Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Dieses Thema im Forum "Cool-Tour" wurde erstellt von Tom69, 25 November 2008.

1. [rlg][/rlg]

„Was muss ich tun bei einem Notfall? Wie versorge ich Verletzte, bis ein Arzt kommt? Wie kann ich kleinere Verletzungen selbst versorgen?“
    Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich 28 Kinder der Offenen Ganztagsschule in Hoeningen. Der Erste-Hilfe-Kurs, durchgeführt vom DRK, gehört mittlerweile zum regelmäßigen Programm der OGS der Kastanienschule. Ziel ist es , dass alle Kinder innerhalb ihrer Zeit in der Offenen Ganztagsschule einmal an diesem Kursus teilnehmen, um so Grundkenntnisse in diesem Bereich zu erwerben.
    Mit großem Eifer übten die Kinder, unter fachkundiger Anleitung, wie man einen Notruf absetzt, einen Verunglückten in die stabile Seitenlage bringt, und vor allem auch, wie man selbst kleinere Verletzungen versorgt. Mit großem Spaß wurden viele Pflaster geklebt und Verbände gewickelt, so dass am Ende alle Kinder stolz eine Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme vom DRK überreicht bekamen.

Bilderstrecke (nur im Portal anschaubar!)

2. #2 Sir Gixx, 25 November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25 November 2008
    AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Sowas finde ich klasse......bin eh der Meinung, dass man gerade bei solchen Dingen
    viel mehr Prävention betreiben müsste.....Nimm nur mal die Führerscheinregelung....

Da macht man irgendwann mal seinen Führerschein und nimmt vorschriftsmäßig an einem
    Erste-Hilfe-Kurs teil.

Soweit ja nicht schlecht. Nun kommt man nach 20 Jahren in solch eine Situation und
    hat sein Wissen nie angewendet, geschweige denn erneuert / aufgefrischt...

Was passiert ? Bei der stabilen Seitenlage brichst Du dem Opfer eher die Knochen,
    als dass Du ihm hilfst.....

Ich finde, sowas müsste alle 5 Jahre verpflichtend wiederholt werden....

1. Man würde sich selbst sicherer in solchen Situationen fühlen.
    2. Dem Opfer würde sicher (etwas) professionellere Hilfe zuteil.
    3. Man wäre (was Hilfeleistung angeht) auf einem halbwegs aktuellen Stand.

Denke aber, sowas müsste verpflichtend sein, da man sonst ganz gerne solche
    sinnvollen Sachen nicht durchführt. (=nehme mich da gar nicht aus....)

Sinnvoll fände ich das Ganze trotzdem....

3. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Verpflichtend ist ja immer so ne Sache ... aber natürlich hast Du Recht - ohne Pflicht gibt das sicherlich nichts.
    Aber ich hab in der doch noch recht jungen Zeit hier im Forum bereits einiges zu Erste Hilfe Kursen in den Fingern gehabt.

Wer also ein bisserl motiviert ist, sollte in Roki schon genuegend Chancen haben um mal an sowas teilnehmen zu können, um das Verlente mal auffrischen zu koennen.

Ausserdem war ich neulich mal in nem Erste Hilfe Kurs für Neugeborene und Kleinkinder - DAS war echt Klasse und den werden wir uns demnächst mal wieder antun - unbedingt !

Gruß ToM

4. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Sowas find ich absolut klasse...wenn was mit den eigenen Kids ist, verfällt man eh zuerst in Panik...wenn man dann wenigstens weiß, was man tun kann, fühlt man sich nicht ganz so hilflos... wir hätten sowas auch besuchen sollen.

5. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Jooooho ! Bei Interesse würde ich die nächsten Termine hier auch veröffentlichen - auch wenn die in Köln stattfinden. (wir - bzw einer von uns) wird sicherlich wieder dabei sein.

6. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

wenn das auch noch auf Schulkinder passt - aber davon geh ich mal aus - dann gerne...Interesse ist da!!!

7. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Hmmm.. also das was wir da erfahren haben, passt eigentlich für alle Lebensformen .. Kinder, Erwachsene, ....
    Ok, schwerpunktmässig stehen die Kids natuerlich im Rampenlicht.

8. AW: Erste Hilfe in der Offenen Ganztagsschule

Schaden kann so etwas nie und ich wäre glaube ich ruhiger, wenn ich wirklich selbst helfen kann...denn mit den Kiddies ist ja schnell mal was (Erfahrungswerte....:kloster:).

Diese Seite empfehlen