke da ähnlich wie Krümel es schon beschrieben hat

Bevor das nun falsch verstanden wird: Ich wohne nicht da und fühle mich somit auch nicht wirklich angesprochen. Trotzdem finde ich diese Art der Formulierung schlichtweg respektlos...

Zu dem Discounterangebot finde ich auch, dass es nun allmählich genug ist und man sich seitens der Gemeinde lieber mit Dingen wie Ortskernverschönerung, Angebot für Jugendliche und weiterführende Schule beschäftigen sollte.

Die Kritik an der Steuer- und Abgabenpolitik finde ich einfach nur lustig....Was glaubst Du denn, wovon gemeinnützige Bauten (Jugendtreff, etc.) finanziert werden. Es ist doch richtig, die Gemeinde zu erweitern, um mit den Einnahmen auch weitere Fortschrittsmaßnahmen bezahlen zu können...

Und auch hier noch eine Klarstellung: Ich arbeite auch NICHT in der Gemeinde.

Zitat: "Hat mal jemand gefragt was hier noch Sinn macht und was nur Chaos bringt?"
    Gegenfrage "Früher war noch alles aus Holz...Hat es jemals was gebracht, sich Neuerungen zu verschließen und den Kopf in den Sand zu stecken ?"

Ob Du nun die Entwicklungen in Roki verachtest oder nicht ist mir allerdings vollkommen Wurst. Leute die immer nur rumjammern "früher war alles besser" hat es immer gegeben und wird es wohl immer geben.

Glücklicherweise bleibt es in der Regel bei dem rumjammern. Mir persönlich ist jedenfalls keiner bekannt, der mit rumjammern Entwicklung und Fortschritt aufgehalten hat.

Auch meine Meinung !

7. AW: Wandel in Roki

Danke für die vielen Meinungen.

Hängt euch nicht an meiner wortwahl auf. ich verstoße nicht gegen den kodex hier und sage meine meinung auch wenn sich hier einige damit auf dem schlips getreten fühlen. schliesslich hab ich hier ja mit einer metapher niemanden perönlich angegriffen, sondern nur einen vergleich gezogen, den ich für mich sehr passen finde. ende.

noch weitere meinungen hier?

Rosarot gefällt das.
  8. #8 Kruemel, 20 November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20 November 2008

Wenn du deine Wortwahl normal findest...ok, das sei dir gelassen, jeder Jeck iss anders....eine Diskussion hat von meiner Seite keinen Wert/Sinn....du kritisierst nur, bietest aber keinen Lösungen an....du machst dir nicht mal die Mühe, auf eins der Post in irgendeiner Form einzugehen....deine Meinung soll zählen....jetzt wartest du auf jemanden, der deine Meinung teilt...stellst du dir so eine Diskussion vor???
    Aber eine Frage hätte ich noch, in welchem schönen Wohngebiet wohnst du?

9. AW: Wandel in Roki

Immer wieder gerne. Auch Ende !

10. AW: Wandel in Roki

Das ist der Sinn des Forums, solange man sich nicht - wie gesagt - im Ton vergreift !
    Das ist auch in Ordnung. Aber beachte bitte auch, dass die Gemeinde nicht nur aus Mittzwanzigern bestand und besteht. Hier gibt es sehr viel unterschiedliche Belange!
    Mein Frau ist gebürtige Rommerskirchenerin und ich kenne Roki seit etwas mehr als 15 Jahren. Und ich gebe Dir Recht, früher war diese Gemeinde anders (an dieser Stelle völlig wertungsfrei!)
    Also der "Schrei" der Jugendlichen für Veränderung im eigenen Sinne. Klar, ist früher wie heute gerechtfertigt. Ist ja auch nachvollziehbar, denn was hat man als Jugendlicher davon, wenn um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden. Also soll in Roki "mehr los" sein - richtig!? Dann gibt es aber ja noch mehr Rokianer, die nicht unbedingt mehr als Jugendliche zu bezeichnen sind....was ist mit deren Belangen? Denen wird hier keine Rechnung getragen....(z.B. bezahlbares Eigentum, da nicht jeder ein Grundstück/Haus erben kann). Oder sollen die Roki-Jungfamilien alle in's Umland ausweichen???
    Richtig ist doch, dass Herr Glöckner, als Bürgermeisterkandidat, von einer Mehrheit der Rommerskirchener Bürger zum Bürgermeister gewählt worden ist. Natürlich ist es in einer Demokratie nie der Fall den Geschmack und die Belange aller Wähler zu berücksichtigen. Du kannst doch nicht diese Mehrheit ignorieren. Andersherum gesagt, wenn es die Rommerskirchener nicht gewollt hätten, wäre er doch nie Bürgermeister geworden, oder?!
    Über die verwendeten Begriffe wie "Legodorf" und "Bausünden" ist in den vorhergehenden Beiträgen genug geschrieben worden. Aber eins kann ich Dir sagen, ich kenne Baugebiete, die wesentlich größer sind und wo ein Haus aussieht wie das andere und die Häuser noch enger zusammen stehen. Ich persönlich finde die Mischung (Bauträger/Individualbau) wie sie hier gewählt worden ist, wesentlich schöner - aber auch das: reine Geschmacksache!
    Nunja..."keiner wird gefragt"...wie würdest DU es machen - JEDEN fragen???? Frage 5 Bürger und Du bekommst 5 unterschiedliche Meinungen/Wünsche!!! Du kannst es nicht jedem Recht machen und "everybody darling" sein. Sicherlich lässt sich darüber streiten, ob man einen Aldi, Plus, Lidl, Penny und Rewe braucht oder ob es auch weniger getan hätte und dafür die Vielfalt erhöht würde...wer weiß wie sich die Discounter hier entwickeln und ob alle sich hier halten können. Vor 15 Jahren gab es nur einen famka und da hätte man gerne mehr Auswahl gehabt!
    Auch Sicht eines Jugendlichen gebe ich Dir Recht! Dem bringt die Änderung nichts. Der hätte lieber die Felder als natürliche "regenerations und freizeitzonen"....oder wie muss ich das verstehen??

Wunderbar. Wäre hier nicht ein Ansatz zu suchen, wenn man den Dorfkern neu gestalten will. Schön wäre es doch, wenn sich hier im Roki-Portal, die Jugendlichen mal zu Wort melden und sagen was sie ERNSTHAFT wollen. Was konkret wünscht man sich. Wer nichts sagt, dem kann nicht geholfen werden und jammern nützt auch nix. Also: Jugendliche meldet Euch zu Wort!!!!!
    Manch ein Ort wäre doch froh, wenn das Umland zum Einkaufen kommt. Wäre es Dir lieber umgekehrt??? Meinst Du davon würde der Metzger überleben??? Sicherlich tragen die Discounter ihren Teil dazu bei, aber wäre es Dir lieber die Rokianer fahren zum Supermarkt nach Stommeln oder N'außem, weil sie dort das "günstige" Fleisch bekommen?????? Es liegt im Verhalten der Verbraucher an sich und nicht in der Veränderung Rommerskirchens.
    Trauerst Du dem Sportplatz hinterher wo jetzt der Gillbach-Park entstanden ist?? Sind die Sportangebote am Nettesheimer-Weg nicht gut? Tennis-, Fussballplätze, Schwimmbad, Schulsporthalle. Finde ich gut.
    Erkläre mir noch bitte den Vorteil, dass man auf dem Weg dorthin durch Felder rennen darf...?! Wenn man durch Felder laufen will, kann man das auch (mach ich zum Beispiel mit dem Fahrrad oder auf Inlinern heute noch!)
    Wie Dir aufgefallen sein wird, teile ich Deine Meinung nicht in allen Belangen. Aber wichtig finde ich insbesondere, dass hier in Rommerskirchen mehr für Jugendliche gemacht werden sollte, AUF JEDEN FALL. Und hierfür werden umsetzbare Ideen benötigt. Das wäre doch einen separates Thema wert! Ich bin gespannt auf viele gute Ideen....!!

Gruß von
    nuts

11. #11 nuts, 20 November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21 November 2008

Ich möchte an dieser Stelle mal DANKE sagen für soviel starke und ich denke auch ehrliche Beiträge !!!!
    DAS IST FORUMSLEBEN so wie ich es mag! Klasse und weiter so!!! Bitte mehr davon....sagt weiter Eure Meinung - das ist wichtig!

Und Entschuldigung, dass mein Beitrag so lang geworden ist (liegt aber glaub ich an den vielen Zitaten).:pflaster:

Gruß von nuts

12. AW: Wandel in Roki

ach ja einen möchte ich noch zum besten geben.

ich bin froh in rommerskirchen zu wohnen....

a. weil ich der festen überzeugung bin, dass junge familien hier besser aufgehoben sind als mitten in der großstadt.

b. weil die bevölkerung zu fast 100% aus relativ vernünftigen menschen besteht.

c. weil eigentum hier bezahlbar ist.

d. weil man dank einer einer vernünftigen wachstumspolitik, trotz des hier ländlichen charms, eine für das alltägliche leben notwendige infrastruktur vorfindet.

13. AW: Wandel in Roki

nächstes Jahr sind Kommunalwahlen,

da kann ja jeder alles für sich entscheiden, wie es weitergehen soll

der Wählerauftrag war in 2004 mit 58,5% klar für weiter so

es bleibt spannend...

14. AW: Wandel in Roki

ja, so seh ich das auch...

und dann wir der Bürger entscheiden, ob ihm Hr. Glöckners Weg gefällt oder nicht....ich finde das auch sehr spannend....

15. AW: Wandel in Roki

Jo, ich glaube nur der Anteil Hinzugezogener ist mitlerweile größer als der Alteingesessenen! :schaller:

16. AW: Wandel in Roki

Nabend.
    Entschuldigt, dass ich nicht mehr konkret auf alle 12 posts und die darin enthaltenen Meinungen eingegangen bin, dafür war die zeit etwas knapp.
    also ich finde es schade, dass hier sofort auf kritische meinungen losgegangen wird. dass ich hier im "gillbach-park" forum bin und ich mit meinem lego-post leute aufgeschreckt habe, die in genau diesem wohnen hätte mir ja shcon auffallen können. aber im endeffekt war es ein allgemeiner post, und kein angriff auf irgendjemanden. sollte sich hier nach jeder kritischen auseinandersetzung mit haarigen themen (stichwort: es gibt mittlerweile mehr zugezogene als alteingesessene) dirket ein affront gegen denjenigen bilden, weil man sich direkt angegriffen fühlt, ist man in einem forum falsch.

aber okay, ich merke, hier herrscht die einhellige meinung es sei hier heute besser als früher.

übrigens: ich bin auf dem rosenweg aufgewachsen. wer weiss, wie es vorher da aussah und jetzt aussieht, wird verstehen, warum ich meine meinung insbesondere in bezug auf billig-wohnbebauung entwickelt habe. und ehrlich: diese meinung teile ich mit vielen leuten, die in meinem umfeld sind. in der regel alles rokianer, die hier geboren oder großgeworden sind.

verzeiht mir, aber auf alle fragen und meinungen gehe ich nicht mehr ein.

dann lasst uns lieber weniger versteut und konkreter über einzelthemen diskutieren. gerne in einem weiteren thema. ich gehe jetzt rüber zum "jugend"-thread und schreib da mal meinen senf rein.

schönes WE

schnatthes

17. AW: Wandel in Roki

hier ist niemand auf deine kritische Meinung "losgegangen."..im Gegenteil, einige Punkte, besonders der Punkt "Jugend" oder auch Discounter wurde von vielen genauso kritisch gesehen.
    Jeder hat seine persönliche Meinung zum Besten gegeben und das ist gut so und war doch sicher auch gewünscht... und dass jeder die Dinge halt anders sieht, wäre traurig, wenn alle gleich denken würden oder? ....und so liest auch jeder Texte mit anderen Empfindungen....und wenn mir etwas nicht passt (Stichwort Wortwahl) dann werde ich das auch äußern...genauso kannst du auch gerne meine Wortwahl kritisieren :smiley: wenn dir die nicht passt...von sowas lebt ein Forum, dass man seine ehrliche Meinung rausläßt.
    Ein Affront gegen dich hat sich mit Sicherheit hier nicht gebildet... wie bereits geschrieben, dich persönlich angreifen wollte ich nicht... dachte, das wäre auch so rüber gekommen... wenn nicht, hoffe ich, dass dieses Mißverständnis nun geklärt ist. Gestern hab ich mich einfach nur über dein "meine Meinung. ENDE" geärgert, weil das bei mir den Eindruck erweckt hat, du willst gar nicht diskutieren...

So, lass uns nen Strich drunter ziehen und im Jugend-Thread versuchen, was zu bewegen.... :klatscher:

18. AW: Wandel in Roki

Ich sehe das auch etwas anders. Dein kritischer Anstoss hat doch hier einige dazu bewegt über das ein oder andere auch ebenso kritisch zu hinterfragen und sich eine Meinung dazu zu machen und sie hier auch zu äußern. Dieses Recht möchte ich weder Dir noch irgendeinem anderen Forumsmitglied genommen wissen!!! Also, ich finde den Threat nach wie vor klasse....
    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich fühle mich nicht angegriffen. In meinem Beitrag wollte ich nur meine Meinung zu dem von Dir angestossenen Thema äußern und die für mich einseitige Sichtweise kritisieren - ist das nicht zulässig ????
    Ich glaube, dass die Äußerung von danny lediglich eine vermutete Feststellung war als ein Affront gegen irgendjemanden (korrigiere mich bitte danny, wenn dem nicht so ist...)
    Was vielleicht daran liegt, dass hier mehr Zugezogene als Einheimische ihre Meinung kundtun -gerne würde ich hier mehr Einheimische sehen und zusammen mit ihnen diskutieren !!!!! Aber bisher leider Fehlanzeige :(. Vielleicht ändert sich das ja auch mal....schön wär's!
    Ich kenne den Rosenweg (und Umgebung) von heute wie vor 15 Jahren und es ist eines der Gebiete die sich am meisten gewandelt haben. Die Felder sind nun bebauter Grund und Boden. Ich finde es jedoch schön und sehr individuell hier. Kann die Ablehnung nicht verstehen....gut, wenn man Veränderungen nicht aufgeschlossen gegenübersteht, ist es wiederum verständlich.
    Gute Idee.

Gruß von
    nuts

19. AW: Wandel in Roki

Tach zusammen !

Eigentlich wäre das nun einer dieser Beiträge in solchen Foren, der dann Geschlossen würde.

Aber - wir sind hier nicht in "solchen Foren" sondern tummeln uns im Rommerskirchen Portal und "eigentlich" ist schon mal gar nicht !

Ich denke Schnatthes - Du hast genau das beschrieben, was Du siehst und empfindest. Ob es sich nun um ein Legodorf handelt oder nicht -na, ich denke ich weiss die Antwort - aber HEY - Du siehst das so und Aus ! Punkt !

Auch die Geschichte mit der fehlenden Unterstellmöglichkeit für junge Leute, der Supermarktüberfluss und und und ....

Ich glaube Dir das genau so, wie Du es alles beschrieben hast und finde auch kein eines Wort, welches mich verletzt.

Das kann die Sicht von einem Ur-Rokianer sein, ob es die Sicht Aller ist möchte ich bezweifeln. Aber ich hab mal nachgedacht, was mir so alles auf den Keks gegeangen ist, da wo ich herkomm udn hab festgestellt, dass es ähnliche Kopfschüttel-Sachen gab und gibt.

Was mir persönlich Dein Beitrag gebracht hat ?
    Einen klitzekleinen Einblick in die Gedanken und Empfindungen der Menschen die um mich und meine Familie herum leben.
    Vieles, was Du auf den Prüfstand gestellt hast, war für mich ein Grund hier her zu ziehen.
    Was dem Ur-Rokianer Negativ aufstösst ist für den Neu-Rokianer vielleicht ein positiver Entscheidungsgrund.

Irgendwie so und mal ganz pauschal formuliert.
    Danke für die Denkanstösse sagt der
    ToM

20. AW: Wandel in Roki

Hey leute!

Ich denke das ist das hauptproblem, gerade auch hier in dem forumsthema.
    es ist ein forum in dem sich vorwiegend leute, die hier hingezogen sind treffen und austauschen. wie hier festgestellt wurde, ist des einen leid des anderen freud.
    schön dass hier ein bisschen versucht wird auch mal hinter die kulissen des gillbach-parks zu gucken und auch ein ohr für die belange der alt-rommerskirchener vorhanden ist. und ich denke ich hänge nicht zu sehr an der alten zeit. veränderung ist ja gut, aber so brachial.....hey, das ist scheisse. wer weiss wie es sich als anwohner des rosenwegs anfühlen muss wenn einem so etwas vor die nase gesbaut wird. naja, schade halt, so sehe ich das. und das war auch ein grund warum ich jetzt in einen teil rokis gezogen bin in dem sich soetwas nicht wiederholen kann.
    in diesem sinne, auf weiteren dialog mit zugezogenen.

Ps: zuziehen ist toll für die lebendigkeit der gemeinde, sonst verkümmert die veränderung. aber sowas ist schon echt fast beispiellos für eine so kleine gemeinde.

schnatthes

21. AW: Wandel in Roki

Hallo an alle,

ich will jetzt nicht viel zu allen vorangegangenen Posts schreiben. Hatte nur beim Durchlesen folgende Vision:

Alles wäre so gekommen, wie im allerersten Post gewünscht:
    • weing bis kein Zuzug an "neuen" Leuten
    • Verbleib der Einzelhändler
    • max. 1-2 Discounter
    • alles bleibt beim Alten
    Dann wäre in ca. 50 Jahren in Roki Schluss mit lustig, weil
    • durch den demographischen Wandel wäre die Einwohnerstruktur überaltert
    • alle jungen Menschen wandern in die umliegenden, aufstrebenden Städte und Gemeinden ab
    • Einzelhändler können sich nicht halten bzw. müssen aufgrund von Nachfolgermangel schliessen
    • für sonstige Geschäft ist der Standort unattraktiv
    • auch Gewerbe würde abwandern, da Arbeitskräftemangel, keine Infrastrukturentwicklung usw.
    • Häuser und Strassen verkommen
    • Gemeinde droht Insolvenz aufgrund stetig sinkender Steuereinnahmen
    • und, und, und...

So oder so ähnlich könnte es sein.... Wäre das besser?!?!
    Ich sage NEIN!!!! Über die Methoden des Strukturwandels lässt sich unendlich diskutieren aber am Ende zählt, dass Roki nun eine attraktive und aufstrebende Gemeinde ist und Ihre Zukunft aktiv gestaltet!!

Ich selbst bin auch erst vor etwa 1 1/2 Jahren hinzugezogen. Auch in ein günstiges Haus in der Nähe des Rosenwegs, weil das für mich und meine Familie bezahlbar war. Inzwischen gefällt mir Roki sehr (mit seinen Licht- und Schattenseiten) und ich kann mir gut vorstellen hier alt zu werden. Und gerne bin ich auch bereit etwas dafür zu tun, dass ein offener Austausch von "alten" und "neuen" Rokianern zustande kommt, um Gutes zu Erhalten und Schlechtes zu verhindern.

PUNKT!:bubblegum:

Gruß
    Manni

P.S.: Dies ist die Darstellung meiner subjektiven Meinung. Weder persönliche Angriffe noch Verletzungen waren mein Ziel. Bitte beachten.
    :smiley:

22. AW: Wandel in Roki

Sind wir doch mal ehrlich...Du hast da die Hauptprobleme (REALITÄT!!!) vieler ostdeutscher Städten und Gemeinden beschrieben....ein Teufelskreis, wenn er einmal beginnt.

23. AW: Wandel in Roki

So kann man das ungefähr auch verstehen. Dort geht das aber noch viel schneller als vielleicht hier, da in vielen Örtchen dort absolut jede Perspektive fehlt. Deshalb dauert das hier ein bisschen länger.

Und wenn wir dann noch Pech haben und Rheinbraun plötzlich ein neues Braunkohlevorkommen unter uns entdeckt..... dann wird eh alles umgesiedelt und platt gemacht.

FAZIT:
    Gebt Roki eine Chance sich weiterhin zu entwickeln und bringt Euch so gut es geht dabei ein. Dann kann man wenigstens sagen, dass man versucht hat mitzuwirken.

24. AW: Wandel in Roki

KEINE CHANCE für Rheinbraun, denn wir haben doch den universellen

FELDHAMSTER !!!!!

Der war ja schon für so manche Dinge hier verantwortlich....

25. AW: Wandel in Roki

Ich habe als Kind gerne mit Lego gebaut, von daher habe ich auch kein Problem damit, jetzt in einem Legohaus zu wohnen.
    Was das grundsätzliche betrifft, ich wollte immer ein Riesengrundstück, ein großes freistehendes Haus mit Doppelgarage. Aber da ich nicht geil darauf bin, einen Job zu machen, der mich 16 Tagesstunden kostet und ich nicht bis zu einem Alter von 100 abbezahlen möchte, sprich ein schönes zuhause, mit kleiner Familie in netter Umgebung vorgezogen habe, bin ich, so meine persönliche Meinung, in der nähe von Köln, in einem angenehmen
    Großdorf mit allem was das tägliche Leben braucht gelandet.
    Ich kann durchaus nachvollziehen, das man das als Alteingesessener anders beurteilt, aber für uns geborene Städter ist Roki die optimale Alternative wenn man es ruhiger und vor allem frei von Asivierteln haben möchte.
    Das mit dem Rückgang der "Tante Ema Läden" ist nicht das Gesellschaftsproblem, letztlich hat das Internet die Welt geprägt.

26. AW: Wandel in Roki

Nööö, leider nicht. Aber vielleicht irgendwann.....
    Bei uns im Garten gibt es ein Sandkastenhäuschen, bis vor kurzem stand da auch noch ein Trampolin (ist aber nun im Keller) und ein Sonnenschirm (könnt ja auch im Winter die Sonne scheinen und wir uns raussetzen wollen).[​IMG]

27. AW: Wandel in Roki

Wenn ich das so lese fällt mir auf, dass hier mehr Leute aus dem Kölner Raum als aus dem Düsseldorfer Raum nach Rommerskirchen gezogen sind....zumindest was die Portalsmitglieder angeht.

Mir fällt aber kein (ernsthafter) Grund ein warum das so ist....

28. AW: Wandel in Roki

Einen genauen Grund dafür weiss ich auch nicht, aber wir jedenfalls sind überglücklich die sich, zumindest Viertelsweise, voll ins neagtive entwickelnde Stadt verlassen zu haben. Möglicherweise geht das auch anderen so und vielleicht ist die entwicklung in Düsseldorf und umzu besser.

29. AW: Wandel in Roki

Könnte aber auch mit den Grundstückspreisen zusammenhängen.

Bezahlbares Eigentum [​IMG] in Df. oder K ist ja kaum noch möglich.

Außerdem kommt man von hier in beide Richtungen gleich schnell [​IMG] ,
    was bei der Arbeitsplatzsituation sicher auch für einige ne Rolle spielt.

Manchen zieht sicher auch die (Achtung, jetzt wirds romantisch... [​IMG] ) Liebe hier her....

Kann ja durchaus sein, dass man sich in jemanden verguckt, der nun mal hier lebt / gelebt hat..... [​IMG]

30. AW: Wandel in Roki

Wir haben 5 Jahre in Erkrath (nähe Düsseldorf) gewohnt, aber nicht weil wir Düsseldorf so toll fanden, sonder weil´s einfach die Mitte war! Dann wollten wir uns entscheiden, entweder ganz in meine oder ganz in Hagens Richtung....naja es war dann woh Hagens Richtung. Warum?

Als ich eines Tages bei meinen Schwiegereltern auf der Terasse saß und auf drei riesigen Berghaufen Kinder spielen sah, die man vor lauter Dreck kaum noch erkennen konnte, habe ich mit gedacht....ja, das will ich für meine Kinder auch: ein Ort, wo man spielen kann und sich frei bewegen kann.

Ich bin übrigens mit unserem LEGO-Häuschen sehr zufrieden!

31. AW: Wandel in Roki

Hi,
    jetzt ist das Thema auch schon viereinhalb Jahre alt - aber genau das macht es doch sehr spannend, weil sich in der Zeit ja wieder etwas geändert hat.
    Erwartungsgemäß hab ich natürlich eine etwas andere Meinung als der Themenstarter - finde es aber auch gut, wenn man offen damit umgeht und diskutiert, denn dazu ist ein Forum ja da.
    Übrigens bin ich auch gebürtiger Rommerskirchener (korrekt: gebürtiger Evinghovener).
    Hier hat sich in den letzten 15 Jahren verdammt viel getan. Das kann man gut oder weniger gut finden - ich glaube aber, dass es der einzige Weg ist, an die Zukunft anzuknöpfen und zukunftsfähig zu sein.
    Zum Thema Presse: Auch unsere Lokalpresse freut sich, wenn Sie bestimmte Themen aufgreifen kann. Da möchte man auch nicht nur über Kirche und Kirmes schreiben, sondern auch über die Lokalpolitik. Und klar: Jeder versucht dann, in der Zeitung nicht schlecht wegzukommen. Weder der Pastor, noch der Geschäftsmann, weder der Brudermeister noch der Bürgermeister. Das kann man - gerade im Medienzeitalter - eigentlich niemandem verübeln.

Aktuelles Großprojekt ist der Bahnhof.
    Dabei werden auch die Busverbindungen umgestaltet...

Viele Grüße
    Martin

Diese Seite empfehlen